- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04629508
Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Itacitinib-Tabletten mit sofortiger Freisetzung bei Teilnehmern mit primärer oder sekundärer Myelofibrose, die zuvor eine Ruxolitinib- und/oder Fedratinib-Monotherapie erhalten haben (LIMBER-213)
Eine zweiteilige offene Phase-2-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Itacitinib mit sofortiger Freisetzung bei Teilnehmern mit primärer Myelofibrose oder sekundärer Myelofibrose (Post-Polycythemia-vera-Myelofibrose oder Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose), die zuvor Ruxolitinib erhalten haben und/oder Fedratinib-Monotherapie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 01000
- Cliniques Universitaires Ucl Saint-Luc
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Hasselt, Belgien, 03500
- Jessa Ziekenhuis
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Roeselare, Belgien, 08800
- AZ Delta
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Yvoir, Belgien, 05530
- Chu Ucl Namur University Hospital Mont-Godinne
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Greifswald, Deutschland, 17475
- Universitaetsmedizin Greifswald
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Halle, Deutschland, 06120
- Universitatsklinikum Halle (Saale)
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Milan, Italien, 20132
- Istituto Di Ricovero E Cura A Carattere Scientifico (Irccs) Ospedale San Raffaele
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Salerno, Italien, 84131
- Aou San Giovanni Di Dio E Ruggi
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Treviso, Italien, 31100
- Treviso Hospital
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Katowice, Polen, 40-519
- Pratia Hematologia Katowice
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Valencia, Spanien, 46000
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane University
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20817
- Rcca Md, Llc
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- MidAmerica Cancer Care
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New Jersey
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Brick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08724-3009
- New Jersey Hematology Oncology Associates LLC
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Baptist Cancer Center
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37235
- Vanderbilt University
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246-2092
- Texas Oncology - Baylor Sammons Cancer Center
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Spring, Texas, Vereinigte Staaten, 77380
- Renovatio Clinical Consultants Llc
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Linz, Österreich, 70376
- Interne 1 - Hematologie Mit Stammzelltransplantation, Hemostaseologie Und Medizinische Onkologie Ord
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer primären MF, die die WHO-Kriterien von 2016 für manifeste PMF erfüllt, oder einer sekundären MF (PPV-MF oder PET-MF), die die IWG-MRT-Kriterien von 2008 erfüllt.
- Mindestens Intermediate 1 Risiko MF gemäß DIPSS.
- Vorherige Behandlung mit Ruxolitinib und/oder Fedratinib-Monotherapie
- Derzeit Ruxolitinib- oder Fedratinib-Monotherapie gegen PMF oder sekundäre MF erhalten.
- Splenomegalie ist definiert als tastbare Milz mindestens 5 cm unterhalb des linken Rippenbogens oder ein Volumen von ≥ 450 cm3 in der während des Screenings beurteilten Bildgebung.
- Allogene Stammzelltransplantation nicht geplant.
- Thrombozyten sind beim Screening größer oder gleich 50 × 109/l.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung eines schriftlichen ICF für die Studie.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft oder das Zeugen von Kindern zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem anderen JAK-Inhibitor als Ruxolitinib oder Fedratinib
- Nachweis von ≥ 10 % myeloischer Blasten im peripheren Blut (im peripheren Blutausstrich) oder im Knochenmark vor oder zum Zeitpunkt des Screenings
- Für Teilnehmer unter Ruxolitinib oder Fedratinib, die ohne Kortikosteroide, Hydroxyharnstoff oder andere Wirkstoffe nicht über einen Zeitraum von 14 Tagen aus dieser Behandlung ausgeschlichen werden können
- Behandlung mit Ruxolitinib, Fedratinib oder einer anderen MF-gerichteten Therapie (zugelassen oder in der Prüfung) innerhalb von 2 Wochen nach Tag 1
- Vorherige Splenektomie oder Milzbestrahlung innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt der ersten Itacitinib-Dosis
- Unfähig oder nicht bereit, sich seriellen MRT- oder CT-Scans zur Messung des Milzvolumens zu unterziehen
- Unfähig oder nicht bereit, das MFSAF v4.0-Tagebuch während der Studie täglich zu vervollständigen
- ECOG-Leistungsstatus ≥ 3
- Lebenserwartung weniger als 24 Wochen
- Nicht bereit, Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusionen zu erhalten
- Teilnehmer mit Laborwerten beim Screening außerhalb der im Protokoll definierten Bereiche
- Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand
- Teilnehmer mit eingeschränkter Herzfunktion oder klinisch signifikanter Herzerkrankung, sofern nicht vom medizinischen Monitor/Sponsor genehmigt
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines abnormalen EKGs, das nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam ist
- Chronische oder aktuelle aktive Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert.
