- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03015077
Auswirkungen von oralem L-Glutamin bei Kopf-Hals-Krebspatienten während der Strahlentherapie
Auswirkungen einer oralen Ergänzung mit L-Glutamin auf die strahleninduzierte Toxizität und den Ernährungszustand von Kopf-Hals-Krebspatienten unter Strahlentherapie
Die schnell zunehmende Sterblichkeit und Inzidenz von Mundkrebs ist zu einem Hauptproblem der öffentlichen Gesundheit in Taiwan geworden. Bisher umfasst die Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren hauptsächlich Operation, Strahlentherapie und Chemotherapie. Strahlentherapie und Chemotherapie können jedoch die Ernährung der Patienten beeinflussen, indem sie düstere Nebenwirkungen verursachen, darunter Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen, Infektionen, Dysorexie, Allotriogeustie, orale Ulzerationen und Dysphagie, die die Aufnahme von Nährstoffen erschweren. In der vorangegangenen Studie wurde die Inzidenz von Mangelernährung bei Krebspatienten auf 40 bis 80 % geschätzt, insbesondere trat sie bei Patienten mit Kopf-Hals-Krebs und Krebs im oberen Gastrointestinaltrakt auf.
In dieser Studie wird die Wirkung einer Supplementierung mit L-Glutamin auf den Ernährungszustand und die strahleninduzierte Toxizität von Kopf-Hals-Krebspatienten bewertet, um die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, wenn sie sich einer Strahlentherapie unterziehen. Wenn sich Kopf-Hals-Krebspatienten einer Strahlentherapie unterziehen, werden Patientenanweisungen und eine Nährstoffintervention von L-Glutamin durchgeführt, um den Ernährungszustand der Patienten aufrechtzuerhalten und die ernährungsbedingten oder anderen durch die Strahlentherapie verursachten Nebenwirkungen der Patienten zu reduzieren. Es wird erwartet, dass Kopf-Hals-Krebspatienten mit einer Operation und einer Strahlentherapie mit L-Glutamin die behandlungsbedingten Nebenwirkungen verringern und somit ihre Lebensqualität verbessern könnten, wenn sie sich einer Strahlentherapie unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Der Ablauf des Experiments A. Kopf-Hals-Krebspatienten mit Operation und Strahlentherapie werden in einer Klinik der Abteilung für Zahnmedizin und der Abteilung für Strahlentherapie im Chung-Ho Memorial Hospital der Medizinischen Universität Kaohsiung identifiziert.
B. Informieren Sie diese Patienten ausführlich über den Wert dieser klinischen Studie und stellen Sie sicher, dass sie alle Bedeutungen jedes Verfahrens in dieser klinischen Studie verstehen. Anschließend werden die Patienten, die bereit sind, an dieser Studie teilzunehmen, nach Abschluss der institutionell genehmigten Einverständniserklärung aufgenommen.
C. Um die Wirkung einer Ergänzung mit L-Glutamin auf den Ernährungszustand und die Ernährung von Kopf-Hals-Krebspatienten mit Operation und Strahlentherapie zu beurteilen, werden die aufgenommenen Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe wird mit 10 g L-Glutamin und 5 g Maltodextrin versorgt; der anderen Gruppe werden als Kontrollgruppe 15 g Maltodextrin zugeführt. Die Patienten dieser beiden Gruppen nehmen ihre Nahrungsergänzungsmittel jeweils dreimal täglich in einem Zeitraum von 7 Tagen vor der Strahlentherapie bis 14 Tage nach der Strahlentherapie ein.
D. In der Zwischenzeit werden die Forschungsassistenten den Zustand der Patienten sorgfältig überwachen, indem sie ihre tägliche Ernährung, ihren Ernährungszustand und die durch die Strahlentherapie verursachten Nebenwirkungen zu drei bestimmten Zeitpunkten während des gesamten Verlaufs des klinischen Studienprogramms aufzeichnen.
E. Die Überwachung des Ernährungszustands der Patienten umfasst die tägliche Ernährung der Patienten vor und nach der Strahlentherapie durch Aufzeichnung der 24-Stunden-Erinnerungstabelle und der Tabelle mit der Häufigkeit der Nahrungsaufnahme, (b) die körperliche Untersuchung von Größe, Gewicht, Idealgewicht, Tricept-Hautfalte (TSF) , Mittelarmumfang (MAC) und Mittelarmmuskelumfang (MAMC), (d) prognostischer Ernährungsindex (PNI), (e) biochemische Inspektionsbeurteilung und (g) vollständiges Blutbild (CBC).
