- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02996318
Behandlung der koronaren In-Stent-Restenose durch einen Sirolimus (Rapamycin)-beschichteten Ballon oder einen Paclitaxel-beschichteten Ballon (FIMLIMUSDCB)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Nichtunterlegenheit der neuen Sirolimus-beschichteten Ballonkatheter gegenüber den Paclitaxel-beschichteten SQP hinsichtlich Akutverträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit bei koronarer DES-In-Stent-Restenose zu untersuchen.
Die Patientenpopulation besteht aus männlichen und weiblichen Erwachsenen, die an koronarer medikamentenfreisetzender Stent (DES)-Restenose leiden, die gemäß den unten definierten Einschluss- und Ausschlusskriterien mit einem Studienballon behandelt werden soll.
Läsionen mit spätem Lumenverlust (Unterschied zwischen der angiographischen MLD in der Läsion nach dem Eingriff und nach 6 Monaten) werden durch quantitative Koronarangiographie (QCA) bewertet.
Die Studie wird als einfach verblindete, SQP-kontrollierte Studie in 4 - 6 Studienzentren mit 50 Patienten durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kota Kinabalu, Malaysia, 88300
- Queen Elizabeth Hospital II
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 50400
- National Heart Institute
-
Kuala Lumpur, Malaysia, 50603
- University Malaya
-
Kuching, Malaysia, 94300
- Sarawak Genaral Hospital Heart Centre
-
Pulau Pinang, Malaysia, 10990
- Hospital Pulau Pinang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt
- Klinischer Nachweis einer stabilen oder instabilen Angina pectoris (akutes Koronarsyndrom) oder eine positive funktionelle Studie
- Patienten mit ≤ 2 primären Drug-Eluting-Stent-in-Stent-Restenose (DES-ISR)-Läsionen (≥ 70 % Durchmesser-Stenose nach visueller Einschätzung oder ≥ 50 % und positiver Funktionsstudie), einschließlich Randstenose mit max. 5 mm Abstand zum Stent.
Ausschlusskriterien:
- Chronische Niereninsuffizienz mit Serumkreatininspiegeln > 2,0 mg pro Deziliter
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikationen gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel, Ticlopidin oder Sirolimus und Empfindlichkeit gegenüber Kontrastmitteln, die nicht für eine Prämedikation geeignet sind
- Begleitende medizinische Erkrankung verbunden mit einer Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren
- Läsionslänge (ISR) > 35 mm, Gefäßdurchmesser < 2,5 mm
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sirolimus-beschichteter Ballon
Behandlung der koronaren DES-ISR mit einem Sirolimus-beschichteten Ballon
|
Sirolimus-beschichteter Ballon
|
Aktiver Komparator: Mit Paclitaxel beschichteter Ballon (SeQuent Please)
Behandlung von koronarer DES-ISR mit einem mit Paclitaxel beschichteten Ballon
|
Mit Paclitaxel beschichteter Ballon (SeQuent Please)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Später Lumenverlust
Zeitfenster: 6 Monate
|
Differenz zwischen dem minimalen Lumendurchmesser bei der Koronarangiographie zur Nachsorge und dem Ausgangswert nach PCI
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 24 Stunden
|
≤ 30 % Endstenose, TIMI-III-Fluss, keine flusslimitierende Dissektion am Ende des Eingriffs und das Fehlen von MACE im Krankenhaus (24 Stunden nach der Behandlung).
|
24 Stunden
|
MACE (Schwere unerwünschte kardiale Ereignisse)
Zeitfenster: 12 Monate
|
MACE wird definiert als das Auftreten von Herztod, Myokardinfarkt des Zielgefäßes oder klinisch bedingter Revaskularisierung der Zielläsion nach 6 Monaten und 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scheller B, Mangner N, Abdul Kader MASK, Wan Ahmad WA, Jeger R, Wohrle J, Ong TK, Liew HB, Gori T, Mahfoud F, Nuruddin AA, Woitek F, Abidin IZ, Schwenke C, Schnorr B, Mohd Ali R. Combined Analysis of Two Parallel Randomized Trials of Sirolimus-Coated and Paclitaxel-Coated Balloons in Coronary In-Stent Restenosis Lesions. Circ Cardiovasc Interv. 2022 Sep;15(9):e012305. doi: 10.1161/CIRCINTERVENTIONS.122.012305. Epub 2022 Sep 20.
- Ali RM, Abdul Kader MASK, Wan Ahmad WA, Ong TK, Liew HB, Omar AF, Mahmood Zuhdi AS, Nuruddin AA, Schnorr B, Scheller B. Treatment of Coronary Drug-Eluting Stent Restenosis by a Sirolimus- or Paclitaxel-Coated Balloon. JACC Cardiovasc Interv. 2019 Mar 25;12(6):558-566. doi: 10.1016/j.jcin.2018.11.040.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Paclitaxel
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- SI01
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