- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03012360
Antimikrobielle Behandlung bei Patienten mit beatmungsassoziierter Tracheobronchitis (TAVeM2)
Antimikrobielle Behandlung bei Patienten mit beatmungsassoziierter Tracheobronchitis: eine prospektive, randomisierte, Placebo-kontrollierte, doppelblinde, multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser randomisierten, kontrollierten, multizentrischen, doppelblinden Studie besteht darin, die Effizienz einer zweimaligen (3 oder 7 Tage) antibiotischen Behandlung der VAT im Vergleich zu keiner antibiotischen Behandlung bei der Verringerung der Inzidenz des Übergangs von der VAT zur beatmungsassoziierten Behandlung zu bewerten Lungenentzündung (VAP).
Sekundäre Ziele sind die Bestimmung der Auswirkungen von zwei Dauern (3 oder 7 Tage) der Antibiotikabehandlung für die Mehrwertsteuer im Vergleich zu keiner Antibiotikabehandlung auf:
- Dauer der belüftungsfreien Tage
- Dauer antibiotikafreier Tage
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
- Sterblichkeit an Tag 28 und Tag 90
- Inzidenz einer auf der Intensivstation erworbenen Kolonisation im Zusammenhang mit multiresistenten (MDR) Bakterien
- Inzidenz von auf der Intensivstation erworbenen Infektionen im Zusammenhang mit MDR-Bakterien
- Inzidenz von beatmungsassoziierten Ereignissen Nach Einwilligung nach Aufklärung werden die Patienten randomisiert (1:1:1), um 0 (Kontrollgruppe), 3 oder 7 Tage (Experimentalgruppen) einer Antibiotikabehandlung für VAT zu erhalten
Die Antibiotikabehandlung ist standardisiert, basierend auf dem Zeitpunkt des Beginns der Mehrwertsteuer und dem Vorhandensein von Risikofaktoren für MDR-Bakterien:
- Patienten mit früh einsetzender VAT ohne Risikofaktor für MDR-Bakterien erhalten Ceftriaxon (2 g iv alle 24 Stunden).
- Patienten mit spät einsetzender VAT (nach Tag 4 der mechanischen Beatmung) oder mit mindestens einem Risikofaktor für MDR-Bakterien erhalten Imipenem (1 g iv alle 8 h) und Ciprofloxacin (400 mg iv alle 8 h) als empirische Behandlung. Bei Verdacht auf Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus wird Linezolid (600 mg iv alle 12 h) zur empirischen Behandlung hinzugefügt.
In die Kontrollgruppe randomisierte Patienten erhalten 7 Tage Placebo, und diejenigen, die in den ersten Versuchsarm (3 Tage Antibiotika) randomisiert wurden, erhalten 4 Tage Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich
- Hôpital Roger Salengro, CHRU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle erwachsenen Patienten, die auf der Intensivstation stationär aufgenommen wurden und bei denen > 48 Stunden nach Beginn der invasiven mechanischen Beatmung eine erste Episode von VAT diagnostiziert wurde, sind für diese Studie geeignet.
Die Mehrwertsteuer wird anhand der folgenden Kriterien definiert:
- Fehlen eines neuen Infiltrats auf dem Röntgenbild des Brustkorbs
- zwei der drei folgenden Zustände: Fieber > 38,5 °C oder < 36,5, Leukozytenzahl > als 12.000 Zellen pro μL oder < als 4.000 Zellen pro μL eitriges Trachealsekret
- und positives Trachealaspirat (≥105 KBE/ml)
Ausschlusskriterien:
- Langzeittracheotomie bei Aufnahme auf die Intensivstation
- Patienten, die VAP vor VAT entwickeln
- Patienten, die bereits Antibiotika erhalten, die gegen alle für die Mehrwertsteuer verantwortlichen Mikroorganismen wirksam sind
- schwere Immunsuppression
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten <18 Jahre
- Patienten, die bereits in eine andere Studie eingeschlossen wurden, mit potenzieller Wechselwirkung mit dem primären Ziel der aktuellen Studie
- bekannte Resistenz gegen Imipenem und Ciprofloxacin von Bakterien, die für die Mehrwertsteuer verantwortlich sind
- Entscheidungen zur Behandlungsbegrenzung
- moribunde Patienten (sterben wahrscheinlich innerhalb von 24 h)
- Allergie gegen eines der Studienmedikamente: Überempfindlichkeit gegen Carbapenem, schwere Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische Reaktion oder schwere Hautreaktion) gegen andere Antibiotika der Beta-Lactam-Gruppe (z. B. Penicillin oder Cephalosporin), schwere Überempfindlichkeit (z. B. anaphylaktische Reaktion) gegen jedes andere Antibiotikum aus der Beta-Lactam-Gruppe (Penicillin, Monobactam oder Carbapenem), Überempfindlichkeit gegen Chinolone
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: keine antibiotische Behandlung für VAT
3 Tage Placebo
|
Die verwendeten SSI 0,9 % oder Dextrose 5 % basieren auf Routineverfahren in verschiedenen teilnehmenden Zentren. Placebo wird unter Verwendung von Infusionsbeuteln mit der gleichen Menge wie IMP zubereitet
|
|
