- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03049462
- Originalversuch
Die physiologischen Reaktionen und die Anpassung von braunem Fettgewebe an eine chronische Behandlung mit Beta3-adrenergen Rezeptoragonisten
Hintergrund:
Braunes Fettgewebe (BAT) ist eine Art Fett im Körper. Es kann eine Gewichtszunahme verhindern, die Insulinsensitivität verbessern und eine Fettleber reduzieren. Forscher wollen sehen, ob BAT dem Körper hilft, Energie zu verbrennen.
Zielsetzung:
Um mehr darüber zu erfahren, wie BAT funktioniert, um Energie zu verbrennen.
Teilnahmeberechtigung:
Personen zwischen 18 und 40 Jahren mit einem Body-Mass-Index zwischen 18 und 40
Design:
Die Teilnehmer werden gescreent mit:
Krankengeschichte
Körperliche Untersuchung
Blut-, Urin- und Herztests
Interview mit Ernährungsberater
Die Teilnehmer erhalten einen Basisbesuch über Nacht. Das beinhaltet:
Wiederholungen von Screening-Tests
Übungstest
Scannt. Für einen Scan wird eine radioaktive Substanz in den Arm gespritzt.
FSIVGIT: Eine IV wird in die Venen im rechten und linken Arm eingeführt. Glukose und Insulin werden in einen Arm gespritzt. Blutzucker- und Insulinspiegel werden vom anderen gemessen.
Stoffwechselsuite: Die Teilnehmer bleiben 18-19 Stunden in einem Raum, der ihre Stoffwechselrate misst. Monitore am Körper messen Herzfrequenz, Bewegung und Temperatur.
Optionale Fettbiopsie: Ein kleines Gewebestück wird mit einer Nadel entnommen.
Die Teilnehmer nehmen 4 Wochen lang täglich 2-4 Pillen ein. Alle Frauen werden das Medikament Mirabegron einnehmen. Männer erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder das Medikament oder ein Placebo.
Alle Teilnehmer haben nach 2 Wochen der Pillen einen Besuch. Sie werden die Screening-Tests wiederholen.
Die Teilnehmer haben 2 Wochen später einen Übernachtungsbesuch. Sie werden die Basistests wiederholen.
Die Teilnehmer führen Ernährungs- und Medikamententagebücher.
Die Teilnehmer werden 2 Wochen nach dem Absetzen der Pillen zu einer Nachuntersuchung kommen. Dazu gehören Herztests.
...
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrundfragen und Kontroversen
Mehr denn je steigen die Raten von Fettleibigkeit und Diabetes. Im Gegensatz zu weißem Fett, das überschüssige Kalorien speichert, verbraucht braunes Fett – auch braunes Fettgewebe oder BAT genannt – diese Energie, um Wärme zu erzeugen. In Umgebungen mit erhöhtem Nahrungskonsum und Kälteeinwirkung zeigen Studien, dass menschliche BAT aktiver wird und möglicherweise die Gewichtszunahme bekämpft. Andere aufkommende Beweise deuten darauf hin, dass menschliches BAT ein endokrines Organ sein könnte, das Hormone in das Blut freisetzt und andere Organe wie Skelettmuskeln, Leber und die insulinfreisetzenden Betazellen der Bauchspeicheldrüse reguliert. Neben diesen vielversprechenden Studien gibt es jedoch Menschen, die glauben, dass es im Menschen nicht genug BVT gibt, um funktionell relevant zu sein, und dass es wenig zur Wärmeerzeugung oder zur allgemeinen Gesundheit beiträgt.
Zweck/Begründung der vorgeschlagenen Studie
Einer der Hauptgründe für die Skepsis gegenüber der Fähigkeit, menschliche BAT zu nutzen, besteht darin, dass es im Vergleich zu kleineren Tieren nicht sehr viel gibt, bei dem sich die BAT-Aktivierung als so vielversprechend erwiesen hat. Daher ist es ein entscheidender Schritt, Medikamente zu entwickeln, die BAT bei Menschen wachsen lassen, und zu bewerten, welche Art von gesundheitlichem Nutzen erzielt werden kann.
