- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03050957
Wirkung von oralem Menthol auf die Schluckreaktion von Patienten mit oropharyngealer Dysphagie im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen und Alterung
9. Mai 2017 aktualisiert von: Pere Clave, Hospital de Mataró
Die oropharyngeale Dysphagie (OD) ist die häufigste Verdauungsstörung bei älteren Menschen (> 70 Jahre) und wurde kürzlich als geriatrisches Syndrom anerkannt.
Die Hauptmerkmale von OD sind: eine hohe Prävalenz und schwere Komplikationen, entweder im Zusammenhang mit der verminderten Schluckeffizienz mit 45 % Prävalenz von Mangelernährung oder aufgrund verminderter Schlucksicherheit mit 50 % Prävalenz von Aspirationspneumonie, die den Krankenhausaufenthalt um 100 % verlängert und zu einer 50% der Sterblichkeitsrate.
Es gibt jedoch noch keine spezifische pharmakologische Behandlung für OD bei älteren Patienten.
Behandlungen entwickeln sich jetzt von Kompensationsbehandlungen zu aktiven Behandlungen, die darauf abzielen, die Schluckstörung wiederherzustellen, und einige Gruppen haben nach neuen therapeutischen Strategien gesucht.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirkung der Verabreichung von Menthol als Bolus auf die Schluckreaktion bei älteren und neurogenen Patienten mit OD zu bewerten.
Darüber hinaus wird diese Studie auch die Nebenwirkungen dieser pharmakologischen Strategie bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
38
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
70 Jahre und älter (OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf OD im Zusammenhang mit Alterung (>70 Jahre), neurodegenerativen Erkrankungen oder Schlaganfall.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit dem Verdacht, dass sie das Protokoll nicht erfüllen können, Patienten, die in den letzten 4 Wochen an einer klinischen Studie teilgenommen haben oder teilgenommen haben, und Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Menthol 10 mM (millimolar)
Die Patienten wurden während des Schluckens einer Serie von 5, 10 und 20 ml Nektar-Kontrollbolussen und zweier Serien von 5, 10 und 20 ml Nektarbolussen, ergänzt mit der entsprechenden Konzentration von 10 mM Menthol, untersucht
|
Nahrungsbolus ergänzt mit Menthol
|
|
EXPERIMENTAL: Menthol 1 mM
Die Patienten wurden während des Schluckens einer Serie von 5, 10 und 20 ml Nektar-Kontrollbolussen und zweier Serien von 5, 10 und 20 ml Nektarbolussen, ergänzt mit der entsprechenden Konzentration von 1 mM Menthol, untersucht
|
Nahrungsbolus ergänzt mit Menthol
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschlusszeit des Larynxvorhofs
Zeitfenster: Die Verschlusszeit des Larynxvorhofs wird während der videofluoroskopischen Beurteilung beurteilt. Die Verschlusszeit des Larynxvorhofs kann zwischen 100 Millisekunden von der GPJ-Öffnung bis zu 1000 Millisekunden liegen.
|
Zeitpunkt der Öffnung des Kehlkopfvorhofs (LV), wobei die Öffnung des Glossopalatine-Übergangs (GPJ) den Zeitwert 0 erhält
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Die Verschlusszeit des Larynxvorhofs wird während der videofluoroskopischen Beurteilung beurteilt. Die Verschlusszeit des Larynxvorhofs kann zwischen 100 Millisekunden von der GPJ-Öffnung bis zu 1000 Millisekunden liegen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Februar 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Februar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MA01-11//2012
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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