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Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von FAB117-HC bei Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung (SPINE)

8. September 2021 aktualisiert von: Ferrer Internacional S.A.

Klinische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der Verabreichung von FAB117-HC, einem Medikament, dessen Wirkstoff HC016 ist, aus allogenen adipösen erwachsenen mesenchymalen Stammzellen, expandiert und gepulst mit H2O2, bei akutem Trauma SCI-Patienten.

Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von FAB117-HC (ein Arzneimittel, das erwachsene mesenchymale Stammzellen aus menschlichem allogenen Fettgewebe enthält, die mit H2O2, HC016-Zellen expandiert und gepulst wurden), das zu einem einzigen Zeitpunkt Patienten verabreicht wird akute thorakale traumatische Rückenmarksverletzung (SCI). Die Studie wird auch eine erste Erforschung der potenziellen klinischen Wirksamkeit umfassen. Es werden Dosierungen von 20 Millionen und 40 Millionen Zellen verabreicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

FAB117-HC ist ein Prüfpräparat, dessen Wirkstoff HC016 ist, allogene aus Fett gewonnene adulte mesenchymale Stammzellen, die expandiert und mit H2O2 gepulst wurden.

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Verabreichung von FAB117-HC unter Verwendung von: a) zwei aufeinanderfolgenden ansteigenden Dosen, die zwischen 72 und 120 Stunden nach der Verletzung an Patienten mit akuter traumatischer SCI mit ASIA Impairment Scale ( AIS) Klasse A; und b) die ermittelte maximal tolerierte Dosis, die bis zu 96 Stunden nach der Verletzung an Patienten mit AIS-Einstufung A oder B verabreicht wird. Die Studie umfasst auch eine anfängliche Untersuchung der Wirksamkeit.

Die Behandlung erfolgt durch intramedulläre Injektion in das verletzte Rückenmark während der Dekompressions- und Stabilisierungsoperation (DSS) der Fraktur. DSS wird routinemäßig bei fast allen SCI-Patienten durchgeführt.

Die Studie wurde in zwei Phasen unterteilt:

Phase 1 (offen): 8 AIS A-Patienten mit Läsionen zwischen D1 und D12 werden in 2 aufeinanderfolgende Kohorten aufgenommen.

Phase 2 (randomisiert, kontrolliert, doppelblind): Bis zu 40 AIS A- oder B-Patienten mit Läsionen zwischen D1 und D12 werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (Kontrolle und behandelt) aufgeteilt, die im AIS-Grad ausgeglichen sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • A Coruña, Spanien, 15006
        • Rekrutierung
        • Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
        • Hauptermittler:
          • Antonio Rodríguez Sotillo, MD, PhD
      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari Vall d'Hebron
        • Hauptermittler:
          • Miguel Ángel González Viejo, MD, PhD
      • Granada, Spanien, 18014
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen de las Nieves
        • Hauptermittler:
          • Inmaculada García Montes, MD PhD
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario 12 de octubre
        • Hauptermittler:
          • Igor Paredes Sansinenea, MD, PhD
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen del Rocio
        • Hauptermittler:
          • Juana María Barrera Chacón, MD, PhD
      • Toledo, Spanien, 45071
        • Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario de Toledo (HNP y VS)
        • Hauptermittler:
          • Ángel Gil Agudo, MD, PhD
      • Valencia, Spanien, 46009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitari La Fe
        • Hauptermittler:
          • Teresa Bas, MD, PhD
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
        • Hauptermittler:
          • Isabel Villarreal, MD PhD
      • Zaragoza, Spanien, 50009
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Miguel Servet
        • Hauptermittler:
          • Begoña Hidalgo, MD PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Phase 1 (2 Kohorten)

  1. Männliche oder weibliche Probanden ≥ 16 bis ≤ 70 Jahre.
  2. ASIA Beeinträchtigungsgrad A.
  3. Entweder ein Verletzungsgrad zwischen D1–D12, beide einschließlich (Kohorten 1 und 2).
  4. Einzelne traumatische Rückenmarksverletzung gemäß MRT-Definition.
  5. Die Verletzung trat zwischen 72 und 120 Stunden vor der Durchführung von DSS und der Behandlung auf.
  6. Klinisch und hämodynamisch stabil, nach medizinischen Kriterien ausreichend für DSS.
  7. In der Lage, eine informierte Zustimmung entweder schriftlich oder mündlich in Anwesenheit eines Zeugen zu geben.

Phase 2 (2 Gruppen)

  1. Männliche oder weibliche Probanden ≥ 16 bis ≤ 70 Jahre.
  2. ASIA Beeinträchtigungsgrad A oder B.
  3. Eine Verletzung zwischen D1 und D12, beide inklusive.
  4. Einzelne traumatische Rückenmarksverletzung gemäß MRT-Definition.
  5. Verletzung, die bis zu 96 h vor DSS und Behandlung auftritt.
  6. Klinisch und hämodynamisch stabil genug, um sich nach medizinischen Kriterien einem DSS zu unterziehen.
  7. In der Lage, eine informierte Zustimmung entweder schriftlich oder mündlich in Anwesenheit eines Zeugen zu geben.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnahme an einer früheren klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach Rückenmarksverletzung (innerhalb von 5 Jahren nach Rückenmarksverletzung, wenn es sich bei dem Prüfprodukt um ein zellbasiertes Arzneimittel handelt).
  2. Radiologischer oder MRT- oder DSS-Nachweis einer vollständigen oder teilweisen Rückenmarksdurchtrennung.
  3. Unfähigkeit, die Injektionsstellen eindeutig zu identifizieren.
  4. Mehrere Verletzungen des neurologischen Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen.
  5. Patienten mit einer dieser zusätzlichen Erkrankungen:

