- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02941562
Eine prospektive randomisierte klinische Phase-II-Studie zur präoperativen Chemotherapie in Kombination mit einer Kurzzeit-Strahlentherapie im Vergleich zu einer konventionellen neoadjuvanten Therapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, implementiert von MDT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Strahlung: Kurzzeit-Strahlentherapie
- Arzneimittel: FOLFOX4-Chemotherapie, präoperativ
- Verfahren: Radikale Rektumkarzinomresektion
- Arzneimittel: FOLFOX4-Chemotherapie, postoperativ
- Strahlung: Strahlentherapie der neoadjuvanten Therapie
- Arzneimittel: Gleichzeitige Chemotherapie der neoadjuvanten Therapie
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Zustimmung zu dieser Studie
- 2. Histologische oder zytologische gesicherte Diagnose eines Rektumkarzinoms
- 3. Lokal fortgeschrittener Rektumkrebs ohne Metastasen, bestätigt durch MRT des Beckens (cT3CRM+, cT4NX oder cTxN2M0) (cT3CRM+: Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Tumors und der rektalen Adventitia/Serosa-Oberfläche beträgt weniger als 1 mm, gemessen im MRT des Beckens)
- 4. Keine Anämie (Hb ≤ 60 g/l), die durch Tumorblutungen oder Darmverschluss verursacht wurde
- 5. Ohne Vorhandensein von anderen Organmetastasen oder extraregionaler Lymphknotenbeteiligung
- 6.Ohne Chemotherapie in der Vorgeschichte
- 7.ECOG-Score ist 0 oder 1
- 8. Angemessene Fähigkeit der Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion
- 9. Keine Schwangerschaft
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, orale Medizin einzunehmen
- Arrhythmie muss behandelt werden (außer β-Blocker oder Digoxin); Symptomatische koronare Herzkrankheit oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten ;Kongestive Herzinsuffizienz NYHA II Grad oder schwer
- HIV-Infektion oder aktives chronisches HBV oder HCV
- Schwere klinische Infektion im aktiven Stadium
- Epileptische Anfälle müssen behandelt werden
- Geschichte der Organtransplantation
- Nierenversagen oder Aufnahme einer Nierendialyse
- Klinische Blutungsneigung oder Störungen der Blutgerinnung oder Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombolytika
- Schwere unverheilte Wunde oder Hautgeschwür oder Knochenbruch
- Messbarer massiver Aszites 11 Vorgeschichte anderer bösartiger Tumore (außer geheiltem zervikalem Tumor vor Ort und geheiltem kutanem Basalzellkarzinom) in den letzten 5 Jahren
12. Chronisch entzündliche Darmerkrankung, Darmverschluss, hereditäre Fructoseintoleranz 13. Medikamentenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen können Patienten oder Ergebnisse stören 14. Bekannte oder vermutete Allergie gegen Medikamente in dieser Studie Patientensicherheit oder Compliance 16. Schwangere oder stillende Frauen; Fruchtbarkeit ohne ausreichende Verhütung 17. Geschichte der Strahlentherapie des Beckens
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Präoperative Chemotherapie mit Kurzzeitbestrahlung
Präoperative Behandlung: 4-Zyklus-FOLFOX4-Therapie kombiniert mit Kurzzeit-Strahlentherapie
|
Präoperative Strahlendosen: 25 Gy in 5 Fraktionen zum Becken
FOLFOX4-Chemotherapie: 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus und Leucovorin 200 mg/m2 i.v. gefolgt von 5-FU 600 mg/m2 i.v. 22 h-Infusion Tag 1 + 2, Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1. Alle 2 Wochen wiederholen
Radikale Rektumkarzinomresektion
FOLFOX4-Chemotherapie: 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus und Leucovorin 200 mg/m2 i.v. gefolgt von 5-FU 600 mg/m2 i.v. 22 h-Infusion Tag 1 + 2, Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1. Alle 2 Wochen wiederholen |
ACTIVE_COMPARATOR: Präoperative neoadjuvante Therapie
Präoperative Behandlung: neoadjuvante Therapie
|
Radikale Rektumkarzinomresektion
FOLFOX4-Chemotherapie: 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus und Leucovorin 200 mg/m2 i.v. gefolgt von 5-FU 600 mg/m2 i.v. 22 h-Infusion Tag 1 + 2, Oxaliplatin 85 mg/m2 Tag 1. Alle 2 Wochen wiederholen
Präoperative Strahlendosen: 45 Gy in 25 Fraktionen zum Becken, 5,4 Gy in 3 Fraktionen zum Becken
Capecitabin 825 mg/m2 zweimal täglich 5 Tage/Woche
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pathologische Reaktion
Zeitfenster: Operation
|
Behandlungseffekte von Interventionen.
Das Ansprechen des Tumors sollte auf einer Skala von 0 (vollständiges Ansprechen – keine lebensfähigen Krebszellen beobachtet) bis 3 (schlechtes Ansprechen – minimale oder keine Abtötung des Tumors; ausgedehnter Restkrebs) bewertet werden.
|
Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
3 Jahre krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der radikalen Resektion bis zum Rezidiv oder Ende der Nachsorge
|
3 Jahre
|
3-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zeit von der radikalen Resektion bis zum krebsbedingten Tod oder Ende der Nachsorge
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Oxaliplatin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- XHGC-004
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