- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02945280
Apixaban zur routinemäßigen Behandlung von tiefer Venenthrombose der oberen Extremität (ARM-DVT)
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines Medikaments namens Apixaban zur Behandlung von tiefer Venenthrombose (UEDVT) der oberen Extremitäten und klinisch bedeutsamer Blutungen bewerten. Die Probanden erhalten Apixaban 10 mg zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von 5 mg zweimal täglich für eine Dauer von 11 Wochen. Nach 12 Wochen findet für alle Teilnehmer ein Folgebesuch statt. Insgesamt sollen 375 eingeschrieben werden.
Das Studienmedikament wurde zur Behandlung von Blutgerinnseln zugelassen. Das Studienmedikament wurde jedoch nicht ausschließlich zur Behandlung von Blutgerinnseln in der oberen Extremität untersucht. Da nicht bekannt ist, ob es zur Behandlung von Blutgerinnseln in der oberen Extremität wirksam ist, kann der leitende Prüfarzt nicht garantieren, dass die Studienteilnehmer davon profitieren; Wir hoffen jedoch, dass die aus dieser Forschungsstudie gewonnenen Informationen bei der Behandlung von Patienten in der Zukunft helfen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Tiefe Venenthrombosen der oberen Extremitäten (UEDVT) machen etwa 10 % aller TVT aus. Ein jüngster Anstieg der Inzidenz ist größtenteils sekundär auf die zunehmende Verwendung von peripher eingeführten zentralen Venenkathetern zurückzuführen. Die Behandlung von UEDVT wird von der Evidenz für die Behandlung von tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten (LEDVT) abgeleitet. Es gibt keine Evidenz für die Verwendung eines direkten oralen Antikoagulans (DOAK) zur Behandlung von UEDVT.
Population: Sequentielle Patienten, die innerhalb des Intermountain Healthcare-Systems mit UEDVT identifiziert wurden, definiert als die Bildung von Thromben in den Vena jugularis interna, subclavia, axillaris und brachialis des Arms, nachgewiesen durch Bildgebung.
Vergleich: In der Primäranalyse wird der leitende Prüfarzt die Rate klinisch offenkundiger objektiver VTE und VTE-bedingter Todesfälle im Vergleich zu der bei Literaturrecherche berichteten Rate ("Referenzwert in der Literatur") angeben. Wenn das Konfidenzintervall für diese Rate die allgemein akzeptierte Schwellenereignisrate von 4 % ausschließt, wird der leitende Prüfarzt zu dem Schluss kommen, dass die Behandlung mit Apixaban nicht unterlegen ist und daher ein klinisch gültiger Ansatz zur Behandlung von UEDVT ist. Als Sekundäranalyse vergleicht der leitende Prüfarzt die Rate des primären Wirksamkeitsergebnisses und des primären Sicherheitsergebnisses mit einer historischen Kontrolle von fallbezogenen Patienten mit UEDVT ("historische Kontrolle"), die zuvor mit einer konventionellen Therapie (niedermolekulares Heparin plus Warfarin) behandelt wurden zur Zulassung von DOACs.
Stichprobengröße: Eine Stichprobengröße von 357 Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, wurde so gewählt, dass ein genaues Konfidenzintervall von 95 % eine Ereignisrate von venösen Thromboembolien (VTE) in der Beobachtungskohorte von 4 % ausschließen würde. Der Hauptprüfarzt wird 5 % für erwartetes Absetzen hinzufügen, um eine angemessene Patientenrekrutierung im Falle eines Patientenabbruchs sicherzustellen, und 375 Patienten einschreiben.
