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Ohrakupressur für Hämodialysepatienten mit Schlaflosigkeit (AAHDIN)

9. Mai 2019 aktualisiert von: Qizhan Lin, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine

Ohrakupressur für Hämodialysepatienten mit Schlaflosigkeit: Studienprotokoll für eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie

Aurikuläre Akupressurtherapie (AAT) wurde in den letzten Jahren bei MHD-Patienten mit Schlaflosigkeit angewendet und führte zu günstigen Ergebnissen. Für die Wirkung und Sicherheit von AAT bei Schlaflosigkeit in der MHD-Population fehlen jedoch noch qualitativ hochwertige Beweise. Eine randomisierte kontrollierte klinische Studie ist geplant, um die Wirkung und Sicherheit von AAT bei MHD-Patienten mit Schlaflosigkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlaflosigkeit, ein weltweites Gesundheitsproblem, wird viel häufiger von Patienten mit Erhaltungs-Hämodialyse (MHD) beklagt und beeinträchtigt ihre Lebensqualität und ihr Langzeitergebnis. Hypnotische Beruhigungsmittel werden oft widerwillig mit steigenden Dosen verschrieben. Patienten sind besorgt über Drogenabhängigkeit und medikamentenbedingte Nebenwirkungen. Als nicht-medikamentöse Therapie ist die Ohrakupressurtherapie (AAT) sowohl für Patienten als auch für Ärzte attraktiv und wird in China häufig zur Behandlung vieler Erkrankungen eingesetzt. Die Forscher hatten AAT in den letzten Jahren bei MHD-Patienten mit Schlaflosigkeit angewendet und zu günstigen Ergebnissen geführt. Für die Wirkung und Sicherheit von AAT bei Schlaflosigkeit in der MHD-Population fehlen jedoch noch qualitativ hochwertige Beweise. Daher wollten die Forscher eine randomisierte kontrollierte klinische Studie bei MHD-Patienten mit Schlaflosigkeit durchführen, um die Wirkung und Sicherheit von AAT zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510120
        • Guangdong Provincial Hospital of Chinese Medicine
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Guangzhou HEMC (Higher Education Mega Center) Hospital
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510130
        • Guangzhou Hospital of Traditional Chinese Medicine
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510370
        • Guangzhou Charity Hospital
      • Jiangsu Sheng, Guangdong, China, 529099
        • Wuyi Hospital of Traditional Chinese Medicine
      • Shebu, Guangdong, China, 518026
        • Shenzhen Hospital of Traditional Chinese Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18 ~ 75 Jahren
  • Bei regelmäßiger Dialyse (2 - 3 Sitzungen wöchentlich, 4 Stunden jede Sitzung, wöchentliche Gesamtdialysestunden ≥ 10 Stunden) für mehr als 3 Monate (aber weniger als 10 Jahre)
  • Schlaflosigkeit nach The Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5)
  • Gesamtwert des PSQI > 7
  • Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Komorbiditäten einschließlich Krebs, Herzinsuffizienz, Bindegewebserkrankungen und hämatologischen Erkrankungen;
  • Unzureichend dialysiert, was durch den Harnstoff-Clearance-Index (KT/V) < 1,20 angezeigt wird;
  • Vorhandensein schwerer körperlicher Symptome wie Knochenschmerzen, Hautjucken, Schlafapnoe und unruhige Beine, die offensichtlich ursächlich für Schlaflosigkeit sind; und Müdigkeitszustand, verursacht durch schwere Anämie (Hämoglobin < 60 g/l) oder Unterernährung (Serumalbumin < 30 g/l).
  • Infektionen der äußeren Ohren oder missgebildete Ohren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aurikuläre Akupressurtherapie
Die Teilnehmer der Behandlungsgruppe erhalten AAT an fünf aktiven Akupunkturpunkten, einschließlich Acup.1. Shen Men (Spirituelles Tor, TF4), Acup.2. Jiao Gan (Sympathischer Autonomer, AH6a), Acup.3. Xin (Herz, CO15), Acup.4. Pi Zhi Xia (Subkortex, AT4), Acup.5. Nei Fen Mi (Endokrin, CO18)
Ohrakupressur ist eine therapeutische Methode, bei der bestimmte Akupressurpunkte am Ohr stimuliert werden, um verschiedene Erkrankungen des Körpers zu behandeln. Diese Praxis basiert auf der Theorie, dass es bestimmte Punkte an der Ohrmuschel gibt, die den wichtigsten Organen oder Systemen des Körpers entsprechen; und eine therapeutische Wirkung auf das entsprechende Zielorgan oder -system kann durch Manipulieren von Ohrakupunkturpunkten ausgeübt werden. Ohrakupressur stimuliert durch Druck auf bestimmte Akupunkturpunkte durch die eingebetteten Perlen, normalerweise Semen Vaccaria (Wang Bu Liu Xing) oder Edelstahlperlen. Diese therapeutische Methode ist nicht-invasiv und kann von den Empfängern bei Bedarf selbst manipuliert werden.
