Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Interleukin-2 und Pembrolizumab bei metastasierendem Nierenkrebs

20. Februar 2024 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Koordiniertes hochdosiertes Interleukin-2 (Aldesleukin, Proleukin™) und Pembrolizumab (Anti-PD1, Keytruda™) zur Therapie von metastasiertem Nierenkrebs

Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirkungen von Interleukin-2, das in Kombination mit Pembrolizumab verabreicht wird.

Interleukin-2 (IL-2) wird auch als Aldesleukin oder Proleukin™ bezeichnet.

Pembrolizumab wird auch Keytruda™ oder Anti-PD-1-Antikörper genannt.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Behandlung ist in Blöcken von 9 Wochen organisiert, wobei die Pembrolizumab-Behandlung für die Wochen 1, 4 und 7 geplant ist. Im zweiten und dritten Block wird Interleukin-2 für jeweils 5 Dosen hinzugefügt, eine Dosis alle 8 Stunden, auf a Wochenschema in den zwei Wochen nach der Pembrolizumab-Dosierung in Woche 1 und Woche 4.

Es gibt keinen Dosiseskalationsabschnitt: Die Dosis und das Schema von IL-2 sind festgelegt, 600.000 IU/kg/Dosis, mit einer Obergrenze von 66 mIU/Dosis. Dosen können aus Sicherheitsgründen weggelassen werden. Die Dosis von Pembrolizumab ist fest, eine Pauschaldosis von 200 mg/Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose/Bedingung für die Teilnahme an der Studie: Metastasierender Nierenkrebs. Klare Zellhistologiekomponente aus primärer oder metastatischer Läsion.
  • Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung für die Studie abzugeben.
  • Alter über 18 am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  • eine messbare Erkrankung haben, basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1.
  • Bereit, Gewebe aus einem neu gewonnenen oder archivierten Gewebe bereitzustellen, falls verfügbar.
  • Einen Leistungsstatus von 0 oder 1 auf der Leistungsskala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) haben.
  • Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion, wie in Tabelle 1 des Studienprotokolldokuments beschrieben.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation von heterosexuellen Aktivitäten zu enthalten.
  • Männer müssen damit einverstanden sein, beginnend mit der ersten Dosis der Studientherapie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Herztests mit Belastungstest oder Thallium-Stresstest innerhalb von 3 Monaten nach Beginn des ersten Behandlungstages. Frequenzgesteuertes Vorhofflimmern ist erlaubt. Hinweis – Der erste Behandlungstag liegt etwa 9 Wochen vor dem ersten IL-2-Behandlungstag. Ergibt die Beurteilung eines Kardiologen aufgrund anderer Beurteilungen, dass dies überflüssig ist, kann darauf verzichtet werden.
  • Lungenfunktionstest ist erforderlich, innerhalb von 3 Monaten nach Beginn.

Ausschlusskriterien:

