- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02942407
Studie zur Bewertung der Antikoagulationstherapie bei Hämodialysepatienten mit Vorhofflimmern (RENAL-AF)
RENal-Hämodialysepatienten ALlocated Apixaban versus Warfarin in Atrial Fibrillation (RENAL-AF) Randomized Clinical Trial
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Huntsville, Alabama, Vereinigte Staaten, 35805
- Nephrology Consultants
-
-
California
-
Fresno, California, Vereinigte Staaten, 93720
- The Medical Research Group, Inc.
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- DaVita Clinical Trials, LLC
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90806
- Southland Renal Medical Group
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91324
- Valley Renal Medical Group Research
-
Roseville, California, Vereinigte Staaten, 95661
- Summit Nephrology Medical Group, Inc.
-
San Jose, California, Vereinigte Staaten, 95126
- Satellite Healthcare
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Nephrology Associates
-
-
Florida
-
Coral Springs, Florida, Vereinigte Staaten, 33071
- South Florida Nephrology Group PA, Research Division
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33144
- Nuren Medical and Research Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- LG. Diagnostic, Inc. & Cosmetic Center
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33165
- Medical Professional Clinical Research Center
-
-
Idaho
-
Meridian, Idaho, Vereinigte Staaten, 83642
- Boise Kidney and Hypertension Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
Crystal Lake, Illinois, Vereinigte Staaten, 60014
- NANI Research
-
River Forest, Illinois, Vereinigte Staaten, 60305
- NANI Research
-
-
Indiana
-
Fort Wayne, Indiana, Vereinigte Staaten, 46804
- NANI Research
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
- Northwest Louisiana Nephrology
-
-
Maryland
-
Annapolis, Maryland, Vereinigte Staaten, 21401
- Anne Arundel Medical Center
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- The Johns Hopkins University
-
Takoma Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20912
- Washington Nephrology Associates
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Plymouth, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02360
- South Shore Nephrology
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01107
- Renal and Transplant Associates of New England
-
-
Michigan
-
Kalamazoo, Michigan, Vereinigte Staaten, 49007
- Paragon Health Neprhology Centre
-
Port Huron, Michigan, Vereinigte Staaten, 48060
- St. Clair Nephrology
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Mississippi
-
Brookhaven, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39601
- Southwest Mississippi Nephrology, PLLC
-
Gulfport, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39501
- Southern Clinical Research Group, LLC
-
Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- Nephrology & Hypertension Associates
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63136
- Polack Renal, LLC
-
-
Nevada
-
Reno, Nevada, Vereinigte Staaten, 89511
- Sierra Nevada Nephrology Consultants
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87109
- Renal Medicine Associates
-
-
New York
-
Poughkeepsie, New York, Vereinigte Staaten, 12601
- Advanced Kidney Care of Hudson Valley
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27704
- Durham Nephrology Associates
-
Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27834
- East Carolina University
-
Kinston, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28504
- Eastern Nephrology Associates, PLLC.
-
New Bern, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28562
- Eastern Nephrology Associates, PLLC
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43215
- HNC Dialysis, Ltd.
-
-
Pennsylvania
-
Bethlehem, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18017
- Northeast Clinical Research Ctr
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Health - Milton S. Hershey Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
- Rhode Island Hospital
-
-
South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Columbia Nephrology Associates
-
Orangeburg, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29118
- South Carolina Nephrology and Hypertension
-
Sumter, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29150
- Sumter Medical Specialists
-
-
South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Regional Health Clinical Research
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37923
- Knoxville Kidney Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77099
- Southwest Houston Research, Ltd.
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79416
- Lubbock Vascular Access Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Virginia
-
Alexandria, Virginia, Vereinigte Staaten, 22304
- Washington Nephrology Associates
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virgina Health System
-
Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten, 23606
- TPMG Clinical Research
-
Roanoke, Virginia, Vereinigte Staaten, 24014
- Valley Nephrology Associates
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
- University of Washington
-
-
West Virginia
-
Bluefield, West Virginia, Vereinigte Staaten, 24701
- Nephrology and Hypertension Associates
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26506
- West Virginia University
-
-
Wisconsin
-
Wausau, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54401
- Aspirius Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, Alter mindestens 18 Jahre oder das örtliche Einwilligungsalter, je nachdem, welches höher ist.
