- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02902861
Studie bei Patienten mit Psoriasis, die mit Methotrexat unter Verwendung eines optimierten Behandlungsplans (METOP) behandelt wurden (METOP)
Eine internationale prospektive, doppelblinde, Placebo-kontrollierte randomisierte kontrollierte Phase-III-Studie (RCT) bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis, die mit subkutanem (s.c.) Methotrexat unter Verwendung eines optimierten Behandlungsplans behandelt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Schleswig-Holstein
-
Kiel, Schleswig-Holstein, Deutschland, 24105
- Psoriasis-Zentrum, Universitäts-Hautklinik Kiel
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung 18 Jahre oder älter sind; können Männer oder Frauen sein.
- Sind MTX naiv
- Mittelschwere bis schwere Plaque-Psoriasis (gemäß Zehnerregel (PASI ≥ 10 oder BSA ≥ 10 oder DLQI ≥ 10) für mindestens 6 Monate mit oder ohne Psoriasis-Arthritis (jedoch ist hochaktive Psoriasis-Arthritis ausgeschlossen, definiert durch. > 5 geschwollene empfindliche Gelenke oder Fußsohlen und C-reaktives Protein (CRP) > 2 x UNL).
- Frauen im gebärfähigen Alter und alle Männer müssen eine hochwirksame Verhütungsmethode (Pearl-Index < 1 %) wie definiert anwenden und sich bereit erklären, solche Maßnahmen weiterhin anzuwenden und bis 6 Monate nach Erhalt der letzten Schwangerschaft nicht schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft zu planen Injektion eines Prüfpräparats (IMP).Hochwirksame Methode ist definiert als: Verwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Methoden, Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS), Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu geben. Die Einverständniserklärung muss vor allen studienbezogenen Verfahren eingeholt werden.
- Muss während des Studiums längere Sonneneinstrahlung vermeiden und die Verwendung von Bräunungskabinen oder anderen ultravioletten Lichtquellen vermeiden.
- Muss zustimmen, 4 Wochen vor dem ersten IMP s.c. keine Impfung mit Lebendviren oder Lebendbakterien zu erhalten. Verabreichung, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Injektion.
- Röntgenuntersuchung des Brustkorbs innerhalb der letzten 6 Monate vor dem ersten s.c. Gabe von IMP und zeigen keine klinisch relevanten Anomalien
Ausschlusskriterien:
- Derzeit nicht-plaqueartige Formen der Psoriasis haben (z. B. erythrodermisch, guttata oder pustulös).
- Vorhandene arzneimittelinduzierte Psoriasis haben (z. B. ein erneutes Auftreten von Psoriasis oder eine Verschlimmerung der Psoriasis durch Betablocker, (Hydroxy-)Chloroquin oder Lithium).
- Schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen (sowohl Männer als auch Frauen), während sie an der Studie teilnehmen.
Haben Sie Screening-Labortestergebnisse für die folgenden Parameter außerhalb der angegebenen Bereiche (siehe auch:
- Hämoglobin < 10 g/dl
- Weiße Blutkörperchen < 3,0 x 109/l
- Neutrophile < 1,5 x 109/l
- Blutplättchen < 100 x 109/l
- Kreatinin-Clearance (berechnet nach Cockcroft-Gault) < 50 ml/min)
- Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) und Gamma-Glutamyltransferase (γ-GT)-Spiegel müssen > 2-mal höher sein als die Obergrenze des Normalbereichs
- Bilirubin > 5 mg/dl (85,5 μmol/l)
- Hypalbuminämie <3,5 g/dl
- Sie haben innerhalb der letzten 4 Wochen ein anderes IMP oder die 5-fache Halbwertszeit eines Prüfpräparats vor der ersten s.c. Verwaltung des IMP dieser Studie, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Nicht in der Lage oder bereit, verbotene Medikamente wie unten aufgeführt auszuwaschen.
