- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03001193
Wirkung von Tafoxiparin zur Behandlung des primären langsamen Wehenfortschritts, einschließlich verlängerter Latenzphase und Arbeitsstillstand
Randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppen-Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirkung einer kontinuierlichen Infusion von Tafoxiparin als Zusatzbehandlung zu Oxytocin für bis zu 36 Stunden bei schwangeren Frauen ohne Geburtstermin zur Behandlung des langsamen Primärfortschritts von Wehen einschließlich verlängerter Latenzphase und Arbeitsarrest
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel
Bewertung der Dosis-Wirkungs-Beziehung von Tafoxiparin auf die Wehenzeit, definiert als die Zeit vom Beginn der kontinuierlichen Infusion von Tafoxiparin/Placebo als Zusatzbehandlung zu Oxytocin bis zur Geburt bei terminschwangeren, nulliparen Frauen, die aufgrund von Primary Slow eine Wehenverstärkung benötigen Wehenverlauf einschließlich längerer Latenzphase und Arbeitsarrest.
Sekundäre Ziele
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Tafoxiparin basierend auf den im Protokoll bewerteten Sicherheits- und sekundären Wirksamkeitsparametern. PK (pharmakokinetische) Reaktion bei schwangeren Frauen während der Wehen.
Methodik
Alle terminschwangeren, nulliparen Frauen, die sich auf der Entbindungsstation vorstellen, sind potenzielle Studienpatientinnen, es sei denn, sie wurden bereits in eine andere klinische Studie aufgenommen. Die Probanden können über die Studie durch die Verwendung von Werbung oder Informationen bei den Arzt-/Hebammenbesuchen während der Schwangerschaft und bei der Aufnahme ins Krankenhaus vorab informiert werden.
Die gesamte Studie umfasst die folgenden Schritte:
- Screening und Baseline einschließlich Einverständniserklärung und Randomisierung
- Arbeit
- Entladung
- Follow-up nach 8 (+/-1) Wochen – Ende der Studie
- Sicherheits-Follow-up des Säuglings nach 6 Monaten, +/- 4 Wochen, per Telefoninterview
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hvidovre, Dänemark, 2650
- Hvidovre Hospital, Fødeafdelingen
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Helsinki, Finnland, 00029
- Naistenklinikka (HUS) Naistentaudit ja synnytykset
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Helsinki, Finnland, 00610
- Kätilöopiston Sairaala (HUS)
-
Tampere, Finnland, 33521
- Tampere University Hospital
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-
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Helsingborg, Schweden, 25187
- Helsingborg Förlossningen, Helsingborgs Lasarett
-
Jonkoping, Schweden, 55305
- Länssjukhuset Ryhov
-
Karlstad, Schweden, 65230
- Karlstad Kvinnokliniken Centralsjukhuset
-
Linkoping, Schweden, 58185
- Kvinnokliniken Universitesjukhuset
-
Norrkoping, Schweden, 60182
- Kvinnokliniken Vrinnevisjukhuset
-
Skovde, Schweden, 54185
- Skaraborgs Sjukhus
-
Trollhattan, Schweden, 46173
- Norra Älvsborgs Länssjukhus
-
Uppsala, Schweden, 75185
- Akademiska Sjukhuset
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 45 Jahren
- Nullipara
- Gestationsalter > 36 Wochen + 6 Tage durch Ultraschall bestätigt
- Erleben Sie einen langsamen Wehenfortschritt einschließlich verlängerter Latenzphase und Wehenarrest (gemäß den jeweiligen Definitionen) usw
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit sekundärem langsamem Fortschritt oder sekundärem Arbeitsstillstand
- BMI≥35 während des ersten Trimesters der Schwangerschaft
- Beckenendlage oder andere anormale Präsentationen usw
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: DF01 niedrig dosiert
Die Probanden erhalten eine intravenöse Infusion von DF01 (Tafoxiparin) in niedriger Dosis als Zusatzbehandlung zu Oxytocin für bis zu 36 Stunden, eingeleitet durch eine vordefinierte Bolusdosis als therapeutische Intervention bis zur Entbindung
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Andere Namen:
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Experimental: DF01 mittlere Dosis
Die Probanden erhalten eine intravenöse Infusion von DF01 (Tafoxiparin) in mittlerer Dosis als Zusatzbehandlung zu Oxytocin für bis zu 36 Stunden, eingeleitet durch eine vordefinierte Bolusdosis als therapeutische Intervention bis zur Entbindung
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: DF01 hochdosiert
Die Probanden erhalten eine intravenöse Infusion von DF01 (Tafoxiparin) in hoher Dosis als Zusatzbehandlung zu Oxytocin für bis zu 36 Stunden, eingeleitet durch eine vordefinierte Bolusdosis als therapeutische Intervention bis zur Entbindung
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Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: PL1
Die Probanden erhalten eine intravenöse Infusion von Placebo als Zusatzbehandlung zu Oxytocin für bis zu 36 Stunden, eingeleitet durch eine vordefinierte Bolusdosis als therapeutische Intervention bis zur Entbindung
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit vom Beginn der Infusion von Tafoxiparin/Placebo bis zum Vaginalpartus
Zeitfenster: Intervall vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur vaginalen Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Der primäre Endpunkt (Zeit von der ersten Infusion bis zum Scheidengeburtstag) wird für jede Behandlungsgruppe anhand von Kaplan-Meier-Schätzungen grafisch zusammengefasst.
