- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02987231
Elektrischer Stimulationseffekt auf den koronal fortgeschrittenen Lappen
Elektrische Stimulationswirkung auf den koronal fortgeschrittenen Lappen zur Behandlung von Zahnfleischrezessionen: Randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, parallele und kontrollierte klinische Studie. Die in der Studie untersuchte Population wurde am Institut für Wissenschaft und Technologie (ICT) der Hochschule für Zahnmedizin in São José dos Campos ausgewählt.
Sechzig Patienten mit Zahnfleischrezession werden in zwei Gruppen eingeteilt:
- CAF-Gruppe: koronal vorgeschobener Lappen zur Wurzelabdeckung und Schein-Elektrostimulation
- CAF+ES-Gruppe: koronal vorgeschobener Lappen zur Wurzelabdeckung plus elektrische Stimulation.
Alle chirurgischen Eingriffe wurden von einem einzigen Operateur (MPS) durchgeführt. Die gingivalen Rezessionsdefekte wurden nach dem Zufallsprinzip entweder mit einem trapezförmigen koronal vorgeschobenen Lappen plus Bindegewebstransplantat (CAF+CTG) behandelt. Kurz gesagt, die CAF-Behandlung wurde durchgeführt, indem mit zwei divergierenden Freigabeschnitten seitlich des vertieften Bereichs begonnen wurde. Es wurde ein sulkulärer Einschnitt vorgenommen, um die Freigabeschnitte zu vereinen, und der Lappen wurde in Split-Full-Split-Dicke über den mukogingivalen Übergang (MGJ) hinaus angehoben. Das Bindegewebstransplantat wurde vom Gaumen entfernt und festgenäht. Zur Stabilisierung des Lappens wurden Schlingennähte in einer koronalen Position 2 mm über der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) platziert, gefolgt von Einzelnähten zum Schließen der Freigabeschnitte.
Für die elektrische Stimulation wird eine Einheit bestehend aus einem Signalgenerator (WaveFactoryCo., Ltd., Tokio, Japan), einem Netzteil (KikusuiElectronicsCo., Ltd., Tokio, Japan) und einer Leiterplatte verwendet. Leitfähige Elektroden zur Anwendung von elektrischem Strom werden auf jeder Seite des Lappens in einem Abstand von 3 mm von den entspannenden Einschnitten auf die vestibuläre Zahnfleischoberfläche aufgebracht und ein Wechselstrom von 100 Mikroampere (μA) bei 9 Kilohertz (kHz) angelegt verteilt, um das Operationsgebiet zu durchqueren. Eine einzelne Anwendung der Elektrostimulation wird 120 Sekunden lang einmal täglich eine Woche lang verabreicht. Die Visualisierung des elektrischen Stroms wird durch ein Oszilloskop optimiert. Patienten, die in die Kontrollgruppe (SHAM) randomisiert werden, erhalten die Simulation des Elektrostimulationsprozesses (ES).
Klinische, ästhetische und Patientenkomfort-Parameter wurden 45 Tage, 2, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff beurteilt.
Quantitative Daten wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) aufgezeichnet und die Normalität wurde mithilfe von Shapiro-Wilk-Tests getestet. Die Werte für die Sondierungstiefe (PD), die relative Gingivarezession (RGR), das klinische Bindungsniveau (CAL), die Dicke des keratinisierten Gewebes (KTT), die Breite des keratinisierten Gewebes (KTW) und die Dentinüberempfindlichkeit (DH) wurden durch wiederholte Zwei-Wege-Messungen untersucht ANOVA zur Bewertung der Unterschiede innerhalb und zwischen Gruppen, gefolgt von einem Tukey-Test für mehrere Vergleiche, wenn der Shapiro-Wilk-p-Wert ≥ 0,05 war. Diejenigen, die Shapiro-Wilk-p-Werte < 0,05 aufwiesen, wurden mithilfe eines Friedman-Tests (für gruppeninterne Vergleiche) und eines Mann-Whitney-Tests (für gruppenübergreifende Vergleiche) analysiert. Die Ästhetik und das Unbehagen der Patienten wurden mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) durch T-Tests analysiert. Die Häufigkeit einer vollständigen Wurzelbedeckung wurde mithilfe von χ2-Tests verglichen. Mithilfe eines T-Tests wurden intergruppenübergreifende Vergleiche des Root Coverage Aesthetic Score (RES) durchgeführt. Es wurde ein Signifikanzniveau von 0,05 angenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
São Paulo
-
Sao Jose dos Campos, São Paulo, Brasilien, 12243-700
- Felipe Lucas da Silva Neves
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gingivaler Rezession der Miller-Klasse I oder II in den Oberkiefereckzähnen oder Prämolaren
- Sichtbare Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) mit Pulpavitalität;
- Patienten, die keine Anzeichen einer aktiven Parodontitis sowie Plaque und Blutungen im gesamten Mund aufweisen, weisen einen Wert von ≤ 20 % auf;
- Patienten älter als 18 Jahre; Sondierungstiefe ˂3 mm in den enthaltenen Zähnen;
- Patienten, die der Teilnahme zugestimmt und eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit systemischen Problemen, die den chirurgischen Eingriff kontraindizieren würden;
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie den Wundheilungsprozess beeinträchtigen oder den chirurgischen Eingriff kontraindizieren;
- Raucher oder schwangere Frauen;
- Patienten, die sich im betreffenden Bereich einer parodontalen Operation unterzogen haben;
- Patienten mit laufender kieferorthopädischer Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: CAF + SHAM
Die CAF-Behandlung wurde durchgeführt, indem man mit zwei divergierenden Freigabeschnitten seitlich des vertieften Bereichs begann.
