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Eine Phase-Ib-Studie zu NVX-508 bei Sichelzellanämie

12. Juli 2018 aktualisiert von: Amma Owusu-Ansah, MD

Eine Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung und Pharmakodynamik von NVX-508 bei Patienten mit Sichelzellanämie

Diese Phase-1b-Studie an Erwachsenen mit Sichelzellenanämie (SCD) im Steady-State (nicht akut erkrankt) zielt darauf ab, die Sicherheit und Toxizität von NVX-508 in einem Mehrfachdosierungsparadigma zu bewerten und die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu bestimmen ) in dieser Population. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden bei der Entscheidungsfindung über die geeignete(n) Dosis(en) und den Dosierungsplan in zukünftigen multizentrischen Studien zur Wirksamkeit von NVX-508 bei der Behandlung von vasookklusiven Episoden (VOE) verwendet.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Sichelzellenanämie (SCD) ist eine genetische Störung des Hämoglobins, von der weltweit Millionen Menschen betroffen sind, wobei Afrika südlich der Sahara die größte Krankheitslast trägt. Die Hauptursachen für Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Personen mit Sichelzellenanämie sind schmerzhaftes VOE (verbunden mit Gewebeverletzungen durch verminderte Sauerstoffversorgung) bzw. das „akute Brustsyndrom“. Das akute Thoraxsyndrom (ACS) ist eine Form der akuten Lungenschädigung, die nur bei SCD auftritt und de novo oder im Verlauf einer schmerzhaften VOE auftritt.

Ein sicheres, zuverlässiges Therapeutikum, das frühzeitig im Verlauf einer schmerzhaften VOE (mit oder ohne ACS) eingesetzt wird und die Sauerstoffversorgung des Gewebes wiederherstellt, könnte möglicherweise Gewebeverletzungen abschwächen, Schmerzen lindern und die Behandlungsergebnisse für den Patienten verbessern.

NVX-508 ist ein flüssiger Fluorkohlenwasserstoff, der Sauerstoff transportiert. Stöchiometrisch gesehen hat NVX-508 die 200-fache Sauerstofftransportkapazität von menschlichem Hämoglobin. Sauerstoff wird von NVX-508 aufgenommen, während er durch das Alveolarkapillarbett in der Lunge zirkuliert, und in Blut und Gewebe mit niedrigem Sauerstoffgehalt freigesetzt. Wenn es daher intravenös (IV) verabreicht und durch die Lunge von Patienten geleitet würde, würde es Sauerstoff aufnehmen, die Sauerstoffkonzentration im Blut dosisabhängig erhöhen und ihn an Gewebe mit niedrigem Sauerstoffgehalt abgeben.

Die aktive Komponente von NVX-508 wurde ursprünglich als Ultraschallkontrastmittel entwickelt. Es wurde als solches an über 2200 Patienten getestet, denen es sicher als Bolus-IV-Injektion verabreicht wurde. Die Pharmakokinetik von NVX-508 beim Menschen zeigt einen zweiphasigen Rückgang nach einer intravenösen Bolusdosis; ein schneller anfänglicher Rückgang, gefolgt von einer langsamen Endphase. Die Endphase t1/2 (Halbwertszeit) liegt bei 81–99,5 Minuten für Dosen von 0,15–0,35 ml/kg. NVX-508 wird beim Menschen nicht metabolisiert, sondern unverändert über die Atemluft (Ausatemluft) aus dem Körper ausgeschieden.

Die Begründung für die Untersuchung von NVX-508 bei SCD basiert auf Daten aus präklinischen Studien am Mausmodell von ACS. Wenn NVX-508 als Rettungstherapie im Mausmodell eingesetzt wurde, stellte es bei Mäusen mit Hypoxämie die Sauerstoffsättigung auf den Ausgangswert wieder her und führte zu einer Überlebensrate von 100 %. NVX-508 reduzierte die Lungengefäßverstopfung bei SCD-Mäusen mit ACS.

Hypothese: Die intravenöse Verabreichung von 4 Dosen NVX-508 von bis zu 0,17 ml/kg pro Dosis, infundiert über 30 Minuten, wird gut vertragen.

Experimentelles Design: Dosisabhängige Studie bei Erwachsenen mit SCD-Diagnose (SS, SC, S-Beta + Thalassämie, S-Beta0-Thalassämie und SS/S-Hämoglobin D (SD) oder S in Kombination mit einer anderen Hämoglobinvariante). sich im Steady-State befinden (keine schmerzhafte Episode, Krankenhausaufenthalt oder Bluttransfusion in den letzten 4 Wochen) werden von einer einzigen Institution (Ghana Institute of Clinical Genetics, Korle-Bu, Accra, Ghana) für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.

Die Studie hat ein 3+3-Design. Der ersten Kohorte von 3 an der Studie teilnehmenden Probanden soll eine Dosis (0,05 ml/kg) NVX-508 verabreicht werden, die nächste Kohorte von 3 wird mit zwei Dosen NVX-508 zu 0,05 ml/kg behandelt und die nachfolgende Kohorte wird behandelt vier Dosen NVX-508 zugeordnet werden. Es werden höhere Dosen von 0,1 ml/kg und 0,17 ml/kg verabreicht. Eine Dosissteigerung innerhalb des Patienten ist nicht zulässig. Jede Dosis wird als langsamer intravenöser Druck über 5–10 Minuten verabreicht, wobei die nächste Dosis mindestens 90 Minuten nach Beendigung der vorherigen Infusion, jedoch nicht mehr als 120 Minuten später verabreicht wird.