- Nachweis einer HBV- oder HCV-Infektion oder Risiko einer Reaktivierung
- Bekannte HIV-Infektion.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil 1: Dosissteigerung von Itacitinib
Den Teilnehmern werden unterschiedliche Dosierungen mit maximal bis zu 9 Teilnehmern pro Dosierungsstufe verabreicht.
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itacitinb Immediate Release (IR) wird zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Experimental: Teil 2: Dosiserweiterung von Itacitinib
Den Teilnehmern wird die in Teil 1 angegebene empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) verabreicht.
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itacitinb Immediate Release (IR) wird zweimal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit jeder Behandlung von Behandlungen (Teee)
Zeitfenster: bis zu 724 Tage
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Ein unerwünschtes Ereignis wurde als ein unglaubliches medizinisches Ereignis definiert, das mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen verbunden ist, unabhängig davon, ob es als medikamentenbedingt wurde oder nicht.
Ein AE könnte daher ein ungünstiges oder unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit (neu oder verschlimmert) gewesen sein, die mit der Verwendung der Studienbehandlung assoziiert sind.
Ein Tee wurde als AE definiert, über das erstmals gemeldet wurde, oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
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bis zu 724 Tage
|
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Teil 1: Anzahl der Teilnehmer mit einem beliebigen Teee der Klasse 3 oder höher
Zeitfenster: bis zu 724 Tage
|
Ein Tee wurde als AE definiert, über das erstmals gemeldet wurde, oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Die Schwere der AES wurde anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 Klassen 1 bis 5 bewertet.
Der Ermittler machte eine Intensität für jede während der Studie gemeldete AE und SAE ein und ordnete sie 1 der folgenden Kategorien zu: Grad 1: mild; asymptomatische oder milde Symptome; Nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Behandlung nicht angezeigt.
Grad 2: moderat; minimale, lokale oder nichtinvasive Behandlung angegeben; Begrenzung der altersgerechten Aktivitäten des täglichen Lebens.
Grad 3: schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht sofort lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angegeben; Deaktivierung; Begrenzung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens.
Klasse 4: lebensbedrohliche Konsequenzen; Dringende Behandlung angegeben.
Klasse 5: Fatal.
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bis zu 724 Tage
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TEIL 2: Milzansprecher Rate (SRR) in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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SRR wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die im Vergleich zur Grundlinie eine Verringerung des Milzvolumens (durch Bildgebung) von mindestens 35% hatten.
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Grundlinie; Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit jedem Tee
Zeitfenster: Bis zu mindestens 24 Wochen
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Ein unerwünschtes Ereignis wurde als ein unglaubliches medizinisches Ereignis definiert, das mit der Verwendung eines Arzneimittels beim Menschen verbunden ist, unabhängig davon, ob es als medikamentenbedingt wurde oder nicht.
Ein AE könnte daher ein ungünstiges oder unbeabsichtigtes Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit (neu oder verschlimmert) gewesen sein, die mit der Verwendung der Studienbehandlung assoziiert sind.