  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB).
  • Hat Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe.
  • Die Anzahl der vorherigen Therapien ist wie folgt beschränkt: (a) Keine oder eine vorherige Therapie während des vorangegangenen Jahres. Dies dient dazu, die Behandlungskohorte auf Patienten mit entweder nur langsam fortschreitender Erkrankung oder bis zu einer vorangegangenen Therapie zu begrenzen. (b) Es sind keine vorherigen PD-1- oder PD-L1-Antikörpertherapien erlaubt. (c) Vorheriges IL-2 ist erlaubt, wenn es vor mehr als 1 Jahr abgeschlossen wurde. (d) Folgendes wird nicht als medizinische Therapie gezählt: Nephrektomie, Strahlentherapie, andere energieablative Techniken oder Metastasektomie.
  • Hatte einen vorherigen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper (mAb) innerhalb von 4 Wochen vor Studientag 1 oder wer hat sich nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn) von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden.
  • Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studientag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder sich von Nebenwirkungen aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels nicht erholt (d. h. ≤ Grad 1 oder zu Studienbeginn). - Hinweis: Probanden mit Neuropathie ≤ Grad 2 sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können sich für die Studie qualifizieren. - Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation erhalten hat, muss er sich vor Beginn der Therapie angemessen von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
  • Hat bekannte aktive Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS) und/oder karzinomatöse Meningitis. Potenzielle Teilnehmer mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie stabil sind (ohne Nachweis einer Progression durch Bildgebung für mindestens vier Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung und alle neurologischen Symptome auf den Ausgangswert zurückgekehrt sind) und keine Anzeichen für eine Neubildung oder Vergrößerung vorliegen Hirnmetastasen und verwenden seit mindestens 7 Tagen vor der Studienbehandlung keine Steroide. Diese Ausnahme umfasst nicht die karzinomatöse Meningitis, die unabhängig von der klinischen Stabilität ausgeschlossen wird.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als eine Form der systemischen Behandlung betrachtet, die ausschließend wäre.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme ist Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
  • Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus (HCV)-RNA [qualitativ] wird nachgewiesen).
  • Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studientherapie einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Grippeimpfstoffe zur Injektion sind im Allgemeinen inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. Flu-Mist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
  • Myokardinfarkt, Schlaganfall, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronarstent oder instabile Angina pectoris innerhalb eines Jahres.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab und Interleukin-2
Ambulante intravenöse (IV) Infusion von Pembrolizumab und stationäre IV-Infusion von Interleukin-2.
Pembrolizumab: 200 mg alle 3 Wochen, 12 Dosen geplant. Dies wird als der Prüfteil der Kombination betrachtet. Die Ziehzeit beträgt 1 Stunde.
Andere Namen:
  • Anti-PD-1-Antikörper
  • Keytruda™
Interleukin-2: 8 Krankenhauseinweisungen mit jeweils 5 geplanten Dosen. Dies gilt als Standardteil der Kombination. Die Standard-Interleukin-2-Dosis beträgt 600.000 Internationale Einheiten pro Kilogramm pro Dosis, mit einem Maximum von 66.000.000 (für Patienten über 110 kg, was 242 Pfund entspricht). Die Dosis wird in der Regel zu Beginn der Behandlung festgelegt und nicht angepasst. Die Ziehzeit beträgt 15 Minuten.
Andere Namen:
  • IL-2
  • aldesleukin
  • Proleukin™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Gesamtansprechen Gemäß den immunbezogenen Ansprechkriterien (irRC). Die Gesamtansprechrate ORR wird mit Bestätigung des Ansprechstatus Vollständiges Ansprechen (CR) oder Partielles Ansprechen (PR) bei den Patienten der Kombinationsbehandlungspopulation definiert; die binomiale Schätzung und ihr einseitiges 95%-Konfidenzintervall werden gemeldet. CR: Verschwinden aller Läsionen bei zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen. PR: ≥50 % Abnahme der Tumorlast im Vergleich zum Ausgangswert bei zwei Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) der Intent-to-Treat (ITT)-Population
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Analyse: Gesamtüberleben (OS) von ITT-Patienten unter Verwendung der Kaplan-Meier-Schätzung, gezählt vom geeigneten Datum bis zum Tod jeglicher Ursache oder zensiert am Ende der bekannten Nachsorge, entweder innerhalb dieser Studie oder im von Prometheus Laboratories gesponserten PROCLAIM-Register (PROCLAIM Registry to Evaluate the Treatment Patterns and Clinical Response in Malignancy, NCT01415167).
Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS) von ITT-Patienten unter Verwendung der Kaplan-Meier-Schätzung, vom bestätigten zulässigen Datum bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jeglicher Ursache oder bis zur Nachsorge verloren, je nachdem, was zuerst eintritt; oder beim letzten Follow-up während des Studiums zensiert. Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 25 % Anstieg der Tumorlast im Vergleich zum Nadir (zu jedem einzelnen Zeitpunkt) bei zwei aufeinanderfolgenden Beobachtungen im Abstand von mindestens 4 Wochen.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jad Cuahoud, MD, H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pembrolizumab

3
Abonnieren