- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035643
DARTS I Machbarkeitsstudie (DARTS I)
Reparatur der dissezierten Aorta durch Stentimplantation (DARTS): Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
AMDS wurde entwickelt, um den Ersatz der aufsteigenden Aorta durch herkömmliche chirurgische Techniken unter Verwendung eines herkömmlichen Polyestertransplantats zu ergänzen. AMDS besteht aus einem unbedeckten, aus Nitinoldraht geflochtenen Stent, der proximal an einer Filzimplantatkomponente aus Polytetrafluorethylen (PTFE) befestigt ist. Die PFTE-Filztransplantatkomponente schließt das FL an der distalen Aortenanastomose aus, und der Drahtstent dehnt den Dissektionslappen innerhalb des Bogens und der absteigenden Aorta wieder aus, was darauf abzielt, Malperfusion zu behandeln und eine positive Umgestaltung der Aorta zu fördern.
Die DARTS I-Machbarkeitsstudie ist eine prospektive, nicht randomisierte, nicht verblindete, einarmige, multiinstitutionelle kanadische Studie zur Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit des AMDS-Implantats. Ein Ziel von 40 Probanden wird an ungefähr 5 Standorten in Kanada eingeschrieben.
Der Anmeldezeitraum umfasst mindestens 12 Monate ab Genehmigung durch das Institutional Review Board (IRB) und Standortaktivierung. Kandidaten für diese Studie sind Erwachsene, die eine Reparatur einer akuten DeBakey-Typ-I-Aortendissektion und/oder eines intramuralen Hämatoms (IMH) benötigen. Die Patienten werden präoperativ eingewilligt und die aufgenommenen Patienten werden etwa 5 Jahre nach dem Datum ihrer AMDS-Implantation nachbeobachtet. Die Daten werden zu 10 Zeitpunkten erhoben: Baseline (präoperativ), Entlassung, 1 Monat postoperativ, 3 Monate postoperativ und 6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ und danach insgesamt jährlich von 5 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2B7
- Mazankowski Alberta Heart Institute, University of Alberta
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- London Health Sciences Center- University Hospital
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- University Health Network - Toronto General Hospital
-
-
Quebec
-
Montréal, Quebec, Kanada, HIT 1C8
- Montreal Heart Institute
-
Montréal, Quebec, Kanada
- Centre Hospitalier de I'Universite de Montreal (CHUM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bei dem Probanden muss innerhalb von 0-14 Tagen eine der folgenden Diagnosen auf der Grundlage der CT-Angiographie gestellt werden:
- Akute DeBakey Typ I Dissektion oder
- Akute DeBakey Typ I intramurale Hämatome (IMH)
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
Patienten müssen von der Studie ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
- Lebenserwartung weniger als 2 Jahre
- Schwanger oder stillend oder planend, innerhalb von 60 Monaten schwanger zu werden
- Nicht bereit, den Nachsorgeplan einzuhalten
- Verweigerung der Einverständniserklärung
Medizinische Ausschlusskriterien
Patienten müssen von der Studie ausgeschlossen werden, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Unkontrollierte systemische Infektion
- Unkontrollierbare Anaphylaxie gegen jodhaltiges Kontrastmittel
- Bekannte Allergie(n) gegen Nitinol und/oder PTFE
- Patient mit extremer hämodynamischer Beeinträchtigung, der eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) erfordert
- Unfähigkeit, CT-Angiogramme für die Nachsorge zu erhalten
- Zuvor diagnostiziert mit Marfan-Syndrom, Loeys-Dietz-Syndrom oder Ehlers-Danlos-Syndrom mit bestätigten genetischen Labortests an einem Datum vor der Diagnose der Dissektion
Anatomische Ausschlusskriterien
- Jede Pathologie mykotischen Ursprungs
- Subakute oder chronische Dissektion der aufsteigenden Aorta und des Aortenbogens (> 14 Tage nach dem Indexereignis)
- Verbindung der Aortenfistel mit nicht vaskulärer Struktur (z. Speiseröhre, Bronchien)
- Ausgedehnter Thrombus oder Verkalkungen im Aortenbogen, definiert durch CT-Angiographie
- Übermäßige Tortuosität, die eine sichere Passage der AMDS verhindert, wie durch CT-Angiographie definiert
- Absteigendes Brustaneurysma, das das proximale Drittel (1/3) der absteigenden Aorta betrifft und einen Durchmesser von > 45 mm hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: AMDS-Implantation
Die AMDS-Implantation wird während eines Eingriffs am offenen Brustkorb zur Intervention bei der Reparatur einer Aortendissektion durchgeführt.
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Das Gerät wird während eines bereits geplanten chirurgischen Eingriffs zur Reparatur einer Aortendissektion implantiert.