- Alle Biologika; Auswaschung 5 mal der Halbwertszeit
- Phototherapie oder andere systemische Medikamente, die die Psoriasis beeinflussen könnten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf orale oder injizierbare Kortikosteroide, Retinoide, 1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 und Analoga, Sulfasalazin, Hydroxyharnstoff oder Fumarsäurederivate) innerhalb von 4 Wochen
- Alle topischen Medikamente, die die Psoriasis beeinflussen könnten (z. Kortikosteroide, Anthralin, Calcipotrien, topische Vitamin-D-Derivate, Retinoide, Tazaroten), innerhalb von 2 Wochen
- Alle systemischen Immunsuppressiva (z. Azathioprin, Cyclosporin, 6-Thioguanin, Mercaptopurin, Mycophenolatmofetil, Hydroxyharnstoff und Tacrolimus) innerhalb von 4 Wochen
- Lithium, Antimalariamittel Unmittelbar vor der ersten s.c. Verwaltung von IMP
- intramuskuläres Gold, innerhalb von 4 Wochen Patienten, die verbotene Medikamente einnehmen, die nicht innerhalb von 4 Wochen oder mindestens dem 5-fachen der Halbwertszeit des Prüfpräparats vor der ersten s.c.
Verabreichung von IMP sollte nicht zur Teilnahme an der Studie aufgefordert werden.
- eine chronische oder rezidivierende Infektionskrankheit in der Vorgeschichte haben oder eine schwere Infektion hatten oder ins Krankenhaus eingeliefert wurden oder i.v. Antibiotika zur Behandlung einer Infektion innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening.
- Strahlentherapie in der Anamnese oder geplante begleitende Strahlentherapie
- Geschwüre der Mundhöhle (z. Colitis Stomatitis) und/oder bekannter gastrointestinaler Ulkuserkrankung
- Ein bekannter B12/Cobalamin-Mangel
- Bekannter diagnostizierter Aszites oder Pleuraerguss
- Haben Sie eine Vorgeschichte von latenter oder aktiver Tuberkulose (TB) (vor dem Screening).
- Aktuelle Anzeichen oder Symptome von schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren- (insbesondere mit einer berechneten Kreatinin-Clearance < 20), Leber- (insbesondere mit Bilirubin > 5 mg/dl (85,5 mol/l), hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen oder kardialen Erkrankungen haben , neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankung.
- Haben Sie eine bekannte Malignität oder eine Vorgeschichte von Malignität (mit Ausnahme von Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom in situ der Haut oder Zervixkarzinom in situ, das ohne Anzeichen eines Wiederauftretens behandelt wurde, oder Plattenepithelkarzinom der Haut die innerhalb von 5 Jahren vor der ersten Verabreichung des Studienwirkstoffs ohne Anzeichen eines Rezidivs behandelt wurden).
- Haben eine frühere sofortige Überempfindlichkeitsreaktion, einschließlich Anaphylaxie, auf die Folsäure gezeigt
- aufgrund schlechter Verträglichkeit oder mangelnden Zugangs zu den Venen nicht in der Lage oder nicht bereit sind, sich mehreren Venenpunktionen zu unterziehen.
- Es ist bekannt, dass sie innerhalb der letzten 12 Monate ein Problem mit Drogenmissbrauch (Drogen oder Alkohol) hatten.
- Mitarbeiter oder Verwandte/Partner eines klinischen Forschungszentrums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Methotrexat
Einmal wöchentlich (alle 7 Tage) s.c.
Gabe von 17,5 mg MTX.
Wenn PASI50 nach 8 Wochen (Woche 8) oder PASI75 nach 24 Wochen nicht erreicht wird, wird die Dosierung auf 22,5 mg MTX/Woche erhöht.
Wenn Patienten in Woche 24 bereits 22,5 mg MTX/Woche verabreicht wurden und PASI50 nicht erreicht wird, werden Patienten von der Behandlung ausgeschlossen.
Primärer Endpunkt nach 16 Wochen.
|
Methotrexat 50 mg/ml in Spritzen zur subkutanen Injektion; Einmal wöchentlich (alle 7 Tage) s.c.
Verabreichung von 17,5 mg MTX; Wenn PASI50 nach 8 Wochen nicht erreicht wird, wird die Dosierung auf 22,5 mg erhöht
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo (NaCl-Lösung)
Einmal wöchentlich (alle 7 Tage) s.c.
Verabreichung von 0,35 ml Placebo Wenn PASI50 nach 8 Wochen (Woche 8) nicht erreicht wird, wird die Dosierung auf 0,45 ml Placebo/Woche erhöht.
Primärer Endpunkt nach 16 Wochen.
Nach 16 Wochen erhalten die Patienten 17,5 mg MTX/Woche.
