Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

GIS-SUSANTI-TNF-2015 (Anti-TNF-Abkündigung)

Absetzen von Anti-TNF bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen: Multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie und wirtschaftliche Bewertung

Diese Studie wird eine multizentrische, prospektive, randomisierte Studie sein, um den Prozentsatz der Patienten mit CED zu bewerten, die nach Beendigung der Anti-TNF-Behandlung eine klinische Remission nach einem Jahr aufweisen, im Vergleich zu denen, bei denen die Behandlung mit stabilen Dosen fortgesetzt wird

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine multizentrische prospektive randomisierte Studie.

Hypothese:

Das Absetzen einer Anti-TNF-Behandlung bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) in klinischer Remission ist mit einem erhöhten Rezidivrisiko im Vergleich zur Fortführung einer solchen Behandlung verbunden.

Hauptziel:

Bewertung des Prozentsatzes von Patienten mit CED, die nach Beendigung der Anti-TNF-Behandlung eine klinische Remission nach einem Jahr aufweisen, im Vergleich zu Patienten, bei denen die Behandlung mit stabilen Dosen fortgesetzt wird

Sekundäre Ziele:

Vergleich von Behandlungsabbruch vs. Behandlungsfortsetzung von Anti-TNF-Mitteln bei Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa im Hinblick auf:

  1. Remissions- (schubfreie) Zeit,
  2. Phänotypveränderungen mit beiden Strategien
  3. Schleimhautheilung,
  4. radiologische Heilung
  5. Auswirkungen auf Lebensqualität und Produktivität
  6. Sicherheit
  7. Rückfallprädiktive Faktoren zu identifizieren.
  8. Um prädiktive Faktoren für einen Rückfall nach Absetzen von Anti-TNF-Medikamenten zu identifizieren
  9. Bestimmung des Profils von Serumzytokinen bei Patienten mit beiden Strategien, abhängig von der Arzneimittelexposition und bei anhaltender klinischer Remission oder Rückfall.

Geplante Anzahl aufzunehmender Fächer: 194

Die Teilnahme von 50 Krankenhäusern in Spanien mit einer Aufnahme von etwa 5 Patienten pro Krankenhaus ist erforderlich.

Das Fallberichtsformular wurde auf REDCap entwickelt (einer kostenlosen, sicheren, webbasierten Anwendung zur Unterstützung der Datenerfassung für Forschungsstudien).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

139

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28006
        • Hospital Universitario de La Princesa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen CED nach den üblichen Kriterien diagnostiziert wurde; sowohl Morbus Crohn als auch Colitis ulcerosa.
  • Patienten älter als 18 Jahre.
  • Bei Patienten mit Morbus Crohn muss die Indikationsbehandlung mit Anti-TNF bei luminaler Beteiligung (kein perianal) bestanden haben.
  • Befinden sich derzeit in klinischer Remission.
  • Die klinische Remissionszeit mit dem Medikament bei nicht intensivierter Dosis muss mindestens 6 Monate betragen haben.

Die Gabe von ≥ 10 mg/kg/8 Wochen oder 5 mg/kg/≤ 4 Wochen bei Infliximab und 40 mg/Woche bei Adalimumab gilt als Dosisintensivierung.

  • Zum Zeitpunkt der Aufnahme sollte der Patient begleitend Immunsuppressiva (Thiopurin oder Methotrexat) zur Anti-TNF-Behandlung erhalten und diese Immunsuppressiva mindestens in den letzten 3 Monaten in stabiler Dosierung erhalten haben.
  • Bei Patienten mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa sollte die Koloskopie zu Studienbeginn (bis zu 3 Monate vor dem Screening-Besuch) keine „signifikanten“ Verletzungen aufweisen.
  • Bei Patienten mit Morbus Crohn oder Ileokolitis sollten in der Magnetresonanz insgesamt keine "erheblichen" Verletzungen auftreten bis 3 Monate vor dem Screening-Besuch)