Der Teilnehmer wird während der Operation und routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen beobachtet und Daten gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit gerätebedingter Mortalität
Zeitfenster: Frühzeitig (innerhalb von 30 Tagen)
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Die Anzahl der Patienten mit Mortalität bezogen auf das Behandlungsgerät
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Frühzeitig (innerhalb von 30 Tagen)
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Anzahl der Teilnehmer mit gerätebedingter Mortalität
Zeitfenster: Mittelstufe (3 Monate)
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Die Anzahl der Patienten mit Mortalität bezogen auf das Behandlungsgerät
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Mittelstufe (3 Monate)
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Anzahl der Teilnehmer mit gerätebedingter Mortalität
Zeitfenster: Spät (6 Monate)
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Die Anzahl der Patienten mit Mortalität bezogen auf das Behandlungsgerät
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Spät (6 Monate)
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Anzahl Teilnehmer mit neurologischen Komplikationen (TIA, Schlaganfall)
Zeitfenster: Frühzeitig (innerhalb von 30 Tagen)
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Die Anzahl der Patienten mit neurologischen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Behandlungsgerät
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Frühzeitig (innerhalb von 30 Tagen)
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Anzahl Teilnehmer mit neurologischen Komplikationen (TIA, Schlaganfall)
Zeitfenster: Mittelstufe (3 Monate)
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Die Anzahl der Patienten mit neurologischen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Behandlungsgerät
|
Mittelstufe (3 Monate)
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Anzahl Teilnehmer mit neurologischen Komplikationen (TIA, Schlaganfall)
Zeitfenster: Spät (6 Monate)
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Die Anzahl der Patienten mit neurologischen Komplikationen im Zusammenhang mit dem Behandlungsgerät
|
Spät (6 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thrombose des falschen Lumens innerhalb der Grenzen des Geräts
Zeitfenster: Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Wirksamkeitsergebnis: Anzahl der Teilnehmer mit falschem Lumenausschluss innerhalb des durch das Behandlungsgerät begrenzten Behandlungsbereichs.
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Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Beurteilen Sie die Notwendigkeit einer Stententfernung
Zeitfenster: Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Stentplatzierung und -retention.
Die Anzahl der Patienten, bei denen der Stent entfernt werden muss.
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Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Erfolgreiche Wiederanbringung des Intimalappens innerhalb des Bogens
Zeitfenster: Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Die Anzahl der Patienten, bei denen der Intimalappen nach der Implantation von AMDS erfolgreich wieder im Bogen befestigt wurde
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Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Erfolgreicher Einsatz des Geräts und röntgenologischer Nachweis eines falschen Lumenausschlusses innerhalb der Grenzen des Geräts
Zeitfenster: Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Die Anzahl der Patienten mit erfolgreichem AMDS-Einsatz und bei denen auch röntgenologische Beweise für einen falschen Lumenausschluss innerhalb der Grenzen von AMDS vorlagen
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Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aortenverletzung im Zusammenhang mit der Implantation des Geräts
Zeitfenster: Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Die Anzahl der Patienten mit Aortenverletzung(en) im Zusammenhang mit der Implantation von AMDS
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Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Durchgängigkeit des Aortenbogenzweiggefäßes
Zeitfenster: Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Eine Bewertung der Durchgängigkeit von Aortenbogen-Zweiggefäßen bei Patienten mit AMDS-Implantation.
Die Durchgängigkeit der Aortenbogenzweiggefäße wird durch CTA mit einem Core Imaging Lab bewertet.
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Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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AMDS-bedingte erneute Eingriffe nach der Dissektionsreparatur
Zeitfenster: Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Die Anzahl der Patienten, bei denen erneute Eingriffe erforderlich waren, bezog sich auf die AMDS-Implantation nach dem Indexverfahren zur Wiederherstellung der Aortendissektion.
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Jährlich bis zum Studienabschluss durchschnittlich 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica Forcillo, MD, Centre Hospitalier de I'Universite de Montreal
- Hauptermittler: Maral Ouzounian, MD, University Health Network - Toronto General Hospital
- Hauptermittler: Michael Chu, MD, London Health Science Center
- Hauptermittler: Philippe Demers, Montreal Heart Institute
- Hauptermittler: Michael Moon, MD, University of Alberta
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bozso SJ, Nagendran J, Chu MWA, Kiaii B, El-Hamamsy I, Ouzounian M, Kempfert J, Starck C, Moon MC. Midterm Outcomes of the Dissected Aorta Repair Through Stent Implantation Trial. Ann Thorac Surg. 2021 Feb;111(2):463-470. doi: 10.1016/j.athoracsur.2020.05.090. Epub 2020 Jul 13.
- Bozso SJ, Nagendran J, MacArthur RGG, Chu MWA, Kiaii B, El-Hamamsy I, Cartier R, Shahriari A, Moon MC. Dissected Aorta Repair Through Stent Implantation trial: Canadian results. J Thorac Cardiovasc Surg. 2019 May;157(5):1763-1771. doi: 10.1016/j.jtcvs.2018.09.120. Epub 2018 Oct 26.
- Bozso SJ, Nagendran J, Chu MWA, Kiaii B, El-Hamamsy I, Ouzounian M, Kempfert J, Starck C, Shahriari A, Moon MC. Single-Stage Management of Dynamic Malperfusion Using a Novel Arch Remodeling Hybrid Graft. Ann Thorac Surg. 2019 Dec;108(6):1768-1775. doi: 10.1016/j.athoracsur.2019.04.121. Epub 2019 Jun 27.
- Montagner M, Kofler M, Heck R, Buz S, Starck C, Kurz S, Falk V, Kempfert J. Initial experience with the new type A arch dissection stent: restoration of supra-aortic vessel perfusion. Interact Cardiovasc Thorac Surg. 2021 Jul 26;33(2):276-283. doi: 10.1093/icvts/ivab085.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00066039_AME3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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