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Itacitinib beim fortgeschrittenen hepatozellulären Karzinom (JAKaL)

13. April 2026 aktualisiert von: Imperial College London

Eine Phase-Ib-Studie mit Itacitinib, einem JAK1-Inhibitor, bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Diese Forschung wird die Wirkungen von Itacitinib als Zweitlinienbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem entzündlichem hepatozellulärem Karzinom (HCC), einer Art von Leberkrebs, untersuchen. Itacinib ist ein Proteininhibitor der Tyrosinkinase JAK1, von der angenommen wird, dass sie Krebszellen ermöglicht, in andere Teile des Körpers zu metastasieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

JAKaL ist eine einarmige Phase-Ib-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Itacitinib bei 25 Patienten mit fortgeschrittenem HCC.

Viele Patienten, bei denen HCC diagnostiziert wurde, haben eine fortgeschrittene Erkrankung, bei der ihnen nur Palliativversorgung angeboten wird. Dies könnte für die relativ niedrige berichtete 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 10 % verantwortlich sein. Es gibt eine Reihe epidemiologischer und präklinischer Studien, die die Rolle chronisch entzündlicher Erkrankungen bei der Entstehung von HCC untersucht haben und die belegen, dass Entzündungen maligne Transformationen fördern. Die Produktion tumorpromovierender Zytokine durch Entzündungszellen kann Transkriptionsfaktoren wie STAT3 über den JAK/STAT-Weg in prämalignen Zellen aktivieren. Sobald STAT3 aktiviert ist, kann es die Expression weiterer Gene bewirken, die für die Zellaktivierung, -lokalisierung, -überleben und -proliferation erforderlich sind. Die Hemmung von JAK könnte daher ein Weg sein, die maligne Zellproliferation direkt zu beeinflussen, da STAT3 bei den meisten Malignomen dauerhaft phosphoryliert und dadurch zur Erfüllung seiner Funktion stimuliert wird; um die Zellproliferation aufrechtzuerhalten und die Apoptose zu blockieren.

Als Referenz ist STAT3 ein Mitglied der STAT-Proteinfamilie und wird über Phosphorylierung von Rezeptor-assoziierten Januskinasen (JAK), einer Art Tyrosinkinase, angeschaltet, und zusammen bilden sie Homo-/Heterodimere, die in den Zellkern translozieren und wirken als Transkriptionsaktivatoren. STAT3 vermittelt die Expression einer Vielzahl von Genen und ist daher integraler Bestandteil vieler zellulärer Prozesse, wie oben erwähnt, wie Zellwachstum und Apoptose, und somit können sie die Onkogenese fördern, indem sie in den verschiedenen Signalwegen, an denen sie beteiligt sind, überaktiv sind.

Itacitinib wurde von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) noch nicht für eine klinische Indikation zugelassen, wurde jedoch als potenzielle Behandlung für Myelofibrose (MF), rheumatoide Arthritis (RA), Psoriasis, Graft-versus-Host-Erkrankung (GVHD) entwickelt. B-Zell-Malignome und solide Tumore wie HCC. Es ist ein kleiner Molekül-selektiver Inhibitor von JAK1, wodurch dessen Phosphorylierung von STAT-Proteinen, insbesondere STAT3, verhindert wird, was zu einer Abnahme der Expression von Genen führt, die für Zellaktivierung, -lokalisierung, -überleben und -proliferation verantwortlich sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ab 18 Jahren
  2. Diagnose des hepatozellulären Karzinoms. Bei Primärdiagnose HCC: Diagnose anhand folgender Kriterien:

    • zyto-histologische Kriterien, ODER
    • radiologische Kriterien: Fokale Läsion > 1 cm mit arterieller Hypervaskularisation in 2 gleichzeitigen bildgebenden Verfahren (CT, MRT oder US), ODER
    • kombinierte Kriterien: ein bildgebendes Verfahren, das eine fokale Läsion von 1-2 cm mit arterieller Hypervaskularisation UND AFP-Spiegeln > 400 ng/ml zeigt, ODER
    • kombinierte Kriterien: ein bildgebendes Verfahren, das eine fokale Läsion > 2 cm mit arterieller Hypervaskularisation UND AFP-Spiegeln > 200 ng/ml zeigt
  3. Child-Pugh A und B bis 7 Punkte (bei Patienten unter gerinnungshemmender Therapie; Child-Pugh-Score bis 5 Punkte; INR-Kategorie wird für die Berechnung des Child-Pugh-Scores nicht berücksichtigt)
  4. Fortschreiten oder Unverträglichkeit gegenüber der Erstlinientherapie – Hinweis: Das Datum der letzten Therapiedosis des Patienten muss mehr als 28 Tage vor der Aufnahme in diese Studie liegen.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
  6. Angemessene Organfunktion im Sinne von:

