- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03035838
Bedeutung von Substanz P bei der intrakraniellen Druckerhöhung nach traumatischer Hirnverletzung (NK1)
31. Oktober 2022 aktualisiert von: Arun Gupta
Ein Schädel-Hirn-Trauma (TBI) ist weltweit die Hauptursache für Morbidität und Mortalität, insbesondere bei der Bevölkerung unter 40 Jahren, und hat erhebliche sozioökonomische Auswirkungen.
TBI resultiert aus dem Aufprall des Kopfes auf ein Objekt oder aus Beschleunigungs-/Verzögerungskräften, die eine heftige Bewegung des Gehirns im Schädel erzeugen, wobei die resultierenden mechanischen Kräfte Neuronen und Blutgefäße schädigen und irreversible, primäre Hirnverletzungen verursachen können.
Die primäre Verletzung führt zur Aktivierung von zellulären und molekularen Reaktionen, die zu einer Störung der Blut-Hirn-Schranke führen, wodurch das Gehirn anschwillt.
Da der intrakranielle Raum nicht dehnbar (d. h. fixiert) ist, führt diese Schwellung zu einem Anstieg des intrakraniellen Drucks (ICP), der die Blutversorgung des restlichen Gehirns beeinträchtigt und zu einer sekundären Hirnverletzung führt.
Da wir die primäre Verletzung nicht rückgängig machen können, verwenden aktuelle Protokolle unterstützende Maßnahmen, um den ICP zu kontrollieren und eine optimale Blutversorgung des Gehirns sicherzustellen, um die sekundäre Verletzung zu minimieren.
Unser Verständnis der Faktoren, die an der Initiierung und Ausbreitung von Hirnschwellungen bei TBI beteiligt sind, wächst und die Rolle von neuroinflammatorischen Zytokinen in diesem Prozess wird zunehmend anerkannt.
In präklinischen Modellen von TBI wurde festgestellt, dass ein spezifisches entzündliches Zytokin namens Substanz P (SP) mit einer Unterbrechung der Blut-Hirn-Schranke und der Entwicklung eines Hirnödems in der unmittelbaren Phase nach einer Verletzung assoziiert ist.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von SP bei der Genese von Hirnödemen und der Erhöhung des ICP und damit der Sekundärverletzung nach menschlichem SHT zu untersuchen.
Dies würde durch Blockieren der SP-Funktion mit einem SP-Rezeptorantagonisten Fosaprepitant (IVEMEND®, Merck) in den ersten 24 Stunden nach TBI und anschließender kontinuierlicher Messung des ICP und Beurteilung der Entwicklung von TBI mittels Magnetresonanztomographie erreicht.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten mit schweren traumatischen Hirnverletzungen, die in die Intensivstation für Neurowissenschaften des Cambridge University Hospital aufgenommen wurden und bei denen ein Dreifachbolzen für multimodales Neuromonitoring (intrakranieller Druck-ICP, Mikrodialyse-MD und Sauerstoffpartialdruck im Gehirngewebe-PbtO2) eingesetzt werden muss, werden auf Teilnahme untersucht diese Studie.
Bei geeigneten Patienten wird in den ersten 24 Stunden nach der Verletzung ein erster MRT-Scan durchgeführt.
Danach und innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung wird IVAMEND (die intravenöse Darreichungsform des NK-1-Antagonisten Fosaprepitant) in einer Dosis von 300 mg intravenös über 1 Stunde verabreicht.
Die Patienten werden dann innerhalb von 24 Stunden nach der IVAMEND-Verabreichung einer MRT-Nachsorgeuntersuchung unterzogen.
Die kontinuierliche ICP- und PbtO2-Überwachung sowie die stündliche Mikrodialyse-Probenahme beginnen unmittelbar nach dem Einsetzen der Monitore und mindestens 6 Stunden davor und werden mindestens 12 Stunden nach der Verabreichung von IVAMEND fortgesetzt.
Der ICP wird in den 5 Tagen nach der Verabreichung von IVAMEND kontinuierlich überwacht.
