- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03020316
Peer-Mentored-Ansätze für Männer und Frauen mit koronarer Herzkrankheit („4 Schritte“)
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, randomisierte Pilotstudie mit einem Peer-Mentor mit oder ohne Transzendentale Meditation im Vergleich zur üblichen Versorgung für Männer und Frauen mit einer neuen Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (KHK). Ziel der Studie ist es, Kohortenvergleiche des wahrgenommenen Stresses mit einer Reihe zusätzlicher Ergebnisse zu untersuchen. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden in die Gestaltung größerer zukünftiger Studien einfließen.
Die Zielgruppe sind erwachsene Männer und Frauen mit einer neuen CAD-Diagnose, die auf der Grundlage eines Myokardinfarkts, einer koronaren Revaskularisation, eines akuten Koronarsyndroms oder eines bildgebenden Tests, der auf CAD hindeutet, gestellt wurde.
Die Gesamthypothese dieses Vorschlags ist, dass die Hinzufügung eines Peer-Mentors und einer Ausbildung in Transzendentaler Meditation zur üblichen Pflege den wahrgenommenen Stress und die Medikamenteneinhaltung bei Männern und Frauen mit neu diagnostizierter koronarer Herzkrankheit im Vergleich zur üblichen Pflege verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Gesamthypothese dieses Vorschlags ist, dass die Hinzufügung eines Peer-Mentors und einer Ausbildung in Transzendentaler Meditation zur üblichen Pflege den wahrgenommenen Stress und die Medikamenteneinhaltung bei Männern und Frauen mit neu diagnostizierter koronarer Herzkrankheit im Vergleich zur üblichen Pflege verbessern wird.
Die Teilnehmer werden in eine von zwei Studiengruppen „randomisiert“:
Arm 1 – Standard Of Care (SOC) Arm 3 – SOC, Zuweisung eines Peer-Mentors und die Möglichkeit, eine Ausbildung in transzendentaler Meditation zu erhalten
Wir nehmen nicht mehr an Arm 2 der Studie teil (SOC und Hinzufügung eines Peer-Mentors durch die Probanden).
Die Probanden werden zu Studienbeginn, 1 Monat, 6 Monaten und 12 Monaten anhand von Umfragen und Bewertungen bewertet.
Zu den SOC können routinemäßige ambulante ärztliche Untersuchungen, vorbeugende Medikamente mit entsprechender Dosierung, routinemäßige Blutabnahmen, Ratschläge zur Änderung des Lebensstils, die Überweisung zur Herzrehabilitation und die Verwendung kommerziell erhältlicher medizinischer Apps gehören.
Untersuchung – Einsatz eines Peer-Mentors und Einsatz transzendentaler Meditation.
- Peer-Mentor: Dies sind Freiwillige mit CAD, die eine Schulung absolvieren, bevor ihnen ein Mentee zugewiesen wird. Der Inhalt der Schulung konzentriert sich auf einen Überblick über Gesundheitsberatung, Grundlagen der CAD-Pathophysiologie und Medikamente, Informationen zu Situationen, in denen der Mentor der Person raten sollte, sich an ihren Arzt zu wenden, und auf Vertraulichkeit. Mentoren sollen den Probanden psychosoziale und begrenzte pädagogische Unterstützung bieten.
- Transzendentale Meditation (TM). TM ist eine standardisierte Meditationstechnik, die zweimal täglich 20 Minuten lang im Sitzen mit geschlossenen Augen durchgeführt wird. Obwohl die Datenlage heterogen ist, wurde in mehreren kleinen Studien gezeigt, dass TM den Blutdruck senkt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- HeartHealth - Weill Cornell Medical College
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für Teilnehmer:
- Männer und Frauen im Alter von 18–90 Jahren
- Englisch sprechend
- Neu diagnostizierte CAD (Myokardinfarkt [MI], perkutane Koronarintervention [PCI], Koronararterien-Bypass-Transplantation [CABG]), akutes Koronarsyndrom oder ein bildgebender Test, der auf CAD hindeutet.
Für Mentoren:
(Männliche Mentoren werden mit männlichen Teilnehmern zusammengebracht, und weibliche Mentoren werden mit weiblichen Teilnehmern zusammengebracht.)
- Männer und Frauen im Alter von 18–90 Jahren
- Englisch sprechend
- Etablierte (länger als 1 Jahr vor der Studie) Diagnose von CAD (Myokardinfarkt [MI], perkutane Koronarintervention [PCI], Koronararterien-Bypass-Transplantation [CABG], akutes Koronarsyndrom oder bildgebender Test, der auf CAD hindeutet).