- Patienten mit Vorhofflimmern, definiert als Vorhofflimmern im EKG bei der Aufnahme oder zwei oder mehr Berichte von Vorhofflimmern aus separaten Überwachungsereignissen im Abstand von mindestens 2 Wochen (Bericht von EKG, Holter-Monitor, Ereignismonitor oder implantierbarem Loop-Recorder).
- CHA2DS2-VASc-Score von ≥ 2.
- Nierenerkrankung im Endstadium, die für ≥ 3 Monate mit Hämodialyse behandelt wurde.
- Wird vom behandelnden Arzt/den behandelnden Ärzten als Kandidat für eine orale Antikoagulation angesehen.
- Wenn Sie gebärfähig sind, seien Sie bereit, eine Schwangerschaft während der Studie zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Vom behandelnden Arzt/den behandelnden Ärzten nicht als Kandidaten für eine orale Antikoagulation angesehen (z. B. Hämoglobin < 8,5 g/dl, intrakranielle Blutungen in der Anamnese, aktive Blutung, kürzlich aufgetretene gastrointestinale Blutung oder retroperitoneale Blutung, schwere Leberfunktionsstörung oder anaphylaktische Reaktion auf Apixaban). )
- Mittelschwere oder schwere Mitralstenose
- Andere Erkrankungen als Vorhofflimmern, die eine Antikoagulation erfordern, wie mechanische Klappenprothese, tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie
- Notwendigkeit von Aspirin in einer Dosis von > 81 mg pro Tag oder Notwendigkeit einer Therapie mit P2Y12-Antagonisten (z. B. Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor)
- Lebenserwartung < 3 Monate
- Voraussichtliche Nierentransplantation innerhalb der nächsten 3 Monate
- Gefangene oder andere Personen, die unfreiwillig eingesperrt oder festgehalten werden
- Schwanger, stillend oder eine Schwangerschaft in Betracht ziehend.
- Teilnahme an einer klinischen Studie einer experimentellen Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: apixaban
Apixaban 5 mg zweimal täglich (Apixaban 2,5 mg zweimal täglich für ausgewählte Patienten)
|
orales Antikoagulans
Andere Namen:
|
Experimental: Warfarin
Warfarin-Tagesdosis angepasst an die Ziel-International Normalized Ration (INR) von 2-3
|
orales Antikoagulans
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden oder klinisch relevanten, nicht schwerwiegenden Blutungen der ISTH (International Society on Thrombosis and Haemostasis).
Zeitfenster: Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Bewerten Sie die Sicherheit von Apixaban im Vergleich zu Warfarin in Bezug auf schwere ISTH-Blutungen oder klinisch relevante nicht schwere Blutungsereignisse bei Patienten mit NVAF (nicht valvuläres Vorhofflimmern) und ESRD (Endstadium einer Nierenerkrankung) unter Hämodialyse. Schwerwiegendes Blutungsereignis ist definiert als: Akute klinisch manifeste Blutung (einschließlich Blutung im Zusammenhang mit der Zugangsstelle), begleitet von 1 oder mehr der folgenden: Abnahme des Hgb um 2 g/dl oder mehr mit manifester Blutung; Transfusion von 2 oder mehr Einheiten gepackter Erythrozyten im Rahmen eines offensichtlichen Blutungsereignisses; Blutung an einer kritischen Stelle. Hämorrhagischer Schlaganfall (primär oder Infarkt mit hämorrhagischer Konversion) wurde als schwere Blutung klassifiziert. Nicht schweres Blutungsereignis ist definiert als: Akute oder subakute klinisch sichtbare Blutung (einschließlich Blutungen im Zusammenhang mit der Zugangsstelle), die die Kriterien für schwere Blutungen nicht erfüllt und zu einer Krankenhauseinweisung wegen Blutung, ärztlich geführter medizinischer oder chirurgischer Behandlung wegen Blutung führt, oder Umstellung der antithrombotischen Therapie |
Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall oder systemischer Embolie
Zeitfenster: Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Anzahl der Teilnehmer mit bestätigtem Schlaganfall oder systemischer Embolie.
|
Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Anzahl der Teilnehmer, die die Sterblichkeit erfahren
Zeitfenster: Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Bewerten Sie die Sterblichkeitsraten für die Teilnehmer, die bei Hämodialyse-Patienten mit NVAF und ESRD randomisiert Warfarin und Apixaban erhielten
|
Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Beständigkeit der Therapie
Zeitfenster: Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Bewerten Sie die Tage zwischen der Zeit vom Beginn bis zum Abbruch der randomisierten Therapie.
|
Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Apixaban-Plasmakonzentration, Cmax
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach der Einnahme
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Apixaban bei ESRD NVAF-Patienten unter Hämodialyse.
