- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02959346
Akupunktur zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Patienten mit minimalinvasiver thorakoskopischer Chirurgie
Untersuchen Sie die Wirksamkeit der Akupunktur bei der postoperativen Schmerzkontrolle bei Patienten mit minimalinvasiver thorakoskopischer Chirurgie
Die minimalinvasive thorakoskopische Chirurgie wird in den letzten Jahren häufig bei häufigen Erkrankungen des Brustraums eingesetzt. Patienten, die sich einer thorakoskopischen Operation unterzogen, erholten sich viel schneller und kehrten aufgrund der kleinen Operationswunde und der geringeren Invasion schneller in ihr tägliches Leben zurück. Allerdings waren die Operationsschmerzen immer noch ein wichtiger Faktor, der zu mehreren postoperativen Komplikationen beitragen könnte.
In der täglichen Praxis erhielten die Patienten orale/intravenöse nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Opioide oder vom Patienten kontrollierte Analgetika zur postoperativen Schmerzkontrolle. Allerdings wurden gelegentlich einige Nebenwirkungen beobachtet.
Die Rolle der Akupunktur bei der postoperativen Schmerzkontrolle wurde in der jüngsten Forschung häufig diskutiert. Die Hauptmechanismen der Akupunktur zur Schmerzkontrolle bestanden darin, (1) die Freisetzung endogener Opioide zu stimulieren und (2) den TRPV1-Rezeptor zu blockieren.
Die von Gary Deng und seinen Kollegen im Jahr 2008 organisierte randomisierte kontrollierte Studie war die erste klinische Studie, die die Rolle der Akupunktur bei der postoperativen Schmerzkontrolle bei Patienten mit traditioneller Thorakotomie untersuchte. Es gab jedoch keine weiteren Untersuchungen zur Rolle der Akupunktur bei der minimalinvasiven thorakoskopischen Chirurgie.
Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie war es daher, die Rolle der Akupunktur bei der postoperativen Schmerzkontrolle bei Patienten mit minimalinvasiver thorakoskopischer Chirurgie zu untersuchen. Um eine sichere und wirksame Methode zur Schmerzkontrolle bereitzustellen, medizinische Kosten zu sparen und die Qualität der Patientenversorgung zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ting Yu Lu, MD
- Telefonnummer: +886-975682784
- E-Mail: seawindss@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Taichung, Taiwan, 404
- Rekrutierung
- Division of thoracic surgery, China medical university hospital
-
Kontakt:
- Ting Yu Lu, MD
- Telefonnummer: +886-975682784
- E-Mail: seawindss@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 20 Jahre
- Sowohl männliche als auch weibliche Patienten
- Staatsangehörigkeit: Republik China (R.O.C., Taiwan)
- Wer erhielt eine thorakoskopische Operation wegen eines gutartigen Lungentumors/einer gutartigen Lungenerkrankung, eines metastasierten Lungentumors, eines primären Lungenkrebses oder eines Mediastinaltumors?
Ausschlusskriterien:
- Abnormale Gerinnungsfunktion
- Thrombozytenzahl unter 20 x 10^3/mm^3
- International Normalised Ratio (INR) mehr als 2,5
- Schwere Komorbidität, zum Beispiel zentrale Gefäßerkrankung, Herz-Kreislauf-Erkrankung, Leber-/Nierenversagen
- Wer würde nicht beim Zugriff kooperieren oder sich angemessen äußern?
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Scheinakupunktur
Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten eine Akupunktur- oder Scheinakupunkturbehandlung.
In der Scheinakupunkturgruppe erhalten die Teilnehmer Scheinakupunktur.
