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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02917993
Eine offene Phase-1/2-Studie zu Itacitinib in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Eine offene Phase-1/2-Studie zu Itacitinib in Kombination mit Osimertinib bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Seocho-gu
-
Seoul, Seocho-gu, Korea, Republik von, 06591
- The catholic University of Korea, Seoul St. Mary's hospital, 222 Banpo-daero
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Seodaemun-gu
-
Seoul, Seodaemun-gu, Korea, Republik von, 03722
- Severance Hospital, Yonsei University Health System 50-1 Yonsei-ro
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Songpa-gu
-
Seoul, Songpa-gu, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center Department of Oncology, 88, Olympic-ro 43-gil
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-
Barcelona, Spanien, 08035
- Antiga Guarderia-Servei d'Oncologia Hospital Vall d'Hebron. P.Vall Hebron 119-129
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal Ctra. Colmenar Viejo Km. 9,1 Planta (-)2 Dcha Oficina de Ensayos Clínicos Servicio de Oncología Médica
-
Valencia, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario Valencia Avenida Blasco Ibáñez 17 -8º
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Beitou District
-
Taipei City, Beitou District, Taiwan, 11217
- Taipei Veterans General Hospital, No.201 Sec. 2 Shipai Rd l
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Zhongzheng District
-
Taipei, Zhongzheng District, Taiwan, 10002
- National Taiwan University Hospital, 7 Zhongshan South Road
-
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California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California San Diego, 3855 Health Sciences Drive, Mc 0987
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- University California San Francisco Thoracic Surgery and Oncology Clinic, 1600 Divisadero Street, Floor 4
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Innovative Clinical Research Institute, 15111 Whittier Blvd., Suite 216
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80124
- Rocky Mountain Cancer Center, 1800 Williams Street, Suite 200
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Hospital, 3800 Reservoir Rd, NW
-
-
Florida
-
Boca Raton, Florida, Vereinigte Staaten, 33486
- Lynn Cancer Center, 701 NW 13th Street, Floor 2
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute, 450 Brookline Avenue
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-
Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System, 2799 W Grand Blvd.
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Karmanos Cancer Institute, 4100 John R. street mail Code HW04HO
-
-
New Jersey
-
Ridgewood, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07450
- Valley Hospital, 223 N Van Dien Avenue
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Medical Center, 160 East 34th Street, Floor 8
-
Stony Brook, New York, Vereinigte Staaten, 11794
- Stony Brook University Medical Center, 3 Edmund D. Pellegrino Road
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic, 9500 Euclid Avenue, G Building
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Earle A. Chiles Research Institute Providence Cancer Center, 4805 NE Glisan Street, 2N35
-
-
Pennsylvania
-
Fountain Hill, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18015
- St. Luke's University Health Network, 701 Ostrum Street, Suite 403
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University, 111 S. 11th Street
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Texas Oncology - South Austin, 901 West 38th Street, Suite 200
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas -MD Anderson Cancer Center, 1515 Holcombe Blvd.
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78240
- Texas Oncology - San Antonio Medical, 5206 Research Drive
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
- Texas Oncology-Tyler, 910 E Houston Street, Suite 100
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute, 2000 Circle of Hope Drive
-
-
Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten, 22031
- US Oncology-Virginia Cancer Specialists, PC, 8503 Arlington Blvd., Suite 400
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West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University Cancer Institute, 1 Medical Center Drive
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter zum Screening; Außerhalb der USA und der Europäischen Union kann je nach lokaler Regulierung eine ältere Grenze gelten (z. B. 19 Jahre und älter für Südkorea und 20 Jahre und älter für Taiwan).
- Histologisch oder zytologisch bestätigter, inoperabler, lokal fortgeschrittener (Stadium IIIB) oder metastasierter (Stadium IV) NSCLC.
Dokumentierter Nachweis einer somatisch aktivierenden Mutation in EGFR (z. B. G719X, Deletion von Exon 19, L858R, L861Q) in einer Tumorgewebeprobe. Wenn keine Gewebeprobe verfügbar ist, kann der EGFR-Mutationsstatus aus zirkulierender Tumor-DNA bestimmt werden, die aus einer Blutprobe unter Verwendung eines validierten oder zugelassenen Testkits gewonnen wird.
- Phase 1: Die Probanden müssen zuvor eine Behandlung mit einem EGFR-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) erhalten haben und Fortschritte bei oder nach der Behandlung gemacht haben. Zusätzliche Linien der systemischen Therapie, einschließlich Prüfsubstanzen für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, sind erlaubt.
Phase 2: Die Probanden dürfen nicht mehr als 1 vorherige Therapielinie für lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC erhalten haben. Die Erstlinienbehandlung muss einen EGFR-TKI umfassen, und die Patienten müssen während oder nach der Behandlung eine dokumentierte Krankheitsprogression aufweisen. Patienten mit einer Erkrankung, die mehr als 6 Monate nach Abschluss einer neoadjuvanten/adjuvanten Chemotherapie oder Radiochemotherapie fortschritt, sind förderfähig, wenn sie einen EGFR-TKI als Erstlinienbehandlung für fortgeschrittenes NSCLC erhalten haben.