F. Die Überwachungspunkte für ernährungsbedingte Nebenwirkungen der Patienten, die durch die Strahlentherapie verursacht werden, umfassen (a) orale Mukositis und (b) Nackendermatitis.
G. Die oben genannten Überwachungselemente werden von den Forschungsassistenten zu drei bestimmten Zeitpunkten während des gesamten Verlaufs des klinischen Studienprogramms sorgfältig aufgezeichnet, nämlich Anfangspunkt (7 Tage vor der Strahlentherapie), mittlerer Zeitpunkt (mittlerer Zeitpunkt während der Strahlentherapie) und Endpunkt (14 Tage nach Strahlentherapie).
H. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter helfen den Patienten bei der Terminvereinbarung und lassen sie den Arzt termingerecht aufsuchen. Und stellen Sie sicher, dass die Patienten die Vorschläge tatsächlich befolgen und die Anweisungen während der klinischen Studie befolgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 80708
- Kaohsihung Medical University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologische Diagnose eines bösartigen Kopf-Hals-Tumors.
- während der Beurteilung einer oralen Mukositis in der Lage ist, seinen Mund weiter als einen Finger breit zu öffnen.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Vollständige Strahlentherapie (sechs bis sieben Wochen mit Zielen in der Mundhöhle oder im Oropharynx)
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der früheren Strahlentherapie.
- Diabetes oder Nieren- oder Leberprobleme.
- schwere Infektion oder Sepsis.
- Fernmetastasen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Glutamin
Einnahme von 5 g Glutamin und 10 g Maltodextrin. Orales Glutamin ist ein Lebensmittelzusatzstoff, der von der Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde in Taiwan unter der Nummer 009929 herausgegeben wird. L-Glutamin und Maltodextrin sind beides Nahrungsergänzungsmittel. Im Glutamin-Arm: 10 g L-Glutamin und 5 g Maltodextrin. Die Patienten nehmen ihre Nahrungsergänzungsmittel dreimal täglich während des Zeitraums ein: 7 Tage vor der Strahlentherapie bis 14 Tage nach der Strahlentherapie. |
L-Glutamin und Maltodextrin sind beides Nahrungsergänzungsmittel.
Im Glutamin-Arm: 10 g L-Glutamin und 5 g Maltodextrin.
Die Patienten nehmen ihre Nahrungsergänzungsmittel dreimal täglich während des Zeitraums ein: 7 Tage vor der Strahlentherapie bis 14 Tage nach der Strahlentherapie.
Alle Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen.
5 Tage die Woche.
Bei allen Patienten wurde vor der Computertomographie-Simulation für die Strahlentherapie eine zahnärztliche Untersuchung auf gute Mundhygiene durchgeführt.
Postoperative Patienten erhielten eine geplante adjuvante Behandlung von 60 bis 66 Gy in 2-Gy-Fraktionen zum Operationsbett.
Der Bestrahlungsverlauf wurde spätestens 6 Wochen nach Resektion eingeleitet.
Patienten ohne Operation erhielten eine definitive Behandlung bis 70 Gy in 2-Gy-Fraktionen.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einnahme von 15 g Maltodextrin.
Die Patienten nehmen ihre Nahrungsergänzungsmittel dreimal täglich während des Zeitraums ein: 7 Tage vor der Strahlentherapie bis 14 Tage nach der Strahlentherapie.
|
Alle Patienten werden einer Strahlentherapie unterzogen.
5 Tage die Woche.
Bei allen Patienten wurde vor der Computertomographie-Simulation für die Strahlentherapie eine zahnärztliche Untersuchung auf gute Mundhygiene durchgeführt.
Postoperative Patienten erhielten eine geplante adjuvante Behandlung von 60 bis 66 Gy in 2-Gy-Fraktionen zum Operationsbett.
Der Bestrahlungsverlauf wurde spätestens 6 Wochen nach Resektion eingeleitet.
Patienten ohne Operation erhielten eine definitive Behandlung bis 70 Gy in 2-Gy-Fraktionen.
im Placebo-Arm: 15 g Maltodextrin.
Die Patienten nehmen ihre Nahrungsergänzungsmittel dreimal täglich während des Zeitraums ein: 7 Tage vor der Strahlentherapie bis 14 Tage nach der Strahlentherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Grad der oralen Mukositis
Zeitfenster: einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal nach der Strahlentherapie bis zu 8 Wochen
|
Orale Mukositis und strahleninduzierte dermatologische Toxizität wurden während und nach der Behandlung anhand der National Cancer Institute Common Toxicity Criteria Version 3.0 (CTCAE v.3) bewertet.
