Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

tDCS und ihre therapeutische Wirkung bei CK-Fieber

17. April 2017 aktualisiert von: Edson meneses da silva filho, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und ihre therapeutische Wirkung bei Chikungunya-Fieber

Eine der größten Herausforderungen für Forscher, die auf dem Gebiet der Rehabilitationswissenschaft arbeiten, ist die Fähigkeit, integrative Ansätze für die Nutzung der klinischen Praxis bereitzustellen. In diesem Zusammenhang wird es zunehmend notwendig, Untersuchungsansätze so zu konstruieren, dass sie in kürzerer Zeit in die klinische Praxis gelangen können, da die große Menge an global produzierten Informationen kurz- oder mittelfristig keinen Einfluss auf neue Therapieempfehlungen hat. Unter den verschiedenen chronisch schmerzhaften Entitäten gibt es das Chikungunya-Fieber als Highlight für eine reichhaltige klinische Chronologie in Bezug auf Schmerzen. Seine Therapie wird in fast allen nationalen und internationalen Konsens mit Medikamenten durchgeführt, daher ist die Therapie gegen Schmerzen beim Chikungunya-Fieber während des Rehabilitationsprozesses begrenzt. Es ist sehr wichtig, dass die Wissenschaft der Rehabilitation Methoden der nicht-invasiven Gehirnmodulation verbessert, die es ermöglichen, durch die Erregung oder Hemmung spezifischer kortikaler Bereiche schmerzhemmende Wirkungen zu erzielen, wodurch eine einfache und kostengünstige Behandlung für die klinische Routine bereitgestellt wird. Technologische Fortschritte und nicht- Es wurden invasive Techniken zur Modulation der Gehirnfunktion entwickelt, beispielsweise die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS).

Das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, die tDCS als eine neue Modalität der körperlichen Rehabilitation für Patienten mit chronischen Schmerzen infolge von Chikungunya-Fieber vorzustellen. Der Zweck der Studie ist es, körperliche, verhaltensbezogene und soziale Ergebnisse der Anwendung von tDCS bei Chikungunya-Fieber zu präsentieren, die auf eine Verbesserung der Lebensqualität und des funktionellen Status des Individuums hindeuten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio Grande do Norte
      • Santa cruz, Rio Grande do Norte, Brasilien, 59200-000
        • Federal University of Rio Grande do Norte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Labor- oder medizinische Diagnose von Chikungunya-Fieber, in der chronischen Phase der Krankheit, geistige und körperliche Fähigkeit zur Durchführung von Forschungstests erhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Krampfanfällen oder epileptischen Erkrankungen, Schwangerschaft, Zustände im Zusammenhang mit anderen zuvor diagnostizierten rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Gicht und Lupus, unter 18 Jahren und über 65 Jahren, Patienten mit Anzeichen von Schweregrad und/oder Indikation für einen Krankenhausaufenthalt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Stimulation
Ein konstanter Strom (anodisch) von 2 mA wird für 20 Minuten an den primären motorischen Kortex angelegt.
Für die Elektrodenplatzierung werden die vom 10/20-Elektroenzephalographiesystem verwendeten Kriterien befolgt und die Elektroden werden im Bereich C3 für die Anode und Fp2 (kontralateraler supraorbitaler Bereich) für die Kathodenelektrode positioniert. 20 Minuten lang wird ein konstanter Strom von 2 mA angelegt.
Schein-Komparator: Scheinstimulation
Es wird ein konstanter Strom (Schein) von 2 mA angelegt, aber der Stimulator wird nach 30 Sekunden am primären motorischen Kortex ausgeschaltet.
Für die Elektrodenplatzierung werden die vom 10/20-Elektroenzephalographiesystem verwendeten Kriterien befolgt und die Elektroden werden im Bereich C3 für die Anode und Fp2 (kontralateraler supraorbitaler Bereich) für die Kathodenelektrode positioniert, aber der Stimulator wurde nach 30 Sekunden ausgeschaltet Stimulation. Daher verspürten die Patienten in der Scheingruppe das anfängliche Jucken, erhielten aber für den Rest der Stimulationsperiode keinen Strom.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Jeden Tag während 3 Wochen (vor der Behandlung, während der Behandlung und eine Woche nach der Behandlung).
Tagebuch des Schmerzes
Jeden Tag während 3 Wochen (vor der Behandlung, während der Behandlung und eine Woche nach der Behandlung).
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Visuelle Analogskala.
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Diagnose neuropathischer Schmerzen – DN4-Fragebogen
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
McGill Pain Questionnaire kurze brasilianische Version (Br-MPQ)
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Kurzes Schmerzinventar (Kurzform).
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Short Form 36 Health Survey (SF-36).
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Änderung der Basisflexibilität nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Sit and Reach Flexibilitätstest.
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Änderung der Basisflexibilität nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Rückenkratztest.
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Änderung der Ausgangsstärke nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest.
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Änderung der Ausgangsstärke nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Ellenbogenbeugungskrafttest
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Änderung der Ausgangsstärke nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
Manueller Muskeltest (Handdynamometer)
Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rodrigo Pegado Freitas, PhD, Universidade Federal do Rio Grande do Norte
  • Hauptermittler: Edson Meneses Filho, Graduate, Universidade Federal do Rio Grande do Norte

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chikungunya-Fieber

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

Abonnieren