Experimental: Antibiotikabehandlung für 3 Tage
Patienten, die einer der beiden Versuchsgruppen zugeteilt werden, erhalten 3 Tage lang antimikrobielle Mittel. Die Antibiotikatherapie ist standardisiert und basiert auf dem Zeitpunkt des Auftretens der ventilatorassoziierten Tracheobronchitis (VAT) sowie dem Vorhandensein von Risikofaktoren für multiresistente Bakterien:
Bei Verdacht auf Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) wird Linezolid zur empirischen Therapie hinzugefügt. 3 Tage Imipenem und Ciprofloxacin mit optionalem Linezolid, gefolgt von 4 Tagen Placebo |
Die verwendeten SSI 0,9 % oder Dextrose 5 % basieren auf Routineverfahren in verschiedenen teilnehmenden Zentren. Placebo wird unter Verwendung von Infusionsbeuteln mit der gleichen Menge wie IMP zubereitet
2 g iv alle 24 h
400 mg iv alle 8h
1 g iv alle 8 h
600 mg iv alle 12 h
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Prozentsatz der Patienten mit einem Übergang von der Mehrwertsteuer zur VAP,
Zeitfenster: von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
VAP wird anhand der folgenden Kriterien definiert:
VAP gilt als umsatzsteuerlich, wenn sie >24h nach Umsatzsteuerereignis diagnostiziert wird. Nur erste VAP-Episoden, die > 48 Stunden nach Beginn der mechanischen Beatmung diagnostiziert wurden, werden berücksichtigt. |
von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der beatmungsfreien Tage
Zeitfenster: von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
|
Dauer antibiotikafreier Tage
Zeitfenster: von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
|
Mortalität
Zeitfenster: an Tag 28 und Tag 90 nach der Randomisierung
|
an Tag 28 und Tag 90 nach der Randomisierung
|
|
Prozentsatz der Patienten mit auf der Intensivstation erworbener Kolonisation im Zusammenhang mit MDR-Bakterien
Zeitfenster: von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
|
Prozentsatz der Patienten mit beatmungsassoziierten Ereignissen
Zeitfenster: von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
|
Prozentsatz der Patienten mit auf der Intensivstation erworbener Infektion im Zusammenhang mit MDR-Bakterien
Zeitfenster: von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
von Randomisierung bis Tag 28 (4 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Saad NSEIR, MD, PhD, University Hospital, Lille
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Kritische Krankheit
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Amides
- Beta-Lactams
- Lactams
- Cephalosporine
- Thiazinen
- Fluorchinolone
- 4-Quinolone
- Chinolone
- Chinoline
- Acetamides
- Acetate
- Oxazolidinone
- Oxazoles
- Carbapenems
- Thienamycins
- Cefotaxim
- Cephacetril
- Linezolid
- Ceftriaxon
- Imipenem
- Ciprofloxacin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015_66
- 2016-000735-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kritische Krankheit
-
Yancheng First People's HospitalNoch keine RekrutierungCritical Illness; Mechanical Ventilation; Schock
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Rehabilitation | Frühe Gehfähigkeit | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Adana City Training and Research HospitalAbgeschlossenCritical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieItalien
-
University of AthensUnbekanntCritical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Auf der Intensivstation erworbene Schwäche (ICUAW)Griechenland
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekanntCritical Illness PolyneuropathienBrasilien
-
Charite University, Berlin, GermanyReactive Robotics GmbHAbgeschlossenKritische Krankheit | Covid19 | Rehabilitation | Robotik | Frühmobilisierung | Critical Illness PolyneuromyopathieDeutschland
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernMonash UniversityAktiv, nicht rekrutierendMuskelschwäche | Kritische Krankheit Myopathie | Physische Inaktivität | Kritische Krankheit Polyneuropathie | Critical Illness PolyneuromyopathieAustralien, Schweiz
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpAFondazione Don Carlo Gnocchi Onlus; Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena und andere MitarbeiterRekrutierungKritische Krankheit Myopathie | Critical-Illness-Polyneuromyopathie (CIPNM) | Guillain Barre-SyndromItalien
-
Koç UniversityAbgeschlossenCOVID-19 | Rehabilitation | Akutes Lungenversagen | Erworbene Schwäche auf der Intensivstation | Critical Illness PolyneuromyopathieTruthahn
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
Heptares Therapeutics LimitedAbgeschlossenPharmakokinetik | SicherheitsproblemeVereinigtes Königreich