Wenn PASI50 nach 8 Wochen MTX-Behandlung (Woche 24) nicht erreicht wird, erfolgt eine Auftitration auf 22,5 mg MTX/0,45 ml Plac/Woche.
Patienten, die nach 16 Wochen unter Placebobehandlung PASI75 erreichen, erhalten bis zum Rückfall weder Placebo noch MTX.
Nach einem Rückfall wird den Patienten eine Anfangsdosis von 17,5 mg MTX/Woche verabreicht.
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NaCl-Lösung hergestellt, um Methotrexat nachzuahmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied in der 75-prozentigen Reduktion der Ansprechrate des Psoriasis Area Severity Index (PASI75) zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: Woche 16
|
Woche 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der PASI75-Ansprechrate zwischen den Behandlungsarmen
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
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Unterschied in 50 % Reduktion des Psoriasis Area Severity Index (PASI50)
Zeitfenster: Wochen 15 und 52
|
Wochen 15 und 52
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Unterschied in 90 % Reduktion des Psoriasis Area Severity Index (PASI90)
Zeitfenster: Wochen 15 und 52
|
Wochen 15 und 52
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PASI75 im Placeboarm (Crossover)
Zeitfenster: Woche 32
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Woche 32
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Unterschied im Nagelpsoriasis-Schwereindex (NAPSI)
Zeitfenster: Wochen 16 und 52
|
Wochen 16 und 52
|
|
Unterschied im Body Surface Area Index (BSA)
Zeitfenster: Wochen 16 und 52
|
Wochen 16 und 52
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Unterschied in der globalen Beurteilung des Arztes (PGA)
Zeitfenster: Wochen 16 und 52
|
Wochen 16 und 52
|
|
Unterschied im Psoriasis-Arthritis-Index (PsA)
Zeitfenster: Wochen 16 und 52
|
Wochen 16 und 52
|
|
Unterschied in der Patientenzufriedenheit mit der metex®-Fertigspritze (PSAT metex®)
Zeitfenster: Wochen 16 und 52
|
Wochen 16 und 52
|
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Unterschied im Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Wochen 16 und 52
|
Wochen 16 und 52
|
|
Unterschied im European Qualification-5D-Fragebogen (EQ-5D)
Zeitfenster: Wochen 16 und 52
|
Wochen 16 und 52
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit bewertet anhand der Verträglichkeit von unerwünschten Ereignissen (AE)/ schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) am Verabreichungsort
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 51
|
Woche 0 - Woche 51
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit beurteilt anhand von Laborwerten
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 51
|
Woche 0 - Woche 51
|
|
lokale Verträglichkeit am Ort der Verabreichung, beurteilt durch Erythem
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 51
|
Erythem (Rötung): Durchmesser (mm) und Schweregrad von keiner bis stark (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig 3 = schwer) |
Woche 0 - Woche 51
|
lokale Verträglichkeit am Verabreichungsort, beurteilt durch Schwellung
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 51
|
Schwellung/Verhärtung: Durchmesser (mm) und Schweregrad von keine bis stark (0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig 3 = schwer) |
Woche 0 - Woche 51
|
lokale Verträglichkeit an der Verabreichungsstelle, bestimmt durch Hämatom
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 51
|
Hämatom: ja/nein und falls vorhanden Durchmesser (mm)
|
Woche 0 - Woche 51
|
lokale Verträglichkeit am Verabreichungsort, bewertet anhand von Local Pain
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 51
|
Lokaler Schmerz - bewertet durch die Studienperson auf einer visuellen Analogskala (1-10)
|
Woche 0 - Woche 51
|
lokale Verträglichkeit am Verabreichungsort, beurteilt anhand von Pruritus
Zeitfenster: Woche 0 - Woche 51
|
Juckreiz – bewertet durch die Studienperson auf einer visuellen Analogskala (1-10)
|
Woche 0 - Woche 51
|
Änderungen der Ebenen der molekularbiologischen Analyse
Zeitfenster: zu Studienbeginn und 16 Wochen
|
zu Studienbeginn und 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Mrowietz, Professor, Psoriasis-Zentrum, Universitäts-Hautklinik Kiel
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Schuppenflechte
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Methotrexat
Andere Studien-ID-Nummern
- 165-001
- 2012-002716-10 (EUDRACT_NUMBER)
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