- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02985866
Die International Diabetes Closed Loop (iDCL)-Studie: Protokoll 1 (iDCL)
Klinische Akzeptanz der künstlichen Bauchspeicheldrüse: The International Diabetes Closed Loop (iDCL) Trial: A Randomized Clinical Trial to Assessment the Efficiency of Adjunctive Closed Loop Control versus Sensor-Augmented Pump Therapy in the Management of Type 1 Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Protokoll ist eine 3-monatige multizentrische randomisierte Parallelgruppenstudie zum Vergleich der Control-to-Range (CTR) Closed-Loop (CL) mit der Sensor Augmented Pump Therapy (SAP). Ungefähr 126 Probanden werden an ungefähr sieben klinischen Standorten in den Vereinigten Staaten in die randomisierte Studie aufgenommen, so dass mindestens 110 Probanden die randomisierte Studie abschließen. Es dürfen maximal 200 Probanden in die Studie aufgenommen werden, um das Ziel der Randomisierung von 126 Probanden zu erreichen.
Um eine breite glykämische Kontrolle unter den Probanden zu erreichen, besteht ein Studienziel darin, mindestens 50 Probanden mit einem HbA1c ≥ 7,5 % und 50 mit einem HbA1c < 7,5 % zu haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- William Sansum Diabetes Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center, University of Colorado
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Harvard University (Joslin Diabetes Center)
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virginia Center for Diabetes Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose, basierend auf der Beurteilung des Prüfarztes, von Typ-1-Diabetes für mindestens ein Jahr und Verwendung von Insulin für mindestens 1 Jahr
- Verwendung einer Insulinpumpe für mindestens 6 Monate
- Alter ≥14 Jahre alt
- HbA1c-Wert < 10,5 % beim Screening
- Für Frauen, von denen derzeit nicht bekannt ist, dass sie schwanger sind
- Bereitschaft, während der Studie keine blutzuckersenkenden Mittel (wie Pramlintide, Metformin, GLP-1-Analoga, SGLT2-Inhibitoren) hinzuzufügen
- Bereitschaft, falls nicht der Closed-Loop-Gruppe zugeordnet, die Verwendung eines Closed-Loop-Steuerungssystems für die Dauer der klinischen Studie zu vermeiden
- Bereitschaft, die Verwendung eines persönlichen CGM für die Dauer der klinischen Studie auszusetzen, sobald das CGM der unverblindeten Studie verwendet wird
- Bereitschaft, mindestens wöchentlich eine Netzwerkverbindung herzustellen, entweder über ein lokales WLAN-Netzwerk oder über einen von der Studie bereitgestellten Mobilfunkdienst
- Verwenden Sie derzeit keine anderen Insuline als eines der folgenden schnell wirkenden Insuline zum Zeitpunkt der Registrierung: Insulin lispro (Humalog), Insulin aspart (Novolog) oder Insulinglulisin (Apidra)
- Der Prüfer hat Vertrauen, dass der Proband alle Studiengeräte erfolgreich bedienen kann und in der Lage ist, sich an das Protokoll zu halten
- Für Probanden unter 18 Jahren, die mit einem oder mehreren Elternteilen/Erziehungsberechtigten zusammenleben (im Folgenden als Diabetes-Versorgungspartner bezeichnet), die sich verpflichtet haben, am Studientraining für Notfallmaßnahmen bei schwerer Hypoglykämie teilzunehmen und die Probanden im Notfall kontaktieren können
Ausschlusskriterien:
- Medizinischer Bedarf an chronischem Paracetamol
- Verwendung von blutzuckersenkenden Mitteln (wie Pramlintide, Metformin, GLP-1-Analoga, SGLT2-Inhibitoren) in den 3 Monaten vor der Einschreibung
- Hämophilie oder andere Blutungsstörungen
- Ein Zustand, der nach Meinung des Prüfers oder Beauftragten den Teilnehmer oder die Studie gefährden würde, einschließlich aller Kontraindikationen für die Verwendung eines der Studiengeräte gemäß der FDA-Kennzeichnung
- Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie zum Zeitpunkt der Registrierung oder während der Studie
- Nutzung eines Closed-Loop-Systems innerhalb des letzten Monats vor der Immatrikulation
- Beschäftigt bei TypeZero Technologies, LLC oder beschäftigte unmittelbare Familienmitglieder bei TypeZero Technologies, LLC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Künstliche Bauchspeicheldrüse
Den Probanden wird das künstliche Pankreas (AP)-System zur Verfügung gestellt, das die inControl Diabetes Management Platform, eine Studien-Insulinpumpe, einen kontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) und ein Studien-Blutzuckermessgerät umfasst.
