- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04358185
Itacitinib beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom (JAKaL)
Eine Phase-Ib-Studie mit Itacitinib, einem JAK1-Inhibitor, bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
JAKaL ist eine einarmige Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Itacitinib bei 25 Patienten mit fortgeschrittenem HCC.
Viele Patienten, bei denen HCC diagnostiziert wurde, haben eine fortgeschrittene Erkrankung, bei der ihnen nur Palliativversorgung angeboten wird. Dies könnte für die relativ niedrige berichtete 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 10 % verantwortlich sein. Es gibt eine Reihe epidemiologischer und präklinischer Studien, die die Rolle chronisch entzündlicher Erkrankungen bei der Entstehung von HCC untersucht haben und die belegen, dass Entzündungen maligne Transformationen fördern. Die Produktion tumorpromovierender Zytokine durch Entzündungszellen kann Transkriptionsfaktoren wie STAT3 über den JAK/STAT-Weg in prämalignen Zellen aktivieren. Sobald STAT3 aktiviert ist, kann es die Expression weiterer Gene bewirken, die für die Zellaktivierung, -lokalisierung, -überleben und -proliferation erforderlich sind. Die Hemmung von JAK könnte daher ein Weg sein, die maligne Zellproliferation direkt zu beeinflussen, da STAT3 bei den meisten Malignomen dauerhaft phosphoryliert und dadurch zur Erfüllung seiner Funktion stimuliert wird; um die Zellproliferation aufrechtzuerhalten und die Apoptose zu blockieren.
Als Referenz ist STAT3 ein Mitglied der STAT-Proteinfamilie und wird über Phosphorylierung von Rezeptor-assoziierten Januskinasen (JAK), einer Art Tyrosinkinase, angeschaltet, und zusammen bilden sie Homo-/Heterodimere, die in den Zellkern translozieren und wirken als Transkriptionsaktivatoren. STAT3 vermittelt die Expression einer Vielzahl von Genen und ist daher integraler Bestandteil vieler zellulärer Prozesse, wie oben erwähnt, wie Zellwachstum und Apoptose, und somit können sie die Onkogenese fördern, indem sie in den verschiedenen Signalwegen, an denen sie beteiligt sind, überaktiv sind.
Itacitinib wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) noch nicht für eine klinische Indikation zugelassen, wurde jedoch als potenzielle Behandlung für Myelofibrose (MF), rheumatoide Arthritis (RA), Psoriasis, Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) entwickelt. B-Zell-Malignome und solide Tumore wie HCC. Es ist ein kleiner Molekül-selektiver Inhibitor von JAK1, wodurch dessen Phosphorylierung von STAT-Proteinen, insbesondere STAT3, verhindert wird, was zu einer Abnahme der Expression von Genen führt, die für Zellaktivierung, -lokalisierung, -überleben und -proliferation verantwortlich sind
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
Diagnose des hepatozellulären Karzinoms. Bei Primärdiagnose HCC: Diagnose anhand folgender Kriterien:
- zyto-histologische Kriterien, ODER
- radiologische Kriterien: Fokale Läsion > 1 cm mit arterieller Hypervaskularisation in 2 gleichzeitigen bildgebenden Verfahren (CT, MRT oder US), ODER
- kombinierte Kriterien: ein bildgebendes Verfahren, das eine fokale Läsion von 1-2 cm mit arterieller Hypervaskularisation UND AFP-Spiegeln > 400 ng/ml zeigt, ODER
- kombinierte Kriterien: ein bildgebendes Verfahren, das eine fokale Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation UND AFP-Spiegeln > 200 ng/ml zeigt
- Child-Pugh A und B bis 7 Punkte (bei Patienten unter gerinnungshemmender Therapie; Child-Pugh-Score bis 5 Punkte; INR-Kategorie wird für die Berechnung des Child-Pugh-Scores nicht berücksichtigt)
- Fortschreiten oder Unverträglichkeit gegenüber der Erstlinientherapie – Hinweis: Das Datum der letzten Therapiedosis des Patienten muss mehr als 28 Tage vor der Aufnahme in diese Studie liegen.
- ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
- Angemessene hämatologische Funktion (ANC 1,0 x 109/l, Thrombozytenzahl 50 x 109/l und Hämoglobin 9 g/dl).
