- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02915549
Frühe progressive Ernährung bei extrem frühgeborenen Säuglingen, die mit Muttermilch gefüttert werden: Eine randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Qualifizierte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Studiengruppen zugeteilt: 1) Frühe progressive Ernährung ohne MEF oder 2) Progressive Ernährung mit vorausgehender 4-tägiger MEF. Unabhängig von der Zuordnung der Studiengruppe wird Spendermilch angeboten, wenn während der Interventionsphase der Studie nicht genug abgepumpte Muttermilch der Mutter vorhanden ist.
Interventionsgruppe: Progressive Fütterung von 20–24 ml/kg/Tag am Tag 1 der Fütterung, gefolgt von täglichen Steigerungen von 24–25 ml/kg/Tag je nach Verträglichkeit, bis eine vollständige enterale Ernährung erreicht ist.
Kontrollgruppe: MEF mit Fütterungsmengen von 20–24 ml/kg/Tag für 4 Tage, gefolgt von progressiver Fütterung (tägliche Steigerungen von 24–25 ml/kg/Tag) je nach Verträglichkeit, bis eine vollständige enterale Ernährung erreicht ist.
Beide Gruppen erhalten eine schnell fortschreitende Fütterung (>/= 24 ml/kg/Tag)
Wenn die Eltern einverstanden sind, werden 5 mal (bei der Geburt, 1, 2, 3 und 4 Lebenswochen) "schmutzige" Windeln eingesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die neonatologische Intensivstation innerhalb von 48 Stunden mit einem Gestationsalter zwischen 22,0 und 28,6 Wochen
Ausschlusskriterien:
- klein für das Gestationsalter (<10. Perzentil des Geburtsgewichts), schwere angeborene oder chromosomale Anomalien und Säuglinge mit unheilbarer Krankheit, bei denen die Entscheidung getroffen wurde, die Unterstützung zu verweigern oder einzuschränken
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Progressive Fütterung ohne MEF
Diese Gruppe erhält Fütterungsmengen von 20–24 ml/kg/d am Tag 1 der Fütterung, gefolgt von der Studienintervention mit täglichen Volumenerhöhungen in Schritten von 24–25 ml/kg/d je nach Verträglichkeit, bis eine vollständige enterale Ernährung erreicht ist.
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Diese Gruppe erhält Fütterungsmengen von 20–24 ml/kg/d am Tag 1 der Fütterung, gefolgt von der Studienintervention mit täglichen Volumenerhöhungen in Schritten von 24–25 ml/kg/d je nach Verträglichkeit, bis eine vollständige enterale Ernährung erreicht ist.
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Aktiver Komparator: Progressive Fütterung mit MEF
Diese Gruppe erhält minimale enterale Ernährung (MEF) mit Volumina von 20–24 ml/kg/Tag für 4 Tage, gefolgt von täglichen Erhöhungen in Schritten von 24–25 ml/kg/Tag, je nach Verträglichkeit, bis eine vollständige enterale Ernährung erreicht ist.
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Diese Gruppe erhält minimale enterale Ernährung (MEF) mit Volumina von 20–24 ml/kg/Tag für 4 Tage, gefolgt von täglichen Erhöhungen in Schritten von 24–25 ml/kg/Tag, je nach Verträglichkeit, bis eine vollständige enterale Ernährung erreicht ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage am Leben und vollständige enterale Ernährung
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
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Anzahl der Tage, die bei vollständiger enteraler Ernährung in den ersten 28 Tagen nach der Geburt leben
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Geburt bis 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit Diagnose einer nekrotisierenden Enterokolitis
Zeitfenster: Geburt bis 120 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Diagnose einer nekrotisierenden Enterokolitis Stadium 2 oder 3
|
Geburt bis 120 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Anzahl der Teilnehmer mit Diagnose einer Darmperforation
Zeitfenster: Geburt bis 14 Tage
|
Geburt bis 14 Tage
|
|
Tod
Zeitfenster: Geburt bis 120 Tage
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Tod vor 121 Tagen nach der Geburt
|
Geburt bis 120 Tage
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Anzahl der Tage, die leben und vollständig enteral ernährt werden, je nach Zeitpunkt der Exposition gegenüber Muttermilch und Säuglingsnahrung in den ersten 28 Tagen
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Geburt bis 28 Tage
|
|
Zeit, um eine vollständige enterale Ernährung herzustellen
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
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Zeitintervall zwischen Geburt und vollständiger enteraler Ernährung bei 120 cc/kg/Tag
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Geburt bis 28 Tage
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Anzahl der Episoden einer Ernährungsunverträglichkeit
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
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Unterbrechung oder Beendigung der enteralen Ernährung für einen Zeitraum von mehr als 12 Stunden wegen abnormaler Untersuchung des Abdomens
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Geburt bis 28 Tage
|
Anzahl der Episoden einer Ernährungsunverträglichkeit, die zu einer Unterbrechung oder Beendigung der fortschreitenden enteralen Ernährung für einen Zeitraum von < 12 Stunden führten
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
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Geburt bis 28 Tage
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Anzahl der Tage mit parenteraler Ernährung
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
|
Geburt bis 28 Tage
|
|
Anzahl der Tage, die Zugang zur zentralen Leitung erfordern
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
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Geburt bis 28 Tage
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|
Anzahl der kulturell nachgewiesenen Sepsis-Episoden
Zeitfenster: Geburt bis 120 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Geburt bis 120 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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Wachstum/Länge zum Zeitpunkt der Entladung
Zeitfenster: Geburt bis 120 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Geburt bis 120 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts in Tagen
Zeitfenster: Geburt bis 120 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
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Geburt bis 120 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt
|
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Veränderungen im Darmmikrobiom
Zeitfenster: Geburt bis 28 Tage
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Bestimmt durch molekulare Analysen von Bakterien in Stuhlproben
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Geburt bis 28 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Salas AA, Li P, Parks K, Lal CV, Martin CR, Carlo WA. Early progressive feeding in extremely preterm infants: a randomized trial. Am J Clin Nutr. 2018 Mar 1;107(3):365-370. doi: 10.1093/ajcn/nqy012.
- Salas AA, Willis KA, Carlo WA, Yi N, Zhang L, Van Der Pol WJ, Younge NE, Lefkowitz EJ, Lal CV. The gut microbiome of extremely preterm infants randomized to the early progression of enteral feeding. Pediatr Res. 2022 Sep;92(3):799-804. doi: 10.1038/s41390-021-01831-w. Epub 2021 Nov 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- F160609004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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