- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02929966
Palliative Care bei Lungenfibrose (PULFIP)
Wirkung der Palliativpflege bei Patienten mit Lungenfibrose im Endstadium: eine randomisierte Kontroll-Pilotstudie
Die Prüfärzte werden die Wirkung der Einführung von Palliativmitteln bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose im Endstadium, die gegenüber der pharmakologischen Behandlung refraktär sind oder als nicht behandelt gelten, auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die Versorgung am Lebensende untersuchen. Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip Patienten zuordnen, die entweder eine frühe Palliativversorgung integriert mit der Standard-Beatmungsversorgung oder nur eine Standard-Beatmungsversorgung erhalten.
Lebensqualität und Symptome werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen beurteilt. Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der Lebensqualität und der Symptome nach 12 Monaten sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Fortgeschrittene fibrosierende interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist eine Gruppe von oft fortschreitenden und unheilbaren Erkrankungen.
Die häufigste Form der ILD, die idiopathische Lungenfibrose (IPF), ist mit einem schlechten Überleben, einer hohen Symptomlast und einer schlechten Lebensqualität im Verlauf der Krankheit verbunden.
ILD stellt einen zunehmenden Anteil von Patienten mit chronischer hypoxämischer Ateminsuffizienz dar.
Trotz dieser schlechten Prognose wird die Palliativversorgung bei Patienten mit ILD zu wenig genutzt. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass der Bedarf an Palliativversorgung und die Symptombelastung nicht ausreichend erkannt werden oder dass Palliativtherapien nicht vertraut sind und ihnen Unbehagen bereitet.
Obwohl die Onkologie die frühere Integration der Palliativversorgung weitgehend angenommen hat, was zu einer Verbesserung der Versorgung am Lebensende (EOL) von Patienten mit Lungenkrebs geführt hat, gewinnt die Palliativ- und EOL-Versorgung für nicht maligne Erkrankungen jetzt zunehmend an Aufmerksamkeit.
Bei Lungenerkrankungen konzentrierte sich diese Forschung hauptsächlich auf COPD und zeigte eine erhebliche Belastung durch ungedeckten Bedarf an Palliativversorgung und eine geringere Qualität der EOL-Versorgung im Vergleich zu Krebspatienten. ILD wird erst allmählich eine ähnliche Aufmerksamkeit geschenkt, aber die Symptomlast und die Qualität der EOL-Versorgung bei Patienten mit ILD müssen noch quantifiziert werden, und außerdem hat bisher niemand die mögliche Rolle der Palliativversorgung bei diesen Patienten untersucht.
Die Forscher werden mit der vorliegenden Studie die Wirkung der Einführung von Palliativmitteln bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose im Endstadium, die auf die pharmakologische Behandlung nicht ansprechen oder als nicht behandelt gelten, auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die Versorgung am Lebensende untersuchen. Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip Patienten zuordnen, die entweder eine frühe Palliativversorgung integriert mit der Standard-Beatmungsversorgung oder nur eine Standard-Beatmungsversorgung erhalten.
Lebensqualität und Symptome werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen beurteilt. Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der Lebensqualität und der Symptome nach 12 Monaten sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien, 40138
- san'Orsola Malpighi Hospital, Bologna ITALY
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Province
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Bologna, Province, Italien, 40138
- sant'orsola malpighi hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer idiophatischen Lungenfibrose
- arterieller Sauerstoffpartialdruck in Ruhe (PaO2) < 60 mmHg
- Rückgang der forcierten Vitalkapazität (FVC) > 10 % in den letzten 6 Monaten
- Stufe 3 nach dem GAP-Index
Ausschlusskriterien:
- aktive Behandlung mit Antifibrotika
- Begleitkrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Standard-Beatmungspflege
Die Patienten erhalten die übliche Atemwegsversorgung, die sowohl die „klassischen“ Behandlungen mit Antifibrotika als auch die Sauerstofftherapie umfasst
|
die übliche pharmakologische Standardversorgung plus Sauerstofftherapie
|
EXPERIMENTAL: Standard-Beatmungspflege PLUS ein Palliativpflegeprogramm
Die Patienten erhalten die übliche Atemwegsversorgung, die sowohl die „klassischen“ Behandlungen mit Antifibrotika als auch die Sauerstofftherapie umfasst, PLUS ein Palliativpflegeprogramm, das die Beurteilung körperlicher und psychosozialer Symptome umfasst
|
Das Programm umfasst psychologische Unterstützung, spirituelle Betreuung und Unterstützung durch Atemtherapeuten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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klinischer Status und Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maugeri Respiratory Questionnaire in reduzierter Form
|
12 Monate
|
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
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Zentrum für epidemiologische Studien Depressions-Score (C-ESDs)
|
12 Monate
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Dyspnoe-Score
Zeitfenster: 12 Monate
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Borg-Skala
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 120/2016/O/Sper
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Sonde HealthMontefiore Medical CenterAktiv, nicht rekrutierend
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Respiree Pte LtdAbgeschlossenMindestens 30 Erwachsene ab 18 JahrenVereinigte Staaten
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University of South CarolinaMAXIMUSRekrutierung
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QIAGEN Gaithersburg, IncAbgeschlossenAtemwegserkrankungVereinigtes Königreich
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Guy's and St Thomas' NHS Foundation TrustPhilips HealthcareAbgeschlossen
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Advaccine (Suzhou) Biopharmaceuticals Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus-InfektionenAustralien
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Alexander ZoufalyBioMérieuxRekrutierung
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PENTA FoundationUniversiteit Antwerpen; St George's, University of London; BioMérieuxRekrutierungAmbulant erworbene akute Infektion der unteren AtemwegeSchweiz
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Boston Children's HospitalAbgeschlossenAtemwegskomplikationenVereinigte Staaten