Ausschlusskriterien:
Für Teilnehmer:
- Zuvor diagnostizierte CAD (MI, PCI, CABG, akutes Koronarsyndrom oder bildgebender Test, der auf CAD hinweist)
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Nicht Englisch sprechend
- Vorherige formelle Ausbildung und Praxis von TM
Für Mentoren:
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Nicht Englisch sprechend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Probanden werden ermutigt, sich an ihre Hausärzte zu wenden. Die Probanden werden darüber informiert, dass sie vom Forschungsteam regelmäßig per Telefon und/oder E-Mail für zukünftige Bewertungen kontaktiert werden. |
|
Aktiver Komparator: Peer-Mentor und Transzendentale Meditation
Den Probanden wird ein Peer-Mentor (ein Freiwilliger mit CAD) zugewiesen. Nach dem ersten Kontakt werden der Peer-Mentor und der Proband dazu ermutigt, in der Häufigkeit oder auf dem Medium zu kommunizieren, die sie für am geeignetsten halten. Dies kann ein Gespräch per Telefon, eine persönliche E-Mail oder ein persönliches Treffen umfassen. Mentoren (und Probanden, wenn sie dazu bereit sind) werden gebeten, ein Protokoll dieser Kontakte zu führen, das dem Studienpersonal bei regelmäßigen Neubewertungen zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich zum Peer-Mentor werden die Probanden von einem ausgebildeten TM-Lehrer auf die übliche Weise in Transzendentale Meditation (TM) unterrichtet. |
Ein Freiwilliger mit einer ähnlichen Krankheit wie der Proband
Eine Meditationstechnik
|
Aktiver Komparator: Peer Mentor
Wir rekrutieren in diesem Bereich nicht mehr. Den Probanden wird ein Peer-Mentor (ein Freiwilliger mit CAD) zugewiesen. Nach dem ersten Kontakt werden der Peer-Mentor und der Proband dazu ermutigt, in der Häufigkeit oder auf dem Medium zu kommunizieren, die sie für am geeignetsten halten. Dies kann ein Gespräch per Telefon, eine persönliche E-Mail oder ein persönliches Treffen umfassen. Mentoren (und Probanden, wenn sie dazu bereit sind) werden gebeten, ein Protokoll dieser Kontakte zu führen, das dem Studienpersonal bei regelmäßigen Neubewertungen zur Verfügung gestellt wird. |
Ein Freiwilliger mit einer ähnlichen Krankheit wie der Proband
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wahrgenommener Stress
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Cohens Skala zur Wahrnehmung von Stress (PSS-10) Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von nie (0) bis fast immer (4) reicht. Positiv formulierte Elemente werden umgekehrt bewertet und die Bewertungen werden summiert, wobei höhere Bewertungen auf mehr wahrgenommenen Stress hinweisen. Gesamtskalenbereich: 0-40. Werte um 13 gelten als durchschnittlich. Werte von 20 oder höher gelten als hoher Stress. |
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Einhaltung von Medikamenten (ARMS-7)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Einhaltung der Nachfüll- und Medikamentenskala (ARMS-7) Gesamtskalenbereich: 7-28; Subskalenbereich: 1-4. Die Bewertungen können als kontinuierliches Maß behandelt oder als 7 oder >7 dichotomisiert werden. Niedrigere Werte weisen auf eine bessere Adhärenz hin. |
52 Wochen
|
Medikamenteneinhaltung (VAS)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Visuelle Analogskala zur Medikamenteneinhaltung Gesamtskalenbereich: 0-100 %. Ein höherer Prozentsatz weist auf eine bessere Haftung hin. |
52 Wochen
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CES-D) Gesamtskalenbereich: 0-60. Eine Gesamtpunktzahl von 16 oder höher gilt als depressiv. |
52 Wochen
|
Höhe
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Höhe (m)
|
52 Wochen
|
Gewicht
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Gewicht (kg)
|
52 Wochen
|
Blutdruck
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Blutdruck (mmHg)
|
52 Wochen
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Herzfrequenz (Schläge/Minute)
|
52 Wochen
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Taillenumfang (cm)
|
52 Wochen
|
Ergebnisse des Lipid-Panels
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride (mg/dl)
|
52 Wochen
|
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Nüchtern-Plasmaglukosespiegel (mg/dl)
|
52 Wochen
|
Wiedereinweisung ins Krankenhaus
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Wurde die Person wieder aufgenommen oder nicht?
|
52 Wochen
|
Veränderungen in der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Gemessen anhand des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) Die Umfrage umfasst keinen Bereich möglicher Werte. Basierend auf der verbalen Beschreibung der Aktivität und der Teilnahmezeit werden die Bevölkerungsgruppen in drei vorgeschlagene Stufen körperlicher Aktivität eingeteilt: inaktiv, minimal aktiv und HEPA-aktiv. |
52 Wochen
|
Anzahl und Art der Kontakte zwischen Teilnehmern und Mentoren
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Verbale Beschreibung
|
52 Wochen
|
Teilnehmer-Feedback zu Mentoring und TM
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Verbale Beschreibung
|
52 Wochen
|
Kenntnisse der Teilnehmer über CAD
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Verbale Beschreibung
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica M Peña, MD, MPH, Weill Medical College of Cornell University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1507016382
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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