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Palliative Care bei Lungenfibrose (PULFIP)

27. Oktober 2020 aktualisiert von: dr. Stefano Nava, IRCCS Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna

Wirkung der Palliativpflege bei Patienten mit Lungenfibrose im Endstadium: eine randomisierte Kontroll-Pilotstudie

Die Prüfärzte werden die Wirkung der Einführung von Palliativmitteln bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose im Endstadium, die gegenüber der pharmakologischen Behandlung refraktär sind oder als nicht behandelt gelten, auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die Versorgung am Lebensende untersuchen. Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip Patienten zuordnen, die entweder eine frühe Palliativversorgung integriert mit der Standard-Beatmungsversorgung oder nur eine Standard-Beatmungsversorgung erhalten.

Lebensqualität und Symptome werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen beurteilt. Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der Lebensqualität und der Symptome nach 12 Monaten sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fortgeschrittene fibrosierende interstitielle Lungenerkrankung (ILD) ist eine Gruppe von oft fortschreitenden und unheilbaren Erkrankungen.

Die häufigste Form der ILD, die idiopathische Lungenfibrose (IPF), ist mit einem schlechten Überleben, einer hohen Symptomlast und einer schlechten Lebensqualität im Verlauf der Krankheit verbunden.

ILD stellt einen zunehmenden Anteil von Patienten mit chronischer hypoxämischer Ateminsuffizienz dar.

Trotz dieser schlechten Prognose wird die Palliativversorgung bei Patienten mit ILD zu wenig genutzt. Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass der Bedarf an Palliativversorgung und die Symptombelastung nicht ausreichend erkannt werden oder dass Palliativtherapien nicht vertraut sind und ihnen Unbehagen bereitet.

Obwohl die Onkologie die frühere Integration der Palliativversorgung weitgehend angenommen hat, was zu einer Verbesserung der Versorgung am Lebensende (EOL) von Patienten mit Lungenkrebs geführt hat, gewinnt die Palliativ- und EOL-Versorgung für nicht maligne Erkrankungen jetzt zunehmend an Aufmerksamkeit.

Bei Lungenerkrankungen konzentrierte sich diese Forschung hauptsächlich auf COPD und zeigte eine erhebliche Belastung durch ungedeckten Bedarf an Palliativversorgung und eine geringere Qualität der EOL-Versorgung im Vergleich zu Krebspatienten. ILD wird erst allmählich eine ähnliche Aufmerksamkeit geschenkt, aber die Symptomlast und die Qualität der EOL-Versorgung bei Patienten mit ILD müssen noch quantifiziert werden, und außerdem hat bisher niemand die mögliche Rolle der Palliativversorgung bei diesen Patienten untersucht.

Die Forscher werden mit der vorliegenden Studie die Wirkung der Einführung von Palliativmitteln bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose im Endstadium, die auf die pharmakologische Behandlung nicht ansprechen oder als nicht behandelt gelten, auf die von den Patienten berichteten Ergebnisse und die Versorgung am Lebensende untersuchen. Die Ermittler werden nach dem Zufallsprinzip Patienten zuordnen, die entweder eine frühe Palliativversorgung integriert mit der Standard-Beatmungsversorgung oder nur eine Standard-Beatmungsversorgung erhalten.

Lebensqualität und Symptome werden zu Studienbeginn und nach 12 Wochen beurteilt. Das primäre Ergebnis wird die Veränderung der Lebensqualität und der Symptome nach 12 Monaten sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien, 40138
        • san'Orsola Malpighi Hospital, Bologna ITALY
    • Province
      • Bologna, Province, Italien, 40138
        • sant'orsola malpighi hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose einer idiophatischen Lungenfibrose
  • arterieller Sauerstoffpartialdruck in Ruhe (PaO2) < 60 mmHg
  • Rückgang der forcierten Vitalkapazität (FVC) > 10 % in den letzten 6 Monaten
  • Stufe 3 nach dem GAP-Index

Ausschlusskriterien:

  • aktive Behandlung mit Antifibrotika
  • Begleitkrebs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Standard-Beatmungspflege
Die Patienten erhalten die übliche Atemwegsversorgung, die sowohl die „klassischen“ Behandlungen mit Antifibrotika als auch die Sauerstofftherapie umfasst
die übliche pharmakologische Standardversorgung plus Sauerstofftherapie
EXPERIMENTAL: Standard-Beatmungspflege PLUS ein Palliativpflegeprogramm
Die Patienten erhalten die übliche Atemwegsversorgung, die sowohl die „klassischen“ Behandlungen mit Antifibrotika als auch die Sauerstofftherapie umfasst, PLUS ein Palliativpflegeprogramm, das die Beurteilung körperlicher und psychosozialer Symptome umfasst
Das Programm umfasst psychologische Unterstützung, spirituelle Betreuung und Unterstützung durch Atemtherapeuten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinischer Status und Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
Maugeri Respiratory Questionnaire in reduzierter Form
12 Monate
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
Zentrum für epidemiologische Studien Depressions-Score (C-ESDs)
12 Monate
Dyspnoe-Score
Zeitfenster: 12 Monate
Borg-Skala
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

28. Oktober 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Oktober 2020

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 120/2016/O/Sper

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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