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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02963883
Erythrozytentransfusion basierend auf der Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung in der postoperativen Herzchirurgie (PITT)
17. September 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire, Amiens
Erythrozytentransfusion basierend auf der Messung der zentralvenösen Sauerstoffsättigung in der postoperativen Herzchirurgie: eine bizentrische, prospektive randomisierte Studie
Postoperative Erythrozytentransfusionen sind mit Morbidität und übermäßiger Mortalität verbunden, was dazu führen sollte, dass die Indikation für Erythrozytentransfusionen nur aufgrund des Stoffwechselbedarfs gestellt wird.
Derzeit werden in den meisten Studien Hämoglobinwerte ermittelt, die auf Erythrozytentransfusionen hinweisen.
Zwei Beobachtungsstudien haben bestätigt, dass eine Transfusionsstrategie, die auf einem individuellen Stoffwechselindex (ScvO2) basiert, von einer anderen Transfusionsstrategie begleitet war als die Verwendung der Hämoglobin-Schwellenwerte.
Wir schlagen vor, die erste randomisierte multizentrische Studie durchzuführen, um die Erythrozytentransfusionsstrategie in der postoperativen Herzchirurgie unter Verwendung des ScvO2 jedes Patienten im Vergleich zu einem normalerweise für alle Patienten empfohlenen Schwellenwert zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Postoperative Erythrozytentransfusionen sind mit Morbidität und übermäßiger Mortalität verbunden, was dazu führen sollte, dass die Indikation für Erythrozytentransfusionen nur aufgrund des Stoffwechselbedarfs gestellt wird.
Derzeit werden in den meisten Studien Hämoglobinwerte ermittelt, die auf Erythrozytentransfusionen hinweisen.
Zwei Beobachtungsstudien haben bestätigt, dass eine Transfusionsstrategie, die auf einem individuellen Stoffwechselindex (ScvO2) basiert, von einer anderen Transfusionsstrategie begleitet war als die Verwendung der Hämoglobin-Schwellenwerte.
Wir schlagen vor, die erste randomisierte multizentrische Studie durchzuführen, um die Erythrozytentransfusionsstrategie in der postoperativen Herzchirurgie unter Verwendung des ScvO2 jedes Patienten im Vergleich zu einem normalerweise für alle Patienten empfohlenen Schwellenwert zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
160
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- CHU Amiens Picardie
-
Caen, Frankreich
- CAEN
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient ≥ 18 Jahre
- programmierte Herzchirurgie
- Zentralvenöser Katheter im SVC-Gebiet platziert
- Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
- Hämoglobin <9 g/dL (Transfusionsschwelle, beibehalten durch die Empfehlungen der HAS im November 2014 für perioperative Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen)
Ausschlusskriterien:
- Der Patient ist minderjährig oder steht unter gerichtlichem Schutz
- Schwangere oder stillende Frauen
- schweres akutes hämorrhagisches Syndrom (definiert durch Blutungsrate von mehr als 1,5 ml/kg/Stunde über 6 aufeinanderfolgende Stunden und/oder chirurgische Revision innerhalb der ersten 24 postoperativen Stunden)
- Installation einer externen oder internen Kreislaufunterstützung
- Notoperation (<24 Stunden nach Aufnahme)
- Komplexe Aortenchirurgie
- Sepsis
- Verweigerung einer Transfusion durch den Patienten (religiöser Glaube)
- Patient unter Vormundschaft
- Nierenversagen bei Dialysebehandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SVO2-Gruppe
Konzentrieren Sie nach der Optimierung der Sauerstoffversorgung und des Blutvolumens die Transfusion(en) roter Blutkörperchen um den individuellen Wert von ScvO2, dessen Wert nach Beseitigung von Hypovolämie, Hypotonie oder Hypoxämie größer als 70 % sein muss.