Ergebnis: 90-Tage-Rate neuer oder rezidivierender objektiv bestätigter symptomatischer Venenthrombosen und VTE-assoziierter Todesfälle. Das primäre Sicherheitsergebnis sind schwere Blutungen und klinisch relevante nicht schwere Blutungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
- Intermountain Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt sein
- Nicht mehr als sechs (6) Dosen eines therapeutischen Antikoagulans oder intravenöses und überbrückendes Heparin länger als 72 Stunden erhalten haben
- Frauen dürfen nicht stillen
- Empfangen von Apixaban, wie es gemäß der klinischen Routine verabreicht wird (Apixaban 10 mg oral zweimal täglich für 7 Tage, gefolgt von Apixaban 5 mg zweimal täglich für 11 Wochen)
- Geben Sie innerhalb von 72 Stunden nach Erhalt von Apixaban Ihre Einwilligung nach Aufklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Eine weitere Indikation zur Langzeitantikoagulation, für die keine FDA-Zulassung von Apixaban vorliegt (z. künstliche Herzklappen)
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten
- Es ist nicht möglich, eine zuverlässige Nachverfolgung gemäß Protokoll durchzuführen
- Teilnahme an einer klinischen Studie oder Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage
- Erhalten einer begleitenden dualen Thrombozytenaggregationshemmung
- Benötigt Aspirin-Dosis von mehr als 165 mg täglich
- Beabsichtigen Sie, innerhalb des nächsten Jahres schwanger zu werden oder zu stillen
- Bekannte Allergie gegen Apixaban, Rivaroxaban oder Edoxaban
- Aktive pathologische Blutung.
- Jede Bedingung, von der angenommen wird, dass sie nach Ermessen des Ermittlers eine aktive Teilnahme und Nachverfolgung in der Studie verbietet
- UEDVT, die während der Einnahme einer therapeutischen Antikoagulation durch den Patienten auftritt („Ereignis unter Therapie“)
- Der Patient hat eine VTE, die an anderer Stelle diagnostiziert wurde, mit Ausnahme einer tiefen Venenthrombose, die ihren proximalsten Aspekt in den distalen Venen hat ("isolierte distale TVT").
- Jede Kontraindikation für Apixaban, auf die in der Packungsbeilage verwiesen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit akuter UEDVT
Die Patienten erhalten 7 Tage lang 10 mg p.o. Apixaban und dann 11 Wochen lang 5 mg p.o. für insgesamt 12 Behandlungswochen.
|
12 Wochen Apixaban-Behandlung zur Überwachung der Wirksamkeit bei der Prävention von VTE-bedingter Mortalität
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate wiederkehrender symptomatischer VTE und VTE-assoziierter Todesfälle
Zeitfenster: 90 TAGE
|
90-Tage-Rate rezidivierender symptomatischer Venenthrombosen und venöser Thromboembolien-assoziierter Todesfälle.
Schließt die beobachtete Ereignisrate für venöse Thromboembolien (VTE) 4 % aus dem Referenzwert in der Literatur aus, geht der Studienleiter von einer Nichtunterlegenheit aus.
Als sekundäres Ergebnis wird die vom Hauptforscher beobachtete Ereignisrate mit der historischen Kontrolle verglichen.
|
90 TAGE
|
|
Rate schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen
Zeitfenster: 90 TAGE
|
90-Tage-Rate schwerer und klinisch relevanter nicht schwerer Blutungen.
Wenn die Obergrenze des 95-%-Konfidenzintervalls für die Ereignisrate für das kombinierte Ergebnis aus schwerer Blutung und klinisch relevanter nicht schwerer Blutung 13 % ausschließt, wird der leitende Prüfarzt Apixaban als nicht unterlegen gegenüber Warfarin betrachten.
|
90 TAGE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit der Antikoagulation wird auf der Grundlage eines standardisierten Fragebogens mit der Bezeichnung Anti-Clot Scale (ACTS) bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Patientenzufriedenheit mit der Antikoagulation wird anhand der Villalta-Skala den Schweregrad des postthrombotischen Syndroms definieren und klassifizieren.
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12 Wochen
|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Zufriedenheit der Patienten mit der Antikoagulation kann über einen als VIENES-QOL/Sym bekannten Fragebogen bewertet werden, der die Lebensqualität bei TVT bei älteren Patienten misst.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Woller, MD, Intermountain Health Care, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Embolie und Thrombose
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Faktor Xa-Hemmer
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Apixaban
Andere Studien-ID-Nummern
- CV185-512
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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