Die Bewertung erfolgte, während die Patienten die Behandlung durch die behandelnden Ärzte durchliefen.
Postoperative Patienten erhielten eine geplante adjuvante Behandlung von 60 bis 66 Gy in 2-Gy-Fraktionen zum Operationsbett.
Patienten ohne Operation erhielten eine definitive Behandlung bis 70 Gy in 2-Gy-Fraktionen.
|
einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal nach der Strahlentherapie bis zu 8 Wochen
|
Grad der Nackendermatitis
Zeitfenster: einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal nach der Strahlentherapie bis zu 8 Wochen
|
Orale Mukositis und strahleninduzierte dermatologische Toxizität wurden während und nach der Behandlung anhand der National Cancer Institute Common Toxicity Criteria Version 3.0 (CTCAE v.3) bewertet.
Die Bewertung erfolgte, während die Patienten die Behandlung durch die behandelnden Ärzte durchliefen.
Postoperative Patienten erhielten eine geplante adjuvante Behandlung von 60 bis 66 Gy in 2-Gy-Fraktionen zum Operationsbett.
Patienten ohne Operation erhielten eine definitive Behandlung bis 70 Gy in 2-Gy-Fraktionen.
|
einmal wöchentlich während der Strahlentherapie und einmal nach der Strahlentherapie bis zu 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kozelsky TF, Meyers GE, Sloan JA, Shanahan TG, Dick SJ, Moore RL, Engeler GP, Frank AR, McKone TK, Urias RE, Pilepich MV, Novotny PJ, Martenson JA; North Central Cancer Treatment Group. Phase III double-blind study of glutamine versus placebo for the prevention of acute diarrhea in patients receiving pelvic radiation therapy. J Clin Oncol. 2003 May 1;21(9):1669-74. doi: 10.1200/JCO.2003.05.060.
- Ottery FD. Cancer cachexia: prevention, early diagnosis, and management. Cancer Pract. 1994 Mar-Apr;2(2):123-31. Erratum In: Cancer Pract 1994 Jul-Aug;2(4):263.
- Adelstein DJ, Saxton JP, Lavertu P, Rybicki LA, Esclamado RM, Wood BG, Strome M, Carroll MA. Maximizing local control and organ preservation in stage IV squamous cell head and neck cancer With hyperfractionated radiation and concurrent chemotherapy. J Clin Oncol. 2002 Mar 1;20(5):1405-10. doi: 10.1200/JCO.2002.20.5.1405.
- Bauer J, Capra S, Ferguson M. Use of the scored Patient-Generated Subjective Global Assessment (PG-SGA) as a nutrition assessment tool in patients with cancer. Eur J Clin Nutr. 2002 Aug;56(8):779-85. doi: 10.1038/sj.ejcn.1601412.
- Cooper JS, Pajak TF, Forastiere AA, Jacobs J, Campbell BH, Saxman SB, Kish JA, Kim HE, Cmelak AJ, Rotman M, Machtay M, Ensley JF, Chao KS, Schultz CJ, Lee N, Fu KK; Radiation Therapy Oncology Group 9501/Intergroup. Postoperative concurrent radiotherapy and chemotherapy for high-risk squamous-cell carcinoma of the head and neck. N Engl J Med. 2004 May 6;350(19):1937-44. doi: 10.1056/NEJMoa032646.
- Duncan M, Grant G. Oral and intestinal mucositis - causes and possible treatments. Aliment Pharmacol Ther. 2003 Nov 1;18(9):853-74. doi: 10.1046/j.1365-2036.2003.01784.x.
- Forastiere A, Koch W, Trotti A, Sidransky D. Head and neck cancer. N Engl J Med. 2001 Dec 27;345(26):1890-900. doi: 10.1056/NEJMra001375. No abstract available. Erratum In: N Engl J Med 2002 Mar 7;346(10):788.
- Fukui T, Itoh Y, Orihara M, Yoshizawa K, Takeda H, Kawada S, Yoshioka T. [Elental prevented and reduced oral mucositis during chemotherapy in patients esophageal cancer]. Gan To Kagaku Ryoho. 2011 Dec;38(13):2597-601. Japanese.
- Ogata Y, Takeuchi M, Ishibashi N, Kibe S, Takahashi K, Uchida S, Murakami N, Yahara T, Shirouzu K. [Efficacy of Elental on prevention for chemotherapy-induced oral mucositis in colorectal cancer patients]. Gan To Kagaku Ryoho. 2012 Apr;39(4):583-7. Japanese.
