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Objektive Bewertung der Aktivität und Schlafqualität bei der Burst-Rückenmarkstimulation (OASIS)

24. Juli 2019 aktualisiert von: Abbott Medical Devices
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Verwendung tragbarer Sensoren zur Erfassung objektiver Beurteilungen der Aktivität und Schlafqualität des Patienten während des Behandlungskontinuums der Rückenmarkstimulation (SCS) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Berechtigte Patienten werden einer klinischen Standardversorgung mit BurstDR SCS unterzogen und werden gebeten, für einen Basiszeitraum, während der SCS-Studie und für 3 Monate nach Aktivierung der SCS-Stimulation einen am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser zu tragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Wilrijk, Antwerp, Belgien, 2610
        • AZ Sint-Augustinus
    • Flanders
      • Antwerpen, Flanders, Belgien, 2020
        • AZ Middelheim
    • South Holland
      • Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus MC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Proband ist in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  • Der Proband ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Proband reagierte nicht auf eine mindestens 6-monatige konventionelle Behandlung, einschließlich pharmakologischer Behandlung, Physiotherapie, Epiduralinjektionen und/oder Hochfrequenztherapie.
  • Probanden, bei denen ein Failed-Back-Surgery-Syndrom oder chronisch hartnäckige Schmerzen im Rumpf und/oder in den unteren Extremitäten diagnostiziert wurden und die für eine SCS-Studie geeignet sind;
  • Die Probanden haben einen durchschnittlichen VAS-Score für Rumpfschmerzen von mindestens 6,0 von 10,0 und/oder einen VAS-Score für Schmerzen in den unteren Extremitäten von mindestens 6,0 von 10,0;
  • Der Proband nimmt vor der Aufnahme in diese Studie mindestens 28 Tage lang stabile Schmerzmittel ein, wie vom Prüfer festgelegt, und ist bereit, diese Medikamente ohne Dosisanpassungen bis zur Aktivierung des dauerhaft implantierten SCS-Geräts einzunehmen;
  • Die Krankenakte des Probanden wurde vom Prüfer ausgewertet, um sicherzustellen, dass der Proband ein guter Kandidat für ein Neurostimulationssystem ist;
  • Der Proband ist bereit, bei den Studienanforderungen zu kooperieren, einschließlich der Einhaltung des Behandlungsplans und der Durchführung aller Arztbesuche.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, den tragbaren Sensor für die Dauer der Studie zu tragen.
  • Weibliche Kandidaten im gebärfähigen Alter erklären sich bereit, sich für die Dauer der Schwangerschaft auf die Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sterilisation, Barrierevorrichtungen, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare (IUPs), Kondome, Rhythmusmethode oder Abstinenz) zu verpflichten der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband nimmt derzeit an einer klinischen Untersuchung teil, die einen aktiven Behandlungszweig umfasst;
  • Dem Probanden wurde ein Neurostimulationssystem implantiert oder er nahm an einer Testphase dafür teil.
  • Nicht gehfähige Probanden, von denen nicht erwartet wird, dass sie nach Erhalt der Neurostimulation gehfähig werden;
  • Patient, bei dem Fibromyalgie oder chronische Müdigkeit diagnostiziert wurde;
  • Das Subjekt verfügt über eine Infusionspumpe.
  • Der Proband hat Hinweise auf eine aktive störende psychische oder psychiatrische Störung, die gemäß dem Pflegestandard festgestellt wurde;
  • Der Proband hat eine aktuelle Diagnose einer Gerinnungsstörung, einer Blutungsdiathese, einer fortschreitenden peripheren Gefäßerkrankung oder eines unkontrollierten Diabetes mellitus.
  • Der Proband hat eine aktuelle Diagnose einer fortschreitenden neurologischen Erkrankung, wie vom Prüfer festgestellt;
  • Das Subjekt ist immungeschwächt;
  • Personen mit gleichzeitigem klinisch signifikantem oder beeinträchtigendem chronischen Schmerzproblem, das eine zusätzliche Behandlung erfordert;
  • Der Proband hat eine bestehende Erkrankung, die wahrscheinlich in Zukunft eine wiederholte MRT-Untersuchung erfordert (d. h. Epilepsie, Schlaganfall, Multiple Sklerose, Akustikusneurinom, Tumor);
  • Der Patient hatte in den letzten 12 Monaten eine Krebserkrankung, die eine aktive Behandlung erforderte.
  • Das Subjekt hat eine bestehende Krankheit, die in Zukunft wahrscheinlich den Einsatz von Diathermie erfordern wird;
  • Der Proband hat in der Vergangenheit eine allergische Reaktion auf Titan oder Silikon dokumentiert.
  • Der Proband hat in den 6 Monaten vor der Basisdatenerhebung eine dokumentierte Vorgeschichte von Substanzmissbrauch (Betäubungsmittel, Alkohol usw.) oder Substanzabhängigkeit;
  • Weibliche Kandidaten im gebärfähigen Alter, die schwanger sind (bestätigt durch einen positiven Schwangerschaftstest im Urin/Blut)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aufzeichnung der Aktivität und Schlafqualität
Die Patienten erhalten einen am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser. Mithilfe der Beschleunigungsmessung werden die körperliche Aktivität und die Schlafqualität während der klinischen Standardbehandlung mit BurstDR-Rückenmarkstimulation überwacht
Aufzeichnung des Aktivitätsniveaus mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser
Andere Namen:
  • Beschleunigungsmesser, die am Handgelenk getragen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)
Die Aufzeichnung wurde mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser durchgeführt. Mittlere bis starke körperliche Aktivität (MVPA) wurde auf der Grundlage von Akzelerometriedaten berechnet. Der MVPA-Wert gibt die Stunden mittlerer bis starker körperlicher Aktivität an einem Tag an.
zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)
Die Aufzeichnung wurde mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser durchgeführt. Die Schlafdauer wurde anhand von Akzelerometriedaten berechnet.
zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)
Subjektive Beurteilung des Schmerzniveaus, die in der klinischen Praxis standardmäßig verwendet wird. Minimalwert ist 0 (kein Schmerz), Maximalwert ist 10 (maximal vorstellbarer Schmerz)
zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Subjektive Beurteilung des Schmerzniveaus, die in der klinischen Praxis standardmäßig verwendet wird. Minimalwert ist 0 (kein Schmerz), Maximalwert ist 10 (maximal vorstellbarer Schmerz)
zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Subjektive Beurteilung des Schmerzniveaus, die in der klinischen Praxis standardmäßig verwendet wird. Minimalwert ist 0 (kein Schmerz), Maximalwert ist 10 (maximal vorstellbarer Schmerz)
zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Änderung der visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Subjektive Beurteilung des Schmerzniveaus, die in der klinischen Praxis standardmäßig verwendet wird. Minimalwert ist 0 (kein Schmerz), Maximalwert ist 10 (maximal vorstellbarer Schmerz)
zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Veränderung der europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)
Fragebogen zum Thema Lebensqualität. Minimaler Wert 0, maximaler Wert 1, wobei höhere Zahlen eine höhere Lebensqualität bedeuten.
zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)
Veränderung der europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Fragebogen zum Thema Lebensqualität. Minimaler Wert 0, maximaler Wert 1, wobei höhere Zahlen eine höhere Lebensqualität bedeuten
zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Veränderung der europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Fragebogen zum Thema Lebensqualität. Minimaler Wert 0, maximaler Wert 1, wobei höhere Zahlen eine höhere Lebensqualität bedeuten
zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Veränderung der europäischen Lebensqualität 5 Dimensionen (EQ-5D)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Fragebogen zum Thema Lebensqualität. Minimaler Wert 0, maximaler Wert 1, wobei höhere Zahlen eine höhere Lebensqualität bedeuten
zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)
Fragebogen zum Grad der Behinderung. Mindestwert 0, Höchstwert 100, wobei höhere Werte höhere Grade der Behinderung bedeuten.
zwischen dem Ausgangswert und dem Ende des Versuchszeitraums zur Rückenmarkstimulation (durchschnittlich 1 Monat)
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Fragebogen zum Grad der Behinderung. Mindestwert 0, Höchstwert 100, wobei höhere Werte höhere Grade der Behinderung bedeuten.
zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Fragebogen zum Grad der Behinderung. Mindestwert 0, Höchstwert 100, wobei höhere Werte höhere Grade der Behinderung bedeuten.
zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Änderung des Oswestry Disability Index (ODI)
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Fragebogen zum Grad der Behinderung. Mindestwert 0, Höchstwert 100, wobei höhere Werte höhere Grade der Behinderung bedeuten.
zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Änderung des Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators