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Verfahren: Scheinakupunktur (ipisilaterale Seite, 0,3 cun, kein Nadelgefühl (de Qi) wurde hervorgerufen) Scheinakupunktur wird durch Einführen einer Akupunkturnadel in Akupunkturpunkte (1 cm vom wahren Akupunkturpunkt entfernt) angewendet: obere Extremität: Waiguan TE5; untere Extremität: Zusanli ST36. Alle Eingriffe wurden bis zu einer Tiefe von 0,5 cm mit Einwegnadeln mit einem Durchmesser von 0,16 mm (40 Gauge) und einer Länge von 12,7 mm durchgeführt (Yu Kuang, Taipeh, Taiwan). Die Akupunkturbehandlung besteht aus einer Sitzung pro Tag und drei aufeinanderfolgenden Tagen nach der thorakoskopischen Operation. |
Experimental: Akupunktur
Nach der Rekrutierung werden die Teilnehmer randomisiert und erhalten eine Akupunktur- oder Scheinakupunkturbehandlung.
In der Akupunkturgruppe erhalten die Teilnehmer Akupunktur.
|
Verfahren: Akupunktur (ipisilaterale Seite, die Nadeltiefe hängt davon ab, ob der Patient De Qi spürt, neutrale Ergänzung und Entwässerung) Akupunktur wird durch Einführen einer Akupunkturnadel in Akupunkturpunkte durchgeführt: Zhigou TE6, Shousanli LI10, Hegu LI4, Neiguan PC6, Houxi SI3; untere Extremität: Biguan ST31, Fushe SP13, Zulinqi GB41; Achselbereich (Nadeln sofort nach De Qi entfernen): Yuanye GB22, Jiquan HT1; lokaler Bereich (Nadeln sofort nach De Qi entfernen): Ashi-Punkt in der Nähe des Schmerzbereichs. Die anderen Nadeln werden 20 Minuten lang belassen und dann entfernt. Alle Eingriffe wurden mit Einwegnadeln mit einem Durchmesser von 0,25 mm (32 Gauge) und einer Länge von 44 mm durchgeführt (Yu Kuang, Taipeh, Taiwan). Die Akupunkturbehandlung besteht aus einer Sitzung pro Tag und drei aufeinanderfolgenden Tagen nach der thorakoskopischen Operation. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Basisschmerzskala am zweiten postoperativen Tag nach dem Eingriff
Zeitfenster: Messung am ersten postoperativen Tag um 9 Uhr vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
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Messung am ersten postoperativen Tag um 9 Uhr vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Opioid-Dosierung
Zeitfenster: Die Injektionszeiten von Morphin oder Ketorolac würden während der gesamten Aufnahme aufgezeichnet, durchschnittlich 7 Tage
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Die Injektionszeiten von Morphin oder Ketorolac würden während der gesamten Aufnahme aufgezeichnet, durchschnittlich 7 Tage
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Von Frey Haartest
Zeitfenster: Messung am ersten postoperativen Tag um 9 Uhr vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
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Messung am ersten postoperativen Tag um 9 Uhr vor dem Eingriff; und postoperativer Tag 2, 17 Uhr, nach dem Eingriff
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Vitalfunktionen
Zeitfenster: Messung während der gesamten Aufnahmedauer, durchschnittlich 7 Tage
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Messung während der gesamten Aufnahmedauer, durchschnittlich 7 Tage
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Fragebogen
Zeitfenster: Messung vor der Entlassung, Durchschnitt am 5. postoperativen Tag
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1. Einschließlich Qualitätskontrolle der Akupunktur, Beschwerden und Zufriedenheit während der gesamten Aufnahme, durchschnittlich 7 Tage
|
Messung vor der Entlassung, Durchschnitt am 5. postoperativen Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ting Yu Lu, MD, Division of thoracic surgery, China medical university hospital, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang B, Tang J, White PF, Naruse R, Sloninsky A, Kariger R, Gold J, Wender RH. Effect of the intensity of transcutaneous acupoint electrical stimulation on the postoperative analgesic requirement. Anesth Analg. 1997 Aug;85(2):406-13. doi: 10.1097/00000539-199708000-00029.
