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Digitale dreidimensionale Bildgebungsmodelle zur Reparatur komplexer langer Knochenbrüche

7. Februar 2018 aktualisiert von: Zichun Zhao, Qinghai University

Digitale dreidimensionale Bildgebungsmodelle zur Reparatur komplexer langer Knochenbrüche: eine randomisierte kontrollierte Studie mit 6-monatiger Nachbeobachtung

Überprüfung, ob die digitale dreidimensionale modellgestützte Osteosynthese im Vergleich zur konventionellen Osteosynthese bessere Effekte bei der Versorgung komplexer Röhrenknochenfrakturen erzielen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geschichte und aktuelle Studien Es ist schwierig, den Fixateur interne an der Stelle einer komplexen Röhrenknochenfraktur vollständig an die Knochenoberfläche anzupassen, was die Festigkeit der Fixation verringert. Aus sicherheitstechnischer Sicht ist die Erstellung eines digitalen dreidimensionalen Messmodells zweifellos ein sehr zuverlässiger und intuitiver Weg. Digitale dreidimensionale Modelle werden nach dem CT-Scan erstellt, und diese Modelle können die Stelle und den Grad von Frakturen stark widerspiegeln und anatomische Parameter mit einem hohen Grad an Simulation und Durchführbarkeit reduzieren.

Nebenwirkungen

  1. Die Ermittler werden unerwünschte Ereignisse aufzeichnen, einschließlich Schraubenlockerung und -abfall, Stahlplattenbruch und -verbiegung, Gelenksteifheit, verzögerte Heilung oder Nichtheilung, periphere Nervenverletzung und Infektion.
  2. Wenn schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, melden die Prüfer Einzelheiten, einschließlich des Datums des Auftretens und der zur Behandlung der unerwünschten Ereignisse ergriffenen Maßnahmen, dem Hauptprüfer und dem institutionellen Prüfgremium innerhalb von 24 Stunden.

Datenerhebung, -verwaltung, -analyse und Open-Access

  1. Datenerhebung: Fallberichtsformulare mit demografischen Daten, Krankheitsdiagnose, Begleiterkrankungen, Medikamentenallergie-Vorgeschichte und unerwünschten Ereignissen werden gesammelt, mit der Epidata-Software (Epidata Association, Odense, Dänemark) verarbeitet, zusammengestellt und dann von Datenmanagern elektronisch erfasst eine Strategie der doppelten Dateneingabe.
  2. Datenverwaltung: Die gesperrte elektronische Datenbank ist nur für den Projektleiter zugänglich und gesperrt und wird nicht verändert. Alle Daten zu dieser Studie werden vom angeschlossenen Krankenhaus der Universität Qinghai, China, aufbewahrt.
  3. Datenanalyse: Die elektronische Datenbank wird von einem professionellen Statistiker statistisch analysiert, der einen Ergebnisanalysebericht erstellt, der den leitenden Forschern vorgelegt wird. Ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss überwacht und verwaltet die Studiendaten und stellt sicher, dass eine wissenschaftliche und strenge Studie genaue und vollständige Daten liefert.
  4. Open Access der Daten: Anonymisierte Studiendaten werden auf www.figshare.com veröffentlicht.

statistische Analyse

  1. Die statistische Analyse wird mit SPSS 19.0-Software durchgeführt und folgt dem Intention-to-treat-Prinzip. Normalverteilte Messdaten werden als Mittelwert ± Standardabweichung sowie Minima und Maxima ausgedrückt. Nicht normalverteilte Messdaten werden als unteres Quartil (q1) und Median und oberes Quartil (q3) ausgedrückt.
  2. Der exakte Fisher-Test wird zum Vergleich der Gesamtwirksamkeit und des Auftretens von Nebenwirkungen präoperativ und 6 Monate postoperativ durchgeführt. Der Mann-Whitney-U-Test wird verwendet, um den Harris-Score, die visuelle Analogskala, die Operationszeit und den Krankenhausaufenthalt zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Das Signifikanzniveau beträgt α = 0,05.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frakturen langer Knochen in den vier Gliedmaßen, wie dem mittleren Segment des Oberarmknochens, Femur, Elle, Speiche, Tibia und Fibula; Frakturen stehen in keinem Zusammenhang mit der Gelenkfläche
  • Diagnostiziert mit komplexen Röhrenknochenbrüchen per Röntgenbild
  • Aufnahme innerhalb von 6 Stunden nach Verletzung

Ausschlusskriterien:

  • Pathologische Frakturen mit Gefäß- und Nervenverletzungen
  • Spaltfrakturen des Humeruskopfes
  • Neer IV-Frakturen
  • Kompressionsbereich des Humeruskopfes größer als 40 %
  • Glenohumerale Luxation
  • Bewusstseinsstörung, Hirninfarkt, Tumor, schwere medizinische Komplikationen wie Herz-, Lungen-, Nierenversagen, schwerer Bluthochdruck, Diabetes und Blutkrankheiten
  • Anamnese einer Dysfunktion des Ellbogengelenks oder einer Erkrankung des Schultergelenks
  • Nicht bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: die Beobachtungsgruppe
32 Patienten mit komplexen Röhrenknochenfrakturen werden randomisiert, um sich digitalen dreidimensionalen Modellen zu unterziehen, die durch CT-Scan zur internen Fixierung in der Beobachtungsgruppe erstellt werden.
In der Beobachtungsgruppe werden mittels CT-Scan digitale dreidimensionale Modelle zur internen Fixierung erstellt.
Experimental: die Kontrollgruppe
31 Patienten werden randomisiert einer konventionellen internen Fixierung in der Kontrollgruppe unterzogen.
In der Kontrollgruppe werden die Patienten einer konventionellen internen Fixierung unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Röntgenuntersuchung
Zeitfenster: postoperativ 6 Monate
Bewertung der Gesamtwirksamkeit nach 6 Monaten nach der Operation
postoperativ 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Harris trifft
Zeitfenster: präoperativ und 6 Monate postoperativ
Zur Beurteilung der Wiederherstellung der Hüftfunktion
präoperativ und 6 Monate postoperativ
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: präoperativ und 6 Monate postoperativ
Um die Schmerzen zu bewerten, und die hohe Punktzahl steht für starke Schmerzen.
präoperativ und 6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zichun Zhao, Master, Affiliated Hospital of Qinghai University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • QinghaiUH_006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CT-Scan für die interne Fixierung

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