Es wurde ein sulkulärer Einschnitt vorgenommen, um die Freigabeschnitte zu vereinen, und der Lappen wurde in Split-Full-Split-Dicke über den mukogingivalen Übergang (MGJ) hinaus angehoben.
Zur Stabilisierung des Lappens wurden Schlingennähte in einer koronalen Position 2 mm oberhalb des CEJ angebracht, gefolgt von Einzelnähten zum Verschließen der Freigabeschnitte.
Patienten, die in die SHAM-Gruppe randomisiert werden, erhalten die Simulation des elektrischen Stimulationsprozesses.
|
Parodontale plastische Chirurgie zur Wurzelabdeckung durch den Trapezlappen
Andere Namen:
Simulation des Elektrostimulationsprotokolls.
Bei der Scheinstimulation wird kein Strom angelegt
|
Experimental: CAF + ES
Die CAF-Behandlung wurde durchgeführt, indem man mit zwei divergierenden Freigabeschnitten seitlich des vertieften Bereichs begann.
Es wurde ein sulkulärer Einschnitt vorgenommen, um die Freigabeschnitte zu vereinen, und der Lappen wurde in Split-Full-Split-Dicke über den mukogingivalen Übergang (MGJ) hinaus angehoben.
Zur Stabilisierung des Lappens wurden Schlingennähte in einer koronalen Position 2 mm oberhalb des CEJ angebracht, gefolgt von Einzelnähten zum Verschließen der Freigabeschnitte.
Für die elektrische Stimulation wird eine Einheit aus Signalgenerator, Netzteil und Platine verwendet.
Leitfähige Elektroden zur Anwendung von elektrischem Strom werden auf jeder Seite des Lappens in einem Abstand von 3 mm von den entspannenden Einschnitten auf die vestibuläre Gingivaoberfläche aufgebracht und ein Wechselstrom von 100 μA bei 9 kHz wird verteilt, um ihn zu durchqueren operierten Bereich.
Fünf Tage nach der Operation wird einmal täglich 120 Sekunden lang eine einzelne elektrische Stimulation verabreicht.
|
Parodontale plastische Chirurgie zur Wurzelabdeckung durch den Trapezlappen
Andere Namen:
Lokale elektrische Stimulation für 120 Sekunden, einmal täglich für eine Woche
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Fehlerabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentualer Mittelwert (%) der von der chirurgischen Behandlung bedeckten Wurzeloberfläche, gemessen durch eine parodontale Sonde.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ästhetischer Score der Wurzelabdeckung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Root Coverage Esthetic Scale (RES; Cairo et al. 2009) wurde von zwei verblindeten und unabhängigen Untersuchern (CFA und IFM) bei der 6-monatigen postoperativen Beurteilung durchgeführt.
Dieser Score bewertet fünf Variablen: Höhe des Zahnfleischrandes, Kontur des Randgewebes, Textur des Weichgewebes, Ausrichtung des mukogingivalen Übergangs und Zahnfleischfarbe.
Da die vollständige Wurzelabdeckung das primäre Behandlungsziel war und die anderen Variablen als zweitrangig betrachtet wurden, betrug der zugewiesene Wert für die Wurzelabdeckung 60 % des Gesamtscores, während den anderen vier Variablen 40 % zugewiesen wurden.
Hinsichtlich der Beurteilung der endgültigen Position des Zahnfleischrandes wurden für eine teilweise Wurzelabdeckung 3 Punkte und für eine vollständige Wurzelabdeckung 6 Punkte vergeben; 0 Punkte wurden vergeben, wenn die endgültige Position des Zahnfleischrandes gleich oder apikal der vorherigen Rezession war.
Für die anderen vier Variablen wurde jeweils ein Punkt vergeben.
Der Endwert lag zwischen 0 und 10, höhere Werte wurden als besser angesehen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mauro P Santamaria, PhD, ICT-UNESP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tomofuji T, Ekuni D, Azuma T, Irie K, Endo Y, Kasuyama K, Nagayama M, Morita M. Effects of electrical stimulation on periodontal tissue remodeling in rats. J Periodontal Res. 2013 Apr;48(2):177-83. doi: 10.1111/j.1600-0765.2012.01518.x. Epub 2012 Aug 14.
- de Sanctis M, Zucchelli G. Coronally advanced flap: a modified surgical approach for isolated recession-type defects: three-year results. J Clin Periodontol. 2007 Mar;34(3):262-8. doi: 10.1111/j.1600-051X.2006.01039.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UEPJMF 5
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CAF
-
University of FlorenceUniversity of Roma La SapienzaAbgeschlossen
-
Cairo UniversityUnbekannt
-
G. d'Annunzio UniversityAbgeschlossen
-
Dr. D. Y. Patil Dental College & HospitalAbgeschlossen
-
University of SienaAbgeschlossen
-
Damascus UniversityAbgeschlossenGingivale Rezession Lokalisiert ModeratSyrische Arabische Republik
-
Federal University of ParaíbaAbgeschlossenHypertonie | Hypotonie nach dem Training
-
G. d'Annunzio UniversityAbgeschlossen
-
University of FlorenceAbgeschlossen
-
Gazi UniversityAbgeschlossenZahnfleischrezession