- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03045510
Wirksamkeit und Sicherheit von ultraklein dosiertem Decitabin für MDS-Patienten mit geringerem Risiko und Transfusionsabhängigkeit
Eine prospektive klinische Studie mit einem Zentrum zur Wirksamkeit und Sicherheit von Decitabin in ultrakleiner Dosis für transfusionsabhängige Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit geringerem Risiko
Das Myelodysplastische Syndrom (MDS) ist weithin als klonale hämatopoetische Stammzellerkrankung anerkannt. Decitabin ist für die Behandlung aller Subtypen des myelodysplastischen Syndroms (MDS) zugelassen. Der Einsatz von Decitabin wird jedoch häufig durch seine schwere Toxizität eingeschränkt, die bereits bei relativ geringen Dosen durch eine Myelosuppression gekennzeichnet ist. Bei Patienten mit geringerem Risiko (einschließlich IPSS-Niedrig- und Int-1-Risikogruppen) zielt die Behandlung hauptsächlich auf die Verbesserung von Zytopenien, insbesondere Anämie, ab. Obwohl mehrere Medikamente die Anämie manchmal dauerhaft verbessern können, erfordern die meisten MDS mit geringerem Risiko im Laufe ihres Krankheitsverlaufs schließlich Transfusionen roter Blutkörperchen (RBC). Langfristige Erythrozytentransfusionen führen zu einer Eisenüberladung, hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs des retikuloendothelialen Eisenrecyclings. Herz-, Leber- und endokrine Funktionsstörungen (Diabetes mellitus) aufgrund einer Eisenüberladung, die häufig zum Tod führen, wurden bei stark transfundierten MDS-Patienten mit geringerem Risiko berichtet .
Bisher ist das optimale Behandlungsschema mit Decitabin nicht gut etabliert. In dieser Studie führen wir eine prospektive Analyse durch, um den Decitabin-Zeitplan für die Behandlung von transfusionsabhängigen Patienten mit myelodysplastischem Syndrom mit geringerem Risiko zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Qilu Hospital, Shandong University
-
Hauptermittler:
- Ming Hou
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Rekrutierung
- Shandong University Qilu Hospital
-
Kontakt:
- Ming Lv
-
Hauptermittler:
- Ming Hou, Dr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von MDS
- Der IPSS-Score [17] ≤ 1
- Patienten mit Transfusionsabhängigkeit
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion (Aspartataminotransferase [AST] ≤ 2,5 x oberer Normalwert, Alaninaminotransferase [ALT] ≤ 2,5 x oberer Normalwert, Bilirubin ≤ 1,5 x oberer Normalwert und Kreatinin < 2 x oberer Normalwert, Ccr > 60 ml/ Mindest ).
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Decitabin und Arsentrioxid
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Herzkreislauferkrankung
- ECOG-Score > 2
- HCV-, HIV-, HBsAg-seropositiver Status
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ultraklein dosiertes Decitabin
Decitabin 3,5 mg/m2, iv Tropf, alle vier Tage x 5 Tage, alle vier Wochen für einen Zyklus.
Es werden sechs Zyklen gegeben.
|
Decitabin 3,5 mg/m2, iv Tropf, alle vier Tage x 5 Tage, alle vier Wochen für einen Zyklus.
Es werden sechs Zyklen gegeben.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
vollständige Antwort
Zeitfenster: 30 Tage nach der Einschreibung
|
Knochenmarkblasten nicht mehr als 5 %, absolute Neutrophilenzahl mehr als 1*10^9/L, HgB mehr als 100 g/L und Thrombozytenzahl mehr als 100*10^9/L.
|
30 Tage nach der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Lv, Doctor, Shandong University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- lower risk MDS-decitabine
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