- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02917291
Sicherheit und vorläufige Wirksamkeit von FAB117-HC bei Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung (SPINE)
Klinische Studie der Phase 1/2 zur Bewertung der Durchführbarkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufigen Wirksamkeit der Verabreichung von FAB117-HC, einem Medikament, dessen Wirkstoff HC016 ist, aus allogenen adipösen erwachsenen mesenchymalen Stammzellen, expandiert und gepulst mit H2O2, bei akutem Trauma SCI-Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
FAB117-HC ist ein Prüfpräparat, dessen Wirkstoff HC016 ist, allogene aus Fett gewonnene adulte mesenchymale Stammzellen, die expandiert und mit H2O2 gepulst wurden.
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen Verabreichung von FAB117-HC unter Verwendung von: a) zwei aufeinanderfolgenden ansteigenden Dosen, die zwischen 72 und 120 Stunden nach der Verletzung an Patienten mit akuter traumatischer SCI mit ASIA Impairment Scale ( AIS) Klasse A; und b) die ermittelte maximal tolerierte Dosis, die bis zu 96 Stunden nach der Verletzung an Patienten mit AIS-Einstufung A oder B verabreicht wird. Die Studie umfasst auch eine anfängliche Untersuchung der Wirksamkeit.
Die Behandlung erfolgt durch intramedulläre Injektion in das verletzte Rückenmark während der Dekompressions- und Stabilisierungsoperation (DSS) der Fraktur. DSS wird routinemäßig bei fast allen SCI-Patienten durchgeführt.
Die Studie wurde in zwei Phasen unterteilt:
Phase 1 (offen): 8 AIS A-Patienten mit Läsionen zwischen D1 und D12 werden in 2 aufeinanderfolgende Kohorten aufgenommen.
Phase 2 (randomisiert, kontrolliert, doppelblind): Bis zu 40 AIS A- oder B-Patienten mit Läsionen zwischen D1 und D12 werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen (Kontrolle und behandelt) aufgeteilt, die im AIS-Grad ausgeglichen sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Andrés G Fernández, PhD
- E-Mail: ferreradvancedbiotherapeutics@ferrer.com
Studienorte
-
-
-
A Coruña, Spanien, 15006
- Rekrutierung
- Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
-
Hauptermittler:
- Antonio Rodríguez Sotillo, MD, PhD
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Rekrutierung
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Hauptermittler:
- Miguel Ángel González Viejo, MD, PhD
-
Granada, Spanien, 18014
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen de las Nieves
-
Hauptermittler:
- Inmaculada García Montes, MD PhD
-
Madrid, Spanien, 28041
- Rekrutierung
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Hauptermittler:
- Igor Paredes Sansinenea, MD, PhD
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Virgen del Rocio
-
Hauptermittler:
- Juana María Barrera Chacón, MD, PhD
-
Toledo, Spanien, 45071
- Rekrutierung
- Complejo Hospitalario de Toledo (HNP y VS)
-
Hauptermittler:
- Ángel Gil Agudo, MD, PhD
-
Valencia, Spanien, 46009
- Rekrutierung
- Hospital Universitari La Fe
-
Hauptermittler:
- Teresa Bas, MD, PhD
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Rekrutierung
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
-
Hauptermittler:
- Isabel Villarreal, MD PhD
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
Hauptermittler:
- Begoña Hidalgo, MD PhD
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase 1 (2 Kohorten)
- Männliche oder weibliche Probanden ≥ 16 bis ≤ 70 Jahre.
- ASIA Beeinträchtigungsgrad A.
- Entweder ein Verletzungsgrad zwischen D1–D12, beide einschließlich (Kohorten 1 und 2).
- Einzelne traumatische Rückenmarksverletzung gemäß MRT-Definition.
- Die Verletzung trat zwischen 72 und 120 Stunden vor der Durchführung von DSS und der Behandlung auf.
- Klinisch und hämodynamisch stabil, nach medizinischen Kriterien ausreichend für DSS.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung entweder schriftlich oder mündlich in Anwesenheit eines Zeugen zu geben.
Phase 2 (2 Gruppen)
- Männliche oder weibliche Probanden ≥ 16 bis ≤ 70 Jahre.
- ASIA Beeinträchtigungsgrad A oder B.
- Eine Verletzung zwischen D1 und D12, beide inklusive.
- Einzelne traumatische Rückenmarksverletzung gemäß MRT-Definition.
- Verletzung, die bis zu 96 h vor DSS und Behandlung auftritt.
- Klinisch und hämodynamisch stabil genug, um sich nach medizinischen Kriterien einem DSS zu unterziehen.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung entweder schriftlich oder mündlich in Anwesenheit eines Zeugen zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer früheren klinischen Studie und Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 28 Tagen nach Rückenmarksverletzung (innerhalb von 5 Jahren nach Rückenmarksverletzung, wenn es sich bei dem Prüfprodukt um ein zellbasiertes Arzneimittel handelt).
- Radiologischer oder MRT- oder DSS-Nachweis einer vollständigen oder teilweisen Rückenmarksdurchtrennung.
- Unfähigkeit, die Injektionsstellen eindeutig zu identifizieren.
- Mehrere Verletzungen des neurologischen Rückenmarks auf verschiedenen Ebenen.
Patienten mit einer dieser zusätzlichen Erkrankungen:
- Penetrierende Verletzungen des Rückenmarks.
