- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02997943
SMARTes Gewichtsverlust-Management (SMART)
17. Mai 2021 aktualisiert von: Bonnie Spring, Northwestern University
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Verwendung eines innovativen experimentellen Ansatzes, des SMART (Sequential Multiple Assignment Randomized Trial), um die beste Methode zur Abfolge der Bereitstellung von mHealth-Tools und traditionellen Behandlungskomponenten in einem abgestuften Programm zur Behandlung von Fettleibigkeit zu ermitteln.
Der SMART-Ansatz ist eine hocheffiziente Strategie zur Identifizierung und Konstruktion wirksamer adaptiver Interventionen: Er ermöglicht eine sequentielle Entscheidungsfindung auf der Grundlage der Reaktion des Teilnehmers auf die Komponenten der frühen Gewichtsabnahmebehandlung.
Das vorgeschlagene Behandlungspaket beginnt mit den kostengünstigsten Komponenten und sieht für Teilnehmer, die als Non-Responder identifiziert wurden, eine schrittweise Aufstockung zusätzlicher Behandlungskomponenten vor.
Durch die sequentielle Bereitstellung von Behandlungskomponenten basierend auf der Reaktion der Teilnehmer ermöglicht SMART das Erreichen des Zielergebnisses, Gewichtsverlust, bei geringstem Ressourcenverbrauch und geringster Belastung der Teilnehmer.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die vorgeschlagene Studie zielt darauf ab, eine wirksame, ressourcenschonende Strategie zu entwickeln, um die Behandlung zur Gewichtsabnahme bei Adipositas zu verwalten.
Während der 12-wöchigen aktiven Interventionsphase werden die Teilnehmer randomisiert einer von zwei First-Line-Behandlungen zugeteilt: 1) Mobile App allein (APP) oder 2) App plus wöchentliche telefonische Coaching-Sitzungen (APP+C).
Beginnend mit Woche 2 werden diejenigen, die als Non-Responder auf die Behandlung identifiziert wurden (die durchschnittlich nicht 0,5 Pfund/Woche verloren haben), erneut randomisiert einer von zwei Augmentationstaktiken zugeteilt: 1) Modest Step-up, operationalisiert als Addition von eine zusätzliche mHealth-Komponente, oder 2) Vigorous Step-up, operationalisiert als die Hinzufügung einer zusätzlichen mHealth-Komponente plus einer traditionellen Interventionskomponente zur Gewichtsabnahme.
Patienten, die auf die Behandlung ansprechen, werden mit der gleichen Erstlinienbehandlung fortfahren.
Das Ansprechen auf die Behandlung muss in Woche 4 und 8 erneut beurteilt werden.
Diejenigen, die als Non-Responder auf die Behandlung identifiziert wurden, werden zu diesem Zeitpunkt erneut randomisiert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
400
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 60 Jahre alt
- BMI zwischen 27 - 45 kg/m2
- < 350 Pfund
- Gewicht stabil (keine Gewichtsabnahme oder -zunahme >25 lbs. in den letzten 6 Monaten)
- Sie sind daran interessiert, Gewicht zu verlieren und sind nicht an einem formellen Programm zur Gewichtsabnahme angemeldet oder nehmen Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die zu einer Gewichtsveränderung führen können
- Besitzen Sie ein Smartphone und seien Sie bereit, die SMART App zu installieren
- Aufenthalt im Großraum Chicago für die Dauer der Teilnahme (12 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Instabile Erkrankungen (unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes – unkontrolliert oder mit Insulin behandelt, unkontrollierte Hypothyreose, instabile Angina pectoris, transitorische ischämische Attacke, aktiv behandelter Krebs, zerebrovaskulärer Unfall oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten sechs Monate oder Morbus Crohn)
- Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft
- Aktive Suizidgedanken, Anorexie, Bulimie, Binge-Eating-Störung, aktueller Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit (außer Nikotinabhängigkeit)
- Benötigen Sie ein Hilfsmittel für die Mobilität oder den aktuellen Zustand, der die Teilnahme an moderaten Aktivitäten einschränken oder verhindern kann
- Verwendung eines Herzschrittmachers oder eines anderen elektrischen implantierten Geräts
- Adipositas- (oder LapBand-) Operation in der Vergangenheit oder in Erwägung gezogen oder derzeit auf einer Warteliste für bariatrische oder LapBand-Operationen
- Darf nicht mit einem aktuellen oder früheren SMART-Studienteilnehmer zusammenleben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Schritt 1: Optimale First-Line-Behandlung
Die Teilnehmer werden zunächst einer optimalen First-Line-Behandlung randomisiert, um APP vs. APP + Coaching zu vergleichen.
