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Wirkung alternativer Therapien auf den Augeninnendruck bei okulärer Hypertonie

24. November 2020 aktualisiert von: Temple University

Eine Pilotstudie zur Wirkung von alternierender Nasenlochatmung und Fußreflexzonenmassage auf den Augeninnendruck bei okulärer Hypertonie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung komplementärer und alternativer Therapien, insbesondere abwechselnde Nasenlochatmung und Fußreflexzonenmassage, auf den Augeninnendruck bei Patienten mit okulärer Hypertonie zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

11 Patienten wurden zwischen 2014 und 2016 von Temple Ophthalmology rekrutiert. Die Patienten litten an okulärer Hypertonie und waren zwischen 48 und 74 Jahre alt. Patienten wurden ausgeschlossen, wenn sie derzeit ANB oder FR durchführten, die Aufgabe nicht ausführen konnten, sich einer früheren Augenoperation oder Laserbehandlung unterzogen hatten, eine andere CAM wegen okulärer Hypertonie erhielten oder eine Auswaschphase nicht absolvieren konnten. Nach einer 30-tägigen Medikamentenauswaschung schlossen die Patienten entweder ANB oder FR ab. Nach der Anweisung wurde die zugewiesene Aufgabe für 5 Minuten durchgeführt. FR wurde auf einem kommerziell erhältlichen Fußreflexzonenbrett (JAPAN TSUBO HH-700) durchgeführt, das auf die Basis der zweiten und dritten Zehe beider Füße gerichtet war. Zwei Wochen später absolvierten die Patienten die alternative Aufgabe. Der IOP wurde vor der Aufgabe, unmittelbar nach der Aufgabe und dann zwei Stunden lang alle 30 Minuten gemessen. Vorzeichen-Rang-Tests wurden verwendet, um IOD-Änderungen innerhalb und zwischen jeder Gruppe zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Augenhochdruck

Ausschlusskriterien:

  • derzeit durchgeführte alternative Nasenlochatmung oder Fußreflexzonenmassage
  • konnten die Aufgabe nicht erfüllen
  • Hatte frühere Augenoperationen oder Laser,
  • andere CAM wegen okulärer Hypertonie erhielten
  • konnten eine Auswaschphase nicht abschließen, wenn sie Glaukom-Augentropfen verwendeten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Alternative Nasenlochatmung
Das Verfahren für ANB beginnt damit, die rechte Hand zur Nase zu führen; mit dem Ringfinger über dem linken Nasenloch und dem Daumen über dem rechten Nasenloch, so dass die Nasenlöcher mit den Fingern verschlossen werden können. Der erste Schritt im Zyklus besteht darin, das rechte Nasenloch mit dem Daumen geschlossen zu halten und durch das linke Nasenloch langsam und kontrolliert, ohne Anstrengung und Ruckeln vollständig auszuatmen. Am Ende der Ausatmung atmet der Patient langsam und vollständig durch das linke Nasenloch zurück. An diesem Punkt schließt der Patient das linke Nasenloch mit dem Ringfinger, öffnet das rechte Nasenloch, indem er den Daumen loslässt, und wiederholt den Ausatmungs-Einatmungsprozess durch das rechte Nasenloch, wodurch ein Zyklus abgeschlossen wird. Dann wechselt der Patient zurück zum linken Nasenloch und beginnt den Zyklus erneut. Dieser Zyklus wird für eine Sitzung durchgeführt, die ungefähr 5 Minuten dauert.
EXPERIMENTAL: Fußreflexzonenmassage
Das Verfahren für FR konzentriert sich auf die Aktivierung bestimmter Reflexzonen am Fuß, die mit dem Auge und der Augenkrankheit in Verbindung stehen, durch Massage. Obwohl im Interesse einer wiederholbaren Genauigkeit, haben wir uns entschieden, eine FR-Platine (Abb. 1) zur Durchführung des Verfahrens zu verwenden. Dieses Brett besteht aus zwei fußförmigen Holzstücken, die auf einem flachen Brett mit Federn montiert sind. Auf diesen Holzfüßen befinden sich kleine Holzknoten, die an präzisen Stellen angeordnet sind, um die Reflexologie des Fußes durch Stimulation bestimmter Druckpunkte zu aktivieren. Der Patient wird angewiesen, seine Füße mit einem angenehmen Druck für einen Zeitraum von 5 Minuten auf diesen Brettern zu ruhen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Augeninnendrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden
Messung des Augeninnendrucks nach jeder Behandlung in 30-Minuten-Intervallen für insgesamt 2 Stunden. Die in der Berechnung verwendeten Zeitpunkte umfassen die Grundlinie, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten.
2 Stunden
Änderung des Augeninnendrucks (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Stunden

Messung des Augeninnendrucks nach jeder Behandlung in 30-Minuten-Intervallen für insgesamt 2 Stunden. Die in der Berechnung verwendeten Zeitpunkte umfassen die Grundlinie, 30 Minuten, 60 Minuten, 90 Minuten und 120 Minuten.

Dies ist nach der 2-wöchigen Auswaschphase. Die Teilnehmer haben Interventionen gewechselt

2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey Henderer, M.D., Temple University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22105

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

Klinische Studien zur Alternative Nasenlochatmung

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