Mikrodialyseproben, die über einen Zeitraum von 6 Stunden vor und 12 Stunden nach der Verabreichung von Fosaprepitant entnommen wurden, werden aufbewahrt und anschließend zur Messung der Konzentration von Substanz P, Stickstoffmonoxid (NO) und entzündlichen Zytokinen verwendet.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma, die eine intrakranielle Drucküberwachung erfordern
- Alter 18-65 Jahre
- Abnormaler CT-Scan
Ausschlusskriterien:
- Bilateral fixierte und erweiterte Pupillen
- Blutende Diathese
- Verheerende Verletzungen; Es wird nicht erwartet, dass der Patient > 24 Stunden überlebt
- Schädigung des Hirnstamms
- Schwangerschaft
- Sedierung mit Midazolam
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Behandlung
Es gibt nur einen Arm in dieser Studie.
Der intrakranielle Druck und die Hirnschwellung werden vor und nach der Verabreichung von Fosaprepitant überwacht
|
Innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung wird IVAMEND (die intravenöse Formulierung des NK-1-Antagonisten Fosaprepitant) in einer Dosis von 300 mg intravenös über 1 Stunde verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerung des intrakraniellen Drucks
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Der Hirndruck wird bis zu 5 Tage nach dem Eingriff kontinuierlich gemessen
|
bis zu 5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Sauerstoffspannung im Gehirngewebe
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Der Hirngewebesauerstoff wird bis zu 5 Tage nach dem Eingriff kontinuierlich gemessen
|
bis zu 5 Tage
|
|
Verbesserung des Laktat/Pyruvat-Verhältnisses bei der Überwachung der Mikrodialyse
Zeitfenster: bis zu 5 Tage
|
Die Mikrodialyse wird bis zu 5 Tage nach dem Eingriff kontinuierlich gemessen
|
bis zu 5 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arun Gupta, MD PhD, Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. November 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Hirnverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Hirnverletzungen, traumatisch
- Intrakranielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten
- Aprepitante
- Fosaprepitant
Andere Studien-ID-Nummern
- 212176
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schädel-Hirn-Trauma
-
Kessler FoundationInstituto Vocacional Enrique Díaz de León A.C., Guadalajara, MexicoRekrutierungTBI (Traumatic Brain Injury) oder MS (Multiple Sklerose)Vereinigte Staaten, Spanien
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
University of Dublin, Trinity CollegeUnbekanntBrain Health Elite-Athleten im Ruhestand
-
National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism...AbgeschlossenBrain-MappingVereinigte Staaten
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleUnbekanntBrain Awake-ChirurgieFrankreich
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungGesunder Freiwilliger | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Bayburt UniversityAbgeschlossenKognitive Funktion | Irisin | Bewegungsphysiologie | Adipokin-Antwort | Brain-Derived Neurotrophic Factor (BDNF) | Omentin-1Türkei (türkiye)
-
Hospital Universitari Son DuretaEspen; This research prize was funded by Nestle Nutrition Institute and by Fresenius...AbgeschlossenMittelschweres bis schweres Trauma, wie durch eine definiert | In die Studie wurde ein Injury Severity Score (ISS) > 12 Punkte einbezogen.Spanien
-
National Institute of Neurological Disorders and...RekrutierungGesund | Magnetresonanztomographie | Gesunder Freiwilliger | Erwachsene | fMRT | Brain-MappingVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityAnmeldung auf EinladungTranskranielle Gleichstromstimulation | Periphere Gesichtslähmung | Gepulste Hochfrequenz | Brain-Computer InterfaceChina
Klinische Studien zur Fosaprepitant
-
The Affiliated People's Hospital of Ningbo UniversityJinhua People's Hospital; Zhejiang University; The Central Hospital of Lishui... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Sun Yat-sen UniversityAbgeschlossen
-
Philip PhilipNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenMagen-Darm-Krebs | Übelkeit nach ChemotherapieVereinigte Staaten
-
Stanford UniversityAbgeschlossenPostoperative ÜbelkeitVereinigte Staaten
-
Multicenter Clinical Study Group of Osaka, Colorectal...Abgeschlossen
-
OHSU Knight Cancer InstituteNational Cancer Institute (NCI)BeendetNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Durchbruch Übelkeit und ErbrechenVereinigte Staaten
-
Xijing HospitalRekrutierung
-
Henan Cancer HospitalAbgeschlossenChemotherapie-induzierte Übelkeit und ErbrechenChina
-
Montefiore Medical CenterRekrutierungBrechreiz | Erbrechen | Übelkeit und ErbrechenVereinigte Staaten
-
Ajeet GajraMerck Sharp & Dohme LLCUnbekanntBrechreiz | Erbrechen | Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs | ErbrechenVereinigte Staaten