- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03013777
Eine Studie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei familiärer Dysautonomie
25. Januar 2019 aktualisiert von: NYU Langone Health
Eine Open-Label-Pilotstudie zur kognitiven Verhaltenstherapie bei familiärer Dysautonomie
Bestimmung der Wirkung einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) auf die Schwere von Angstzuständen und Depressionen bei erwachsenen Patienten mit familiärer Dysautonomie.
Die Patienten werden in ein 8-wöchiges CBT-Programm aufgenommen.
Alle CBT-Sitzungen werden entweder persönlich im NYU Dysautonomia Center oder telefonisch durchgeführt, um Behinderungen und potenziellen körperlichen Einschränkungen unserer Patientenpopulation Rechnung zu tragen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), definiert als ein Programm von Interventionen, die Bildung nutzen, um Entspannung, gesunde Bewältigungsfähigkeiten, Stressbewältigung und Selbstbehauptungstraining zu lehren, um dem Einzelnen zu helfen, Fehlanpassungen zu erkennen und zu korrigieren, in Kombination mit Bildung, um die Praxis der Symptomreduzierung zu unterstützen und Lebensqualität und Funktion verbessern.
Die Patienten nehmen an acht 45-minütigen CBT-Sitzungen mit einem Therapeuten für psychische Gesundheit teil, um bei der Behandlung von generalisierter Angststörung, Angststörung aufgrund einer anderen Erkrankung (familiäre Dysautonomie), schwerer depressiver Störung, anhaltender depressiver Störung (Dysthymie) und Substanz zu helfen /medikamenteninduzierte depressive Störung, depressive Störung aufgrund einer anderen Erkrankung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von FD (genetisch bestätigt)
- DSM-V-Kriterien einer schweren depressiven Störung ODER einer Angststörung
- STAI-Score ≥ 25 ODER ein PHQ-9-Depressionsskalen-Score ≥ 5 oder höher
- Bereit und in der Lage, 8 CBT-Sitzungen zu absolvieren
- Behalten Sie während der gesamten Studie eine konstante psychoaktive Medikation bei und keine gleichzeitige Gesprächstherapie durch einen anderen Therapeuten.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit selbstmörderisch oder mit aktuellen Selbstmordgedanken
- Derzeit in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen oder Angstzuständen
- Haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mit psychoaktiven Medikamenten begonnen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Kognitive Verhaltenstherapie (CBT)
Der Patient nahm an acht 45-minütigen CBT-Sitzungen mit einem Psychotherapeuten teil.
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), definiert als ein Programm von Interventionen, die Bildung nutzen, um Entspannung, gesunde Bewältigungsfähigkeiten, Stressbewältigung und Selbstbehauptungstraining zu lehren, um dem Einzelnen zu helfen, Fehlanpassungen zu erkennen und zu korrigieren, in Kombination mit Bildung, um die Praxis der Symptomreduzierung zu unterstützen und Lebensqualität und Funktion verbessern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Depressionsskala des Patient Health Questionnaire (PHQ-9).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Kurze, aber umfassende Skala, die sich speziell an die Diagnosekriterien im DSM-V anpasst.
Der PHQ-9 ist ein wirksames und empfindliches Instrument zur Erstellung vorläufiger Diagnosen einer depressiven Störung und zur Beurteilung der Schwere depressiver Symptome.
Die Kürze und Kriteriumsvalidität der Skala machen sie zu einem geeigneten Instrument mit doppeltem Zweck zur Beurteilung der Schwere einer depressiven Störung im Rahmen einer klinischen Studie.
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8 Wochen
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Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: 8 Wochen
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10-Punkte-Fragebogen, der das globale Selbstwertgefühl objektiv misst.
Die Rosenberg-Selbstwertskala ist ein 10-Punkte-Fragebogen, der das globale Selbstwertgefühl objektiv misst.
Die Rosenberg-Selbstwertskala ist eine 10-Punkte-Skala, die mit einer Vier-Punkte-Antwort bewertet wird.
Die Skala hat eine umfassende und akzeptable Zuverlässigkeit und Gültigkeit, sowohl konvergent als auch diskriminierend
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8 Wochen
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State-Trait-Angst-Inventar (STAI)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der STAI hat 40 Items, 20 Items für jede der Subskalen S-Angst und T-Angst.
Der STAI wurde aufgrund seiner Kürze ausgewählt, während er gleichzeitig eine breite Abdeckung der DSM V-Diagnosekriterien für Angst bietet.
Der STAI hat sich bei der Messung valider Selbstberichte über Angstsymptome und Angstneigung als wirksam erwiesen.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. Dezember 2016
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
20. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
6. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
29. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stimmungsschwankungen
- Angeborene Anomalien
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- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
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- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Depression
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien
- Angststörungen
- Primäre Dysautonomien
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Dysthymie
- Dysautonomie, familiär
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-01823
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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