- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03037593
Hochdosiertes Cholecalciferol zur Verringerung der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko
Eine randomisierte Single-Center-Studie über die Auswirkungen von hochdosiertem Cholecalciferol zur Verringerung der Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes bei schwangeren Hochrisikofrauen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bestimmen Sie die Auswirkung einer erhöhten Vitamin-D-Supplementierung (4000 IE Vitamin D3 + pränatales Vitamin) auf die Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes im Vergleich zu einem standardmäßigen pränatalen Vitamin bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes.
Untersuchen Sie die Wirkung einer erhöhten Vitamin-D-Supplementierung (4000 IE täglich + pränatales Vitamin) im Vergleich zu einem standardmäßigen pränatalen Vitamin auf die Blutzuckerkontrolle, den Bedarf an oralen Antidiabetika und/oder Insulin und die Entbindungsergebnisse bei der Untergruppe der Frauen, die Schwangerschaftsdiabetes entwickeln .
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die derzeit schwanger sind und Schwangerschaftsvorsorge in der Women's Health Specialists Clinic (Ärzte der University of Minnesota) von MD/DO- oder CNM-Anbietern erhalten
- Der Proband hat spätestens in der vollendeten 12. Schwangerschaftswoche (12 6/7 Wochen) mit der Schwangerschaftsvorsorge begonnen.
Das Subjekt besitzt mindestens eines der folgenden Merkmale:
- BMI größer oder gleich 30 kg/m2
- Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in einer früheren Schwangerschaft
- Vorgeschichte eines Säuglings mit einem Geburtsgewicht von 4500 g oder mehr
- Der Proband ist in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Mehrlingsschwangerschaften (Zwillinge, Drillinge oder Mehrlingsschwangerschaften)
- Vitamin-D-Mangel (definiert als weniger als 20 ng/ml)
Vorbestehender Diabetes mellitus, definiert als:
- Vordiagnose vor der aktuellen Schwangerschaft
- Versagen des dreistündigen Glukosetoleranztests im ersten Schwangerschaftstrimester
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
4000 IE Vitamin D3 + pränatales Vitamin
|
Vitamin-D-Ergänzung (4000 IE Vitamin D3 + pränatales Vitamin
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Standardvitamin vor der Geburt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit von Schwangerschaftsdiabetes
Zeitfenster: Grundlinie zur Entbindung des Kindes
|
Auswirkung einer erhöhten Vitamin-D-Supplementierung (4000 IE Vitamin D3 + pränatales Vitamin) auf die Inzidenz von Schwangerschaftsdiabetes im Vergleich zu einem standardmäßigen pränatalen Vitamin bei schwangeren Frauen mit hohem Risiko für Schwangerschaftsdiabetes.
|
Grundlinie zur Entbindung des Kindes
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezept für Insulin oder orale Antidiabetika
Zeitfenster: Grundlinie zur Entbindung des Kindes
|
Rezept für Insulin oder orale Antidiabetika
|
Grundlinie zur Entbindung des Kindes
|
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Geburt des Kindes
|
Natürlicher oder Kaiserschnitt
|
Geburt des Kindes
|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Geburt des Kindes
|
Gewicht in kg
|
Geburt des Kindes
|
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Apgar-Score
Zeitfenster: Geburt des Kindes bis 5 Minuten
|
<7 bei 5 Minuten
|
Geburt des Kindes bis 5 Minuten
|
|
Schulterdystokie
Zeitfenster: Geburt eines Kindes
|
Geburt eines Kindes
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Samantha Hoffman, MD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Schwangerschaftskomplikationen
- Diabetes Mellitus
- Schwangerschaftsdiabetes
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1611M98781
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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