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Risikomanagement in Pflegeheimen (EHPAGE)

9. Mai 2019 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Messung der Auswirkungen auf die Sicherheitskultur in Pflegeheimen, ein vielseitiges Gerät zur Analyse von pflegeassoziierten unerwünschten Ereignissen

Das Réseau QualiSanté (Risikomanagement-Netzwerk) arbeitet kaum am Risikomanagement in Pflegeheimen. Ein Modell, das Pflegeheimleitern helfen soll, unerwünschte Ereignisse zu strukturieren und zu analysieren, wurde von einer Arbeitsgruppe von Gesundheitsfachkräften im Réseau QualiSanté entwickelt. Es tauchten mehrere Fragen auf: Ist das Modell in der Lage, die Patientensicherheitskultur von Fachkräften, die in Pflegeheimen arbeiten, zu verbessern? Wie können unerwünschte Ereignisse in Pflegeheimen charakterisiert werden? Wie häufig sind sie? Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts EHPAGE ist es, die Auswirkungen des Modells zur Strukturierung und Analyse unerwünschter Ereignisse in Pflegeheimen auf die Patientensicherheitskultur von Fachkräften zu messen. Das Projekt kombiniert quantitative Daten (Fragebogen) und qualitative Daten (Interviews).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieses Forschungsprojekts EHPAGE ist es, die Auswirkungen des Modells zur Strukturierung und Analyse unerwünschter Ereignisse in Pflegeheimen auf die Patientensicherheitskultur von Fachkräften zu messen. Das Coaching-Modell besteht aus einer 20-stündigen methodischen Hilfestellung für jedes Pflegeheim und einem Umsetzungskit.

Um dem Hauptziel gerecht zu werden, werden während des Projekts zweimal quantitative und qualitative Daten erhoben: vor der Implementierung des Coaching-Modells und 12 Monate danach.

Nebenziele sind:

  1. Den Stellenwert der Patientensicherheitskultur in strategischen Fragen von Pflegeheimen fördern
  2. Entwicklung einer Patientensicherheitskultur von Fachleuten, die in Pflegeheimen arbeiten
  3. Entwicklung einer Möglichkeit, die Meldung unerwünschter Ereignisse in Pflegeheimen zu strukturieren und nachhaltiger zu gestalten
  4. Epidemiologische Merkmale unerwünschter Ereignisse in Pflegeheimen zu beschreiben
  5. Vorschlag eines in Frankreich validierten Fragebogens zur Bewertung der von Fachkräften in Pflegeheimen berichteten Patientensicherheitskultur. Es wird eine Zusatzstudie durchgeführt, um epidemiologische Merkmale unerwünschter Ereignisse in Pflegeheimen zu beschreiben

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1608

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nantes, Frankreich
        • Nantes University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 105 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

61 Pflegeheim in den Departements Loire-Atlantique und Vendée in Frankreich. Die Departements Loire-Atlantique und Vendée profitieren bereits vom Risikomanagementmodell des réseau qualisanté im Universitätsklinikum Nantes

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pflegeheime, Mitglieder des Réseau QualiSanté (Risikomanagement-Netzwerk)
  • Öffentlicher oder privater Rechtsstatus
  • Zustimmung zur Teilnahme am Projekt

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fallgruppe
Pflegeheime profitieren zunächst von der Umsetzung des Coaching-Modells (methodische Hilfestellung für Fachkräfte zur Patientensicherheitskultur): direkt nach der ersten Maßnahme (Überblick über die Situation)
20 Stunden methodische Hilfe für jedes Pflegeheim und ein Implementierungskit
Kontrollgruppe
Pflegeheime, die von der Umsetzung des Coaching-Modells profitieren (methodische Hilfestellung für Fachkräfte zur Patientensicherheitskultur): nach der zweiten Maßnahme (Wirkung des Geräts auf Fallgruppe)
20 Stunden methodische Hilfe für jedes Pflegeheim und ein Implementierungskit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkung des Coachings des Réseau QualiSanté: Punktzahl, ausgedrückt durch den durchschnittlichen Prozentsatz der positiven Antworten auf die Dimension „Gesamtwahrnehmung der Sicherheit der Bewohner“ (= Summe von 2 positiven Antworten der Likert-Skala)
Zeitfenster: 14 Monate nach Erstdiagnose.

Ausgangsanalyse: Baseline-Merkmale von Pflegeheimen schätzen (2 Gruppen) Analyse des primären Endpunkts primär für Fachkräfte und zweitens für Pflegeheime (Berücksichtigung der Cluster-Randomisierung)

Expertenanalyse:

Punktzahl jeder Fachkraft Dimension „Gesamtwahrnehmung der Sicherheit der Bewohner – OPOTSOR“ des NHSOPS-Fragebogens, berechnet für beide Maßnahmen in jedem Arm. Lineares Mischmodell implementiert, um die hierarchische Datenstruktur widerzuspiegeln: Punktzahl der Dimension „OPOTSOR“ bei Bewertung2, erklärt durch die feste Effektgruppe und der zufällige Effekt von Pflegeheimen.

Anpassung mit anderen Variablen, falls erforderlich Einrichtungseffekt geschätzt mit Intraklassen-Korrelationskoeffizient

Pflegeheimanalyse:

„Gesamtwahrnehmung der Sicherheit der Bewohner“ Dimension Score jedes Pflegeheims berechnet bei Assessment1 und 2 in jeder Gruppe Vergleich der durchschnittlichen Testergebnisse bei Assessment2 für jedes Pflegeheim

14 Monate nach Erstdiagnose.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leila MORET, MD PhD, Nantes University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RC15_0053

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Umsetzung des Coaching-Modells

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