Bestimmte Ziele
Diese Studie wird den klinisch verfügbaren Beta3-AR-Agonisten Mirabegron (Myrbetriq, Astellas Pharma) verabreichen. Wir werden feststellen, ob wir BAT-Volumen und -Aktivität bei Menschen erhöhen können, nachdem sie dieses Medikament vier Wochen lang täglich eingenommen haben. Unser aktuelles Ziel ist es zu sehen, ob die chronische Verabreichung von Mirabegron zu einer Erhöhung des BAT-Volumens und der Stoffwechselaktivität führt und ob es gesundheitliche Vorteile bringt.
Schlüsselelemente, worum es geht
Zu Beginn der Studie werden die Teilnehmer einer Reihe von Tests unterzogen, um ihre BAT-Grundwerte, den Blutzuckerspiegel und die Spiegel bestimmter Hormone zu bestimmen. Die Tests werden über einen Zeitraum von zwei bis drei Tagen während eines stationären Aufenthaltes in der Metabolic Patient Care Unit des NIH Clinical Center durchgeführt. Je nach Kohorte nehmen die Teilnehmer dann das Medikament allein für vier Wochen oder sowohl das Medikament als auch das Placebo für jeweils vier Wochen ein, während denen sie ihren normalen Tagesablauf fortsetzen. Zwei Wochen nach Beginn von Placebo oder Mirabegron kehren die Teilnehmer für einen Tag zurück, um etwaige zwischenzeitliche Änderungen zu bewerten und die Sicherheit zu validieren. Am Ende jedes Satzes von vier Wochen findet ein zweiter Satz stationärer Tests über zwei bis drei Tage statt. Die Teilnehmer werden zwei Wochen nach Abschluss der Studie für einen Nachsorge-Sicherheitsbesuch zurückgebracht, zu welchem Zeitpunkt sie ein EKG und eine Herzfrequenzüberwachung erhalten.
Primäre Ergebnisse
Das primäre Ergebnis ist entweder die Veränderung der BAT-Stoffwechselaktivität, gemessen mit 18FFDG-PET/CT, oder die Glukoseinfusionsrate, gemessen mit einer hyperinsulinämischen euglykämischen Klemme. Sekundäre Endpunkte werden mehrere andere Faktoren untersuchen, darunter Körpergewicht, Fettmasse, Glukosetoleranz, Veränderungen des Hormonspiegels und verbesserte Leberfunktion.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ashley M Schmitz, C.R.N.P.
- Telefonnummer: (920) 948-1186
- E-Mail: ashley.schmitz@nih.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Aaron M Cypess, M.D.
- Telefonnummer: (301) 435-9267
- E-Mail: aaron.cypess@nih.gov
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY8664111010 800-411-1222
- E-Mail: prpl@cc.nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Kohorten 1 und 2:
- Männer und Frauen im Alter von 18-40 Jahren; Alle Ethnien
- BMI 18,0-40,0 kg/m2
Kohorte 3:
- Frauen im Alter von 18-40 Jahren; Alle Ethnien
- BMI 20,0-45,0 kg/m2
- Spekuliertes oder diagnostiziertes polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). Frauen mit einer Vorgeschichte von entweder partieller Hysterektomie oder Endometriumablation können eingeschlossen werden.