Teilnehmer, die der Step 1-Behandlung „APP“ zugewiesen wurden, erhalten eine studienspezifische Smartphone-Anwendung.
Teilnehmer, die der Step 1-Behandlung „APP + Coaching“ zugeordnet sind, erhalten eine studienspezifische Smartphone-Anwendung plus 12 wöchentliche telefonische Coaching-Sitzungen.
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Die Teilnehmer erhalten eine Smartphone-App zur Verfolgung von Gewicht, Nahrungsaufnahme und körperlicher Aktivität sowie einen Technologiekern, der aus webbasierten wöchentlichen Lektionen, einer drahtlosen Waage und einem Aktivitätstracker besteht.
Die Teilnehmer verwenden ihr eigenes Smartphone, um die Smartphone-Studienanwendung zu erhalten.
Die Teilnehmer erhalten eine Smartphone-App, um Gewicht, Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität zu verfolgen; ein Technologiekern, der aus webbasierten wöchentlichen Lektionen, einer drahtlosen Waage und einem Aktivitätstracker besteht; 12 wöchentliche Telefoncoachings.
Die Teilnehmer verwenden ihr eigenes Smartphone, um die Smartphone-Studienanwendung zu erhalten.
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EXPERIMENTAL: Schritt 2: Optimale Strategie zur Behandlung von Antwortausfällen
Ab Woche 2 werden Teilnehmer, die als Non-Responder auf die Behandlung identifiziert wurden, erneut randomisiert, um zwei Strategien zur Behandlung von Non-Response zu vergleichen: eine bescheidene Step-up- oder eine energische Step-up-Taktik zur Steigerung der Behandlung.
Schritt 2 Behandlungsstrategie: Eine bescheidene Aufstockung umfasst die Bereitstellung einer zusätzlichen mHealth-Interventionskomponente (Push-Benachrichtigungen).
Schritt 2 der Behandlungsstrategie, eine energische Steigerung, umfasst die Bereitstellung einer zusätzlichen mHealth-Interventionskomponente (Push-Benachrichtigungen) sowie einer traditionellen Interventionskomponente zur Gewichtsabnahme (Coaching, Mahlzeitenersatz).
Die Teilnehmer erhalten weiterhin ihre Erstbehandlung.
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Zusätzlich zur Erstbehandlung erhalten Teilnehmer, die als Non-Responder identifiziert wurden, für die verbleibenden 12 Wochen eine zusätzliche mHealth-Interventionskomponente (Push-Benachrichtigungen).
Zusätzlich zur Erstbehandlung erhalten Teilnehmer, die als Non-Responder identifiziert wurden, eine zusätzliche mHealth-Interventionskomponente (Push-Benachrichtigungen) sowie eine traditionelle Interventionskomponente zur Gewichtsabnahme (Coaching, Mahlzeitenersatz).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderung nach 6 Monaten
Zeitfenster: Basis, 6 Monate
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Gewicht im Labor gemessen, ohne Schuhe, mit leichter Kleidung auf einer geeichten Balkenwaage
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Basis, 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gewichtsveränderung nach 12 Monaten
Zeitfenster: Basis, 12 Monate
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Gewicht im Labor gemessen, ohne Schuhe, mit leichter Kleidung auf einer geeichten Balkenwaage
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Basis, 12 Monate
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Kosteneffektivität
Zeitfenster: 12 Monate
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Kosten/Pfundverlust jeder Studiensequenz, die in das SMART-Design eingebettet ist.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nahum-Shani I, Smith SN, Spring BJ, Collins LM, Witkiewitz K, Tewari A, Murphy SA. Just-in-Time Adaptive Interventions (JITAIs) in Mobile Health: Key Components and Design Principles for Ongoing Health Behavior Support. Ann Behav Med. 2018 May 18;52(6):446-462. doi: 10.1007/s12160-016-9830-8.
- Pfammatter AF, Nahum-Shani I, DeZelar M, Scanlan L, McFadden HG, Siddique J, Hedeker D, Spring B. SMART: Study protocol for a sequential multiple assignment randomized controlled trial to optimize weight loss management. Contemp Clin Trials. 2019 Jul;82:36-45. doi: 10.1016/j.cct.2019.05.007. Epub 2019 May 23.
- Spring B, Pfammatter A, Alshurafa N. First Steps Into the Brave New Transdiscipline of Mobile Health. JAMA Cardiol. 2017 Jan 1;2(1):76-78. doi: 10.1001/jamacardio.2016.4440. No abstract available.
