- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029702
Stoffwechselanalyse für die Behandlungswahl bei Gestationsdiabetes mellitus (MATCh-GDM)
6. November 2024 aktualisiert von: Maisa N. Feghali, MD
Gestationsdiabetes (GDM) ist eine erhebliche klinische und öffentliche Gesundheitsbelastung, von der jedes Jahr über 400.000 schwangere Frauen in den Vereinigten Staaten betroffen sind.
Ohne angemessene Behandlung besteht für Frauen mit GDM und ihre Säuglinge ein erhebliches Morbiditätsrisiko.
Aus diesem Grund empfehlen Experten eine Behandlung, die sich auf die Normalisierung der Hyperglykämie konzentriert, um die Ergebnisse zu verbessern.
Die Anbieter können jedoch nur begrenzt vorhersagen, mit welcher Behandlung die glykämischen Ziele erreicht werden.
Dies führt zu einer Auswahl basierend auf den Präferenzen von Anbieter und Patient und einem Trial-and-Error-Ansatz, der zu Verzögerungen bei der glykämischen Kontrolle innerhalb des kurzen Zeitfensters (8-10 Wochen) zwischen Diagnose und Entbindung führen kann.
Die mütterliche und fetale Morbidität kann mit einer Diskrepanz zwischen glykämischer Pathophysiologie und dem Wirkmechanismus von blutzuckersenkenden Mitteln zusammenhängen.
Tatsächlich ist GDM heterogen, mit vorherrschender Insulinresistenz (IR) bei 50 %, Insulinsekretionsdefizit (ISD) bei 30 % und einer Kombination aus beidem bei 20 % der Frauen als zugrundeliegende Mechanismen der Hyperglykämie.
Diese Variation in der GDM-Pathophysiologie und den klinischen Ergebnissen unterstützt die Verwendung eines individualisierten Behandlungsansatzes.
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, einen individualisierten Behandlungsansatz für GDM zu untersuchen, bei dem die Behandlung auf dem GDM-Mechanismus jeder Frau basiert.
Die Studie wird in beiden Armen die gleiche Behandlung anwenden, aber die Wahl der Behandlung unterscheidet sich je nach Studienarm (angepasst oder nicht angepasst an den GDM-Mechanismus).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee Womens Hospital of UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen nach der 24. Schwangerschaftswoche, die für einen 3-stündigen oralen Glukosetoleranztest vorgesehen sind.
Ausschlusskriterien:
- Fötale Anomalie
- Schwangerschaftsdiabetes
- GDM-Diagnose ohne 3-Stunden-oGTT
- Multifetale Schwangerschaft
- Behandlung mit nicht inhalativen Steroiden innerhalb von 7 Tagen
- Allergie gegen Glyburid, Metformin oder Sulfa
- Vorgeschichte einer schweren Lungenerkrankung (Lungenbedarf für Sauerstofftherapie oder tägliche Behandlung einer restriktiven oder obstruktiven Lungenerkrankung)
- Leber (LFT ist größer als das Zweifache des oberen Normalbereichs)
- Nierenerkrankung (Serumkreatinin höher als 1,2 mg/dl).
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Übliche Pflege
Die Teilnehmer werden einer Standardberatung unterzogen und erhalten eine Behandlung für ihren GDM.
Behandlungen umfassen Insulin, Glyburid und Metformin.
|
Insulin wird für die GDM-Behandlung verwendet
Glyburide wird für die GDM-Behandlung verwendet
Metformin wird für die GDM-Behandlung verwendet
|
|
Aktiver Komparator: Individualisierte Behandlung
Die Teilnehmer werden einer Standardberatung unterzogen und auf der Grundlage ihres GDM-Mechanismus auf die Therapie abgestimmt.
Behandlungen umfassen Insulin, Glyburid und Metformin.
|
Insulin wird für die GDM-Behandlung verwendet
Glyburide wird für die GDM-Behandlung verwendet
Metformin wird für die GDM-Behandlung verwendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Frauen, die für die Studie geeignet sind, überprüft werden, sich einschreiben und in der Studie bleiben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 16 Wochen
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Anteil der Frauen, die geeignet, untersucht und eingeschrieben sind und in der Studie bleiben
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 16 Wochen
|
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Anteil der Teilnehmer, die die Eignung der Studienabläufe angeben
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 16 Wochen
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Die Eignung der Studienverfahren und Interventionen für die Teilnehmer wurde durch qualitative Einzelinterviews beurteilt
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Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 16 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geburtsgewicht
Zeitfenster: Die Zustellung
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Die Zustellung
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Anteil der Teilnehmer mit konsistentem GDM-Mechanismus vor und nach Beginn der Behandlung
Zeitfenster: 2 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
2 Wochen nach Behandlungsbeginn
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Anteil der Frauen, die während des Studiums die gleiche Behandlung erhalten
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 16 Wochen
|
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 16 Wochen
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Mütterliche Glukosekontrolle
Zeitfenster: Lieferung
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>50 % Fasten unter 95 und 1 Stunde postprandial < 140 während der 4 Wochen vor der Entbindung
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Lieferung
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Anteil der Teilnehmer, die per primärem Kaiserschnitt entbinden
Zeitfenster: Lieferung
|
Lieferung
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Anteil der Teilnehmerinnen, die während der Schwangerschaft hypertensive Erkrankungen entwickelten
Zeitfenster: Lieferung
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Lieferung
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|
Magere Körpermasse bei Neugeborenen
Zeitfenster: Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
|
Innerhalb von 72 Stunden nach Lieferung
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Nabelschnurblutzucker
Zeitfenster: Lieferung
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Lieferung
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Nabelschnurblut-C-Peptid
Zeitfenster: Lieferung
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Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maisa N Feghali, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2017
Zuerst gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. November 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Stoffwechselerkrankungen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Schwangerschaftsdiabetes
- Diabetes Mellitus
- Schwangerschaft bei Diabetikern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hypoglykämische Mittel
- Metformin
- Glyburid
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO16100499
- K23HD092893 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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