- Verwendung von Verhütungsmitteln wie Intrauterinpessaren (Hormon oder Kupfer), Hormonimplantate oder orale Kontrazeptiva und bei stabiler Anwendung für mindestens 3 Monate, ausschließlich der Verwendung von Barrieremethoden
Insulinresistenz definiert durch:
- HOMA-IR (a) > 5,9 oder (b) 2,8 < HOMA-IR < 5,9 mit HDL < 51 mg/dL oder
- Nüchterninsulin > 10,6 microU/mL
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Selbstberichteter Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme > 5 % in den vorangegangenen 6 Monaten
- Abnormale Blasenfunktion, Diagnose einer Obstruktion des Blasenausgangs, Harninkontinenz, Harndrang und häufiges Wasserlassen oder Verwendung von Antimuskarinika zur Behandlung einer überaktiven Blase (OAB)
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 (Nüchtern-Serumglukose > 125 mg/dl), ein HbA1c-Test > 6,5 % oder Medikamente zur Behandlung von Diabetes mellitus
- Erhöhter Blutdruck > 135/85 mmHg oder derzeitige Einnahme einer blutdrucksenkenden Therapie
- Hypo- oder Hyperthyreose (TSH >5,0, <0,4 miU/l), die weniger als ein Jahr unter Kontrolle ist
- Überempfindlichkeit und damit verbundene allergische Reaktionen auf Mirabegron oder ähnliche Wirkstoffe oder Bestandteile dieses Arzneimittels
- Anämie, definiert durch Hämoglobin <= 13,8 g/dL (Männer) oder 11,3 g/dL (Frauen)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Orthostase, instabiles vasomotorisches System oder Nierenfunktionsstörung
- Ein klinisch signifikantes abnormales EKG, ein QTc-Intervall über dem Normalwert oder die aktuelle Anwendung eines QT-verlängernden Medikaments
- Anwendung bekannter adrenerger Agonisten, CYP3A- oder CYP2D6-Substrate, Herzblocker, Calciumkanalblocker, systemische Kortikosteroide, Monoaminooxidase (Nirengi et al.)-Hemmer
- Verwendung von Medikamenten, die mit dem Glukosestoffwechsel in Verbindung stehen oder bekanntermaßen eine Insulinresistenz verursachen (in den vorangegangenen 6 Monaten)
- Psychische Zustände, einschließlich (aber nicht beschränkt auf) Klaustrophobie, klinische Depression, bipolare Störungen oder Formen geistiger Behinderung, die mit einer sicheren und erfolgreichen Teilnahme an dieser Studie nicht vereinbar wären
- Abhängigkeit von Alkohol oder Suchtmitteln innerhalb der letzten 5 Jahre; selbstberichteter aktueller Drogenkonsum
- Selbst angegebener aktueller Alkoholkonsum von mehr als 2 Portionen Alkohol pro Tag
- Selbstberichteter aktueller Konsum von Nikotin und/oder Tabakprodukten
- Schwangerschaft, Geburt innerhalb des letzten Jahres oder Stillen in den letzten 12 Monaten (nur für Frauen)
- Aktuelle Einnahme von Medikamenten/Nahrungsergänzungsmitteln/alternativen Therapien, von denen bekannt ist, dass sie den Energiestoffwechsel verändern
- Hat an einer klinischen Studie teilgenommen, bei der innerhalb von 2 Monaten vor Beginn der Studie mit einem Prüfpräparat oder vermarkteten Arzneimittel behandelt wurde
- Hatten innerhalb des letzten Jahres eine frühere Strahlenbelastung (Röntgenstrahlen, PET-Scans usw.) oder erwarten eine Strahlenbelastung im kommenden Jahr – klinisch und/oder Forschung – die die Forschungsgrenzen überschreiten würde
- Blutspende innerhalb der letzten 2 Monate
- Jüngste Vorgeschichte (4 Wochen) einer lokalen oder systemischen Infektionskrankheit mit Fieber oder Antibiotikabedarf
- Raynaud-Krankheit oder Kälteunverträglichkeit, die die Person daran hindern würde, 6 Stunden in einem gekühlten Raum mit einer Kühlweste zu verbringen
- Hat erhöhte Leberenzyme und es wird angenommen, dass er eine andere Lebererkrankung als eine Fettlebererkrankung hat
- Sichelzellenanämie oder andere Blutkrankheiten wie hyperkoagulierbare Gerinnungsstörungen,
- Gewebeerkrankungen wie lokale Infektionen oder Wundheilungsstörungen,
- Personen, die mehr als 70 % der täglichen Stunden im Freien verbringen, da die Exposition gegenüber unterschiedlichen Umgebungstemperaturen möglicherweise die Fähigkeit zur Beeinflussung und Messung der BVT-Aktivität beeinträchtigt.
Alle Probanden werden vollständig über die Ziele, Art und Risiken der Studie informiert, bevor sie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Frauen, die 100 mg Mirabegron einnehmen
|
Frauen nehmen 4 Wochen lang täglich 100 mg ein.
Männer nehmen 4 Wochen lang täglich 200 mg ein.
Das Medikament ist in 50-mg-Tabletten erhältlich.
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 2A
Männer, die 200 mg Mirabegron einnehmen
|
Frauen nehmen 4 Wochen lang täglich 100 mg ein.