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren.
  • Patienten, die aus anderen Indikationen als IBD mit Anti-TNF behandelt wurden.
  • Patienten mit Morbus Crohn, bei denen die Indikation zur Behandlung mit Anti-TNF die perianale Beteiligung war (oder sowohl luminal als auch perianal); oder zum Zeitpunkt der Aufnahme eine aktive perianale Erkrankung aufweisen.
  • Patienten, die derzeit (und in den letzten 3 Monaten) keine gleichzeitige Behandlung mit Immunsuppressiva (Thiopurin oder Methotrexat) erhalten.
  • Patienten, die sich einer Darmresektion unterziehen; Daher werden Patienten ausgeschlossen, die eine Anti-TNF-Therapie begonnen haben, um ein postoperatives Wiederauftreten von Morbus Crohn zu verhindern oder zu behandeln.
  • Vorhandensein „signifikanter“ endoskopischer oder radiologischer Läsionen
  • Fortgeschrittene chronische Krankheit oder ein anderer Zustand, der den Patienten daran hindert, zur Überwachung oder Nachsorge in die Klinik zu kommen.
  • Patientinnen, die während der Studie schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden.
  • Verweigerung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Anti-TNF
Infliximab (Infusion 5 mg/kg Milligramm/Kilogramm – intravenöse Anwendung) oder Adalimumab (subkutan 40 mg Milligramm – subkutan)
Infliximab (Infusion 5 mg/kg Milligramm/Kilogramm – intravenöse Anwendung) (Besuch 1, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7)
Adalimumab (Subkutan 40 mg Milligramm(e)-subkutan) (Besuch 1, Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7).
Placebo-Komparator: Absetzen von Anti-TNF (Placebo)
Physiologische Kochsalzlösung (Infusion – intravenöse Anwendung) oder Physiologische Kochsalzlösung (Injektion – subkutane Anwendung)
Physiologische Kochsalzlösung (Infusion – intravenöse Anwendung) (Besuch 1, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7)
Physiologische Kochsalzlösung (Injektion – subkutane Anwendung) (Besuch 1, Besuch 2, Besuch 3, Besuch 4, Besuch 5, Besuch 6 und Besuch 7).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anhaltende klinische Remission nach einem Jahr Nachbeobachtung (nach Absetzen oder Fortsetzen der Behandlung mit Anti-TNF).
Zeitfenster: Wechsel mit 12 Monaten.
Wechsel mit 12 Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der klinischen Aktivität
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
Über Morbus Crohn: Messung durch den Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI)
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
Endoskopische Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate. Am Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
Bei Morbus Crohn: Messung anhand des vereinfachten endoskopischen Aktivitäts-Scores für Morbus Crohn (SES-CD).
12 Monate. Am Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
Bewertung der radiologischen Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate. Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
Messen Sie anhand des Fehlens einer Kontrastverstärkung, des Ödems oder des Vorhandenseins von Geschwüren
12 Monate. Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
Messung anhand des Fragebogens zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (IBDQ-9)
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
Die Bewertung der Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
Messen Sie mit dem „Spanish Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire“. Dieser Fragebogen bewertet die Summe der Arbeitszeit, die wegen CED versäumt wurde, und der Beeinträchtigung während der Arbeit, was den Gesamtwert für die Arbeitsbeeinträchtigung (Produktivitätsverlust) ergibt. Die Bewertungen werden als Prozentsatz der Beeinträchtigung/des Produktivitätsverlusts ausgedrückt, wobei höhere Bewertungen eine stärkere Beeinträchtigung anzeigen.
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
Bewertung der klinischen Aktivität
Zeitfenster: Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
Zur Colitis ulcerosa: Messung nach dem Mayo-Scoring-System
Monat 0, Monat 1, Monat 2, Monat 4, Monat 6, Monat 8, Monat 10, Monat 12
Endoskopische Aktivitätsbewertung
Zeitfenster: 12 Monate. Am Monat 0, Monat 12 oder Rückfall
Bei der Colitis ulcerosa: Messen Sie den endoskopischen Mayo-Score.
12 Monate. Am Monat 0, Monat 12 oder Rückfall

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anti-TNF: Infliximab (Infusion)

3
Abonnieren