- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05210855
Vergleich der Bildqualität zwischen CT-Scans mit ultraniedriger Dosis (ULD) und Standarddosis bei der Erkennung traumatischer Hirnverletzungen in der Notaufnahme (ULD-CRANE 2)
Ein Kopftrauma ist ein häufiger Grund für eine Konsultation in der Notaufnahme. Der CT-Scan ist die Referenzuntersuchung, die eine schnelle Behandlung des Patienten ermöglicht. Allerdings gehören CT-Untersuchungen zu den diagnostischen Untersuchungen mit der höchsten Belastung durch ionisierende Strahlung. Die Studienforscher haben zuvor „Ultra-Low-Dose“-Aufnahmen (ULD) für mehrere Pathologien mit einem effektiven Dosisniveau durchgeführt, das dem einer Standard-Röntgenuntersuchung ähnelt. Diese ULD-Erfassungen werden in unserer klinischen Praxis mittlerweile routinemäßig für Untersuchungen des Brustkorbs, der Wirbelsäule, des Beckens und der proximalen Femuren sowie Extremitäten eingesetzt.
Diese Studie erweitert diese ULD-Erfassungen auf die Schädel-CT zur Erkennung traumatischer intrakranieller Läsionen.
Die Studienforscher gehen davon aus, dass es möglich wäre, bei Patienten mit Kopftrauma mithilfe von ULD-Protokollen nach intrakraniellen Läsionen zu suchen und so die dem Patienten verabreichten Dosen zu reduzieren und gleichzeitig eine ausreichende Bildqualität für die Diagnose aufrechtzuerhalten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich
- CHU de Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient stellt sich wegen eines Schädeltraumas, das eine Untersuchung erfordert, in der Notaufnahme des CHU von Nîmes vor.
- Unter anderem Patienten mit isolierter Kopfverletzung oder Polytrauma-Patient mit Kopfverletzung.
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter oder ein Familienmitglied muss seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, oder der Patient befand sich in einer Notfallsituation
- Der Patient muss Mitglied oder Begünstigter einer Krankenversicherung sein
Ausschlusskriterien:
- Der Proband nimmt an einer Studie teil, die die Teilnahme an anderen Studien verbietet, oder befindet sich in einem durch eine frühere Studie festgelegten Ausschlusszeitraum
- Die Patientin ist schwanger, entbindungsfähig oder stillt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Kopftrauma
|
Scannen Sie mit klassischer Dosis, gefolgt von einer ultraniedrigen Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bildqualität des Ultra-Niedrigdosis-Scans im Vergleich zur klassischen Dosis zur Visualisierung der Differenzierung von grauer/weißer Substanz
Zeitfenster: Tag 0
|
5-Punkte-Skala: inakzeptabel, suboptimal, akzeptabel, besser als der Durchschnitt
|
Tag 0
|
|
Bildqualität des Ultra-Niedrigdosis-Scans im Vergleich zur klassischen Dosis zur Visualisierung von Linsenkernen
Zeitfenster: Tag 0
|
5-Punkte-Skala: inakzeptabel, suboptimal, akzeptabel, besser als der Durchschnitt
|
Tag 0
|
|
Bildqualität des Ultra-Low-Dose-Scans im Vergleich zur klassischen Dosis zur Visualisierung des Ventrikelsystems
Zeitfenster: Tag 0
|
5-Punkte-Skala: inakzeptabel, suboptimal, akzeptabel, besser als der Durchschnitt
|
Tag 0
|
|
Bildqualität des Scans mit ultraniedriger Dosis im Vergleich zur klassischen Dosis zur Visualisierung von Basalzisternen
Zeitfenster: Tag 0
|
5-Punkte-Skala: inakzeptabel, suboptimal, akzeptabel, besser als der Durchschnitt