- Ottery FD. Definition of standardized nutritional assessment and interventional pathways in oncology. Nutrition. 1996 Jan;12(1 Suppl):S15-9. doi: 10.1016/0899-9007(96)90011-8.
- Paccagnella A, Morello M, Da Mosto MC, Baruffi C, Marcon ML, Gava A, Baggio V, Lamon S, Babare R, Rosti G, Giometto M, Boscolo-Rizzo P, Kiwanuka E, Tessarin M, Caregaro L, Marchiori C. Early nutritional intervention improves treatment tolerance and outcomes in head and neck cancer patients undergoing concurrent chemoradiotherapy. Support Care Cancer. 2010 Jul;18(7):837-45. doi: 10.1007/s00520-009-0717-0. Epub 2009 Aug 30.
- Ravasco P, Monteiro Grillo I, Camilo M. Cancer wasting and quality of life react to early individualized nutritional counselling! Clin Nutr. 2007 Feb;26(1):7-15. doi: 10.1016/j.clnu.2006.10.005. Epub 2006 Dec 12.
- Vidal-Casariego A, Calleja-Fernandez A, Ballesteros-Pomar MD, Cano-Rodriguez I. Efficacy of glutamine in the prevention of oral mucositis and acute radiation-induced esophagitis: a retrospective study. Nutr Cancer. 2013;65(3):424-9. doi: 10.1080/01635581.2013.765017.
- Savarese DM, Savy G, Vahdat L, Wischmeyer PE, Corey B. Prevention of chemotherapy and radiation toxicity with glutamine. Cancer Treat Rev. 2003 Dec;29(6):501-13. doi: 10.1016/s0305-7372(03)00133-6.
- van Bokhorst-de van der Schuer, van Leeuwen PA, Kuik DJ, Klop WM, Sauerwein HP, Snow GB, Quak JJ. The impact of nutritional status on the prognoses of patients with advanced head and neck cancer. Cancer. 1999 Aug 1;86(3):519-27.
- Westin T, Jansson A, Zenckert C, Hallstrom T, Edstrom S. Mental depression is associated with malnutrition in patients with head and neck cancer. Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 1988 Dec;114(12):1449-53. doi: 10.1001/archotol.1988.01860240099032.
- Lacey JM, Wilmore DW. Is glutamine a conditionally essential amino acid? Nutr Rev. 1990 Aug;48(8):297-309. doi: 10.1111/j.1753-4887.1990.tb02967.x.
- Buchman AL. Glutamine: is it a conditionally required nutrient for the human gastrointestinal system? J Am Coll Nutr. 1996 Jun;15(3):199-205. doi: 10.1080/07315724.1996.10718590.
- Gibson RJ, Keefe DM, Lalla RV, Bateman E, Blijlevens N, Fijlstra M, King EE, Stringer AM, van der Velden WJ, Yazbeck R, Elad S, Bowen JM; Mucositis Study Group of the Multinational Association of Supportive Care in Cancer/International Society of Oral Oncology (MASCC/ISOO). Systematic review of agents for the management of gastrointestinal mucositis in cancer patients. Support Care Cancer. 2013 Jan;21(1):313-26. doi: 10.1007/s00520-012-1644-z. Epub 2012 Nov 10.
- Kucuktulu E, Guner A, Kahraman I, Topbas M, Kucuktulu U. The protective effects of glutamine on radiation-induced diarrhea. Support Care Cancer. 2013 Apr;21(4):1071-5. doi: 10.1007/s00520-012-1627-0. Epub 2012 Oct 14.
- Choi K, Lee SS, Oh SJ, Lim SY, Lim SY, Jeon WK, Oh TY, Kim JW. The effect of oral glutamine on 5-fluorouracil/leucovorin-induced mucositis/stomatitis assessed by intestinal permeability test. Clin Nutr. 2007 Feb;26(1):57-62. doi: 10.1016/j.clnu.2006.07.003. Epub 2006 Sep 1.
- Stokman MA, Spijkervet FK, Boezen HM, Schouten JP, Roodenburg JL, de Vries EG. Preventive intervention possibilities in radiotherapy- and chemotherapy-induced oral mucositis: results of meta-analyses. J Dent Res. 2006 Aug;85(8):690-700. doi: 10.1177/154405910608500802.
- Savarese D, Al-Zoubi A, Boucher J. Glutamine for irinotecan diarrhea. J Clin Oncol. 2000 Jan;18(2):450-1. doi: 10.1200/JCO.2000.18.2.450. No abstract available.