- Serum-Kreatinin-Konzentration < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Bilirubinspiegel < 1,5 X ULN
- PT-INR/PTT<1,5 x ULN
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation mit Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie unterzogen haben und nicht postmenopausal sind, definiert als ≥ 12 Monate Amenorrhö) muss innerhalb von 14 Tagen ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Während der gesamten Dauer der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) muss eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden. Wirksame Formen der Empfängnisverhütung umfassen vollständigen Verzicht auf Geschlechtsverkehr, Methoden mit doppelter Barriere (Kondom mit Spermizid in Verbindung mit der Verwendung eines Intrauterinpessars oder Kondom mit Spermizid in Verbindung mit der Verwendung eines Diaphragmas), Verhütungspflaster oder Vaginalring, oral, injizierbar, oder implantierte Kontrazeptiva und chirurgische Sterilisation (Tubenligatur oder Vasektomie). Samen- und Eizellspenden sind während der Dauer der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis verboten. 8. Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn von Studienverfahren und bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten
Ausschlusskriterien:
Bisherige Behandlung mit:
- Studienmedikation, andere JAK1-Inhibitoren und/oder bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
- Ein Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
- Schwerwiegende gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer aktiver Infektion
- Unkontrollierter Aszites
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Anamnese einer Organtransplantation (einschließlich früherer Lebertransplantationen)
- Diagnose von HIV, angeborenem Immundefekt, jeder immunsuppressiven Therapie bei Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Darmerkrankungen
- Patienten mit aktiver oder latenter Tuberkulose
- Patienten mit aktiver Hepatitis C oder aktiver Hepatitis B, die behandelt werden müssen
- Patienten, die 30 Tage oder weniger vor der Aufnahme einen Lebendimpfstoff erhalten haben, sowie Patienten, die beabsichtigen, während der Studienteilnahme oder drei Monate nach der letzten Dosisverabreichung eine Lebendimpfung zu erhalten
8. Patienten, bei denen vor der Malignitätsdiagnose eine unprovozierte venöse Thromboembolie (VTE) in der Vorgeschichte aufgetreten ist. 9. Schwangere oder stillende Frauen Andere klinisch signifikante Komorbiditäten, die die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Itacitinib
Itacitinib (INCB039110) - novel and small molecule selective inhibitor of JAK1
|
Novel and small molecule selective inhibitor of JAK1
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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To Assess the Safety and Tolerability of Itacitinib in Patients With HCC: Adverse Events
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
|
Assessment of adverse events relating to experimental drug intake according to the Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V4.03. An adverse event (AE) is any untoward medical occurrence in a patient or clinical trial subject administered a medicinal product and which dose not necessarily have a casual relationship with this treatment. An AE can therefore be any unfavourable and unintended (including an abnormal laboratory finding), symptoms, or disease temporally associated with the use of an investigational medicinal project (IMP), whether or not considered related to the IMP. Treatment-related adverse events (TrAE) are AEs that are possibly, probably, or likely related to the IMP. Here, TrAEs are reported. |
Throughout study completion, up to 1 year
|
|
To Assess Efficacy of Itacitinib by Overall Response Rate: Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
|
The Response Evaluation Criteria in Solid Tumours (RECIST) criteria v1.1. classifies response based on the assessment of target and non-target lesions on CT scans as:
|
Throughout study completion, up to 1 year
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Efficacy of Itacitinib by Progression Free Survival
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
|
Progression free survival (PFS), defined as time from study entry to first evidence of disease progression assessed by RECIST or death due to any cause.
|
Throughout study completion, up to 1 year
|
|
Efficacy of Itacitinib by Overall Survival
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
|
Overall survival (OS), defined as time from study entry to death due to any cause.
|
Throughout study completion, up to 1 year
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Translational Studies 2
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
|
Correlation of changes in proinflammatory cytokines (multiplex bead array) with treatment response (mRECIST)
|
Throughout study completion, up to 1 year
|
|
Correlation of JAK1 Mutations With Treatment
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
|
Using mRECIST to find the correlation between the presence of predefined JAK1 mutations in tumour tissue with treatment outcome
|
Throughout study completion, up to 1 year
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rohini Sharma, Prof., Professor Clinical Pharmacology and Medical Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 237279
- 2017-004437-81 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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