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Ein umfassendes Peer-Mentor-basiertes Disease-Management-Programm für medizinisch komplexe Substanzkonsumenten

8. Oktober 2018 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Drogenkonsumierende Erwachsene werden wegen medizinischer Komplikationen aufgrund ihres Drogen- und Alkoholkonsums sehr häufig ins Krankenhaus eingeliefert; Ihre Versorgung wird jedoch oft durch niedrige Überweisungsraten in Suchtbehandlungsprogramme und Rückfälle definiert. 1997 führten wir im Johns Hopkins, dem First Step Day Hospital, ein integriertes Behandlungsprogramm für den Gebrauch medizinischer Substanzen ein, das für die intensive postakute Behandlung von zuvor hospitalisierten Erwachsenen mit Substanzgebrauch konzipiert war. Wir haben gezeigt, dass Patienten mit Doppeldiagnosen, die in First Step aufgenommen wurden, ihre medizinische Behandlung häufiger abschließen und länger in der Genesung bleiben als Patienten, die nicht in First Step aufgenommen wurden.(1;2) Bei der Entlassung aus First Step sind die Patienten medizinisch stabil und drogenfrei. Ihre Drogenmissbrauchsbehandlung wird an eine ambulante Suchtbehandlungseinrichtung und ihre medizinische Versorgung an ihren primären Leistungserbringer übertragen. Leider gehen viele Patienten während dieses Übergangs für die Nachsorge verloren. Wir glauben, dass ein Peer-Mentor-basiertes Disease-Management-Programm (PM) eine Kontinuität der Versorgung bieten kann, die mit der ersten Stufe beginnt und nach der Entlassung fortgesetzt wird, wodurch der Anteil der Patienten erhöht wird, die wegen ihrer Sucht und ihres medizinischen Zustands in Behandlung bleiben. Peer-Mentoren sind Personen aus der Zielgemeinschaft, die sich seit 5 oder mehr Jahren in Genesung befinden. In Zusammenarbeit mit Patienten und Anbietern verbessern Peer-Mentoren die Integration der Versorgung, die Qualität der Versorgung und den Zugang zu Gesundheitsdiensten. Diese Pilotstudie wird die Wirksamkeit eines Peer-Mentor-basierten Disease-Management-Programms testen. Die spezifischen Ziele bestehen darin, die Auswirkungen der PM-Intervention gegenüber der verbesserten üblichen Versorgung auf die Ergebnisse in drei Bereichen (1) medizinischer/psychiatrischer Gesundheitszustand, (2) Genesung von Suchterkrankungen und (3) Erwerb sozialer Ressourcen zu vergleichen. Wenn sie erfolgreich ist, wird diese Studie Beweise liefern, die eine größere randomisierte kontrollierte Studie über die Auswirkungen von Außendienstmitarbeitern auf die postakute Versorgung von Patienten mit Doppeldiagnose unterstützen.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die in einer intensiven Tagesklinik mit Schwerpunkt auf medizinisch komplexen Substanzkonsumenten aufgenommen werden, können aufgenommen werden

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Peer-Mentor-Intervention
Peer-Mentor-basiertes Krankheitsmanagement, das sich auf drei Bereiche konzentriert: medizinische Versorgung, Genesung und soziale Stabilisierung
Peer-Mentor-basiertes Krankheitsmanagement konzentrierte sich auf drei Bereiche: medizinische Versorgung, Genesung und soziale Stabilisierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einhaltung der ersten Rezeptauffüllung nach der Entlassung
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einhaltung des ersten Arzttermins
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Rate der Wiederaufnahme und Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Dauer des Aufenthalts in einem Erholungsprogramm
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Tage ohne Substanzkonsum
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Abschluss einer Krankenversicherung
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Erwerb von dauerhaftem Wohnraum
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Akquise finanzieller Unterstützung
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • NA_00020931

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