Zusätzlich zu diesem statistischen Vergleich zwischen den Behandlungen wird unter Verwendung der Varianzanalyse-Technik durchgeführt.
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Intervall vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur vaginalen Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Sicherheit wird anhand der Rate und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse bewertet
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (6 Monate, +/-4 Wochen nach Entbindung)
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Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit und Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, vollständiger und symptombezogener körperlicher Untersuchungen, Vitalfunktionen, Sicherheitsblutproben (Hämatologie und klinische Chemie) und der Rate der Abbrüche aus der Studie und/oder der Studienmedikation bewertet
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Bis Studienabschluss (6 Monate, +/-4 Wochen nach Entbindung)
|
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Zeit von Zervixdilatation um 4 cm und Fortschreiten der Wehen bis zum Vaginalpartus
Zeitfenster: Intervall von 4 cm zervikaler Dilatation bis zur vaginalen Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Intervall von 4 cm zervikaler Dilatation bis zur vaginalen Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
|
|
|
Anteil der Frauen mit Dystokie/langwierigen Wehen, definiert als ≥8, 10, 12 und 14 Stunden fester Wehen (4 cm Zervixdilatation bis Vaginalpartus)
Zeitfenster: Intervall von 4 cm zervikaler Dilatation bis zur vaginalen Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
|
Intervall von 4 cm zervikaler Dilatation bis zur vaginalen Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
|
|
|
Anteil der Frauen mit Dystokie/langwierigen Wehen, definiert als ≥8, 10, 12 und 14 Stunden vom Beginn der Infusion des Studienmedikaments bis zum Scheidengeburtstag
Zeitfenster: Intervall vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur vaginalen Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Intervall vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur vaginalen Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Anteil der Frauen mit Kaiserschnitt
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Kaiserschnitt (Stunden, bis zu 36 Stunden)
|
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Kaiserschnitt (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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|
|
Anteil der Frauen, die sich einer instrumentellen Geburt unterziehen
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur instrumentellen Lieferung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
|
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zur instrumentellen Lieferung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
|
|
|
Einsatz von Analgetika (N2O, Epidural-, Pudendusnervenblockade)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu einer Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu einer Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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|
Anteil der Frauen mit postpartalen Blutungen > 1000 ml
Zeitfenster: Ab Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 7 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt (Tage)
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Ab Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 7 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt (Tage)
|
|
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Fetales Ergebnis, gemessen als Apgar-Score (5 min) ≤ 7 Punkte, Base Excess > -12 und Überweisung auf die Neugeborenen-Intensivstation (für > 48 Stunden).
Zeitfenster: Ab Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 7 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt (Tage)
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Ab Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments und bis zu 7 Tage oder Entlassung, je nachdem, was zuerst eintritt (Tage)
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|
Uterushyperstimulation mit Veränderungen der fetalen Herzfrequenz
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu einer Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu einer Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Indikation zur Überweisung an die neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie (6 Monate +- 4 Wochen nach der Entbindung)
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Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Abschluss der Studie (6 Monate +- 4 Wochen nach der Entbindung)
|
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Verwendung von Oxytocin (Anzahl ml. gemäß den Anweisungen)
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu einer Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
|
Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu einer Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Pharmakokinetische Reaktion
Zeitfenster: Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu einer Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
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Messung des Studienmedikaments im Plasma zu einem Zeitpunkt
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Vom Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments bis zu einer Entbindung (Stunden, bis zu 36 Stunden)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gunvor Ekman-Ordeberg, MD, PhD, Dilafor AB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PPL07
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