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Eine Studie über die Wirkung eines Glucagon-ähnlichen Peptid-1(GLP-1)-Rezeptoragonisten in Kombination mit einer Metformin-Therapie auf die Diabetes-Remission bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die übergewichtig oder fettleibig sind

10. Januar 2017 aktualisiert von: Guixia Wang, The First Hospital of Jilin University

Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des GLP-1-Rezeptoragonisten (Exenatide-Injektion) in Kombination mit einer Metformin-Therapie im Vergleich zu vorgemischtem Insulin (BIAsp30) in Kombination mit einer Metformin-Therapie auf die Diabetes-Remission bei Patienten mit neu aufgetretener Diabeteserkrankung Diagnostizierter Typ-2-Diabetes, der übergewichtig oder fettleibig ist

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des GLP-1-Rezeptoragonisten auf die Induktion einer Diabetes-Remission bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes zu bestimmen, der übergewichtig oder fettleibig ist

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Typ-2-Diabetiker sind durch Übergewicht oder Fettleibigkeit gekennzeichnet, die hauptsächlich auf eine Insulinresistenz zurückzuführen sind. Der GLP-1-Rezeptoragonist hilft nachweislich beim Abnehmen und verbessert die Insulinresistenz. In dieser Studie gehen wir davon aus, dass der GLP-1-Rezeptoragonist die Wirkung hat, eine Diabetes-Remission bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes zu induzieren, der übergewichtig oder fettleibig ist, und seine Vorteile hat

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • First Hospital of Jilin University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Probanden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
  • Alter ≥18 Jahre bis ≤65 Jahre bei Besuch 1.
  • Bei der Testperson wurde ohne jegliche Behandlung neu Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
  • HbA1c ≥8,0 % bis ≤14,0 % bei Besuch 1.
  • BMI (Body-Mass-Index) ≥24 kg/m2 bis ≤40 kg/m2 bei Besuch 1.

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes oder einer sekundären Form von Diabetes.
  • Der Proband hat vor dem Screening-Besuch ein Antidiabetikum erhalten.
  • Behandlung mit systemischen Steroiden 2 Monate vor dem Screening
  • Behandlung mit einem Medikament gegen Fettleibigkeit 2 Monate vor dem Screening oder eine andere Behandlung zum Zeitpunkt des Screenings (d. h. Operation usw.), was zu einem instabilen Körpergewicht führt.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis
  • Alle Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen, die eine chronische Malabsorption hervorrufen
  • Krebs und medizinische Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom).
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit wiederkehrende schwere Hypoglykämien.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, definiert als: Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder koronare Bypass-Transplantation oder Angioplastie.
  • Unkontrollierte behandelte/unbehandelte schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 Millimeter (mm) Quecksilber (Hg) und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 Millimeter (mm) Quecksilber (Hg).
  • Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≥ 125 umol/l für Männer und ≥ 110 umol/l für Frauen.
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen, Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie eine Empfängnis zu verhindern.
  • Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder illegalen Drogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Exenatid und Metformin
Exenatid in Kombination mit Metformin
Subkutane Injektion, 5 ug zweimal täglich im ersten Monat, 10 ug zweimal täglich im zweiten und dritten Monat
oral, 0,85 g, zweimal täglich in drei Monaten
Aktiver Komparator: BIAsp30 und Metformin
BIAsp30 in Kombination mit Metformin
oral, 0,85 g, zweimal täglich in drei Monaten
subkutane Injektion, angepasste Dosierung zweimal täglich in drei Monaten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rate der induzierenden Diabetes-Remission
Zeitfenster: Am Ende der 12-wöchigen Behandlung
Am Ende der 12-wöchigen Behandlung
Änderung der Rate der Aufrechterhaltung der Diabetes-Remission
Zeitfenster: 3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Zeitpunkt der Aufrechterhaltung der Diabetes-Remission
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Änderung der Taille
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Veränderung des glykosylierten Hämoglobins
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Veränderung der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse wird durch einen Insulinfreisetzungstest bewertet. Die Nüchtern- und 2-Stunden-postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen und Seruminsulinkonzentrationen werden getestet.
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Änderung des Insulinresistenzindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Das Auftreten von Hypoglykämie
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Behandlung
Während der 12-wöchigen Behandlung
Die Häufigkeit diabetischer Retinopathie
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
Die Inzidenz diabetischer Nephropathie
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Guixia Wang, PhD, The First Hospital of Jilin University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Exenatid

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