Die Messung wurde 0-12 Stunden nach Gabe der Dosis an Tag 1 durchgeführt.
|
0-12 Stunden nach der Einnahme
|
Apixaban-Plasmakonzentration, Cmin
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach der Einnahme
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Apixaban bei ESRD NVAF-Patienten unter Hämodialyse.
Die Messung wurde 0-12 Stunden nach Gabe der Dosis an Tag 1 durchgeführt.
|
0-12 Stunden nach der Einnahme
|
Bereich unter der Plasma-Apixaban-Konzentrationskurve von 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme (AUCO-12)
Zeitfenster: 0-12 Stunden nach der Einnahme
|
Bewerten Sie die Pharmakokinetik von Apixaban bei ESRD NVAF-Patienten unter Hämodialyse.
Die Messung wurde 0 bis 12 Stunden nach Verabreichung der Dosis an Tag 1 durchgeführt.
|
0-12 Stunden nach der Einnahme
|
Apixaban Pharmacodynamics, chromogener Faktor Xa-Assay
Zeitfenster: Baseline: Tag 3, 4 oder 5; Tag 28
|
Bewerten Sie die Pharmakodynamik von Apixaban bei ESRD NVAF-Patienten unter Hämodialyse
|
Baseline: Tag 3, 4 oder 5; Tag 28
|
Einhaltung der Behandlung mit Apixaban oder mit Warfarin
Zeitfenster: Monat 15/letzter Besuch
|
Gemessen anhand der selbstberichteten Tage der Medikations-Compliance in den letzten 30 Tagen.
|
Monat 15/letzter Besuch
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit systemischer Embolie
Zeitfenster: Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Die gesicherte Diagnose einer systemischen arteriellen Embolie (nicht pulmonale, nicht kraniale Ereignisse) erfordert eine positive klinische Vorgeschichte, die mit einem akuten Verlust des Blutflusses zu einer peripheren Arterie (oder Arterien) übereinstimmt, was durch den Nachweis einer Embolie/Thrombose durch einen chirurgischen Eingriff gestützt wird Proben, Autopsie, Angiographie, Gefäßbildgebung oder andere objektive Tests. Die klinische Präsentation würde umfassen:
|
Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall
Zeitfenster: Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Beurteilter Schlaganfall, definiert als eine neue, nicht traumatische Episode einer fokalen oder globalen neurologischen Dysfunktion mit plötzlichem Beginn, die durch eine Gefäßverletzung des zentralen Nervensystems (ZNS) als Folge einer Blutung oder eines Infarkts verursacht wird und nicht auf eine leicht identifizierbare nicht vaskuläre Ursache zurückzuführen ist (d. h. Gehirntumor). ZNS umfasst Gehirn, Rückenmark und Netzhaut. Die erforderliche Dauer des Defizits beträgt ≥ 24 Stunden.
|
Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Anzahl der Teilnehmer mit Schlaganfall, systemischer Embolie, schwerer Blutung oder Mortalität jeglicher Ursache
Zeitfenster: Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Bewerten Sie diejenigen, die Schlaganfall, systemische Embolie, schwere ISTH-Blutungen oder Gesamtmortalität erleiden, für diejenigen, die bei Patienten mit NVAF und ESRD unter Hämodialyse randomisiert Warfarin und Apixaban erhielten Definitionen von Schlaganfall und systemischer Embolie finden Sie unter der Messbeschreibung der sekundären Endpunkte für jedes einzelne Ereignis. Die Definition einer schweren Blutung ist in der Beschreibung der Ergebnismessung des primären Ergebnismaßes enthalten. |
Randomisierung bis zum 15. Monat/Endbesuch
|
Baseline-Biomarker
Zeitfenster: Grundlinie
|
Analyse der Ergebnisse und des Behandlungseffekts gemäß den kardiovaskulären Biomarkern zu Studienbeginn
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Granger, MD, Duke University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Granger CB, Alexander JH, McMurray JJ, Lopes RD, Hylek EM, Hanna M, Al-Khalidi HR, Ansell J, Atar D, Avezum A, Bahit MC, Diaz R, Easton JD, Ezekowitz JA, Flaker G, Garcia D, Geraldes M, Gersh BJ, Golitsyn S, Goto S, Hermosillo AG, Hohnloser SH, Horowitz J, Mohan P, Jansky P, Lewis BS, Lopez-Sendon JL, Pais P, Parkhomenko A, Verheugt FW, Zhu J, Wallentin L; ARISTOTLE Committees and Investigators. Apixaban versus warfarin in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med. 2011 Sep 15;365(11):981-92. doi: 10.1056/NEJMoa1107039. Epub 2011 Aug 27.