    1. Penetrierende Verletzungen des Rückenmarks.
    2. Assoziiertes Trauma oder Verletzung des Plexus brachialis und/oder lumbosakral.
  6. Aktive Infektion im Operationsgebiet.
  7. Hämodynamische Instabilität, die das DSS-Verfahren in dem für die Aufnahme in die Studie definierten Zeitrahmen kontraindiziert.
  8. Multiples Organversagen.
  9. Schweres Polytrauma, das das Stabilisierungsverfahren im definierten Zeitraum für den Studieneinschluss erschwert.
  10. Signifikante Kopfverletzung (Ergebnis auf der Glasgow-Skala kleiner oder gleich 13 und/oder anormales MRT/CT, was Ödeme, axonale Läsionen und/oder Blutungen bedeutet) oder andere Verletzungen, die nach Ansicht des Untersuchers ausreichen, um die Beurteilung der Wirbelsäule zu beeinträchtigen Kabelfunktion beeinträchtigen oder die Gültigkeit von Patientendaten gefährden.
  11. Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, die keine vorherige klinische Untersuchung zulässt.
  12. Unfähigkeit, mit dem neurologischen Untersucher zu kommunizieren, so dass die Gültigkeit der Patientendaten unzuverlässig sein könnte.
  13. Koma oder erhebliche Beeinträchtigung des Bewusstseinsniveaus, einschließlich Bewusstlosigkeit aufgrund von sedativ-analgetischen Medikamenten, die die Durchführung oder Interpretation der im Protokoll spezifischen Bewertungen beeinträchtigen.
  14. Vorbestehende oder aktuelle schwerwiegende Krankheiten wie Hepatitis C, HIV, Epilepsie, neoplastische Erkrankungen oder andere Krankheiten, die neurologische Defizite verursachen könnten, einschließlich Syphilis, Myelopathie und Polyneuropathie.
  15. Hintergrund oder akute Episode des Guillain-Barre-Syndroms.
  16. Geschichte der Meningitis oder Meningoenzephalitis.
  17. Aktuelle Autoimmunerkrankung, die mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wird.
  18. Patienten mit schwerer Thrombophilie in der Anamnese oder unter pharmakologischer Antikoagulanzientherapie, deren lange Eliminationshalbwertszeit einen schnellen Wechsel zu Heparin (wie Dabigatran und Rivaroxaban) verhindert.
  19. Vorhandensein einer psychiatrischen Erkrankung im Sinne des DSM-IV-TR oder einer medizinisch instabilen Erkrankung, die ein Hindernis für die Einhaltung der Rehabilitation und / oder der Unterschrift der Einwilligungserklärung darstellt.
  20. Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeignete Verhütungsmethode anwenden und auch nicht bereit sind, diese für die Dauer der Studie weiter anzuwenden. Wenn die Patientin in den Wechseljahren oder unfruchtbar ist, muss dies in der Krankenakte dokumentiert werden.
  21. Frauen, die stillen, wenn sie zum Zeitpunkt der Einstellung nicht bereit sind, damit aufzuhören.
  22. Vorgeschichte einer Allergie mit anaphylaktischem Schock.
  23. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von FAB117-HC.
  24. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Penicillin, Streptomycin, Enzyme (Trypsin oder Kollagenase), Rinderserum oder DMSO.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FAB117-HC (Phase 1)
Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung mit Grad AIS A (8 Patienten)
(Ph 1) Intramedulläre Verabreichung. Offene Dosiseskalation, 3 Patienten in Kohorte 1 (20 Millionen Zellen) und 5 Patienten in Kohorte 2 (40 Millionen Zellen)
(Ph 2) Intramedulläre Verabreichung der maximal tolerierten Dosis (20 oder 40 Millionen Zellen)
Sonstiges: Kontrollgruppe (Ph 2)
Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung der Einstufung AIS A oder B (bis zu 20 Patienten)
(Ph 2) Es wird keine Behandlung durchgeführt
Experimental: FAB117-HC (Ph2)
Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung der Einstufung AIS A oder B (bis zu 20 Patienten)
(Ph 1) Intramedulläre Verabreichung. Offene Dosiseskalation, 3 Patienten in Kohorte 1 (20 Millionen Zellen) und 5 Patienten in Kohorte 2 (40 Millionen Zellen)
(Ph 2) Intramedulläre Verabreichung der maximal tolerierten Dosis (20 oder 40 Millionen Zellen)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis FAB117-HC bei Verabreichung durch intramedulläre Injektion in das verletzte Rückenmark
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der neurologischen Funktion unter Verwendung der International Standards for Neurological Classification of SCI (ISNCSCI)-Skala, Untersuchungen 24 h, 72 h, 7 d, 14 d, 28 d, 90 d und 360 Tage nach der Injektion von FAB117-HC
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr
Änderungen in der funktionellen Bewertung des Spinal Cord Independence Measure (SCIM III)
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
Tag 28 und Tag 90
Änderungen des elektrophysiologischen Bewertungstests für somatosensorisch evozierte Potentiale (SSEP).
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
Tag 28 und Tag 90
Elektrophysiologischer Bewertungstest zu Änderungen der motorisch evozierten Potentiale (MEP).
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
Tag 28 und Tag 90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. September 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute traumatische Rückenmarksverletzung

Klinische Studien zur FAB117-HC

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