    • Angemessene hämatologische Funktion (ANC 1,0 x 109/l, Thrombozytenzahl 50 x 109/l und Hämoglobin 9 g/dl).
    • Serum-Kreatinin-Konzentration < 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) und/oder Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
    • Bilirubinspiegel < 1,5 X ULN
    • PT-INR/PTT<1,5 x ULN
  7. Bei Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, die sich keiner chirurgischen Sterilisation mit Hysterektomie und/oder bilateraler Ovarektomie unterzogen haben und nicht postmenopausal sind, definiert als ≥ 12 Monate Amenorrhö) muss innerhalb von 14 Tagen ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments Während der gesamten Dauer der Studie und bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats (IMP) muss eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet werden. Wirksame Formen der Empfängnisverhütung umfassen vollständigen Verzicht auf Geschlechtsverkehr, Methoden mit doppelter Barriere (Kondom mit Spermizid in Verbindung mit der Verwendung eines Intrauterinpessars oder Kondom mit Spermizid in Verbindung mit der Verwendung eines Diaphragmas), Verhütungspflaster oder Vaginalring, oral, injizierbar, oder implantierte Kontrazeptiva und chirurgische Sterilisation (Tubenligatur oder Vasektomie). Samen- und Eizellspenden sind während der Dauer der Studie und 30 Tage nach der letzten Dosis verboten. 8. Schriftliche Einverständniserklärung vor Beginn von Studienverfahren und bereit und in der Lage, den Studienplan einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Bisherige Behandlung mit:

    • Studienmedikation, andere JAK1-Inhibitoren und/oder bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation
    • Ein Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung
  2. Schwerwiegende gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer aktiver Infektion
  3. Unkontrollierter Aszites
  4. Unkontrollierter Bluthochdruck
  5. Anamnese einer Organtransplantation (einschließlich früherer Lebertransplantationen)
  6. Diagnose von HIV, angeborenem Immundefekt, jeder immunsuppressiven Therapie bei Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Darmerkrankungen
  7. Patienten mit aktiver oder latenter Tuberkulose
  8. Patienten mit aktiver Hepatitis C oder aktiver Hepatitis B, die behandelt werden müssen
  9. Patienten, die 30 Tage oder weniger vor der Aufnahme einen Lebendimpfstoff erhalten haben, sowie Patienten, die beabsichtigen, während der Studienteilnahme oder drei Monate nach der letzten Dosisverabreichung eine Lebendimpfung zu erhalten

8. Patienten, bei denen vor der Malignitätsdiagnose eine unprovozierte venöse Thromboembolie (VTE) in der Vorgeschichte aufgetreten ist. 9. Schwangere oder stillende Frauen Andere klinisch signifikante Komorbiditäten, die die Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Itacitinib
Itacitinib (INCB039110) - novel and small molecule selective inhibitor of JAK1
Novel and small molecule selective inhibitor of JAK1
Andere Namen:
  • INCB039110

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
To Assess the Safety and Tolerability of Itacitinib in Patients With HCC: Adverse Events
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year

Assessment of adverse events relating to experimental drug intake according to the Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) V4.03.

An adverse event (AE) is any untoward medical occurrence in a patient or clinical trial subject administered a medicinal product and which dose not necessarily have a casual relationship with this treatment. An AE can therefore be any unfavourable and unintended (including an abnormal laboratory finding), symptoms, or disease temporally associated with the use of an investigational medicinal project (IMP), whether or not considered related to the IMP.

Treatment-related adverse events (TrAE) are AEs that are possibly, probably, or likely related to the IMP. Here, TrAEs are reported.

Throughout study completion, up to 1 year
To Assess Efficacy of Itacitinib by Overall Response Rate: Objective Response Rate (ORR)
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year

The Response Evaluation Criteria in Solid Tumours (RECIST) criteria v1.1. classifies response based on the assessment of target and non-target lesions on CT scans as:

  • Complete Response (CR): requires all of:

    • disappearance of all target and non-target lesions
    • pathological lymph nodes must have reduced to <10 mm in short axis
    • no new lesions
  • Partial Response (PR): requires all of:

    • at least 30% decrease in sum of diameters (SOD) of target lesions compared to baseline sum diameters
    • non-progressive disease of non-target lesions
    • no new lesions
  • Progressive Disease (PD): either one of:

    • any new lesions
    • at least 20% relative and 5 mm absolute increase of SOD of target lesions compared to smallest SOD ever recorded for the patient
  • Stable Disease (SD): not meeting criteria for PD or PR.
Throughout study completion, up to 1 year

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Efficacy of Itacitinib by Progression Free Survival
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
Progression free survival (PFS), defined as time from study entry to first evidence of disease progression assessed by RECIST or death due to any cause.
Throughout study completion, up to 1 year
Efficacy of Itacitinib by Overall Survival
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
Overall survival (OS), defined as time from study entry to death due to any cause.
Throughout study completion, up to 1 year

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Translational Studies 2
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
Correlation of changes in proinflammatory cytokines (multiplex bead array) with treatment response (mRECIST)
Throughout study completion, up to 1 year
Correlation of JAK1 Mutations With Treatment
Zeitfenster: Throughout study completion, up to 1 year
Using mRECIST to find the correlation between the presence of predefined JAK1 mutations in tumour tissue with treatment outcome
Throughout study completion, up to 1 year

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Rohini Sharma, Prof., Professor Clinical Pharmacology and Medical Oncology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom

Klinische Studien zur Itacitinib

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