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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02990845
Pembrolizumab und Exemestan/ Leuprolid bei prämenopausalem HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (PEER)
20. Februar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Eine Pilotstudie zu Pembrolizumab und Exemestan/Leuprolid bei prämenopausalem Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Pilotstudie mit Pembrolizumab, Exemestan und Leuprolid für Probanden, die gegen eine Erstlinien-Hormontherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Hormonrezeptor-positivem (HR+)/humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor resistent sind 2 (HER2) negativer Brustkrebs.
Alle Patienten werden in die endgültige Verträglichkeits- und vorläufige Wirksamkeitsanalyse einbezogen.
Die Wirksamkeitsziele umfassen PFS, Gesamtansprechrate (ORR), klinische Nutzenrate (CBR) und Dauer des Ansprechens (DOR).
Nebenwirkungen werden gemäß CTCAE v4.0 erfasst.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sie müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung eine erwachsene Frau sein, die älter als 20 Jahre ist.
- Haben histologisch bestätigten ER-positiven (definiert als ≥1 %) und/oder PR-positiven (definiert als ≥1 %) Brustkrebs.
- Histologisch bestätigter HER2-negativer Brustkrebs gemäß IHC ≤ 2+ und/oder FISH-negativ.
- Haben Sie radiologische oder objektive Beweise für inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs.
Prämenopausal oder perimenopausal sein. Der prämenopausale oder perimenopausale Status ist wie folgt definiert:
- Letzte Monatsblutung innerhalb der letzten 12 Monate ODER
- Mit einem Plasma-Estradiol ≥10pg/ml und FSH ≤40IU/L
Resistenz gegen eine Hormontherapie an vorderster Front sein, wie durch eines der folgenden Kriterien definiert:
- lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung innerhalb eines Jahres nach adjuvanter Hormontherapie inoperabel geworden sind.
- Versagen von mindestens 2 Zeilen vorheriger Hormontherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
- Fortschreiten der Krankheitsgeschichte innerhalb von 6 Monaten während der Erstlinien-Hormontherapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung.
- Die frühere Anwendung von Exemestan ist erlaubt, aber die Patientenzahl ist auf ≤10 Patienten begrenzt.
- Haben Sie eine archivierte Primärtumorprobe von der Diagnose.
- Haben Sie vor der Registrierung eine metastatische Tumorprobe.
- Eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 oder nicht messbare lytische oder gemischte (lytische + blastische) Knochenläsionen haben, ohne dass eine messbare Erkrankung vorliegt.
- Lassen Sie den ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn bewerten.
- Haben Sie eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Beta-hCG-Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt – Empfängnisverhütung beschrieben.
- In der Lage sein, Studienverfahren einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Nimmt derzeit an einer Prüfsubstanzstudie teil.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Physiologischer Steroidersatz ist erlaubt.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie erhalten oder sich nicht von Nebenwirkungen erholt (d. h. Grad 1 zu Studienbeginn) mit Ausnahme von Alopezie im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie.
- Ist ein Träger von Hepatitis B oder C.
- Hat gleichzeitig andere bösartige Malignität als Nicht-Melanom-Hautkrebs.
- Ist nicht in der Lage, sich einer metastatischen Tumorbiopsie zu unterziehen.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Hinweis: Ersatztherapie (d.h. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. CTLA-4, OX-40, CD137) oder zuvor an klinischen Pembrolizumab-Studien von Merck teilgenommen hat.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn eine Lebendvirusimpfung erhalten. Saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind erlaubt.
- Ist stillend, schwanger oder nicht bereit, während der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pembrolizumab/ Exemestan/ Leuprolid
Dosisstufe 1 (Pembrolizumab 150 mg i.v. alle 2 Wochen); Dosisstufe -1 (Pembrolizumab 100 mg i.v. alle 2 Wochen); Dosisstufe -2 (Pembrolizumab 50 mg IV Q2W) Kombination mit Exemestan 25 mg PO QD und Leuprolid 3,75 mg SC Q4W
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Dosisstufe 1 (Pembrolizumab 150 mg i.v. alle 2 Wochen); Dosisstufe -1 (Pembrolizumab 100 mg i.v. alle 2 Wochen); Dosisstufe -2 (Pembrolizumab 50 mg IV Q2W) Kombination mit Exemestan 25 mg PO QD und Leuprolid 3,75 mg SC Q4W
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die PFS-Rate nach 8 Monaten
Zeitfenster: 28 Monate
|
Abschätzung der Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab und Exemestan/Leuprolid bei prämenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, definiert als PFS-Rate nach 8 Monaten.
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28 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 28 Monate
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28 Monate
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Das PFS basiert auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 28 Monate
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28 Monate
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Die Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 28 Monate
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28 Monate
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Die klinische Nutzenrate (CBR) basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 28 Monate
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28 Monate
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Die Dauer des Gesamtansprechens (DOR) basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 28 Monate
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28 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Korrelation potenzieller prädiktiver Marker mit der Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab und Exemestan/Leuprolid
Zeitfenster: 28 Monate
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Zu den prädiktiven Markern gehören:
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28 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. September 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Hormonantagonisten
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- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
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- Fruchtbarkeitsagenten
- Leuprolid
- Pembrolizumab
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- 201610003MIFA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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