- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03018665
Eine Studie über die Wirkung eines Glucagon-ähnlichen Peptid-1(GLP-1)-Rezeptoragonisten in Kombination mit einer Metformin-Therapie auf die Diabetes-Remission bei Patienten mit neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes, die übergewichtig oder fettleibig sind
10. Januar 2017 aktualisiert von: Guixia Wang, The First Hospital of Jilin University
Eine randomisierte, aktiv kontrollierte, offene klinische Studie zur Bewertung der Wirkung des GLP-1-Rezeptoragonisten (Exenatide-Injektion) in Kombination mit einer Metformin-Therapie im Vergleich zu vorgemischtem Insulin (BIAsp30) in Kombination mit einer Metformin-Therapie auf die Diabetes-Remission bei Patienten mit neu aufgetretener Diabeteserkrankung Diagnostizierter Typ-2-Diabetes, der übergewichtig oder fettleibig ist
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung des GLP-1-Rezeptoragonisten auf die Induktion einer Diabetes-Remission bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes zu bestimmen, der übergewichtig oder fettleibig ist
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die meisten Typ-2-Diabetiker sind durch Übergewicht oder Fettleibigkeit gekennzeichnet, die hauptsächlich auf eine Insulinresistenz zurückzuführen sind.
Der GLP-1-Rezeptoragonist hilft nachweislich beim Abnehmen und verbessert die Insulinresistenz.
In dieser Studie gehen wir davon aus, dass der GLP-1-Rezeptoragonist die Wirkung hat, eine Diabetes-Remission bei neu diagnostiziertem Typ-2-Diabetes zu induzieren, der übergewichtig oder fettleibig ist, und seine Vorteile hat
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- First Hospital of Jilin University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung des Probanden, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
- Alter ≥18 Jahre bis ≤65 Jahre bei Besuch 1.
- Bei der Testperson wurde ohne jegliche Behandlung neu Typ-2-Diabetes diagnostiziert.
- HbA1c ≥8,0 % bis ≤14,0 % bei Besuch 1.
- BMI (Body-Mass-Index) ≥24 kg/m2 bis ≤40 kg/m2 bei Besuch 1.
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes oder einer sekundären Form von Diabetes.
- Der Proband hat vor dem Screening-Besuch ein Antidiabetikum erhalten.
- Behandlung mit systemischen Steroiden 2 Monate vor dem Screening
- Behandlung mit einem Medikament gegen Fettleibigkeit 2 Monate vor dem Screening oder eine andere Behandlung zum Zeitpunkt des Screenings (d. h. Operation usw.), was zu einem instabilen Körpergewicht führt.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis
- Alle Magen-Darm-Erkrankungen oder Operationen, die eine chronische Malabsorption hervorrufen
- Krebs und medizinische Vorgeschichte von Krebs (außer Basalzell-Hautkrebs oder Plattenepithelkarzinom).
- Der Proband hatte in der Vergangenheit wiederkehrende schwere Hypoglykämien.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening, definiert als: Schlaganfall, dekompensierte Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA), Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder koronare Bypass-Transplantation oder Angioplastie.
- Unkontrollierte behandelte/unbehandelte schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 180 Millimeter (mm) Quecksilber (Hg) und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 Millimeter (mm) Quecksilber (Hg).
- Eingeschränkte Leberfunktion, definiert als Alaninaminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST) ≥2,5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Beeinträchtigte Nierenfunktion, definiert als Serumkreatinin ≥ 125 umol/l für Männer und ≥ 110 umol/l für Frauen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht damit einverstanden sind, während der Studie eine Empfängnis zu verhindern.
- Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder illegalen Drogen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exenatid und Metformin
Exenatid in Kombination mit Metformin
|
Subkutane Injektion, 5 ug zweimal täglich im ersten Monat, 10 ug zweimal täglich im zweiten und dritten Monat
oral, 0,85 g, zweimal täglich in drei Monaten
|
|
Aktiver Komparator: BIAsp30 und Metformin
BIAsp30 in Kombination mit Metformin
|
oral, 0,85 g, zweimal täglich in drei Monaten
subkutane Injektion, angepasste Dosierung zweimal täglich in drei Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der induzierenden Diabetes-Remission
Zeitfenster: Am Ende der 12-wöchigen Behandlung
|
Am Ende der 12-wöchigen Behandlung
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Änderung der Rate der Aufrechterhaltung der Diabetes-Remission
Zeitfenster: 3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
|
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Zeitpunkt der Aufrechterhaltung der Diabetes-Remission
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
|
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
|
|
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Gewichtsveränderung
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
|
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Änderung der Taille
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
|
Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
|
|
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Veränderung der Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Die Betazellfunktion der Bauchspeicheldrüse wird durch einen Insulinfreisetzungstest bewertet.
Die Nüchtern- und 2-Stunden-postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen und Seruminsulinkonzentrationen werden getestet.
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Änderung des Insulinresistenzindex
Zeitfenster: Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Ausgangswert und 0,3,6,12,24,36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Das Auftreten von Hypoglykämie
Zeitfenster: Während der 12-wöchigen Behandlung
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Während der 12-wöchigen Behandlung
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Die Häufigkeit diabetischer Retinopathie
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Die Inzidenz diabetischer Nephropathie
Zeitfenster: bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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bis zu 36 Monate nach 12-wöchiger Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Guixia Wang, PhD, The First Hospital of Jilin University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
12. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. Januar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Körpergewicht
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Übergewicht
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Mittel gegen Fettleibigkeit
- Inkretine
- Metformin
- Exenatide
Andere Studien-ID-Nummern
- JLUEND001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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