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Apatinib kombiniert mit EGFR-TKI bei fortgeschrittenem EGFR-TKI-resistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

9. Februar 2017 aktualisiert von: Li Liang, Peking University Third Hospital

Eine Studie zur Kombination von Apatinib mit EGFR-TKI bei fortgeschrittenem EGFR-TKI-resistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs), einschließlich Gefitinib, zeigen eine hervorragende Wirkung bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutationen. Patienten, die zunächst empfindlich auf die Medikamente reagieren, entwickeln jedoch mit der Zeit eine Resistenz. Apatinib ist ein hochselektiver VEGFR2-Inhibitor und reduziert effizient die Angiogenese von Tumoren. In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und angemessene Dosierung von Apatinib in Kombination mit EGFR-TKI bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-TKI-Resistenz untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primärer Endpunkt: Wirksamkeit und angemessene Dosierung der Kombination von Apatinib und EGFR-TKI bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-TKI-Resistenz.

Sekundäre Ergebnismaße: progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Nebenwirkungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Holen Sie eine Einverständniserklärung ein.
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigter, inoperabler, fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Rezidiv oder Metastasierung (TNM-Stadium ⅢB oder Stadium Ⅳ), die EGFR-TKI länger als 6 Monate einnahm und eine Krankheitsprogression zeigte.
  3. Mindestens eine messbare Läsion (helikaler CT-Scan mit langem Durchmesser ≥ 10 mm, erfüllt die Anforderungen der Standardkriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RESCIST) Version 1.1).
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS): 0-2.
  5. Im Alter von 18 bis 75 Jahren (18 und 75 Jahre sind inbegriffen).
  6. Lebenserwartung ≥12 Wochen.
  7. Ausreichende Knochenmarkreserve und Organfunktion wie folgt:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10 hoch 9/l (Bandneutrophile und segmentierte Neutrophile), Blutplättchen > 100 x 10 hoch 9/l und Hb ≥ 90 g/l.
    • Leber: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    • Alkalische Phosphatase (AP), Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) kleiner oder gleich dem 3,0-fachen ULN (oder kleiner oder gleich dem 5-fachen ULN bei bekannter Leberbeteiligung).
    • Nieren: Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,25-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
  8. Haben Sie eine Vorgeschichte von Bluthochdruck (weniger als 135/85 mmHg).
  9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die bereit sind, während der Studie Verhütungsmittel zu praktizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. Erfüllen Sie die oben genannten Kriterien nicht.
  2. Vorherige Behandlung mit VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder VEGFR-Targeting-Agenten.
  3. Nicht geheilte Toxizität einer vorherigen Krebsbehandlung (CTCAE Level 1) oder einer Operation.
  4. Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
  5. Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch ≥140 mmHg und/oder diastolisch ≥90 mmHg nach medikamentöser Behandlung).
  6. Klinisch unkontrollierte aktive Infektion, wie akute Lungenentzündung, aktive Hepatitis B oder C (Hepatitis-B-Vorgeschichte, trotz medikamentöser Behandlung oder ohne Kontrolle, HBV-DNA ≥ 500 Kopien oder ≥ 100 IE/ml) usw.
  7. Arterielle Thrombose oder Venenthrombose in 6 Monaten oder Anzeichen einer Thrombose/Blutung in 2 Monaten (trotz Schweregrad), Hämoptyse in 2 Wochen (hellrotes Blut, 1/2 Teelöffel).
  8. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) in 12 Monaten.
  9. Nicht verheilte Hautläsionen, Operationsstelle, Verletzungen, schweres Schleimhautgeschwür oder Knochenbruch.
  10. Beurteilung der Herzfunktion: LVEF < 50 %, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronarbypass-Operation oder Herzinsuffizienz ≥ NYHA 2.
  11. Frühere andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs oder lokalisierter Prostatakrebs mit Gleason ≤6).
  12. Dokumentierte Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie und Demenz.
  13. Kürzlich aufgetretene aktive Verdauungserkrankungen wie Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa, Ileus usw., Darmperforation, Darmfistel oder andere Erkrankungen können zu Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen führen, die nach Ermessen des Ermittlers reguliert werden.
  14. Schluckbeschwerden oder bekannte Malabsorption.
  15. Eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und langfristiger immunsuppressiver Medikation.
  16. Nehmen Sie innerhalb eines Monats an klinischen Studien zu neuen Arzneimitteln teil oder nehmen Sie jetzt an einer Studie teil.
  17. Schwangere oder stillende Frau.
  18. Eine Vorgeschichte einer Anaphylaxie von Apatinib-Analogon und/oder Hilfsstoffen von Arzneimitteln in dieser Studie.
  19. Andere Bedingungen liegen im Ermessen der Ermittler.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apatinib
Apatinib in Kombination mit EGFR-TKIs
250 mg, 500 mg, 750 mg, q.d., p.o.
Zu den EGFR-TKIs gehören unter anderem Erlotinib, Gefitinib und Osimertinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optimale Dosierung
Zeitfenster: 9 Monate
Optimale Dosierung von Apatinib in Kombination mit EGFR-TKIs
9 Monate
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
Das PFS wird 24 Monate nach Beginn der Behandlung bewertet
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
Das Gesamtüberleben wird im 24. Monat seit Beginn der Behandlung bewertet
24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Nebenwirkungen, die im 24. Monat seit Beginn der Behandlung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet wurden
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Li Liang, Prof. M.D., Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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