- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02968459
Sicherheit und Wirksamkeit der lokalen intramuskulären Injektion von mesenchymalen Stammzellen aus der Nabelschnur zur Behandlung von Uterusnarben
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit der lokalen intramuskulären Injektion mesenchymaler Stammzellen aus der Nabelschnur zur Behandlung von Uterusnarben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In den letzten Jahrzehnten hat der Anteil der Kaiserschnittgeburten (CS) weltweit dramatisch zugenommen. Während es in vielen Situationen eine sichere Geburt ermöglicht, sind die Risiken schwerer mütterlicher Komplikationen im Zusammenhang mit einer Kaiserschnittgeburt höher als bei einer vaginalen Geburt. Diese mütterlichen Komplikationen umfassen kurzfristige, langfristige, die nächste Schwangerschaft und den nicht schwangeren Zustand, wie z. B. abnormale Uterusblutungen und postmenstruelle Schmierblutungen.
Uterusnische, auch Kaiserschnittnarbendefekt, mangelhafte Kaiserschnittnarbe, Beutel oder Divertikel genannt, ist definiert als eine dreieckige echofreie Struktur an der Stelle der Narbe oder eine Lücke im Myometrium an der Stelle eines vorherigen Kaiserschnitts. Es ist eine der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit einem früheren Kaiserschnitt. Die primäre klinische Manifestation sind Schmierblutungen nach der Menstruation, die das tägliche Leben der Patienten ernsthaft beeinträchtigen können. Die Behandlung umfasst medizinische Behandlung, wie orale Kontrazeptiva, und chirurgische Methoden, wie Hysteroskopie, resektoskopische Korrektur, Endometriumablation, laparoskopische Chirurgie und transvaginale Reparaturoperation. Obwohl in jeder Studie gute Ergebnisse berichtet werden, konnten die derzeitigen Behandlungen die Inzidenz bei Frauen nach einem Kaiserschnitt nicht verringern.
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) sind langlebige Zellen mit der Fähigkeit sowohl zur Selbsterneuerung als auch zur Differenzierung in multipotente Zellen wie Osteoblasten, Adipozyten und glatte Muskelzellen. Studien mit MSCs bei Patienten nach Myokardinfarkt haben eine hervorragende Sicherheit und Wirksamkeit gezeigt. In dieser Studie postulieren die Forscher, dass MSCs Uterusnischen reduzieren und Narbengewebe in lebensfähiges Myometrium umwandeln können. Um die Hypothese zu testen, führen die Forscher daher eine klinische Phase-II-Studie zur Behandlung von Uterusnischen bei Erstgebärenden durch, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen.
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit mesenchymalen Nabelschnurstammzellen bei Kaiserschnitt-Uterusnarben. Insgesamt einhundertzwanzig (120) Teilnehmer werden randomisiert (1:1) und erhalten eine direkte lokale intramuskuläre Injektion von 1*10^7 MSCs (eine Dosis von 1*10^7 Zellen in 1 ml 0,9%iger Kochsalzlösung). (MSCs-Gruppe) oder ein identisch aussehendes 1 ml 0,9 %iger Kochsalzlösung als Placebo (placebokontrollierte Gruppe). Kaiserschnitt Verfahren und Pflege folgen den üblichen Praktiken. Alle Teilnehmer werden von Geburtshelfern der Untersuchungsabteilung unter Verwendung einer einheitlichen Doppelschicht-Uterusverschlusstechnik mit einer kontinuierlichen resorbierbaren polyglykolischen 1-0-Naht durchgeführt. Nach dem Nähen des Uterusschnitts wird so schnell wie möglich auf dem Operationstisch eine direkte lokale intramuskuläre Injektion in den Uterusschnitt durchgeführt. Ein ml Lösung wird in zwanzig Aliquots von 0,05 ml in jede Injektionsstelle auf der Inzision injiziert. Injektionsstellen werden in der Nähe der Inzision an gleichmäßig 20 verschiedenen Stellen ausgewählt. Die Teilnehmer werden nach 6 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten nachbeobachtet. Für die Zwecke der Endpunktanalyse und der Sicherheitsbewertungen verwenden die Prüfärzte eine „intention-to-treat“-Studienpopulation.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Foshan, Guangdong, China, 528000
- Maternal and Child Health Hospital of Foshan
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgebärende Frauen, die einen Kaiserschnitt erhalten
- Alter zwischen 21-35 Jahren
- Schwangerschaftsalter ≥ 37 Wochen und < 42 Wochen
- Bereit, die Studiendosierung einzuhalten und den gesamten Studienverlauf abgeschlossen zu haben
- Bereit, eine Einverständniserklärung und ein fotografisches Freigabeformular zu geben und zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Myome
- Placenta praevia
- Plazentalösung
- Mehrlingsschwangerschaft
- Antepartale Blutung
- Präeklampsie/Eklampsie
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Jede systemische unkontrollierte Erkrankung
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nabelschnur MSCs-Gruppe
1*10^7 Nabelschnur MSCs
|
Die Teilnehmer erhalten eine direkte lokale intramuskuläre Injektion von 1 * 10 ^ 7 MSCs (in 1 ml 0,9%iger Kochsalzlösung) in den Uterusschnitt.
|
Placebo-Komparator: Placebo-kontrollierte Gruppe
1 ml 0,9 % Kochsalzlösung
|
Die Teilnehmer erhalten eine direkte lokale intramuskuläre Injektion von 1 ml 0,9%iger Kochsalzlösung in den Uterusschnitt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit uteriner Nische
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Die Nische wird als ein dreieckiger echofreier Bereich an der vermuteten Inzisionsstelle im Uterus durch transvaginale Ultraschalluntersuchung definiert.
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6 Monate nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Dicke der Gebärmutternarbe
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Die Narbendicke wird mit einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung gemessen
|
6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Veränderung des Narbenbereichs der Gebärmutter
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Der Narbenbereich wird mit einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung vermessen
|
6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmerinnen mit Endometritis
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
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Endometritis ist definiert als das Vorhandensein von mindestens zwei der folgenden Anzeichen ohne andere erkennbare Ursache: Fieber (Temperatur von mindestens 38 ° C), Bauchschmerzen, Empfindlichkeit der Gebärmutter oder eitriger Ausfluss aus der Gebärmutter.
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6 Monate nach der Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit Wundinfektion
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Wundinfektion ist definiert als das Vorliegen einer entweder oberflächlichen oder tiefen Inzisionsinfektion an der Operationsstelle, gekennzeichnet durch Zellulitis oder Erythem und Verhärtung um die Inzision herum oder eitriger Ausfluss von der Inzisionsstelle mit oder ohne Fieber und eingeschlossen nekrotisierende Fasziitis.
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Immunglobulinkonzentrationen in Muttermilch und Serum
Zeitfenster: 6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
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Muttermilch- und Serum-Immunglobulin (IgG, IgA, IgM) und das Komplement (C3, C4) werden durch die Transmissions-Immuntrübungsmethode unter Verwendung eines automatischen biochemischen Analysegeräts nachgewiesen.
|
6 Wochen, 3 und 6 Monate nach der Behandlung
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Behandlung
|
Unerwünschte Ereignisse werden seit dem Baseline-Besuch bis 6 Monate nach Ende der Behandlung ausgewertet.
|
6 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- MCHHFoshan-1603
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