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Konzentrieren Sie nach Optimierung der Sauerstoffversorgung und des Blutvolumens die Transfusion(en) roter Blutkörperchen auf der Grundlage der Hämoglobinwerte, wie von der National Health Authority for Anaesthesiology, Surgery, Emergency (November 2014) empfohlen: Transfusionsschwelle von <9 g/dl für Patienten mit kardiovaskulären Vorerkrankungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der transfundierten Patienten
Zeitfenster: 15 Dy
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Anzahl der Patienten, denen bei postoperativen Herzoperationen mindestens ein Erythrozytenkonzentrat transfundiert wurde, für die ScvO2-Gruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe
|
15 Dy
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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akutes Lungenödem aufgrund der Überlastung
Zeitfenster: 15 Tage
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Akutes Lungenödem aufgrund von Überlastung oder TACO, definiert als akute Lungenödem-Überlastung, die durch klinische Untersuchung und Echokardiographie bestätigt wird und zu einer medizinischen Behandlung führt
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15 Tage
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läsionales Lungenödem oder TRALI,
Zeitfenster: 6 Std
|
läsionales Lungenödem oder TRALI, das mit akuter Atemnot innerhalb von 6 Stunden nach der Transfusion einhergeht, bilaterale Infiltrate auf dem Röntgenbild des Brustkorbs, aber ohne respiratorische oder erhöhte linksventrikuläre Belastungszustände, die einer Echokardiographie vorausgehen, und möglicherweise durch biologische HLA-Tests bestätigt
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6 Std
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 15 Tage
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Myokardinfarkt, definiert durch eine erhöhte Serum-Troponin-Dosis von mehr als dem Zehnfachen des 99. Perzentils in Verbindung mit elektrokardioskopischen Veränderungen (Auftreten neuer Q-Wellen oder Linksschenkelblock), Ultraschall (Auftreten einer segmentalen Störung der Myokardkinetik) oder angiographischen Veränderungen (Verschluss einer Koronararterie). oder Bypass-Operation), wie von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie im Jahr 2012 definiert,
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15 Tage
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|
Schlaganfall
Zeitfenster: 15 Tage
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Schlaganfall, definiert durch eine Computertomographie-Dokumentation
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15 Tage
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akutes Nierenversagen,
Zeitfenster: 15 Tage
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Akutes Nierenversagen, definiert als ein Anstieg des postoperativen Serumkreatinins um mindestens 50 % und/oder 26,5 Mikromol/l im Vergleich zum präoperativen Ausgangswert und/oder eine Urinausscheidung von weniger als 0,5 ml/kg/h über etwa 6 Stunden (Definition von der Internationalen Gesellschaft für Nephrologie (KDIGO)
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15 Tage
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|
immunologische Komplikationen einschließlich Alloimmunisierung
Zeitfenster: 15 Tage
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immunologische Komplikationen einschließlich Alloimmunisierung, immunologische Inkompatibilität und hämolytische Unfälle mit klinischen Symptomen (Schüttelfrost, Fieber, Rückenschmerzen), erhöhtem Bilirubin im Serum, verminderter Haptoglobinämie, positivem Antiglobulintest (DAT) oder sogar der Suche nach unregelmäßigen und disseminierten Antikörpern intravaskuläre Gerinnung, Nierenversagen, Anurie oder Tod im Falle eines Konflikts im ABO-System,
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15 Tage
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allergische Komplikationen einschließlich anaphylaktischer Schock
Zeitfenster: 15 Tage
|
allergische Komplikationen einschließlich anaphylaktischem Schock, der die Intensivpflege mit intravenöser Injektion von Adrenalin einschließt, im Hinblick auf Vorsichtsmaßnahmen bei nachfolgenden Transfusionen und biologischen Untersuchungen sowie sofortige Allergie und Entfernung
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15 Tage
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infektiöse Komplikationen
Zeitfenster: 15 Tage
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infektiöse Komplikationen, einschließlich bakterieller, viraler und parasitärer Infektionen, auch durch wenig bekannte oder neu auftretende Erreger
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15 Tage
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Stoffwechselkomplikationen einschließlich fieberhafter nicht-hämolytischer Reaktionen
Zeitfenster: 15 Tage
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Stoffwechselkomplikationen einschließlich fieberhafter nicht-hämolytischer Reaktionen, Hämosiderose und massivem Transfusionssyndrom mit Hypokalzämie, Säure-Base-Ungleichgewicht, Hyperkaliämie, Hämostasestörungen und Hypothermie
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15 Tage
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Laktatrate
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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zentralvenöse O2-Sättigung (SVO2)
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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SOFA-Score (Bewertung des Organversagens bei Sepsis)
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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BNP-Kurs
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Tod
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Kostenreduzierung bei Transfusionen
Zeitfenster: 15 Tage
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Kostenreduzierung der Transfusionsunterstützung durch Reduzierung der Anzahl von PRBC-Transfusionen, einschließlich der Kosten für medizinische und pflegerische Zeit, biologische Untersuchungen vor und nach der Transfusion sowie gepackte rote Blutkörperchen.
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15 Tage
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Laktatrate
Zeitfenster: 15 Tage
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Laktatrate
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15 Tage
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zentralvenöse O2-Sättigung (SVO2)
Zeitfenster: 15 Tage
|
zentralvenöse O2-Sättigung (SVO2)
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15 Tage
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SOFA-Score (Bewertung des Organversagens bei Sepsis)
Zeitfenster: 15 Tage
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SOFA-Score (Bewertung des Organversagens bei Sepsis)
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15 Tage
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Bewerten Sie BNP
Zeitfenster: 15 Tage
|
Bewerten Sie BNP
|
15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Osama Abou Arab, Doctor, CHU Amiens-Picardie
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
28. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. November 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. November 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
15. November 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI2016_843_0015
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