- Assoziiertes Trauma oder Verletzung des Plexus brachialis und/oder lumbosakral.
- Aktive Infektion im Operationsgebiet.
- Hämodynamische Instabilität, die das DSS-Verfahren in dem für die Aufnahme in die Studie definierten Zeitrahmen kontraindiziert.
- Multiples Organversagen.
- Schweres Polytrauma, das das Stabilisierungsverfahren im definierten Zeitraum für den Studieneinschluss erschwert.
- Signifikante Kopfverletzung (Ergebnis auf der Glasgow-Skala kleiner oder gleich 13 und/oder anormales MRT/CT, was Ödeme, axonale Läsionen und/oder Blutungen bedeutet) oder andere Verletzungen, die nach Ansicht des Untersuchers ausreichen, um die Beurteilung der Wirbelsäule zu beeinträchtigen Kabelfunktion beeinträchtigen oder die Gültigkeit von Patientendaten gefährden.
- Patienten, die sich einer mechanischen Beatmung unterziehen, die keine vorherige klinische Untersuchung zulässt.
- Unfähigkeit, mit dem neurologischen Untersucher zu kommunizieren, so dass die Gültigkeit der Patientendaten unzuverlässig sein könnte.
- Koma oder erhebliche Beeinträchtigung des Bewusstseinsniveaus, einschließlich Bewusstlosigkeit aufgrund von sedativ-analgetischen Medikamenten, die die Durchführung oder Interpretation der im Protokoll spezifischen Bewertungen beeinträchtigen.
- Vorbestehende oder aktuelle schwerwiegende Krankheiten wie Hepatitis C, HIV, Epilepsie, neoplastische Erkrankungen oder andere Krankheiten, die neurologische Defizite verursachen könnten, einschließlich Syphilis, Myelopathie und Polyneuropathie.
- Hintergrund oder akute Episode des Guillain-Barre-Syndroms.
- Geschichte der Meningitis oder Meningoenzephalitis.
- Aktuelle Autoimmunerkrankung, die mit einer immunsuppressiven Therapie behandelt wird.
- Patienten mit schwerer Thrombophilie in der Anamnese oder unter pharmakologischer Antikoagulanzientherapie, deren lange Eliminationshalbwertszeit einen schnellen Wechsel zu Heparin (wie Dabigatran und Rivaroxaban) verhindert.
- Vorhandensein einer psychiatrischen Erkrankung im Sinne des DSM-IV-TR oder einer medizinisch instabilen Erkrankung, die ein Hindernis für die Einhaltung der Rehabilitation und / oder der Unterschrift der Einwilligungserklärung darstellt.
- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine geeignete Verhütungsmethode anwenden und auch nicht bereit sind, diese für die Dauer der Studie weiter anzuwenden. Wenn die Patientin in den Wechseljahren oder unfruchtbar ist, muss dies in der Krankenakte dokumentiert werden.
- Frauen, die stillen, wenn sie zum Zeitpunkt der Einstellung nicht bereit sind, damit aufzuhören.
- Vorgeschichte einer Allergie mit anaphylaktischem Schock.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von FAB117-HC.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Penicillin, Streptomycin, Enzyme (Trypsin oder Kollagenase), Rinderserum oder DMSO.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FAB117-HC (Phase 1)
Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung mit Grad AIS A (8 Patienten)
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(Ph 1) Intramedulläre Verabreichung.
Offene Dosiseskalation, 3 Patienten in Kohorte 1 (20 Millionen Zellen) und 5 Patienten in Kohorte 2 (40 Millionen Zellen)
(Ph 2) Intramedulläre Verabreichung der maximal tolerierten Dosis (20 oder 40 Millionen Zellen)
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Sonstiges: Kontrollgruppe (Ph 2)
Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung der Einstufung AIS A oder B (bis zu 20 Patienten)
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(Ph 2) Es wird keine Behandlung durchgeführt
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Experimental: FAB117-HC (Ph2)
Patienten mit akuter traumatischer Rückenmarksverletzung der Einstufung AIS A oder B (bis zu 20 Patienten)
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(Ph 1) Intramedulläre Verabreichung.
Offene Dosiseskalation, 3 Patienten in Kohorte 1 (20 Millionen Zellen) und 5 Patienten in Kohorte 2 (40 Millionen Zellen)
(Ph 2) Intramedulläre Verabreichung der maximal tolerierten Dosis (20 oder 40 Millionen Zellen)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis FAB117-HC bei Verabreichung durch intramedulläre Injektion in das verletzte Rückenmark
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderungen der neurologischen Funktion unter Verwendung der International Standards for Neurological Classification of SCI (ISNCSCI)-Skala, Untersuchungen 24 h, 72 h, 7 d, 14 d, 28 d, 90 d und 360 Tage nach der Injektion von FAB117-HC
Zeitfenster: Ein Jahr
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Ein Jahr
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Änderungen in der funktionellen Bewertung des Spinal Cord Independence Measure (SCIM III)
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
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Tag 28 und Tag 90
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Änderungen des elektrophysiologischen Bewertungstests für somatosensorisch evozierte Potentiale (SSEP).
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
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Tag 28 und Tag 90
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Elektrophysiologischer Bewertungstest zu Änderungen der motorisch evozierten Potentiale (MEP).
Zeitfenster: Tag 28 und Tag 90
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Tag 28 und Tag 90
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FAB117-CT-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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