|
Tag 0
|
|
Bildqualität des Scans mit ultraniedriger Dosis im Vergleich zur klassischen Dosis zur Visualisierung dekonvexer Subarachnoidalräume
Zeitfenster: Tag 0
|
5-Punkte-Skala: inakzeptabel, suboptimal, akzeptabel, besser als der Durchschnitt
|
Tag 0
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Konkordanz zwischen Bewertern (Senior versus Junior) bei der Visualisierung aller fünf Strukturen (Differenzierung von grauer/weißer Substanz, Linsenkerne, Ventrikelsystem, Basalzisternen, dekonvexe Subarachnoidalräume)
Zeitfenster: Tag 0
|
Gesamtpunktzahl der 5 Likert-Scores
|
Tag 0
|
|
Vorhandensein von mindestens einem extraduralen Hämatom bei ultraniedriger Dosis im Vergleich zu klassischem Scanner
Zeitfenster: Tag 0
|
Ja Nein
|
Tag 0
|
|
Vorliegen mindestens einer Subarachnoidalblutung bei ultraniedriger Dosis im Vergleich zum klassischen Scanner
Zeitfenster: Tag 0
|
Ja Nein
|
Tag 0
|
|
Vorhandensein von mindestens einem subduralen Hämatom bei ultraniedriger Dosis im Vergleich zu klassischem Scanner
Zeitfenster: Tag 0
|
Ja Nein
|
Tag 0
|
|
Vorliegen mindestens einer intraparenchymalen Blutung bei ultraniedriger Dosis im Vergleich zum klassischen Scanner
Zeitfenster: Tag 0
|
Ja Nein
|
Tag 0
|
|
Vorliegen mindestens einer intrakraniellen Blutung bei ultraniedriger Dosis im Vergleich zum klassischen Scanner
Zeitfenster: Tag 0
|
Ja Nein
|
Tag 0
|
|
Vorhandensein von mindestens einer Schädelknochenläsion bei ultraniedriger Dosis im Vergleich zu klassischem Scanner
Zeitfenster: Tag 0
|
Ja Nein
|
Tag 0
|
|
Vorhandensein von mindestens einer Knochenläsion bei ultraniedriger Dosis im Vergleich zum klassischen Scanner
Zeitfenster: Tag 0
|
Ja Nein
|
Tag 0
|
|
Von Radiologen berichtete Bildqualität bei ultraniedriger Dosis im Vergleich zum klassischen Scanner
Zeitfenster: Tag 0
|
4-Punkte-Likert-Skala: Interpretierbar, interpretierbar trotz mäßiger technischer Probleme (Zentrierung, Bewegung, konstant), vollständig interpretierbar trotz mäßiger technischer Probleme (Zentrierung, Bewegung, konstant), keine technischen Probleme
|
Tag 0
|
|
Von Radiologen berichtete diagnostische Qualität von Ultra-Niedrigdosis-Scannern im Vergleich zu klassischen Scannern
Zeitfenster: Tag 0
|
4-Punkte-Likert-Skala: inakzeptabel, suboptimal, akzeptabel, besser als der Durchschnitt
|
Tag 0
|
|
Vom Radiologen angegebenes Konfidenzniveau der ultraniedrigen Dosis im Vergleich zum klassischen Scanner
Zeitfenster: Tag 0
|
4-Punkte-Likert-Skala: inakzeptabel, suboptimal, akzeptabel, besser als der Durchschnitt
|
Tag 0
|
|
Interpretationszeit eines Ultra-Niedrigdosis-Scanners im Vergleich zum klassischen Scanner für einen Senior- und Junior-Evaluator
Zeitfenster: Tag 0
|
Protokoll
|
Tag 0
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas Menjot de Champfleur, CHU Nimes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Trauma, Nervensystem
- Wunden, nicht durchdringend
- Wunden, Durchdringen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Notfälle
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen
- Kraniozerebrales Trauma
- Kopfverletzungen, geschlossen
- Kopfverletzungen, Penetration
Andere Studien-ID-Nummern
- NIMAO/2020-1/NM-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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