Die Aufzeichnung wurde mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser durchgeführt. Mittlere bis starke körperliche Aktivität (MVPA) wurde auf der Grundlage von Akzelerometriedaten berechnet. Der MVPA-Wert gibt die Stunden mittlerer bis starker körperlicher Aktivität an einem Tag an.

Es wird die durchschnittliche prozentuale Änderung des MVPA gegenüber dem Ausgangswert angegeben.

zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Die Aufzeichnung wurde mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser durchgeführt. Die Schlafdauer wurde anhand von Akzelerometriedaten berechnet.
zwischen dem Ausgangswert und einem Monat nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Änderung des Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators

Die Aufzeichnung wurde mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser durchgeführt. Mittlere bis starke körperliche Aktivität (MVPA) wurde auf der Grundlage von Akzelerometriedaten berechnet. Der MVPA-Wert gibt die Stunden mittlerer bis starker körperlicher Aktivität an einem Tag an.

Es wird die durchschnittliche prozentuale Änderung des MVPA gegenüber dem Ausgangswert angegeben.

zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Die Aufzeichnung wurde mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser durchgeführt. Die Schlafdauer wurde anhand von Akzelerometriedaten berechnet.
zwischen dem Ausgangswert und 2 Monaten nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Änderung des Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators

Die Aufzeichnung wurde mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser durchgeführt. Mittlere bis starke körperliche Aktivität (MVPA) wurde auf der Grundlage von Akzelerometriedaten berechnet. Der MVPA-Wert gibt die Stunden mittlerer bis starker körperlicher Aktivität an einem Tag an.

Es wird die durchschnittliche prozentuale Änderung des MVPA gegenüber dem Ausgangswert angegeben.

zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Veränderung der Schlafqualität
Zeitfenster: zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators
Die Aufzeichnung wurde mit einem am Handgelenk getragenen Beschleunigungsmesser durchgeführt. Die Schlafdauer wurde anhand von Akzelerometriedaten berechnet.
zwischen dem Ausgangswert und 3 Monate nach der dauerhaften Aktivierung des Rückenmarksstimulators

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SJM-CIP-10133

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Klinische Studien zur Chronischer Schmerz

Klinische Studien zur Beschleunigungsmessung

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