- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02994836
GIS-SUSANTI-TNF-2015 (Anti-TNF-Abkündigung)
Absetzen von Anti-TNF bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen: Multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie und wirtschaftliche Bewertung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine multizentrische prospektive randomisierte Studie.
Hypothese:
Das Absetzen einer Anti-TNF-Behandlung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in klinischer Remission ist mit einem erhöhten Rezidivrisiko im Vergleich zur Fortführung einer solchen Behandlung verbunden.
Hauptziel:
Bewertung des Prozentsatzes von Patienten mit CED, die nach Beendigung der Anti-TNF-Behandlung eine klinische Remission nach einem Jahr aufweisen, im Vergleich zu Patienten, bei denen die Behandlung mit stabilen Dosen fortgesetzt wird
Sekundäre Ziele:
Vergleich von Behandlungsabbruch vs. Behandlungsfortsetzung von Anti-TNF-Mitteln bei Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa im Hinblick auf:
- Remissions- (schubfreie) Zeit,
- Phänotypveränderungen mit beiden Strategien
- Schleimhautheilung,
- radiologische Heilung
- Auswirkungen auf Lebensqualität und Produktivität
- Sicherheit
- Rückfallprädiktive Faktoren zu identifizieren.
- Um prädiktive Faktoren für einen Rückfall nach Absetzen von Anti-TNF-Medikamenten zu identifizieren
- Bestimmung des Profils von Serumzytokinen bei Patienten mit beiden Strategien, abhängig von der Arzneimittelexposition und bei anhaltender klinischer Remission oder Rückfall.
Geplante Anzahl aufzunehmender Fächer: 194
Die Teilnahme von 50 Krankenhäusern in Spanien mit einer Aufnahme von etwa 5 Patienten pro Krankenhaus ist erforderlich.
Das Fallberichtsformular wurde auf REDCap entwickelt (einer kostenlosen, sicheren, webbasierten Anwendung zur Unterstützung der Datenerfassung für Forschungsstudien).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Universitario de La Princesa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen CED nach den üblichen Kriterien diagnostiziert wurde; sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa.
- Patienten älter als 18 Jahre.
- Bei Patienten mit Morbus Crohn muss die Indikationsbehandlung mit Anti-TNF bei luminaler Beteiligung (kein perianal) bestanden haben.
- Befinden sich derzeit in klinischer Remission.
- Die klinische Remissionszeit mit dem Medikament bei nicht intensivierter Dosis muss mindestens 6 Monate betragen haben.
Die Gabe von ≥ 10 mg/kg/8 Wochen oder 5 mg/kg/≤ 4 Wochen bei Infliximab und 40 mg/Woche bei Adalimumab gilt als Dosisintensivierung.
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme sollte der Patient begleitend Immunsuppressiva (Thiopurin oder Methotrexat) zur Anti-TNF-Behandlung erhalten und diese Immunsuppressiva mindestens in den letzten 3 Monaten in stabiler Dosierung erhalten haben.
- Bei Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sollte die Koloskopie zu Studienbeginn (bis zu 3 Monate vor dem Screening-Besuch) keine „signifikanten“ Verletzungen aufweisen.
- Bei Patienten mit Morbus Crohn oder Ileokolitis sollten in der Magnetresonanz insgesamt keine "erheblichen" Verletzungen auftreten bis 3 Monate vor dem Screening-Besuch)
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Patienten, die aus anderen Indikationen als IBD mit Anti-TNF behandelt wurden.
- Patienten mit Morbus Crohn, bei denen die Indikation zur Behandlung mit Anti-TNF die perianale Beteiligung war (oder sowohl luminal als auch perianal); oder zum Zeitpunkt der Aufnahme eine aktive perianale Erkrankung aufweisen.
- Patienten, die derzeit (und in den letzten 3 Monaten) keine gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva (Thiopurin oder Methotrexat) erhalten.
- Patienten, die sich einer Darmresektion unterziehen; Daher werden Patienten ausgeschlossen, die eine Anti-TNF-Therapie begonnen haben, um ein postoperatives Wiederauftreten von Morbus Crohn zu verhindern oder zu behandeln.
