- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997020
Ivacaftor für erworbene CFTR-Dysfunktion bei chronischer Rhinosinusitis (EDSPD-Protokoll)
22. März 2024 aktualisiert von: Brad Woodworth, MD, University of Alabama at Birmingham
Der Zweck dieser Studie ist es, den neuartigen endoskopisch gerichteten Sinus-Potential-Differenz-Test (EDSPD) als Endpunkt für die Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen zu etablieren.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, den neuartigen endoskopisch gerichteten Sinus-Potential-Differenz-Test (EDSPD) als Endpunkt für die Therapie von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen zu etablieren.
Dieser Assay stellt ein Mittel bereit, um die Cl-Sekretion über das Sinusepithel bei Menschen mit chronischer Rhinosinusitis (CRS) zu messen und die Beziehung zwischen diesen Daten und endoskopischen Entzündungsbefunden zu testen.
Die Technik eignet sich zur Untersuchung einer erworbenen CFTR-Dysfunktion im Sinusepithel und zur Untersuchung des therapeutischen Potenzials von CFTR-Potentiatoren für CRS.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294
- University of Alabama at Birmingham
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Teilnehmer werden von den Patienten abgeleitet, die sich bei UAB zur endoskopischen Beurteilung von CRS vorstellen oder die sich für eine standardmäßige Nasennebenhöhlen- oder Schädelbasisoperation vorstellen.
Beschreibung
Die Eignungskriterien für Patienten sollen die Aufnahme ansonsten gesunder Personen beschränken, die für eine nasale Endoskopie nach Standardbehandlung in der Klinik oder eine Nasennebenhöhlen-/Schädelbasisoperation vorgesehen sind.
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Einverständnis geben können
- Eine CRS-Diagnose gemäß den Kriterien der Sinus and Allergy Health Partnership
- Hat mindestens ein gramnegatives Bakterium (z. Pseudomonas aeruginosa, Escherichia coli, Stenotrophomonas maltophila) innerhalb des Vormonats
- Ist entweder für eine routinemäßige endoskopische Operation geplant oder hat sich zuvor einer endoskopischen Operation unterzogen und stellt sich zur routinemäßigen endoskopischen Untersuchung in der Klinik vor
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Einwilligung nicht möglich
- Aktive Diagnose von Krebs, Autoimmunerkrankungen oder bekannter Immunschwäche
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
CRS-Patienten
Die endoskopisch gerichtete Sinuspotentialdifferenz (EDSPD) wird entweder im Operationssaal oder in der Klinik für Rhinologie durchgeführt, um die CFTR-Aktivität in den Nebenhöhlen zu quantifizieren.
Die Potentialdifferenz wird in aktiv entzündeten Bereichen gemessen durch Endoskopie im Vergleich zu einer mit Agar gefüllten Schmetterlings-Referenzelektrode, die in der volaren Seite des Unterarms platziert wird.
Ein stabiles Potential mit dem Mittelwert eines 10-s-Scoring-Intervalls nach Perfusion jeder Lösung wird von einem verblindeten Untersucher aufgezeichnet.
|
Die Ausrüstung und Bedingungen zum Messen bioelektrischer Veränderungen in der Sinusschleimhaut basieren auf dem Standard-NPD-Protokoll, einschließlich der Verwendung von mit Agar gefüllten PE90-Schläuchen für die Sondierungselektrode und der Begrenzung der Perfusionslösungen auf Ringer, Ringer + Amilorid (100 µM), chloridfrei Gluconat mit Amilorid + Isoproterenol (10 uM).
Die Potentialdifferenz wird in aktiv entzündeten Bereichen gemessen durch Endoskopie im Vergleich zu einer mit Agar gefüllten Schmetterlings-Referenzelektrode, die in der volaren Seite des Unterarms platziert wird.
Ein stabiles Potential mit dem Mittelwert eines 10-s-Scoring-Intervalls nach Perfusion jeder Lösung wird von einem verblindeten Untersucher aufgezeichnet.
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Patienten kontrollieren
Die endoskopisch gerichtete Sinuspotentialdifferenz (EDSPD) wird entweder im Operationssaal oder in der Klinik für Rhinologie durchgeführt, um die CFTR-Aktivität in den Nebenhöhlen zu quantifizieren.
Die Potentialdifferenz wird in aktiv entzündeten Bereichen gemessen durch Endoskopie im Vergleich zu einer mit Agar gefüllten Schmetterlings-Referenzelektrode, die in der volaren Seite des Unterarms platziert wird.
Ein stabiles Potential mit dem Mittelwert eines 10-s-Scoring-Intervalls nach Perfusion jeder Lösung wird von einem verblindeten Untersucher aufgezeichnet.
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Die Ausrüstung und Bedingungen zum Messen bioelektrischer Veränderungen in der Sinusschleimhaut basieren auf dem Standard-NPD-Protokoll, einschließlich der Verwendung von mit Agar gefüllten PE90-Schläuchen für die Sondierungselektrode und der Begrenzung der Perfusionslösungen auf Ringer, Ringer + Amilorid (100 µM), chloridfrei Gluconat mit Amilorid + Isoproterenol (10 uM).
Die Potentialdifferenz wird in aktiv entzündeten Bereichen gemessen durch Endoskopie im Vergleich zu einer mit Agar gefüllten Schmetterlings-Referenzelektrode, die in der volaren Seite des Unterarms platziert wird.
Ein stabiles Potential mit dem Mittelwert eines 10-s-Scoring-Intervalls nach Perfusion jeder Lösung wird von einem verblindeten Untersucher aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fähigkeit, CFTR-Unterschiede mit EDSPD-Tests zu messen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Um die Beziehung zwischen EDSPD-Ergebnissen und anderen validierten Instrumenten und Markern der CRS-Erkrankung herzustellen
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Brad Woodworth, MD, University of Alabama at Birmingham
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Dezember 2016
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-160516002
- 1R01HL133006 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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