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Ultraschallbeurteilung des Mageninhalts vor der Anästhesie zur Appendektomie (EGASTA)

5. Dezember 2016 aktualisiert von: Central Hospital, Nancy, France

Ultraschall-Bewertung von Mageninhalt und Magenvolumen vor Crash-Induktion für Appendektomie

Die Durchführung einer Narkoseeinleitung für eine Blinddarmentfernung birgt zwei Hauptrisiken: Erstens die Aspiration von Mageninhalt, die eine Lungenentzündung verursacht. Andernfalls anaphylaktisches Risiko für Medikamente, die während der Narkoseeinleitung verwendet werden. In der Tat empfehlen die Leitlinien unabhängig vom Patienten und der präoperativen Fastenzeit ein Anästhesie-Einleitungsprotokoll mit der Qualifikation „voller Magen“. Dieses Protokoll sieht die Verwendung von schnell wirkenden neuromuskulären Blockern (Succinylcholin oder Rocuronium) vor. Diese neuromuskulären Blocker sind jedoch zehnmal stärker allergisch gefährdet als andere. Die Ultraschallbeurteilung des Mageninhalts vor der schnellen Einleitung der Anästhesie ist eine reproduzierbare, nicht-invasive, kostengünstige und schnell durchführbare Technik am Krankenbett. Darüber hinaus wurden die Korrelationen zwischen Magenvolumen und Vollmagenrisiko sowie zwischen Antrumquerschnittsfläche (CSA) und Vollmagenrisiko an mehreren Patientenkohorten validiert. Wir formulieren die Hypothese, dass die Durchführung eines Magenultraschalls vor der Anästhesieeinleitung zur Appendektomie es ermöglichen könnte, Patienten mit „vollem Magen“ zu identifizieren, die tatsächlich eine rasche Sequenzeinleitung der Anästhesie mit der Exposition gegenüber schnell wirkenden neuromuskulären Blockern rechtfertigen, die dies impliziert.

Primärer Endpunkt ist die Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die vor der Appendektomie einen Mageninhalt haben. Sekundärer Endpunkt ist die Bestimmung des Auftretens von Aspirationspneumonie und anaphylaktischem Schock. Ein weiterer sekundärer Endpunkt ist die Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit Mageninhalt mit dem Antrum-Gradierungssystem (Perlas-Methode) und die Bewertung der Übereinstimmung zwischen dieser Methode und dem Querschnitt des Antrumbereichs.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wurde zur Appendektomie in den Operationssaal eingeliefert.
  • Volljähriger oder minderjähriger Patient (über 16), der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist.
  • Patient oder Eltern von minderjährigen Patienten, die die vollständigen Informationen bezüglich der Organisation der Studie erhalten haben und die ihre Einverständniserklärung(en) unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau.
  • Patientin im gebärfähigen Alter hat keine wirksame Empfängnisverhütung.
  • Stillende Frau.
  • Minderjähriger Patient unter 16.
  • Schwerer Patient, der einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegt oder nicht einwilligungsfähig ist.
  • Personen, denen die Freiheit durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung entzogen ist.
  • Patient mit Magen- und/oder Speiseröhrenoperation in der Vorgeschichte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ultraschallbeurteilung des Mageninhalts

Leistung des Magen-Ultraschalls (spezifisches Verfahren) :

Magen-Ultraschall wird speziell für die Studie von einem leitenden Anästhesisten bei einem Patienten durchgeführt, der sich in Rückenlage befindet und in einem Winkel von 45 ° zur Horizontalen halb sitzt.

Standardisierte Durchführung des antralen Ultraschalls nach folgender Methode:

  • Zunächst eine qualitative Erfassung des Antruminhalts in 3 Graden nach der „Perlas“-Methode [24].
  • Zweitens Durchführung einer quantitativen Analyse des Antruminhalts zur Berechnung der CSA.
  • Dann Berechnung des Mageninhaltsvolumens aus der CSA.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Querschnitt Antrumbereich (CSA)
Zeitfenster: Grundlinie J0
Die Ultraschalluntersuchung des Magens wird verwendet, um die CSA zu bewerten. Ein CSA von mehr als 340 mm² definiert einen vollen Magen. Die Berechnung des CSA lautet: CSA = AP x CC x π / 4 (in mm²). Mit AP - antero-posteriorer Durchmesser der Magenhöhle und CC - Durchmesser der kranio-kaudalen Magenhöhle
Grundlinie J0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-A01501-50

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Nein

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Klinische Studien zur Ultraschallbeurteilung des Mageninhalts

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