Dieses AP-System wurde entwickelt, um den Blutzucker bei Menschen mit Typ-1-Diabetes zu kontrollieren.
|
Verwendung von CTR zu Hause für 3 Monate
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Sensorunterstützte Therapie
Die Probanden werden weiterhin ihre persönliche Insulinpumpe mit einem Studienkontinuierlichen Glukosemonitor (CGM) und einem Studienglukometer verwenden.
|
Verwendung einer persönlichen Pumpe mit Studien-CGM und Blutzuckermessgerät zu Hause für 3 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit unter 70 mg/dL
Zeitfenster: Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
CGM-gemessene % Zeit unter 70 mg/dL – 1. co-primärer Endpunkt (Überlegenheit)
|
Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Zeit über 180 mg/dL
Zeitfenster: Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
CGM-gemessene %-Zeit über 180 mg/dL – 2. co-primärer Endpunkt (Nichtunterlegenheit)
|
Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit unter 54 mg/dL
Zeitfenster: Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Prozentsatz der Zeit, in der die CGM-Messwerte unter 54 mg/dL lagen
|
Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Zeit unter 60 mg/dL
Zeitfenster: Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
CGM-gemessene %-Zeit unter 60 mg/dL
|
Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Zeit im Bereich 70-180 mg/dL
Zeitfenster: Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
CGM-gemessener % im Bereich von 70-180 mg/dL
|
Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Zeit im Bereich 70-140 mg/dL
Zeitfenster: Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
CGM-gemessene %-Zeit im Bereich von 70-140 mg/dL
|
Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Zeit über 250 mg/dL
Zeitfenster: Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
CGM-gemessene %-Zeit über 250 mg/dL
|
Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Zeit über 300 mg/dL
Zeitfenster: Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
CGM-gemessene %-Zeit über 300 mg/dL
|
Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Variationskoeffizient
Zeitfenster: Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
CGM-gemessener Variationskoeffizient (CV)
|
Post-Randomisierung (letzte 11 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Boris P. Kovatchev, PhD, University of Virginia Center for Diabetes Technology
- Studienstuhl: Stacey M. Anderson, MD, University of Virginia Center for Diabetes Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kovatchev B, Anderson SM, Raghinaru D, Kudva YC, Laffel LM, Levy C, Pinsker JE, Wadwa RP, Buckingham B, Doyle FJ 3rd, Brown SA, Church MM, Dadlani V, Dassau E, Ekhlaspour L, Forlenza GP, Isganaitis E, Lam DW, Lum J, Beck RW; iDCL Study Group. Erratum. Randomized Controlled Trial of Mobile Closed-Loop Control. Diabetes Care 2020;43:607-615. Diabetes Care. 2020 Jun;43(6):1366. doi: 10.2337/dc20-er06. Epub 2020 Apr 3. No abstract available.
- Kovatchev B, Anderson SM, Raghinaru D, Kudva YC, Laffel LM, Levy C, Pinsker JE, Wadwa RP, Buckingham B, Doyle FJ 3rd, Brown SA, Church MM, Dadlani V, Dassau E, Ekhlaspour L, Forlenza GP, Isganaitis E, Lam DW, Lum J, Beck RW; iDCL Study Group. Randomized Controlled Trial of Mobile Closed-Loop Control. Diabetes Care. 2020 Mar;43(3):607-615. doi: 10.2337/dc19-1310. Epub 2020 Jan 14. Erratum In: Diabetes Care. 2020 Jun;43(6):1366.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- iDCL
- UC4DK108483 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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