- Ziegler TR, Benfell K, Smith RJ, Young LS, Brown E, Ferrari-Baliviera E, Lowe DK, Wilmore DW. Safety and metabolic effects of L-glutamine administration in humans. JPEN J Parenter Enteral Nutr. 1990 Jul-Aug;14(4 Suppl):137S-146S. doi: 10.1177/0148607190014004201.
- Mahdavi R, Faramarzi E, Mohammad-Zadeh M, Ghaeammaghami J, Jabbari MV. Consequences of radiotherapy on nutritional status, dietary intake, serum zinc and copper levels in patients with gastrointestinal tract and head and neck cancer. Saudi Med J. 2007 Mar;28(3):435-40.
- Kuhn KS, Muscaritoli M, Wischmeyer P, Stehle P. Glutamine as indispensable nutrient in oncology: experimental and clinical evidence. Eur J Nutr. 2010 Jun;49(4):197-210. doi: 10.1007/s00394-009-0082-2. Epub 2009 Nov 21.
- Cockerham MB, Weinberger BB, Lerchie SB. Oral glutamine for the prevention of oral mucositis associated with high-dose paclitaxel and melphalan for autologous bone marrow transplantation. Ann Pharmacother. 2000 Mar;34(3):300-3. doi: 10.1345/aph.19168.
- Muscaritoli M, Micozzi A, Conversano L, Martino P, Petti MC, Cartoni C, Cascino A, Rossi-Fanelli F. Oral glutamine in the prevention of chemotherapy-induced gastrointestinal toxicity. Eur J Cancer. 1997 Feb;33(2):319-20. doi: 10.1016/s0959-8049(96)00419-4. No abstract available.
- Sharma R, Tobin P, Clarke SJ. Management of chemotherapy-induced nausea, vomiting, oral mucositis, and diarrhoea. Lancet Oncol. 2005 Feb;6(2):93-102. doi: 10.1016/S1470-2045(05)01735-3.
- Diestel CF, Marques RG, Lopes-Paulo F, Paiva D, Horst NL, Caetano CE, Portela MC. Role of L-glutamine and glycine supplementation on irradiated colonic wall. Int J Colorectal Dis. 2007 Dec;22(12):1523-9. doi: 10.1007/s00384-007-0341-8. Epub 2007 Aug 10.
- Xue H, Sawyer MB, Field CJ, Dieleman LA, Baracos VE. Nutritional modulation of antitumor efficacy and diarrhea toxicity related to irinotecan chemotherapy in rats bearing the ward colon tumor. Clin Cancer Res. 2007 Dec 1;13(23):7146-54. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-07-0823.
- Chattopadhyay S, Saha A, Azam M, Mukherjee A, Sur PK. Role of oral glutamine in alleviation and prevention of radiation-induced oral mucositis: A prospective randomized study. South Asian J Cancer. 2014 Jan;3(1):8-12. doi: 10.4103/2278-330X.126501.
- Huang CJ, Huang MY, Fang PT, Chen F, Wang YT, Chen CH, Yuan SS, Huang CM, Luo KH, Chuang HY, Wang YY, Lee HH. Randomized double-blind, placebo-controlled trial evaluating oral glutamine on radiation-induced oral mucositis and dermatitis in head and neck cancer patients. Am J Clin Nutr. 2019 Mar 1;109(3):606-614. doi: 10.1093/ajcn/nqy329.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KMUHIRB-2014-12-01(II)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur orales Glutamin
-
University of AlbertaAbgeschlossenNosokomiale InfektionKanada
-
Shahid Beheshti UniversityAbgeschlossenEntzündung | Kritische Krankheit | Enterale Ernährung | Multiples Organversagen | InfektionskomplikationIran, Islamische Republik
-
Southwest Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)BeendetSchmerzen | Kopf-Hals-Krebs | Krebsbezogenes Problem/ZustandKanada, Vereinigte Staaten
-
Emmaus Medical, Inc.Abgeschlossen
-
Daren K. HeylandCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Aktiv, nicht rekrutierendVerbrennungenVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Singapur, Spanien, Österreich, Brasilien, Dominikanische Republik, Deutschland, Italien, Paraguay, Schweden, Thailand, Vereinigtes Königreich
-
Eastern Regional Medical CenterTSPC America, Inc.ZurückgezogenPeriphere NeuropathieVereinigte Staaten
-
Banaras Hindu UniversityAbgeschlossen
-
Tulane UniversityAbgeschlossenDurchfall-vorherrschendes ReizdarmsyndromVereinigte Staaten
-
Hawaii Pacific HealthUnbekannt
-
Shahid Beheshti UniversityAbgeschlossenKritische Krankheit | Enterale Ernährung | DarmpermeabilitätIran, Islamische Republik