- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02940847
Ultraschallgeführte Versus-Blind-Technik bei Blockaden des N. cutaneus medialis brachialis und des N. interkostobrachialis (ECHO_NCMB)
Die Wirksamkeit der ultraschallgeführten Technik im Vergleich zur Blindtechnik bei medialer brachialer Hautnervenblockade und interkostobrachialer Nervenblockade in der Axilla
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für die Zwecke dieser einfach verblindeten monozentrischen Studie werden 84 Patienten bei Aufnahme in die Studie randomisiert in zwei Gruppen (jeweils 42 Patienten) eingeteilt.
In der ersten Gruppe wird die Blindtechnik verwendet, um die Blockade des N. cutaneus medialis brachialis und die Blockade des Interkostobrachialnervs durchzuführen: Sie besteht darin, eine subkutane Injektion des Lokalanästhetikums an der Wurzel des Arms in anterior-posteriorer Richtung durchzuführen.
In der zweiten Gruppe wird die ultraschallgeführte Technik verwendet, um die Blockade des N. cutaneus medialis brachialis und die Blockade des N. intercostobrachialis durchzuführen: Ultraschall wird verwendet, um die anatomischen Variationen, die gute Position der Nadel und die gute Diffusion des Lokalanästhetikums zu visualisieren.
Ziel ist es, die Wirksamkeit der ultraschallgeführten Technik im Vergleich zur Blindtechnik bei medialer kutaner N.-brachialis-Blockade und interkosto-brachialer N.-Blockade in der Axilla zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich, 54035
- CHRU Nancy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten ≥ 18 Jahre
- Chirurgie der distalen oberen Extremität: Hand, Unterarm, unteres Drittel des Arms, einschließlich Ellenbogen
- Dringender oder geplanter chirurgischer Eingriff
- Lokoregionäre Anästhesie: Blockade des axillären Plexus brachialis, ergänzt durch eine Blockade des N. brachialis cutaneus medialis und eine Blockade des N. intercostobrachialis
- Verwendetes Lokalanästhetikum: Mepivacain 10 mg/ml
- Ohne Einwände des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Erwachsene unter Vormundschaft
- Kontraindikationen für die Lokalanästhesie
- Verwendetes Lokalanästhetikum: Ropivacain 0,75 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: blinde Technik
Die Ermittler führen eine mediale kutane Nervenblockade und eine interkostobrachiale Nervenblockade entweder mit einer Blindtechnik oder einer ultraschallgeführten Technik durch, um die Wirksamkeit jeder Technik abzuschätzen.
Die Blindtechnik besteht darin, eine subkutane Injektion des Lokalanästhetikums an der Wurzel des Arms in anterior-posteriorer Richtung durchzuführen.
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Es besteht darin, eine subkutane Injektion des Lokalanästhetikums an der Wurzel des Arms in anterior-posteriorer Richtung durchzuführen.
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Aktiver Komparator: ultraschallgeführte Technik
Die Ermittler führen eine mediale kutane Nervenblockade und eine interkostobrachiale Nervenblockade entweder mit einer Blindtechnik oder einer ultraschallgeführten Technik durch, um die Wirksamkeit jeder Technik abzuschätzen.
Bei der ultraschallgeführten Technik werden Ultraschall verwendet, um die anatomischen Variationen, die gute Position der Nadel und die gute Diffusion des Lokalanästhetikums zu visualisieren.
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Ultraschall wird verwendet, um die anatomischen Variationen, die gute Position der Nadel und die gute Diffusion des Lokalanästhetikums zu visualisieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Anästhesie in der unteren Hälfte des medialen Hautbereichs des Arms, zum Zeitpunkt 20 Minuten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
|
Zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade wird ein leichter Berührungsempfindlichkeitstest durchgeführt
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zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Anästhesie in der oberen Hälfte des medialen Hautbereichs des Arms, zum Zeitpunkt 20 Minuten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
|
Zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade wird ein leichter Berührungsempfindlichkeitstest durchgeführt
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zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Anästhesie in der unteren Hälfte des hinteren Hautbereichs des Arms, zum Zeitpunkt 20 Minuten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
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Zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade wird ein leichter Berührungsempfindlichkeitstest durchgeführt
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zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Anästhesie in der oberen Hälfte des hinteren Hautbereichs des Arms, zum Zeitpunkt 20 Minuten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
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Zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade wird ein leichter Berührungsempfindlichkeitstest durchgeführt
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zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
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Anzahl der Teilnehmer mit Vollnarkose des Arms zum Zeitpunkt 20 Minuten
Zeitfenster: zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
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Zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade wird ein leichter Berührungsempfindlichkeitstest durchgeführt
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zum Zeitpunkt 20 Minuten nach Erreichen der medialen kutanen N. brachialis-Blockade und der interkostobrachialen N.-Blockade
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Anästhesie, mit reduzierter Empfindlichkeit und ohne Anästhesie zu den Zeiten 5, 10, 15, 20 Minuten (außer primärer Endpunkt) in den Bereichen des N. cutaneus brachialis medialis und des N. intercostobrachialis
Zeitfenster: zu den Zeitpunkten 5, 10, 15, 20 Minuten nach Erreichen der N. brachialis cutaneus medialis und der N. intercostobrachialis
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zu den Zeitpunkten 5, 10, 15, 20 Minuten nach Erreichen der N. brachialis cutaneus medialis und der N. intercostobrachialis
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Anzahl der Patienten mit angenehmem Gefühl, mit unangenehmen Empfindungen und mit Schmerzen während der Operation im Bereich des N. cutaneus brachialis medialis und des N. intercostobrachialis (vom Anästhesisten ausgefüllter Fragebogen)
Zeitfenster: 3 Stunden nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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3 Stunden nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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Das Gesamtvolumen (ml) des Lokalanästhetikums, das für die Blockade des N. cutaneus medialis brachialis und die Blockade des Interkostobrachialnervs verwendet wird
Zeitfenster: 5 Minuten nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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5 Minuten nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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Anzahl der Teilnehmer (der ultraschallgeführten Gruppe) mit guter Ultraschallsicht auf diese Nerven vor und nach der Injektion des Lokalanästhetikums
Zeitfenster: 5 Minuten nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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5 Minuten nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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Anzahl der Teilnehmer (der ultraschallgeführten Gruppe) mit: schlechter Ultraschallsicht auf diese Nerven vor der Injektion und guter Ultraschallsicht auf diese Nerven nach der Injektion des Lokalanästhetikums
Zeitfenster: 5 Minuten nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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5 Minuten nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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Anzahl der Teilnehmer (der ultraschallgeführten Gruppe) mit schlechter Ultraschallsicht auf diese Nerven vor und nach Injektion des Lokalanästhetikums.
Zeitfenster: 5 Minuten nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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5 Minuten nach Erreichen der medialen N.-brachialis-Nerv-Blockade und der Interkostobrachial-Nerv-Blockade
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Hervé BOUAZIZ, Professor, CHU Nancy
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A01296-45
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