- Granger CB, Chertow GM. A pint of sweat will save a gallon of blood: a call for randomized trials of anticoagulation in end-stage renal disease. Circulation. 2014 Mar 18;129(11):1190-2. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.007549. Epub 2014 Jan 22. No abstract available.
- Halvorsen S, Atar D, Yang H, De Caterina R, Erol C, Garcia D, Granger CB, Hanna M, Held C, Husted S, Hylek EM, Jansky P, Lopes RD, Ruzyllo W, Thomas L, Wallentin L. Efficacy and safety of apixaban compared with warfarin according to age for stroke prevention in atrial fibrillation: observations from the ARISTOTLE trial. Eur Heart J. 2014 Jul 21;35(28):1864-72. doi: 10.1093/eurheartj/ehu046. Epub 2014 Feb 20.
- Herzog CA, Asinger RW, Berger AK, Charytan DM, Diez J, Hart RG, Eckardt KU, Kasiske BL, McCullough PA, Passman RS, DeLoach SS, Pun PH, Ritz E. Cardiovascular disease in chronic kidney disease. A clinical update from Kidney Disease: Improving Global Outcomes (KDIGO). Kidney Int. 2011 Sep;80(6):572-86. doi: 10.1038/ki.2011.223. Epub 2011 Jul 13.
- Hart RG, Pearce LA, Aguilar MI. Meta-analysis: antithrombotic therapy to prevent stroke in patients who have nonvalvular atrial fibrillation. Ann Intern Med. 2007 Jun 19;146(12):857-67. doi: 10.7326/0003-4819-146-12-200706190-00007.
- Nigwekar SU, Bhan I, Turchin A, Skentzos SC, Hajhosseiny R, Steele D, Nazarian RM, Wenger J, Parikh S, Karumanchi A, Thadhani R. Statin use and calcific uremic arteriolopathy: a matched case-control study. Am J Nephrol. 2013;37(4):325-32. doi: 10.1159/000348806. Epub 2013 Mar 21.
- Shah M, Avgil Tsadok M, Jackevicius CA, Essebag V, Eisenberg MJ, Rahme E, Humphries KH, Tu JV, Behlouli H, Guo H, Pilote L. Warfarin use and the risk for stroke and bleeding in patients with atrial fibrillation undergoing dialysis. Circulation. 2014 Mar 18;129(11):1196-203. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.113.004777. Epub 2014 Jan 22.
- Connolly SJ, Eikelboom J, Joyner C, Diener HC, Hart R, Golitsyn S, Flaker G, Avezum A, Hohnloser SH, Diaz R, Talajic M, Zhu J, Pais P, Budaj A, Parkhomenko A, Jansky P, Commerford P, Tan RS, Sim KH, Lewis BS, Van Mieghem W, Lip GY, Kim JH, Lanas-Zanetti F, Gonzalez-Hermosillo A, Dans AL, Munawar M, O'Donnell M, Lawrence J, Lewis G, Afzal R, Yusuf S; AVERROES Steering Committee and Investigators. Apixaban in patients with atrial fibrillation. N Engl J Med. 2011 Mar 3;364(9):806-17. doi: 10.1056/NEJMoa1007432. Epub 2011 Feb 10.
- Farrington CP, Manning G. Test statistics and sample size formulae for comparative binomial trials with null hypothesis of non-zero risk difference or non-unity relative risk. Stat Med. 1990 Dec;9(12):1447-54. doi: 10.1002/sim.4780091208.
- Wizemann V, Tong L, Satayathum S, Disney A, Akiba T, Fissell RB, Kerr PG, Young EW, Robinson BM. Atrial fibrillation in hemodialysis patients: clinical features and associations with anticoagulant therapy. Kidney Int. 2010 Jun;77(12):1098-106. doi: 10.1038/ki.2009.477. Epub 2010 Jan 6.