- Die Probanden müssen einen Nachweis einer T790M-Mutation im Tumorgewebe oder -plasma haben, das nach Fortschreiten der Krankheit während oder nach der Behandlung mit einem EGFR-TKI erhalten wurde. Der T790M-Mutationsstatus aus einem örtlichen Labor ist akzeptabel; es muss jedoch eine für die zentralisierte T790M-Mutationsanalyse geeignete Tumorgewebeprobe oder Plasmaprobe verfügbar sein.
- Röntgenologisch messbare oder auswertbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1.
Ausschlusskriterien:
Bekannte ZNS-Metastasen, sofern nicht stabil und asymptomatisch. Probanden mit ZNS-Metastasen können für die Studie in Frage kommen, vorausgesetzt:
- Es gibt keine Hinweise auf neue oder sich vergrößernde ZNS-Metastasen oder neue neurologische Symptome, die auf ZNS-Metastasen zurückzuführen sind.
- Patienten, die Kortikosteroide erhalten, müssen mindestens 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung eine stabile oder abnehmende Dosis erhalten.
- Laborparameter außerhalb des protokolldefinierten Bereichs.
- Klinisch signifikante Anomalien, die in einem EKG gefunden wurden.
- Klinisch signifikante oder unkontrollierte Herzerkrankung.
- Frühere Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung (ILD), medikamenteninduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
- Aktuelle oder frühere andere Malignität innerhalb von 2 Jahren nach Studieneintritt, mit Ausnahme von geheiltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem Blasenkrebs, intraepithelialem Neoplasma der Prostata, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder anderer nichtinvasiver Malignität.
- Gleichzeitige Krebstherapie (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie, Operation, Immuntherapie, biologische Therapie oder Hormontherapie).
- Jede frühere Anwendung von Januskinase (JAK)-Inhibitoren, Osimertinib oder anderen EGFR-gerichteten Therapien für T790M-mt-NSCLC.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Itacitinib + Osimertinib
|
In Phase 1 Itacitinib mit einer protokolldefinierten Anfangsdosis, mit anschließender Dosiseskalation basierend auf protokollspezifischen Kriterien.
In Phase 2 Itacitinib in der empfohlenen Dosis aus Phase 1.
Andere Namen:
Osimertinib 80 mg einmal täglich (QD)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1: Häufigkeit, Schweregrad und Dauer unerwünschter Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: Vom Screening bis 30-35 Tage nach Behandlungsende, ca. 2 Jahre.
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Vom Screening bis 30-35 Tage nach Behandlungsende, ca. 2 Jahre.
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Phase 1: Anzahl der Probanden mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 28
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Tag 1 bis Tag 28
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Phase 2: Objektive Ansprechrate (ORR) basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Screening und 8-wöchige Intervalle während der gesamten Studie, ungefähr 2 Jahre.
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ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden, die ein bestätigtes bestes Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) aufweisen.
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Screening und 8-wöchige Intervalle während der gesamten Studie, ungefähr 2 Jahre.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1 und Phase 2: Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Itacitinib und Osimertinib bei Verabreichung in Kombination
Zeitfenster: Gemessen bei protokolldefinierten Studienbesuchen von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28.
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Gemessen bei protokolldefinierten Studienbesuchen von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28.
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Phase 1 und Phase 2: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von Itacitinib und Osimertinib bei kombinierter Verabreichung
Zeitfenster: Gemessen bei protokolldefinierten Studienbesuchen von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28.
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Gemessen bei protokolldefinierten Studienbesuchen von Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 1 Tag 28.
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Phase 2: Ansprechtiefe (DpR) basierend auf RECIST v1.1
Zeitfenster: Screening und 8-wöchige Intervalle während der gesamten Studie, ungefähr 2 Jahre.
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Definiert als Prozentsatz der am tiefsten Punkt (Nadir) beobachteten maximalen Tumorschrumpfung im Vergleich zum Ausgangswert.
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Screening und 8-wöchige Intervalle während der gesamten Studie, ungefähr 2 Jahre.
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Phase 2: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Intervall vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, ungefähr 3 Jahre.
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Intervall vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod jeglicher Ursache, ungefähr 3 Jahre.
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Phase 2: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Intervall vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, ungefähr 3 Jahre.
|
Intervall vom ersten Tag der Studienbehandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, ungefähr 3 Jahre.
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Phase 2: Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von UEs
Zeitfenster: Vom Screening bis 30-35 Tage nach Behandlungsende, ca. 2 Jahre.
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Vom Screening bis 30-35 Tage nach Behandlungsende, ca. 2 Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Peter Langmuir, Incyte Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 39110-207
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