- Spring B, Stump T, Penedo F, Pfammatter AF, Robinson JK. Toward a health-promoting system for cancer survivors: Patient and provider multiple behavior change. Health Psychol. 2019 Sep;38(9):840-850. doi: 10.1037/hea0000760.
- Walton A, Nahum-Shani I, Crosby L, Klasnja P, Murphy S. Optimizing Digital Integrated Care via Micro-Randomized Trials. Clin Pharmacol Ther. 2018 Jul;104(1):53-58. doi: 10.1002/cpt.1079. Epub 2018 Apr 19.
- Almirall D, Kasari C, McCaffrey DF, Nahum-Shani I. Developing Optimized Adaptive Interventions in Education. J Res Educ Eff. 2018;11(1):27-34. doi: 10.1080/19345747.2017.1407136. Epub 2017 Nov 29.
- Wagner B 3rd, Liu E, Shaw SD, Iakovlev G, Zhou L, Harrington C, Abowd G, Yoon C, Kumar S, Murphy S, Spring B, Nahum-Shani I. ewrapper: Operationalizing engagement strategies in mHealth. Proc ACM Int Conf Ubiquitous Comput. 2017 Sep;2017:790-798. doi: 10.1145/3123024.3125612.
- Welch WA, Spring B, Phillips SM, Siddique J. Moderating Effects of Weather-Related Factors on a Physical Activity Intervention. Am J Prev Med. 2018 May;54(5):e83-e89. doi: 10.1016/j.amepre.2018.01.025. Epub 2018 Mar 15.
- Booth JN 3rd, Allen NB, Calhoun D, Carson AP, Deng L, Goff DC Jr, Redden DT, Reis JP, Shimbo D, Shikany JM, Sidney S, Spring B, Lewis CE, Muntner P. Racial Differences in Maintaining Optimal Health Behaviors Into Middle Age. Am J Prev Med. 2019 Mar;56(3):368-375. doi: 10.1016/j.amepre.2018.10.020.
- Nahum-Shani I, Ertefaie A, Lu XL, Lynch KG, McKay JR, Oslin DW, Almirall D. A SMART data analysis method for constructing adaptive treatment strategies for substance use disorders. Addiction. 2017 May;112(5):901-909. doi: 10.1111/add.13743. Epub 2017 Feb 18.
- Lu X, Nahum-Shani I, Kasari C, Lynch KG, Oslin DW, Pelham WE, Fabiano G, Almirall D. Comparing dynamic treatment regimes using repeated-measures outcomes: modeling considerations in SMART studies. Stat Med. 2016 May 10;35(10):1595-615. doi: 10.1002/sim.6819. Epub 2015 Dec 6.
- Spring B, Champion KE, Acabchuk R, Hennessy EA. Self-regulatory behaviour change techniques in interventions to promote healthy eating, physical activity, or weight loss: a meta-review. Health Psychol Rev. 2021 Dec;15(4):508-539. doi: 10.1080/17437199.2020.1721310. Epub 2020 Feb 17.
- Ertefaie A, Wu T, Lynch KG, Nahum-Shani I. Identifying a set that contains the best dynamic treatment regimes. Biostatistics. 2016 Jan;17(1):135-48. doi: 10.1093/biostatistics/kxv025. Epub 2015 Aug 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
19. Juni 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. September 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
18. März 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Dezember 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2016
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
20. Dezember 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
18. Mai 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NIH NIDDK R01DK108678
- R01DK108678 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gewichtsverlust
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Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
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Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Schritt 1 Behandlung: APP
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Friends Research Institute, Inc.Baylor College of Medicine; Children's Hospital of Philadelphia; San Diego State... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University of Auckland, New ZealandWaitemata District Health Board; University of Alaska AnchorageAbgeschlossenAlkoholkonsumNeuseeland
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Boston UniversityTufts UniversityAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten
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University of Alaska AnchorageAbgeschlossenAlkoholkonsumstörung | AlkoholkonsumVereinigte Staaten
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Dana-Farber Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenSchlaflosigkeit | KrebsüberlebendeVereinigte Staaten
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Beth Israel Deaconess Medical CenterAbgeschlossenParkinson-KrankheitVereinigte Staaten
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Reistone Biopharma Company LimitedAbgeschlossenAtopische DermatitisChina, Kanada
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NYU Langone HealthNational Institutes of Health (NIH)Rekrutierung
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The University of Texas Health Science Center at...National Cancer Institute (NCI); Wake Forest University Health Sciences; Arizona... und andere MitarbeiterRekrutierungDepression | Entzündung | Krebs | Ermüdung | Angst | SchlafstörungVereinigte Staaten