- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02930733
Serratus Plane Block für Brustverkleinerungsoperationen (SPB)
Die Auswirkungen der bilateralen Serratus-Plane-Blockade auf den postoperativen Opioidkonsum nach einer Brustverkleinerungsoperation
Der Serratus-Plane-Block wurde erstmals 2013 von Blanco beschrieben und zielt hauptsächlich darauf ab, die Brust-Interkostalnerven zu blockieren. Und dieser Block sorgt für eine ausreichende Analgesie im lateralen vorderen und hinteren Teil der Brustwand. Der zunehmende Einsatz von Ultraschallführung für die Regionalanästhesie in den letzten Jahren hat zur Definition von PEC-Blöcken der Brustwand durch Blanco geführt. Der Serratus-Plain-Block (SPB), der eine breitere Analgesie bietet, einfacher anzuwenden ist und weniger Nebenwirkungen als neuroaxiale Blöcke hat, wurde nach diesen Blöcken definiert und hat seinen Platz in der Literatur eingenommen. Trotz der unzureichenden randomisierten klinischen Studien in der Literatur, Über SPB wurde in vielen Fällen wie Thorakoskopie, Schulterarthroskopie, Brustoperationen und axillären Lymphknotendissektionen berichtet, und die Ergebnisse sind vielversprechend. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der ultraschallgesteuerten bilateralen Serratus-Plane-Blockade bei Patienten zu bestimmen, die sich einer Brustverkleinerung unterziehen.
Hauptzielparameter: Der primäre Endpunkt ist der postoperative Opioidkonsum.
Sekundäre Endpunkte sind visuelle analoge Schmerzwerte und opioidbedingte Nebenwirkungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn, 25100
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientinnen der American Society of Anaesthesiologist im physiologischen Zustand I–III, die sich einer Brustverkleinerung unterziehen
Ausschlusskriterien:
- chronischer Schmerz
- Blutungsstörungen
- Nieren- oder Leberinsuffizienz
- Patienten, die chronisch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen
- Notfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Ultraschallgeführter Serratus-Plane-Block
Bilateraler ultraschallgeführter Serratus-Plane-Block mit 30 ml %0,25 Bupivacain
|
30 ml %0,25 Bupivacain beidseitig
|
Placebo-Komparator: Ultraschallgeführter Scheinblock
Bilateraler, ultraschallgesteuerter Scheinblock mit 2 ml Kochsalzlösung subkutan
|
2 ml Kochsalzlösung subkutan beidseitig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Gesamter Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden
|
Gesamtverbrauch von Fentanyl in den ersten 24 Stunden mit patientenkontrollierter Analgesie
|
Gesamter Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative erste Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden in der ersten Stunde nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) bewertet.
|
postoperative erste Stunde
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative zweite Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der zweiten Stunde nach der Operation bewertet.
|
postoperative zweite Stunde
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperative 4. Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) in der 4. Stunde nach der Operation bewertet.
|
postoperative 4. Stunde
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperativ 12. Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden 12 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
|
postoperativ 12. Stunde
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: postoperativ 24 Stunden
|
Postoperative Schmerzen werden 24 Stunden nach der Operation mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 (0 = keine Schmerzen und 10 = schlimmste vorstellbare Schmerzen) bewertet.
|
postoperativ 24 Stunden
|
Visueller analoger Schmerzscore
Zeitfenster: postoperative 8. Stunde
|
Postoperative Schmerzen werden mit einem VAS-Wert (Visual Analogue Scale) von 0-10 (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz) in der 8. Stunde nach der Operation bewertet.
|
postoperative 8. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ali Ahiskalioglu, Ataturk University Anesthesiology and Reanimation
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Blanco R, Parras T, McDonnell JG, Prats-Galino A. Serratus plane block: a novel ultrasound-guided thoracic wall nerve block. Anaesthesia. 2013 Nov;68(11):1107-13. doi: 10.1111/anae.12344. Epub 2013 Aug 7.
- Broseta AM, Errando C, De Andres J, Diaz-Cambronero O, Ortega-Monzo J. Serratus plane block: the regional analgesia technique for thoracoscopy? Anaesthesia. 2015 Nov;70(11):1329-30. doi: 10.1111/anae.13263. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AUTF ANESTHESIA3
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerztherapie
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Irise InternationalAbgeschlossenManagement der MenstruationshygieneUganda
-
University of CalgaryCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Heart and Stroke Foundation of...AbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
Unity Health TorontoAbgeschlossenManagement von KrisenressourcenKanada
-
University of IoanninaAbgeschlossenManagement von AntithrombotikaGriechenland
-
Regina Elena Cancer InstituteUnbekanntManagement der AnästhesiologieItalien
-
Centre Francois BaclesseLigue contre le cancer, FranceAbgeschlossenManagement von Mundpflege und Krebs in palliativen SituationenFrankreich
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungManagement von Gummy SmileÄgypten
-
University Hospital, BordeauxNoch keine RekrutierungTransgender-Management-PflegeFrankreich
-
Universität des SaarlandesAbgeschlossenPrimärprävention, Management kardiovaskulärer Risikofaktoren, Ausmaß der Reaktion auf SchulungenDeutschland
Klinische Studien zur Bupivacain
-
Hospital Civil de GuadalajaraRekrutierungAnästhesie | Geburtshilfe Anästhesie ProblemeMexiko
-
Hospital Civil de GuadalajaraAbgeschlossenAnästhesie, GeburtshilfeMexiko
-
DurectNycomedAbgeschlossenPostoperative SchmerzenÖsterreich, Deutschland, Lettland, Polen, Schweden
-
DurectNycomedAbgeschlossenPostoperative SchmerzenFrankreich, Deutschland, Ungarn, Lettland, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
Indiana UniversityAbgeschlossenSchmerzen, postoperativ | Akuter Schmerz | ThoraxVereinigte Staaten
-
University of Texas Southwestern Medical CenterAbgeschlossenSchulterschmerzenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthAbgeschlossenPostoperative SchmerzenVereinigte Staaten
-
University Hospital Plymouth NHS TrustBeendetTotaler KniegelenkersatzVereinigtes Königreich
-
Yongtao SunNoch keine RekrutierungPostoperative Analgesie | Thorakaler paravertebraler Block | Thorakoskopische LobektomieChina
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungKrankhafte Fettsucht | Kandidat für bariatrische ChirurgieVereinigte Staaten