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Sicherheit und Wirksamkeit der lokalen intramuskulären Injektion von mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur zur Behandlung von Uterusnarben

19. Dezember 2022 aktualisiert von: Zhengping Liu, MD, Maternal and Child Health Hospital of Foshan

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der lokalen intramuskulären Injektion mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur zur Behandlung von Uterusnarben

Dies ist eine monozentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der lokalen intramuskulären Injektion von mesenchymalen Nabelschnurstammzellen zur Behandlung von Uterusnarben nach Kaiserschnitt.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten hat der Anteil der Kaiserschnittgeburten (CS) weltweit dramatisch zugenommen. Während es in vielen Situationen eine sichere Geburt ermöglicht, sind die Risiken schwerer mütterlicher Komplikationen im Zusammenhang mit einer Kaiserschnittgeburt höher als bei einer vaginalen Geburt. Diese mütterlichen Komplikationen umfassen kurzfristige, langfristige, die nächste Schwangerschaft und den nicht schwangeren Zustand, wie z. B. abnormale Uterusblutungen und postmenstruelle Schmierblutungen.

Uterusnische, auch Kaiserschnittnarbendefekt, mangelhafte Kaiserschnittnarbe, Beutel oder Divertikel genannt, ist definiert als eine dreieckige echofreie Struktur an der Stelle der Narbe oder eine Lücke im Myometrium an der Stelle eines vorherigen Kaiserschnitts. Es ist eine der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit einem früheren Kaiserschnitt. Die primäre klinische Manifestation sind Schmierblutungen nach der Menstruation, die das tägliche Leben der Patienten ernsthaft beeinträchtigen können. Die Behandlung umfasst medizinische Behandlung, wie orale Kontrazeptiva, und chirurgische Methoden, wie Hysteroskopie, resektoskopische Korrektur, Endometriumablation, laparoskopische Chirurgie und transvaginale Reparaturoperation. Obwohl in jeder Studie gute Ergebnisse berichtet werden, konnten die derzeitigen Behandlungen die Inzidenz bei Frauen nach einem Kaiserschnitt nicht verringern.

Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind langlebige Zellen mit der Fähigkeit sowohl zur Selbsterneuerung als auch zur Differenzierung in multipotente Zellen wie Osteoblasten, Adipozyten und glatte Muskelzellen. Studien mit MSCs bei Patienten nach Myokardinfarkt haben eine hervorragende Sicherheit und Wirksamkeit gezeigt. In dieser Studie postulieren die Forscher, dass MSCs Uterusnischen reduzieren und Narbengewebe in lebensfähiges Myometrium umwandeln können. Um die Hypothese zu testen, führen die Forscher daher eine klinische Phase-II-Studie zur Behandlung von Uterusnischen bei Erstgebärenden durch, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit mesenchymalen Nabelschnurstammzellen bei Kaiserschnitt-Uterusnarben. Insgesamt einhundertzwanzig (120) Teilnehmer werden randomisiert (1:1) und erhalten eine direkte lokale intramuskuläre Injektion von 1*10^7 MSCs (eine Dosis von 1*10^7 Zellen in 1 ml 0,9%iger Kochsalzlösung). (MSCs-Gruppe) oder ein identisch aussehendes 1 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung als Placebo (placebokontrollierte Gruppe). Kaiserschnitt Verfahren und Pflege folgen den üblichen Praktiken. Alle Teilnehmer werden von Geburtshelfern der Untersuchungsabteilung unter Verwendung einer einheitlichen Doppelschicht-Uterusverschlusstechnik mit einer kontinuierlichen resorbierbaren polyglykolischen 1-0-Naht durchgeführt. Nach dem Nähen des Uterusschnitts wird so schnell wie möglich auf dem Operationstisch eine direkte lokale intramuskuläre Injektion in den Uterusschnitt durchgeführt. Ein ml Lösung wird in zwanzig Aliquots von 0,05 ml in jede Injektionsstelle auf der Inzision injiziert. Injektionsstellen werden in der Nähe der Inzision an gleichmäßig 20 verschiedenen Stellen ausgewählt. Die Teilnehmer werden nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten nachbeobachtet. Für die Zwecke der Endpunktanalyse und der Sicherheitsbewertungen verwenden die Prüfärzte eine „intention-to-treat“-Studienpopulation.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Foshan, Guangdong, China, 528000
        • Maternal and Child Health Hospital of Foshan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstgebärende Frauen, die einen Kaiserschnitt erhalten
  • Alter zwischen 21-35 Jahren
  • Schwangerschaftsalter ≥ 37 Wochen und < 42 Wochen
  • Bereit, die Studiendosierung einzuhalten und den gesamten Studienverlauf abgeschlossen zu haben
  • Bereit, eine Einverständniserklärung und ein fotografisches Freigabeformular zu geben und zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Myome
  • Placenta praevia
  • Plazentalösung
  • Mehrlingsschwangerschaft
  • Antepartale Blutung
  • Präeklampsie/Eklampsie
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung
  • Jede systemische unkontrollierte Erkrankung
  • Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nabelschnur MSCs-Gruppe
1*10^7 Nabelschnur MSCs
Die Teilnehmer erhalten eine direkte lokale intramuskuläre Injektion von 1 * 10 ^ 7 MSCs (in 1 ml 0,9%iger Kochsalzlösung) in den Uterusschnitt.
Placebo-Komparator: Placebo-kontrollierte Gruppe
1 ml 0,9 % Kochsalzlösung
Die Teilnehmer erhalten eine direkte lokale intramuskuläre Injektion von 1 ml 0,9%iger Kochsalzlösung in den Uterusschnitt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit uteriner Nische
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Die Nische wird als ein dreieckiger echofreier Bereich an der vermuteten Inzisionsstelle im Uterus durch transvaginale Ultraschalluntersuchung definiert.
6 Monate nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Dicke der Gebärmutternarbe
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Die Narbendicke wird mit einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung gemessen
6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Veränderung des Narbenbereichs der Gebärmutter
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Der Narbenbereich wird mit einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung vermessen
6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Endometritis
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Endometritis ist definiert als das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Anzeichen ohne andere erkennbare Ursache: Fieber (Temperatur von mindestens 38 ° C), Bauchschmerzen, Empfindlichkeit der Gebärmutter oder eitriger Ausfluss aus der Gebärmutter.
6 Monate nach der Behandlung
Anzahl der Teilnehmer mit Wundinfektion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Wundinfektion ist definiert als das Vorliegen einer entweder oberflächlichen oder tiefen Inzisionsinfektion an der Operationsstelle, gekennzeichnet durch Zellulitis oder Erythem und Verhärtung um die Inzision herum oder eitriger Ausfluss von der Inzisionsstelle mit oder ohne Fieber und eingeschlossen nekrotisierende Fasziitis.
6 Monate nach der Behandlung
Immunglobulinkonzentrationen in Muttermilch und Serum
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Muttermilch- und Serum-Immunglobulin (IgG, IgA, IgM) und das Komplement (C3, C4) werden durch die Transmissions-Immuntrübungsmethode unter Verwendung eines automatischen biochemischen Analysegeräts nachgewiesen.
6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
Unerwünschte Ereignisse werden seit dem Baseline-Besuch bis 6 Monate nach Ende der Behandlung ausgewertet.
6 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MCHHFoshan-1603

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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