Wenn in jeder Kohorte der erste Proband behandelt wird, erfolgt ein Beobachtungsintervall von 72 Stunden, bevor die nächsten beiden Probanden mit der gleichen Dosis behandelt werden.

Studienabläufe

Für die Studie werden maximal 24 Erwachsene mit Sichelzellenanämie im Alter von 18 Jahren und älter rekrutiert.

Screening – Nach der Einwilligung nach Aufklärung werden potenzielle Studienteilnehmer einem Screening unterzogen, das eine standardisierte Anamnese und körperliche Untersuchung, Labortests (Blutbild, Serumchemie) und ein Elektrokardiogramm (EKG) umfasst. Berechtigte Teilnehmer kehren innerhalb einer Woche zurück, um in die Studie aufgenommen zu werden.

Intervention – Die Studienteilnehmer werden zur Verabreichung des Studienmedikaments in ein ausgewiesenes, mit Personal ausgestattetes Phase-I-Zentrum gehen. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments werden Basisuntersuchungen (Arterienblutgasuntersuchung, Hämoglobin und EKG) durchgeführt. Sie erhalten je nach Bedarf 1, 2 oder 4 Dosen des Studienmedikaments. Sie werden vor, während und im 4-stündigen Beobachtungszeitraum nach dem Eingriff kontinuierlich vom medizinischen Forschungspersonal und dem Hauptprüfer überwacht, mit körperlicher Untersuchung, Laboruntersuchungen (vollständiges Blutbild). , Serumchemie, Gerinnungsprofil und Blutproben zur Blutgasanalyse und EKGs.

Die Probanden werden nach dem 4-stündigen Beobachtungszeitraum aus der Einrichtung für klinische Studien entlassen, wenn bei ihnen keine unerwünschten Ereignisse aufgetreten sind, die eine weitere klinische Behandlung erfordern. Nach der Intervention wird es für jeden Probanden einen einwöchigen Beobachtungszeitraum für die dosislimitierende Toxizität geben, an dessen Ende ein Nachuntersuchungsbesuch stattfindet.

Nachuntersuchung – 1 Woche nach der Verabreichung von NVX-508 erhalten die Probanden einen Nachuntersuchungsbesuch in der Einrichtung für klinische Studien, der Anamnese, körperliche Untersuchung und Laboruntersuchungen umfasst. Wenn keine unerwünschten Ereignisse oder Probleme auftreten, die eine weitere klinische Betreuung und Überwachung erfordern, brechen die Probanden die Studie ab, sobald die Labor- und klinischen Daten des Besuchs vollständig überprüft wurden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose von SCD ohne akutes VOE und/oder ACS.
  • Alter: 18 Jahre und älter
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion, definiert durch:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l
    2. Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/L,
    3. Hämoglobin ≥ 60 g/L
    4. International Normalized Ratio (INR) < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    5. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) < 1,5 x ULN
    6. Plasmakreatinin < 1,5 x ULN
    7. Gesamtbilirubin < 2,5 x ULN (bei Vorliegen eines Gilbert-Syndroms oder einer durch Hämolyse verursachten indirekten Hyperbilirubinämie)
    8. Aspartattransaminase (AST) < 2,5 x ULN
    9. Alanintransaminase (ALT) < 2,5 x ULN
  • Fähigkeit des potenziellen Probanden zu verstehen und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung ein anderes Prüfpräparat erhalten haben.
  • Patienten, die in den letzten 4 Wochen vor der Einschreibung ein VOE/ACS hatten.
  • Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung, instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz der Klasse II oder höher der New York Heart Association oder unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg).
  • Angeborenes langes QT-Syndrom oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 Millisekunden (ms) bei Männern und > 470 ms bei Frauen im EKG.
  • Unkontrollierte Arrhythmie oder klinisch signifikante Arrhythmie in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten
  • Klinisch signifikante chronisch obstruktive Lungenerkrankung oder Asthma, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann.
  • Eine Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von ausreichend behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, kurativ behandeltem In-situ-Krebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 2 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten.
  • Aktuelle gerinnungshemmende oder thrombozytenaggregationshemmende Therapie, mit Ausnahme der prophylaktischen Gabe von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht oder niedrig dosiertem Aspirin.
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit einer ähnlichen chemischen Zusammensetzung wie NVX-508 zurückzuführen sind.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen.
  • Unfähigkeit, die Studienabläufe einzuhalten.
  • Anamnese oder Nachweis eines anderen klinisch bedeutsamen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder den Studienablauf, die Auswertung oder den Abschluss beeinträchtigen würde.
  • Patienten mit aktivem VOE oder ACS oder einer anderen erheblichen aktuellen akuten Komplikation von SCD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NVX-508
Verabreichung von 1, 2 oder 4 Dosen NVX-508 in drei Dosisstufen; 0,05 ml/kg. 0,1 ml/kg und 0,17 ml/kg im 3 + 3-Design.
Intravenöse Verabreichung der NVX-508-Emulsion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis von NVX-508
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amma T Owusu-Ansah, MD, University of Pittsburgh

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Sichelzellenanämie

Klinische Studien zur NVX-508

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