- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03044925
Ferngesteuerte magnetische Navigationsablation versus Kryoablation bei anhaltendem Vorhofflimmern (RECREATION-Studie) (RECREATION)
5. September 2019 aktualisiert von: Qi Jin, Ruijin Hospital
Ferngesteuerte magnetische Navigationsablation versus Kryoablation bei anhaltendem Vorhofflimmern: Eine prospektive, kontrollierte Studie
Vergleichen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit der ferngesteuerten magnetischen Navigationsablation und Kryoablation bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit der ferngesteuerten magnetischen Navigationsablation und Kryoablation bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern.
- Vergleichen Sie die Sicherheit der ferngesteuerten magnetischen Navigationsablation und der Kryoablation bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern.
- Vergleichen Sie die Verfahrensparameter der ferngesteuerten magnetischen Navigationsablation und Kryoablation bei Patienten mit anhaltendem Vorhofflimmern.
- Vergleichen Sie die Auswirkungen von Amiodaron auf das Wiederauftreten nach diesen beiden unterschiedlichen Ablationsverfahren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes Vorhofflimmern (>7 Tage, < 5 Jahre)
- Alter 18-75 Jahre
- Der Patient ist geistig und sprachlich in der Lage, das Ziel der Studie zu verstehen und eine ausreichende Einhaltung des Studienprotokolls zu zeigen
Ausschlusskriterien:
- Jegliche frühere Ablation oder Operation des linken Vorhofs
- Jede Herzoperation oder perkutane Koronarintervention innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Schlaganfall oder vorübergehender ischämischer Anfall innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Anteroposteriorer Durchmesser des linken Vorhofs > 55 mm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Magnetische Fernnavigation
Ablation von anhaltendem Vorhofflimmern mit magnetischer Fernnavigation
|
Pulmonalvenenisolierung und Ablation anderer Bereiche, gesteuert durch magnetische Fernnavigation
|
|
Aktiver Komparator: Kryoablation
Ablation von persistierendem Vorhofflimmern mit Kryoballon
|
Pulmonalvenenisolierung und Ablation anderer Bereiche mittels Kryoballon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Wirksamkeit (Zeit bis zum ersten Wiederauftreten des Vorhofflimmerns nach der Austastperiode)
Zeitfenster: ein Jahr
|
die Zeit bis zum ersten Vorhofflimmern-Rezidiv nach der Austastperiode (Monat)
|
ein Jahr
|
|
Klinische Sicherheit (alle verfahrensbedingten Komplikationen)
Zeitfenster: ein Jahr
|
Eventuelle verfahrensbedingte Komplikationen
|
ein Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eingriffszeit (min)
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
|
Zeit bis zum ersten kardiovaskulären Krankenhausaufenthalt (Monat)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Lebensqualität von 12 Monaten (Einheiten auf einer Skala)
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Röntgenzeit (min)
Zeitfenster: eine Woche
|
eine Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Qi Jin, MD, Ruijin Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kuck KH, Furnkranz A, Chun KR, Metzner A, Ouyang F, Schluter M, Elvan A, Lim HW, Kueffer FJ, Arentz T, Albenque JP, Tondo C, Kuhne M, Sticherling C, Brugada J; FIRE AND ICE Investigators. Cryoballoon or radiofrequency ablation for symptomatic paroxysmal atrial fibrillation: reintervention, rehospitalization, and quality-of-life outcomes in the FIRE AND ICE trial. Eur Heart J. 2016 Oct 7;37(38):2858-2865. doi: 10.1093/eurheartj/ehw285. Epub 2016 Jul 5.
- Kuck KH, Brugada J, Furnkranz A, Metzner A, Ouyang F, Chun KR, Elvan A, Arentz T, Bestehorn K, Pocock SJ, Albenque JP, Tondo C; FIRE AND ICE Investigators. Cryoballoon or Radiofrequency Ablation for Paroxysmal Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2016 Jun 9;374(23):2235-45. doi: 10.1056/NEJMoa1602014. Epub 2016 Apr 4.
- Kuniss M, Greiss H, Pajitnev D, Akkaya E, Deubner N, Hain A, Bodammer L, Berkowitsch A, Chierchia GB, Hamm CW, Neumann T. Cryoballoon ablation of persistent atrial fibrillation: feasibility and safety of left atrial roof ablation with generation of conduction block in addition to antral pulmonary vein isolation. Europace. 2017 Jul 1;19(7):1109-1115. doi: 10.1093/europace/euw146.
- Jin QI, Pehrson S, Jacobsen PK, Chen XU. Efficacy and Safety of Atrial Fibrillation Ablation Using Remote Magnetic Navigation: Experience from 1,006 Procedures. J Cardiovasc Electrophysiol. 2016 Mar;27 Suppl 1:S23-8. doi: 10.1111/jce.12929.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
7. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. September 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. September 2019
Zuletzt verifiziert
1. September 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20161404
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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