- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02993952
tDCS und ihre therapeutische Wirkung bei CK-Fieber
Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und ihre therapeutische Wirkung bei Chikungunya-Fieber
Eine der größten Herausforderungen für Forscher, die auf dem Gebiet der Rehabilitationswissenschaft arbeiten, ist die Fähigkeit, integrative Ansätze für die Nutzung der klinischen Praxis bereitzustellen. In diesem Zusammenhang wird es zunehmend notwendig, Untersuchungsansätze so zu konstruieren, dass sie in kürzerer Zeit in die klinische Praxis gelangen können, da die große Menge an global produzierten Informationen kurz- oder mittelfristig keinen Einfluss auf neue Therapieempfehlungen hat. Unter den verschiedenen chronisch schmerzhaften Entitäten gibt es das Chikungunya-Fieber als Highlight für eine reichhaltige klinische Chronologie in Bezug auf Schmerzen. Seine Therapie wird in fast allen nationalen und internationalen Konsens mit Medikamenten durchgeführt, daher ist die Therapie gegen Schmerzen beim Chikungunya-Fieber während des Rehabilitationsprozesses begrenzt. Es ist sehr wichtig, dass die Wissenschaft der Rehabilitation Methoden der nicht-invasiven Gehirnmodulation verbessert, die es ermöglichen, durch die Erregung oder Hemmung spezifischer kortikaler Bereiche schmerzhemmende Wirkungen zu erzielen, wodurch eine einfache und kostengünstige Behandlung für die klinische Routine bereitgestellt wird. Technologische Fortschritte und nicht- Es wurden invasive Techniken zur Modulation der Gehirnfunktion entwickelt, beispielsweise die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS).
Das Ziel des vorliegenden Projekts ist es, die tDCS als eine neue Modalität der körperlichen Rehabilitation für Patienten mit chronischen Schmerzen infolge von Chikungunya-Fieber vorzustellen. Der Zweck der Studie ist es, körperliche, verhaltensbezogene und soziale Ergebnisse der Anwendung von tDCS bei Chikungunya-Fieber zu präsentieren, die auf eine Verbesserung der Lebensqualität und des funktionellen Status des Individuums hindeuten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio Grande do Norte
-
Santa cruz, Rio Grande do Norte, Brasilien, 59200-000
- Federal University of Rio Grande do Norte
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Labor- oder medizinische Diagnose von Chikungunya-Fieber, in der chronischen Phase der Krankheit, geistige und körperliche Fähigkeit zur Durchführung von Forschungstests erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder epileptischen Erkrankungen, Schwangerschaft, Zustände im Zusammenhang mit anderen zuvor diagnostizierten rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Gicht und Lupus, unter 18 Jahren und über 65 Jahren, Patienten mit Anzeichen von Schweregrad und/oder Indikation für einen Krankenhausaufenthalt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Aktive Stimulation
Ein konstanter Strom (anodisch) von 2 mA wird für 20 Minuten an den primären motorischen Kortex angelegt.
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Für die Elektrodenplatzierung werden die vom 10/20-Elektroenzephalographiesystem verwendeten Kriterien befolgt und die Elektroden werden im Bereich C3 für die Anode und Fp2 (kontralateraler supraorbitaler Bereich) für die Kathodenelektrode positioniert.
20 Minuten lang wird ein konstanter Strom von 2 mA angelegt.
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Es wird ein konstanter Strom (Schein) von 2 mA angelegt, aber der Stimulator wird nach 30 Sekunden am primären motorischen Kortex ausgeschaltet.
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Für die Elektrodenplatzierung werden die vom 10/20-Elektroenzephalographiesystem verwendeten Kriterien befolgt und die Elektroden werden im Bereich C3 für die Anode und Fp2 (kontralateraler supraorbitaler Bereich) für die Kathodenelektrode positioniert, aber der Stimulator wurde nach 30 Sekunden ausgeschaltet Stimulation.
Daher verspürten die Patienten in der Scheingruppe das anfängliche Jucken, erhielten aber für den Rest der Stimulationsperiode keinen Strom.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Jeden Tag während 3 Wochen (vor der Behandlung, während der Behandlung und eine Woche nach der Behandlung).
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Tagebuch des Schmerzes
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Jeden Tag während 3 Wochen (vor der Behandlung, während der Behandlung und eine Woche nach der Behandlung).
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Visuelle Analogskala.
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Diagnose neuropathischer Schmerzen – DN4-Fragebogen
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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McGill Pain Questionnaire kurze brasilianische Version (Br-MPQ)
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Kurzes Schmerzinventar (Kurzform).
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität zu Studienbeginn nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Short Form 36 Health Survey (SF-36).
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Änderung der Basisflexibilität nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Sit and Reach Flexibilitätstest.
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Änderung der Basisflexibilität nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Rückenkratztest.
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Änderung der Ausgangsstärke nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Der 30-Sekunden-Stuhlstandtest.
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Änderung der Ausgangsstärke nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Ellenbogenbeugungskrafttest
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Änderung der Ausgangsstärke nach 3 Wochen
Zeitfenster: Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Manueller Muskeltest (Handdynamometer)
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Grundlinie (eine Woche vor Beginn der Stimulation), eine Woche nach der Grundlinie (nach der ersten Stimulation), elf Tage nach der Grundlinie (nach der letzten Stimulation) und 3 Wochen nach der Grundlinie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Rodrigo Pegado Freitas, PhD, Universidade Federal do Rio Grande do Norte
- Hauptermittler: Edson Meneses Filho, Graduate, Universidade Federal do Rio Grande do Norte
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1.839.742
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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