Männer nehmen 4 Wochen lang täglich 200 mg ein.
Das Medikament ist in 50-mg-Tabletten erhältlich.
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 2B
Männer, die ein Placebo-Medikament einnehmen
|
Männer werden randomisiert, um ein Placebo versus ein aktives Medikament (Mirabgron) einzunehmen.
Diejenigen, die ein Placebo einnehmen, nehmen jeden Tag 4 Tabletten ein, um der aktiven Gruppe zu entsprechen (4 Tabletten zu je 50 mg).
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 3A
Frauen, die 100 mg Mirabegron einnehmen
|
Frauen nehmen 4 Wochen lang täglich 100 mg ein.
Männer nehmen 4 Wochen lang täglich 200 mg ein.
Das Medikament ist in 50-mg-Tabletten erhältlich.
|
|
Placebo-Komparator: Kohorte 3B
Frauen, die ein Placebo-Medikament einnehmen
|
Männer werden randomisiert, um ein Placebo versus ein aktives Medikament (Mirabgron) einzunehmen.
Diejenigen, die ein Placebo einnehmen, nehmen jeden Tag 4 Tabletten ein, um der aktiven Gruppe zu entsprechen (4 Tabletten zu je 50 mg).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kohorten 1 und 2: Veränderung der BAT-Stoffwechselaktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der Stoffwechselaktivität des braunen Fettgewebes (BAT), gemessen mit 18FFDG PET/CT
|
4 Wochen
|
|
Kohorte 3: Veränderung der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderung der Glukose-Infusionsrate, gemessen durch die hyperinsulinämische euglykämische Klemme
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizieren Sie Veränderungen der Stoffwechselgesundheit, die sich aus der BAT-Aktivierung und/oder einer längeren Behandlung mit Mirabegron ergeben
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der metabolischen Gesundheitsparameter, einschließlich Körpergewicht, Fettmasse, Glukosetoleranz, Veränderungen des Hormonspiegels und verbesserte Leberfunktion
|
4 Wochen
|
|
Kohorte 3: Veränderungen der BAT-Stoffwechselaktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Veränderung der Stoffwechselaktivität des braunen Fettgewebes (BAT), gemessen mit 18FFDG PET/CT
|
4 Wochen
|
|
Kohorten 1 und 2: Veränderungen der Insulinsensitivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen der Glucose-Infusionsrate, gemessen durch die hyperinsulinämische euglykämische Klemme
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aaron M Cypess, M.D., National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Überernährung
- Körpergewicht
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Übergewicht
- Eierstockzysten
- Zysten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Fettleibigkeit
- PCO-Syndrom
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Zuckersäuren
- Säuren, acyclisch
- Carboxylsäuren
- Hydroxysäuren
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Phenole
- Benzolderivate
- Ascorbinsäure
- Mirabegron
- Hydroquinone
Andere Studien-ID-Nummern
- 170054
- 17-DK-0054
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PCO-Syndrom
-
GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
-
Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
-
Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
-
Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
-
Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
-
The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Mirabegron
-
Cedars-Sinai Medical CenterNoch keine RekrutierungVentrikuläre Arrhythmien und Herzstillstand
-
Kafrelsheikh UniversityAbgeschlossenAsthma | ZirrhoseÄgypten
-
Obstetrics & Gynecology Hospital of Fudan UniversityRekrutierungEierstockkrebs | Immuntherapie | PembrolizumabChina
-
Cedars-Sinai Medical CenterNoch keine RekrutierungPosturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)
-
Emilio José Dávila ÁlvarezHospital Militar Escuela "Dr. Alejandro Dávila Bolaños"Aktiv, nicht rekrutierend
-
VA Office of Research and DevelopmentNoch keine RekrutierungÜberaktive Blase | Parkinson KrankheitVereinigte Staaten
-
The Affiliated Ganzhou Hospital of Nanchang UniversityAktiv, nicht rekrutierendÜberaktive BlaseChina
-
University of NaplesMedical University of LublinNoch keine RekrutierungÜberaktive Blase | Trockene AMDItalien
-
Thomas Jefferson UniversityAstellas Pharma IncBeendetAchalasieVereinigte Staaten
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbgeschlossenSynkope | Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom | Chronische orthostatische IntoleranzVereinigte Staaten