- Olesen JB, Lip GY, Kamper AL, Hommel K, Kober L, Lane DA, Lindhardsen J, Gislason GH, Torp-Pedersen C. Stroke and bleeding in atrial fibrillation with chronic kidney disease. N Engl J Med. 2012 Aug 16;367(7):625-35. doi: 10.1056/NEJMoa1105594. Erratum In: N Engl J Med. 2012 Dec 6;367(23):2262.
- Yang F, Chou D, Schweitzer P, Hanon S. Warfarin in haemodialysis patients with atrial fibrillation: what benefit? Europace. 2010 Dec;12(12):1666-72. doi: 10.1093/europace/euq387. Epub 2010 Nov 2.
- Chan KE, Lazarus JM, Thadhani R, Hakim RM. Warfarin use associates with increased risk for stroke in hemodialysis patients with atrial fibrillation. J Am Soc Nephrol. 2009 Oct;20(10):2223-33. doi: 10.1681/ASN.2009030319. Epub 2009 Aug 27.
- Chan KE, Edelman ER, Wenger JB, Thadhani RI, Maddux FW. Dabigatran and rivaroxaban use in atrial fibrillation patients on hemodialysis. Circulation. 2015 Mar 17;131(11):972-9. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.014113. Epub 2015 Jan 16.
- Hart RG, Pearce LA, Asinger RW, Herzog CA. Warfarin in atrial fibrillation patients with moderate chronic kidney disease. Clin J Am Soc Nephrol. 2011 Nov;6(11):2599-604. doi: 10.2215/CJN.02400311. Epub 2011 Sep 8.
- Reinecke H, Brand E, Mesters R, Schabitz WR, Fisher M, Pavenstadt H, Breithardt G. Dilemmas in the management of atrial fibrillation in chronic kidney disease. J Am Soc Nephrol. 2009 Apr;20(4):705-11. doi: 10.1681/ASN.2007111207. Epub 2008 Dec 17.
- Winkelmayer WC, Liu J, Setoguchi S, Choudhry NK. Effectiveness and safety of warfarin initiation in older hemodialysis patients with incident atrial fibrillation. Clin J Am Soc Nephrol. 2011 Nov;6(11):2662-8. doi: 10.2215/CJN.04550511. Epub 2011 Sep 29.
- Hohnloser SH, Hijazi Z, Thomas L, Alexander JH, Amerena J, Hanna M, Keltai M, Lanas F, Lopes RD, Lopez-Sendon J, Granger CB, Wallentin L. Efficacy of apixaban when compared with warfarin in relation to renal function in patients with atrial fibrillation: insights from the ARISTOTLE trial. Eur Heart J. 2012 Nov;33(22):2821-30. doi: 10.1093/eurheartj/ehs274. Epub 2012 Aug 29. Erratum In: Eur Heart J. 2020 Jun 7;41(22):2069.
- Elliott MJ, Zimmerman D, Holden RM. Warfarin anticoagulation in hemodialysis patients: a systematic review of bleeding rates. Am J Kidney Dis. 2007 Sep;50(3):433-40. doi: 10.1053/j.ajkd.2007.06.017.
- Wu JR, DeWalt DA, Baker DW, Schillinger D, Ruo B, Bibbins-Domingo K, Macabasco-O'Connell A, Holmes GM, Broucksou KA, Erman B, Hawk V, Cene CW, Jones CD, Pignone M. A single-item self-report medication adherence question predicts hospitalisation and death in patients with heart failure. J Clin Nurs. 2014 Sep;23(17-18):2554-64. doi: 10.1111/jocn.12471. Epub 2013 Dec 20.
- Gonzalez JS, Schneider HE, Wexler DJ, Psaros C, Delahanty LM, Cagliero E, Safren SA. Validity of medication adherence self-reports in adults with type 2 diabetes. Diabetes Care. 2013 Apr;36(4):831-7. doi: 10.2337/dc12-0410. Epub 2012 Nov 30.
- Fox KA, Piccini JP, Wojdyla D, Becker RC, Halperin JL, Nessel CC, Paolini JF, Hankey GJ, Mahaffey KW, Patel MR, Singer DE, Califf RM. Prevention of stroke and systemic embolism with rivaroxaban compared with warfarin in patients with non-valvular atrial fibrillation and moderate renal impairment. Eur Heart J. 2011 Oct;32(19):2387-94. doi: 10.1093/eurheartj/ehr342. Epub 2011 Aug 28.
Nützliche Links
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- Pathologische Prozesse
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- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
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- Warfarin
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- Pro00068545
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