- Rizk NP, Ghanie A, Hsu M, Bains MS, Downey RJ, Sarkaria IS, Finley DJ, Adusumilli PS, Huang J, Sima CS, Burkhalter JE, Park BJ, Rusch VW. A prospective trial comparing pain and quality of life measures after anatomic lung resection using thoracoscopy or thoracotomy. Ann Thorac Surg. 2014 Oct;98(4):1160-6. doi: 10.1016/j.athoracsur.2014.05.028. Epub 2014 Jul 31.
- Kim JA, Kim TH, Yang M, Gwak MS, Kim GS, Kim MJ, Cho HS, Sim WS. Is intravenous patient controlled analgesia enough for pain control in patients who underwent thoracoscopy? J Korean Med Sci. 2009 Oct;24(5):930-5. doi: 10.3346/jkms.2009.24.5.930. Epub 2009 Sep 23.
- Leaver HA, Craig SR, Yap PL, Walker WS. Lymphocyte responses following open and minimally invasive thoracic surgery. Eur J Clin Invest. 2000 Mar;30(3):230-8. doi: 10.1046/j.1365-2362.2000.00622.x.
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- Lin JG, Chen WL. Acupuncture analgesia: a review of its mechanisms of actions. Am J Chin Med. 2008;36(4):635-45. doi: 10.1142/S0192415X08006107.
- Lu KW, Hsu CK, Hsieh CL, Yang J, Lin YW. Probing the Effects and Mechanisms of Electroacupuncture at Ipsilateral or Contralateral ST36-ST37 Acupoints on CFA-induced Inflammatory Pain. Sci Rep. 2016 Feb 24;6:22123. doi: 10.1038/srep22123.
- Kotani N, Hashimoto H, Sato Y, Sessler DI, Yoshioka H, Kitayama M, Yasuda T, Matsuki A. Preoperative intradermal acupuncture reduces postoperative pain, nausea and vomiting, analgesic requirement, and sympathoadrenal responses. Anesthesiology. 2001 Aug;95(2):349-56. doi: 10.1097/00000542-200108000-00015.
- Langenbach MR, Aydemir-Dogruyol K, Issel R, Sauerland S. Randomized sham-controlled trial of acupuncture for postoperative pain control after stapled haemorrhoidopexy. Colorectal Dis. 2012 Aug;14(8):e486-91. doi: 10.1111/j.1463-1318.2012.02984.x.
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- Wang RR, Tronnier V. Effect of acupuncture on pain management in patients before and after lumbar disc protrusion surgery--a randomized control study. Am J Chin Med. 2000;28(1):25-33. doi: 10.1142/S0192415X00000052.
- Ward U, Nilsson UG. Acupuncture for postoperative pain in day surgery patients undergoing arthroscopic shoulder surgery. Clin Nurs Res. 2013 Feb;22(1):130-6. doi: 10.1177/1054773812454136. Epub 2012 Jul 27.
- Coura LE, Manoel CH, Poffo R, Bedin A, Westphal GA. Randomised, controlled study of preoperative electroacupuncture for postoperative pain control after cardiac surgery. Acupunct Med. 2011 Mar;29(1):16-20. doi: 10.1136/aim.2010.003251.
- Gilbey P, Bretler S, Avraham Y, Sharabi-Nov A, Ibrgimov S, Luder A. Acupuncture for posttonsillectomy pain in children: a randomized, controlled study. Paediatr Anaesth. 2015 Jun;25(6):603-9. doi: 10.1111/pan.12621. Epub 2015 Feb 7.
- Deng G, Rusch V, Vickers A, Malhotra V, Ginex P, Downey R, Bains M, Park B, Rizk N, Flores R, Yeung S, Cassiletha B. Randomized controlled trial of a special acupuncture technique for pain after thoracotomy. J Thorac Cardiovasc Surg. 2008 Dec;136(6):1464-9. doi: 10.1016/j.jtcvs.2008.07.053.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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