Ein Tee wurde als AE definiert, über das erstmals gemeldet wurde, oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
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Bis zu mindestens 24 Wochen
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Teil 2: Anzahl der Teilnehmer mit einem beliebigen Teee der Klasse 3 oder höher
Zeitfenster: Bis zu mindestens 24 Wochen
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Ein Tee wurde als AE definiert, über das erstmals gemeldet wurde, oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis der Studienbehandlung.
Die Schwere der AES wurde anhand der gemeinsamen Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v5.0 Klassen 1 bis 5 bewertet.
Der Ermittler machte eine Intensität für jede während der Studie gemeldete AE und SAE ein und ordnete sie 1 der folgenden Kategorien zu: Grad 1: mild; asymptomatische oder milde Symptome; Nur klinische oder diagnostische Beobachtungen; Behandlung nicht angezeigt.
Grad 2: moderat; minimale, lokale oder nichtinvasive Behandlung angegeben; Begrenzung der altersgerechten Aktivitäten des täglichen Lebens.
Grad 3: schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht sofort lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angegeben; Deaktivierung; Begrenzung der Selbstpflegeaktivitäten des täglichen Lebens.
Klasse 4: lebensbedrohliche Konsequenzen; Dringende Behandlung angegeben.
Klasse 5: Fatal.
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Bis zu mindestens 24 Wochen
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Teil 2: Total Symptom Score (TSS) Ansprechrate in Woche 24
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Die TSS -Reaktion wurde als der Prozentsatz der Teilnehmer definiert, die in den 28 Tagen unmittelbar vor Ende der 24. Woche um mindestens 50% der TSS reduziert wurden, verglichen mit den 7 Tagen unmittelbar vor Beginn der sofortigen Freisetzung (ASLINE) .B.
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Grundlinie; Woche 24
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Teil 2: Mittlere Veränderung (ab Tag 1 gegenüber Woche 12 und Woche 24) in den 5-Elemente-Funktionen für Multi-Item-Scores und der Multi-Elemente-Bewertung des globalen Gesundheitszustands (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Grundlinie; Wochen 12 und 24
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Die europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Fragebogen zur Lebensqualität der Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) sollte verwendet werden, um die Verbesserung der Lebensqualität zu bewerten.
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Grundlinie; Wochen 12 und 24
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Teil 2: Prozentsatz der Teilnehmer, die in der Woche 24 der globalen Veränderung des Patienten als verbessert eingestuft wurden (PGIC)
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 24
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Das PGIC besteht aus einer einzigen Frage, die sich auf den Gesamtstatus eines Teilnehmers seit Beginn der Studie bezieht.
Der Fragebogen gibt den Teilnehmern 7 Optionen, um ihren Gesamtstatus zu beschreiben, darunter: sehr viel verbessert, viel verbessert, minimal verbessert, keine Veränderung, minimal schlimmer, viel schlechter und sehr viel schlechter.
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Grundlinie; Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Knochenmarkneoplasmen
- Hämatologische Neubildungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Thrombozytose
- Polycythaemia Vera
- Primäre Myelofibrose
- Itacitinib
- INCB039110
Andere Studien-ID-Nummern
- INCB 39110-213/LIMBER-213
- 2020-003123-42 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Incyte teilt Daten mit qualifizierten externen Forschern, nachdem ein Forschungsvorschlag eingereicht wurde. Diese Anträge werden von einem Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.
Die Verfügbarkeit der Studiendaten entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf https://www.incyte.com/our-company/compliance-and-transparency beschrieben sind
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Polycythaemia Vera
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Incyte CorporationAktiv, nicht rekrutierendMyelofibrose | Myelodysplastisches Syndrom | Myeloproliferatives Neoplasma | Myelodysplastisches/myeloproliferatives Neoplasmen-Überlappungssyndrom | Rezidivierende oder refraktäre primäre Myelofibrose | Sekundäre Myelofibrose (Post-Polycythemia-Vera-Myelofibrose, Post-essentielle Thrombozythämie-Myelofibrose) und andere BedingungenVereinigte Staaten, Spanien, Kanada, Finnland, China, Vereinigtes Königreich, Japan, Italien
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