- Vorhandensein „signifikanter“ endoskopischer oder radiologischer Läsionen
- Fortgeschrittene chronische Krankheit oder ein anderer Zustand, der den Patienten daran hindert, zur Überwachung oder Nachsorge in die Klinik zu kommen.
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
- Verweigerung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Anti-TNF
Infliximab (Infusion 5 mg/kg Milligramm/Kilogramm – intravenöse Anwendung) oder Adalimumab (subkutan 40 mg Milligramm – subkutan)
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Infliximab (Infusion 5 mg/kg Milligramm/Kilogramm – intravenöse Anwendung) (Besuch 1, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7)
Adalimumab (Subkutan 40 mg Milligramm(e)-subkutan) (Besuch 1, Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7).
|
Placebo-Komparator: Absetzen von Anti-TNF (Placebo)
Physiologische Kochsalzlösung (Infusion – intravenöse Anwendung) oder Physiologische Kochsalzlösung (Injektion – subkutane Anwendung)
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Physiologische Kochsalzlösung (Infusion – intravenöse Anwendung) (Besuch 1, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7)
Physiologische Kochsalzlösung (Injektion – subkutane Anwendung) (Besuch 1, Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anhaltende klinische Remission nach einem Jahr Nachbeobachtung (nach Absetzen oder Fortsetzen der Behandlung mit Anti-TNF).
Zeitfenster: Wechsel mit 12 Monaten.
|
Wechsel mit 12 Monaten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der klinischen Aktivität
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
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Über Morbus Crohn: Messung durch den Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)
|
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
|
Endoskopische Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate. Am Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
|
Bei Morbus Crohn: Messung anhand des vereinfachten endoskopischen Aktivitäts-Scores für Morbus Crohn (SES-CD).
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12 Monate. Am Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
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Bewertung der radiologischen Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate. Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
|
Messen Sie anhand des Fehlens einer Kontrastverstärkung, des Ödems oder des Vorhandenseins von Geschwüren
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12 Monate. Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
|
Messung anhand des Fragebogens zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ-9)
|
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
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Die Bewertung der Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
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Messen Sie mit dem „Spanish Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire“. Dieser Fragebogen bewertet die Summe der Arbeitszeit, die wegen CED versäumt wurde, und der Beeinträchtigung während der Arbeit, was den Gesamtwert für die Arbeitsbeeinträchtigung (Produktivitätsverlust) ergibt.
Die Bewertungen werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung/des Produktivitätsverlusts ausgedrückt, wobei höhere Bewertungen eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
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Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
|
Bewertung der klinischen Aktivität
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
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Zur Colitis ulcerosa: Messung nach dem Mayo-Scoring-System
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Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
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Endoskopische Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate. Am Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
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Bei der Colitis ulcerosa: Messen Sie den endoskopischen Mayo-Score.
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12 Monate. Am Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- GIS-SUSANTI-TNF-2015
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Anti-TNF: Infliximab (Infusion)
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Cairo UniversityAbgeschlossen
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Regionshospitalet Viborg, SkiveAbgeschlossenMorbus Crohn | Colitis ulcerosa | Entzündliche Darmerkrankung
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Janssen Biotech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Colitis ulcerosa | Unbestimmte KolitisVereinigte Staaten, Kanada
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Hospital Universitario Marqués de ValdecillaSchering-PloughUnbekanntPolymyalgia rheumaticaSpanien
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All India Institute of Medical Sciences, New DelhiAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossen
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Carmel Medical CenterUnbekannt
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Professor Robert SuttonMerck Sharp & Dohme LLC; Medical Research Council; Liverpool University Hospitals... und andere MitarbeiterRekrutierungAkute PankreatitisVereinigtes Königreich
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HaEmek Medical Center, IsraelUniversity of Toronto; Mount Sinai Hospital, CanadaAbgeschlossenColitis ulcerosa | Anti-TNF-Therapie | Analanastomose des Ileumbeutels (IPAA)
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TakedaAbgeschlossenEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Kolitis, GeschwürChina, Korea, Republik von, Taiwan, Russische Föderation, Truthahn, Argentinien, Kolumbien, Mexiko, Saudi-Arabien, Singapur