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Pembrolizumab und Exemestan/ Leuprolid bei prämenopausalem HR+/HER2- lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (PEER)

20. Februar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine Pilotstudie zu Pembrolizumab und Exemestan/Leuprolid bei prämenopausalem Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

Dies ist eine offene, einarmige, multizentrische Pilotstudie mit Pembrolizumab, Exemestan und Leuprolid für Probanden, die gegen eine Erstlinien-Hormontherapie bei inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Hormonrezeptor-positivem (HR+)/humanem epidermalem Wachstumsfaktorrezeptor resistent sind 2 (HER2) negativer Brustkrebs. Alle Patienten werden in die endgültige Verträglichkeits- und vorläufige Wirksamkeitsanalyse einbezogen. Die Wirksamkeitsziele umfassen PFS, Gesamtansprechrate (ORR), klinische Nutzenrate (CBR) und Dauer des Ansprechens (DOR). Nebenwirkungen werden gemäß CTCAE v4.0 erfasst.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Sie müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung eine erwachsene Frau sein, die älter als 20 Jahre ist.
  2. Haben histologisch bestätigten ER-positiven (definiert als ≥1 %) und/oder PR-positiven (definiert als ≥1 %) Brustkrebs.
  3. Histologisch bestätigter HER2-negativer Brustkrebs gemäß IHC ≤ 2+ und/oder FISH-negativ.
  4. Haben Sie radiologische oder objektive Beweise für inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs.
  5. Prämenopausal oder perimenopausal sein. Der prämenopausale oder perimenopausale Status ist wie folgt definiert:

    • Letzte Monatsblutung innerhalb der letzten 12 Monate ODER
    • Mit einem Plasma-Estradiol ≥10pg/ml und FSH ≤40IU/L
  6. Resistenz gegen eine Hormontherapie an vorderster Front sein, wie durch eines der folgenden Kriterien definiert:

    • lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung innerhalb eines Jahres nach adjuvanter Hormontherapie inoperabel geworden sind.
    • Versagen von mindestens 2 Zeilen vorheriger Hormontherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs.
    • Fortschreiten der Krankheitsgeschichte innerhalb von 6 Monaten während der Erstlinien-Hormontherapie bei lokal fortgeschrittener oder metastasierter Erkrankung.
  7. Die frühere Anwendung von Exemestan ist erlaubt, aber die Patientenzahl ist auf ≤10 Patienten begrenzt.
  8. Haben Sie eine archivierte Primärtumorprobe von der Diagnose.
  9. Haben Sie vor der Registrierung eine metastatische Tumorprobe.
  10. Eine messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 oder nicht messbare lytische oder gemischte (lytische + blastische) Knochenläsionen haben, ohne dass eine messbare Erkrankung vorliegt.
  11. Lassen Sie den ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1 innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn bewerten.
  12. Haben Sie eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion.
  13. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 3 Tagen vor Beginn der Behandlung ein negativer Beta-hCG-Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, wie in Abschnitt – Empfängnisverhütung beschrieben.
  15. In der Lage sein, Studienverfahren einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Nimmt derzeit an einer Prüfsubstanzstudie teil.
  2. Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 1 Woche vor der ersten Dosis der Studienbehandlung. Physiologischer Steroidersatz ist erlaubt.
  3. Hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Chemotherapie erhalten oder sich nicht von Nebenwirkungen erholt (d. h. Grad 1 zu Studienbeginn) mit Ausnahme von Alopezie im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie.
  4. Ist ein Träger von Hepatitis B oder C.
  5. Hat gleichzeitig andere bösartige Malignität als Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  6. Ist nicht in der Lage, sich einer metastatischen Tumorbiopsie zu unterziehen.
  7. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Hinweis: Ersatztherapie (d.h. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung angesehen.
  8. Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder aktuelle Pneumonitis.
  9. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  10. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  11. Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  12. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel erhalten, das auf einen anderen co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. CTLA-4, OX-40, CD137) oder zuvor an klinischen Pembrolizumab-Studien von Merck teilgenommen hat.
  13. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Behandlungsbeginn eine Lebendvirusimpfung erhalten. Saisonale Grippeimpfstoffe, die kein Lebendvirus enthalten, sind erlaubt.
  14. Ist stillend, schwanger oder nicht bereit, während der Studie Verhütungsmethoden anzuwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab/ Exemestan/ Leuprolid
Dosisstufe 1 (Pembrolizumab 150 mg i.v. alle 2 Wochen); Dosisstufe -1 (Pembrolizumab 100 mg i.v. alle 2 Wochen); Dosisstufe -2 (Pembrolizumab 50 mg IV Q2W) Kombination mit Exemestan 25 mg PO QD und Leuprolid 3,75 mg SC Q4W
Dosisstufe 1 (Pembrolizumab 150 mg i.v. alle 2 Wochen); Dosisstufe -1 (Pembrolizumab 100 mg i.v. alle 2 Wochen); Dosisstufe -2 (Pembrolizumab 50 mg IV Q2W) Kombination mit Exemestan 25 mg PO QD und Leuprolid 3,75 mg SC Q4W

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die PFS-Rate nach 8 Monaten
Zeitfenster: 28 Monate
Abschätzung der Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab und Exemestan/Leuprolid bei prämenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs, definiert als PFS-Rate nach 8 Monaten.
28 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 28 Monate
28 Monate
Das PFS basiert auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 28 Monate
28 Monate
Die Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 28 Monate
28 Monate
Die klinische Nutzenrate (CBR) basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 28 Monate
28 Monate
Die Dauer des Gesamtansprechens (DOR) basierend auf RECIST 1.1
Zeitfenster: 28 Monate
28 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Korrelation potenzieller prädiktiver Marker mit der Wirksamkeit der Kombination von Pembrolizumab und Exemestan/Leuprolid
Zeitfenster: 28 Monate

Zu den prädiktiven Markern gehören:

  • PD-L1-Expression in primären und metastatischen Tumoren sowie in zirkulierenden Tumorzellen
  • tumorinfiltrierende Lymphozyten bei primären und metastatischen Tumoren
  • Mutationslast und Neoantigene bei metastasierenden Tumoren
  • Veränderung des Profils der Krebsimmunantwort zwischen primären und metastatischen Tumoren
  • Veränderung des Lumentyps durch PAM50 bei primären und metastatischen Tumoren
28 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. September 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prämenopausaler Brustkrebs

Klinische Studien zur Pembrolizumab/ Exemestan/ Leuprolid

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