Andere Namen:
  • Ohrakupressur
  • Ohr Akupressur
Schein-Komparator: Scheinohrakupressurtherapie
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe (SAA-Gruppe) erhalten Ohrakupressur an fünf Helixpunkten (HX 5-9), die deutlich vom Innenohrbereich entfernt sind. Diese Punkte haben keine Beweise für die Behandlung von Schlaflosigkeit.
Die Intervention ist die gleiche wie in der experimentellen Gruppe, nur wenn die Punkte fünf Helixpunkte (HX 5–9) sind. Diese Punkte sind eindeutig vom Innenohrbereich entfernt und haben keinen Hinweis auf eine Schlaflosigkeitsbehandlung.
Andere Namen:
  • Schein-AAT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
klinische Ansprechrate
Zeitfenster: 8 Wochen nach der Grundlinie
Das Ansprechen ist laut Literaturrecherche definiert als eine Verringerung des Gesamtwertes des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) um 3 Punkte und mehr
8 Wochen nach der Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PSQI-Scores am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den PSQI-Ausgangswerten nach 8 Wochen
PSQI-Scores umfassen den globalen PSQI-Score und die Scores jeder Domäne (d. h. Schlafdauer, Schlafstörung, Schlaflatenz, Tagesfunktionsstörung, Schlafeffizienz, allgemeine Schlafqualität und Schlafmedikation).
Veränderung gegenüber den PSQI-Ausgangswerten nach 8 Wochen
Änderung der PSQI-Scores bei der ersten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den PSQI-Ausgangswerten nach 12 Wochen
PSQI-Scores umfassen den globalen PSQI-Score und die Scores jeder Domäne (d. h. Schlafdauer, Schlafstörung, Schlaflatenz, Tagesfunktionsstörung, Schlafeffizienz, allgemeine Schlafqualität und Schlafmedikation).
Veränderung gegenüber den PSQI-Ausgangswerten nach 12 Wochen
Änderung der PSQI-Scores bei der zweiten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den PSQI-Ausgangswerten nach 16 Wochen
PSQI-Scores umfassen den globalen PSQI-Score und die Scores jeder Domäne (d. h. Schlafdauer, Schlafstörung, Schlaflatenz, Tagesfunktionsstörung, Schlafeffizienz, allgemeine Schlafqualität und Schlafmedikation).
Veränderung gegenüber den PSQI-Ausgangswerten nach 16 Wochen
Änderung der PSQI-Scores bei der dritten Nachuntersuchung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den PSQI-Ausgangswerten nach 20 Wochen
PSQI-Scores umfassen den globalen PSQI-Score und die Scores jeder Domäne (d. h. Schlafdauer, Schlafstörung, Schlaflatenz, Tagesfunktionsstörung, Schlafeffizienz, allgemeine Schlafqualität und Schlafmedikation).
Veränderung gegenüber den PSQI-Ausgangswerten nach 20 Wochen
wöchentliche Dosis von Hypnotika
Zeitfenster: Tag 0 (Basislinie), nach 8 Wochen (Ende der Behandlung), nach 12 Wochen (die erste Nachuntersuchung), nach 16 Wochen (die zweite Nachuntersuchung) und nach 20 Wochen (die dritte Nachuntersuchung)
Wenn die Teilnehmer während der Studie wegen unerträglicher Schlafstörungen Hypnotika benötigten, dürfen sie Hypnotika beginnend mit der Mindestdosis einnehmen und werden ermutigt, die Studie abzuschließen. Die wöchentliche Dosis von Hypnotika wird aufgezeichnet.
Tag 0 (Basislinie), nach 8 Wochen (Ende der Behandlung), nach 12 Wochen (die erste Nachuntersuchung), nach 16 Wochen (die zweite Nachuntersuchung) und nach 20 Wochen (die dritte Nachuntersuchung)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis Studienabschluss durchschnittlich 20 Wochen
Unerwünschte Ereignisse während der Behandlungs- und Nachsorgezeiträume werden unabhängig von ihrer Relevanz für die Interventionen dokumentiert und durch geeignete Maßnahmen behandelt.
bis Studienabschluss durchschnittlich 20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Qizhan Lin, MD, Guangdong Provincial Hospital of Traditional Chinese Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

IPD einschließlich demografischer Informationen, PSQI-Scores und Drogenkonsum zu Studienbeginn und 8, 12, 16, 20 Wochen nach Studienbeginn aller Teilnehmer werden geteilt. Die Daten werden auf der ResMan® Clinical Trial Management Public Platform unter dem Link http://www.medresman.org/uc/index.aspx verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aurikuläre Akupressurtherapie

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