- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02975986
Nierenaufnahme von Fettsäuren (FFA) bei Patienten mit idiopathischer Harnsäurenephrolithiasis (IUAN) (IUAN)
Die Forscher werden die Hypothese testen, dass die renale Aufnahme von freiem (d. h. Der Gehalt an nicht veresterten Fettsäuren (FFa) ist im Iuan erhöht. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher die renale FFa-Aufnahme in vivo bei Patienten mit Iuan und passenden, nicht steinbildenden Probanden mittels Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPeCT)/CT-Bildgebung messen.
Der endgültige Beweis der Hypothese beruht darauf, ob bei Menschen mit Iuan eine erhöhte renale FFa-Aufnahme nachweisbar ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Querschnittsstudie an Patienten mit Iuan und entsprechenden Nicht-Steinbildnern, um die Hypothese zu testen, dass die renale FFa-Aufnahme bei Iuan erhöht ist, unter Verwendung von nichtinvasivem 123i-markiertem [MiCRo-SYMBoL]-Methyl-p-iod-phenyl-pentadecansäure Säure (123i-BMiPP) SPeCT/CT-Bildgebung, ein etabliertes FFa-Analogon, das für Studien am Menschen zugelassen ist.
Die Teilnehmer erhalten eine kontrollierte Stoffwechseldiät (30 % Fett, 15 % Protein, 55 % Kohlenhydrate, 300 mg Cholesterin pro Tag, 400 mg Kalzium, 800 mg Phosphor, 100 meq Natrium, mit niedrigem Säureaschegehalt und 3000 ml destilliertem Wasser). Wasser) für 5 Tage, um diätetische Störfaktoren auszuschließen (3 Tage ambulant und die letzten 2 Tage stationär). An den Tagen 4 und 5 werden zwei Nüchternblutproben zur Messung von CMP, Insulin, FFa und zwei 24-Stunden-Urinproben unter Mineralöl entnommen, um sie auf Gesamtvolumen, pH-Wert, Cr, Na, K zu analysieren. Ca, Mg, Cl, P, Harnsäure, nH4+, titrierbare Säure (Ta), Sulfat, HCo3- und Citrat. Am Morgen des 6. Tages werden die Patienten nach 12-stündigem Fasten einer dualen 123i-BMiPP- und 99mTc-MaG3-SPeCT/CT-Bildgebung (99mTc-Mercaptoacetyltriglycinmertiatid) unterzogen. 99mTc-MaG3 (8-10mCi) wird für die Flussphase eines Standard-Nierenscans, der eine dynamische Bildgebung für 2 Minuten umfasst, intravenös injiziert. Es wird ein zusätzliches 1-Minuten-Bild aufgenommen (das 2-3-Minuten-Bild bei einem Standard-Nierenscan). Die Erfassung wird dann gestoppt. Unmittelbar danach wird 123i-BMiPP (4-5 mCi) über einen Zeitraum von 1 Stunde intravenös injiziert. Nach der einstündigen Aufnahme von Dual-Isotopen (Tc-99m und i-123) werden SPeCT/CT-Bilder der Niere auf einem klinischen Siemens Symbia Dual-Head SPeCT/CT-System aufgenommen. Die 99mTc-MaG3-Flussbilddaten werden zur Messung des Nierenplasmaflusses12 unter Verwendung des Ge Xeleris-Nierenanalyse-Softwarepakets verwendet, das bereits auf dem klinischen SPeCT/CT-System installiert ist. Der 123i-BMiPP, ein Gammastrahler mit einer Halbwertszeit von 13,13 Stunden, soll die renale 123i-BMiPP (FFa)-Aufnahme messen. 13 Die 123i-BMiPP-Aufnahme wird um den effektiven renalen Plasmafluss (ml/min) korrigiert, gemessen mit 99mTc- MaG3 mit dem Nierenanalyse-Softwarepaket Ge Xeleris.
Erwartete Ergebnisse: Wenn die Hypothese richtig ist, erwarten die Forscher eine erhöhte FFa-Aufnahme, gemessen durch 123i-BMiPP SPeCT/CT, korrigiert für renalwirksamen Plasmafluss in der Nierenrinde von Iuan-Patienten im Vergleich zu entsprechenden Kontrollen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- UT Southwestern Medical Center
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8885
- UT Southwestern Medical Center - Center for Mineral Metabolism
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In die IUAN-Gruppe (N=10) werden wir erwachsene Probanden mit dokumentiertem IUAN einschließen, Alter > 21 Jahre, egal welchen Geschlechts, egal welcher ethnischen Zugehörigkeit
- In die Kontrollgruppe (N=10) werden wir Freiwillige ohne Steinerkrankung in der Vorgeschichte aufnehmen, die nach Alter (innerhalb von 5 Jahren), Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, BMI (innerhalb von 10 %) und Diabetesstatus übereinstimmen
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für SPECT/CT, Schwangerschaft, Stillzeit, chronische Nierenerkrankung (eGFR < 60 ml/min/1,73 m2), Proteinurie, genetische Nierenerkrankungen, angeborene Fettstoffwechselstörungen, Alkoholmissbrauch, Lebererkrankungen (Patienten mit stark erhöhtem Gesamtbilirubin, erhöhten Leberenzymen AST, ALT und alkalischer Phosphatase sowie solche mit einer bestehenden Lebererkrankung), Anämie und pharmakologische Behandlung mit Insulin oder insulinsensibilisierenden Arzneimitteln wie Thiazolidindionen (TZD).
- Patienten, die antidyslipidämische Medikamente, eine Alkalitherapie oder Allopurinol einnehmen, werden angewiesen, diese Medikamente 2 Wochen vor der Studie abzusetzen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Kontrollierte Stoffwechseldiät
Alle Studienpatienten werden auf eine angewiesene kontrollierte Stoffwechseldiät umgestellt.
Intervention: Aufnahme radioaktiver Isotope durch die Niere. Radiotracer: 123I-BMIPP, 99mTc-MAG3
|
Aufnahme radioaktiver Isotope durch die Niere
Aufnahme radioaktiver Isotope durch die Niere
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erhöhte FFA-Aufnahme, gemessen durch 123I-BMIPP SPECT/CT, korrigiert um den renal wirksamen Plasmafluss in der Nierenrinde von IUAN-Patienten im Vergleich zu entsprechenden Kontrollen
Zeitfenster: 6 Tage
|
Basierend auf einer vorläufigen Tierstudie erwarten wir einen mittleren Unterschied von etwa 26 % zwischen IUAN- und Kontrollpersonen, die keine Steine bilden, jedoch mit einem höheren CV von 20 %.
Bei einer Leistung von 80 % (= 0,05) kann eine standardisierte Effektgröße von 1,5 (% Änderung/CV) mit n = 10 pro Gruppe erkannt werden.
Vergleiche zwischen IUAN- und Nicht-Stone-Former-Gruppen werden mit T-Tests bei zwei Stichproben oder Wilcoxon-Rangsummentests durchgeführt.
|
6 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Khashayar Sakhaee, MD, UT Southwestern
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 092014-032
- R01DK081423-07 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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