- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050411
Apatinib kombiniert mit EGFR-TKI bei fortgeschrittenem EGFR-TKI-resistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
9. Februar 2017 aktualisiert von: Li Liang, Peking University Third Hospital
Eine Studie zur Kombination von Apatinib mit EGFR-TKI bei fortgeschrittenem EGFR-TKI-resistentem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitoren (EGFR-TKIs), einschließlich Gefitinib, zeigen eine hervorragende Wirkung bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Mutationen.
Patienten, die zunächst empfindlich auf die Medikamente reagieren, entwickeln jedoch mit der Zeit eine Resistenz.
Apatinib ist ein hochselektiver VEGFR2-Inhibitor und reduziert effizient die Angiogenese von Tumoren.
In dieser Studie wollen die Forscher die Wirksamkeit und angemessene Dosierung von Apatinib in Kombination mit EGFR-TKI bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-TKI-Resistenz untersuchen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primärer Endpunkt: Wirksamkeit und angemessene Dosierung der Kombination von Apatinib und EGFR-TKI bei fortgeschrittenem nicht-plattenepithelialem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit EGFR-TKI-Resistenz.
Sekundäre Ergebnismaße: progressionsfreies Überleben, Gesamtüberleben, Nebenwirkungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li Liang, Prof. M.D.
- E-Mail: liang.dr@163.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Holen Sie eine Einverständniserklärung ein.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter, inoperabler, fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs mit Rezidiv oder Metastasierung (TNM-Stadium ⅢB oder Stadium Ⅳ), die EGFR-TKI länger als 6 Monate einnahm und eine Krankheitsprogression zeigte.
- Mindestens eine messbare Läsion (helikaler CT-Scan mit langem Durchmesser ≥ 10 mm, erfüllt die Anforderungen der Standardkriterien zur Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RESCIST) Version 1.1).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) (PS): 0-2.
- Im Alter von 18 bis 75 Jahren (18 und 75 Jahre sind inbegriffen).
- Lebenserwartung ≥12 Wochen.
Ausreichende Knochenmarkreserve und Organfunktion wie folgt:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 10 hoch 9/l (Bandneutrophile und segmentierte Neutrophile), Blutplättchen > 100 x 10 hoch 9/l und Hb ≥ 90 g/l.
- Leber: Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Alkalische Phosphatase (AP), Alanintransaminase (ALT) und Aspartattransaminase (AST) kleiner oder gleich dem 3,0-fachen ULN (oder kleiner oder gleich dem 5-fachen ULN bei bekannter Leberbeteiligung).
- Nieren: Serumkreatinin kleiner oder gleich dem 1,25-fachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Haben Sie eine Vorgeschichte von Bluthochdruck (weniger als 135/85 mmHg).
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serumschwangerschaftstest haben. Sexuell aktive Männer und Frauen (im gebärfähigen Alter), die bereit sind, während der Studie Verhütungsmittel zu praktizieren.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die oben genannten Kriterien nicht.
- Vorherige Behandlung mit VEGFR-Tyrosinkinase-Inhibitoren oder VEGFR-Targeting-Agenten.
- Nicht geheilte Toxizität einer vorherigen Krebsbehandlung (CTCAE Level 1) oder einer Operation.
- Symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolisch ≥140 mmHg und/oder diastolisch ≥90 mmHg nach medikamentöser Behandlung).
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektion, wie akute Lungenentzündung, aktive Hepatitis B oder C (Hepatitis-B-Vorgeschichte, trotz medikamentöser Behandlung oder ohne Kontrolle, HBV-DNA ≥ 500 Kopien oder ≥ 100 IE/ml) usw.
- Arterielle Thrombose oder Venenthrombose in 6 Monaten oder Anzeichen einer Thrombose/Blutung in 2 Monaten (trotz Schweregrad), Hämoptyse in 2 Wochen (hellrotes Blut, 1/2 Teelöffel).
- Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) in 12 Monaten.
- Nicht verheilte Hautläsionen, Operationsstelle, Verletzungen, schweres Schleimhautgeschwür oder Knochenbruch.
- Beurteilung der Herzfunktion: LVEF < 50 %, kürzlich aufgetretener Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, schwere/instabile Angina pectoris oder Koronarbypass-Operation oder Herzinsuffizienz ≥ NYHA 2.
- Frühere andere bösartige Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren (außer Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs oder lokalisierter Prostatakrebs mit Gleason ≤6).
- Dokumentierte Vorgeschichte neurologischer oder psychiatrischer Störungen, einschließlich Epilepsie und Demenz.
- Kürzlich aufgetretene aktive Verdauungserkrankungen wie Zwölffingerdarmgeschwüre, Colitis ulcerosa, Ileus usw., Darmperforation, Darmfistel oder andere Erkrankungen können zu Magen-Darm-Blutungen oder -Perforationen führen, die nach Ermessen des Ermittlers reguliert werden.
- Schluckbeschwerden oder bekannte Malabsorption.
- Eine Vorgeschichte von Organtransplantationen und langfristiger immunsuppressiver Medikation.
- Nehmen Sie innerhalb eines Monats an klinischen Studien zu neuen Arzneimitteln teil oder nehmen Sie jetzt an einer Studie teil.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Eine Vorgeschichte einer Anaphylaxie von Apatinib-Analogon und/oder Hilfsstoffen von Arzneimitteln in dieser Studie.
- Andere Bedingungen liegen im Ermessen der Ermittler.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Apatinib
Apatinib in Kombination mit EGFR-TKIs
|
250 mg, 500 mg, 750 mg, q.d., p.o.
Zu den EGFR-TKIs gehören unter anderem Erlotinib, Gefitinib und Osimertinib
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Optimale Dosierung
Zeitfenster: 9 Monate
|
Optimale Dosierung von Apatinib in Kombination mit EGFR-TKIs
|
9 Monate
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das PFS wird 24 Monate nach Beginn der Behandlung bewertet
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das Gesamtüberleben wird im 24. Monat seit Beginn der Behandlung bewertet
|
24 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Nebenwirkungen, die im 24. Monat seit Beginn der Behandlung gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 bewertet wurden
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Li Liang, Prof. M.D., Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Februar 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2017
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Gefitinib
- Osimertinib
- Apatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00006761-2016162
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