- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03052244
tDCS und VI zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen und Funktionen bei Rückenmarksverletzungen
tDCS-Stimulation in Kombination mit VI als mögliche Therapie zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei SCI mit neuropathischen Schmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die nicht-invasive kortikale Hirnstimulation ist eine vielversprechende Methode zur Behandlung von neuropathischen Schmerzen bei Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI). Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) über dem primären motorischen Kortex (M1) scheint die kortikale Erregbarkeit zu modulieren und kann das Schmerzniveau nach einer Rückenmarksverletzung reduzieren, ihre Wirkungen bleiben jedoch nur kurzfristig und sind für den Rehabilitationsfortschritt bei diesen Patienten möglicherweise nicht nützlich.
Jüngste Ergebnisse deuten darauf hin, dass die M1-Stimulation in Kombination mit visueller Illusion (VI) die Schmerzlinderung verstärkt, die bis zu 3 Monate nach der Behandlung anhält. Die aktuelle Studie soll zeigen, ob die Reduktion neuropathischer Schmerzen bei Patienten mit QSL durch tDCS eine positive Wirkung auf die Funktionsfähigkeit während des Rehabilitationsprogramms hat.
In der vorliegenden Studie verwenden die Forscher eine anodische Stimulation des M1 über einen neuroConn DC-Stimulator. Eine Stromstärke von 2 mA oder eine Scheinstimulation wird 20 Minuten lang parallel zu einer visuellen Illusion von gehenden Beinen (oder einem neutralen Video für Scheinreize) gegeben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die in der Abteilung für Rückenmarksrehabilitation stationär aufgenommen wurden
- neuropathischer Schmerz nach Rückenmarksverletzung
- auf einem Rollstuhl sitzen können
- grundlegende Anweisungen verstehen und befolgen können
- Hebräische Sprecher
Ausschlusskriterien:
- Epilepsie
- Schwangerschaft
- nicht-neuropathischer Schmerz
- Erkrankungen, die die kognitive Funktion beeinträchtigen
- andere Erkrankungen als die Rückenmarksverletzung, die die Funktion beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Eingriff tDCS+VI
Die Anode wird über C3-C4 (EEG 10/20-System) platziert, um auf M1 und die Kathode über dem kontralateralen supraorbitalen Bereich zu zielen.
Die Stimulation wird auf die Hemisphäre angewendet, die der schmerzhafteren Körperhälfte kontralateral ist.
2 mA werden über 20 min über einen neuroConn DC-Stimulator in Kombination mit einem Video geliefert, das die Beine des Gehens zeigt.
Insgesamt 10 Sitzungen (5 pro Woche) werden auf die gleiche Weise durchgeführt.
|
2 mA werden über 20 Minuten an M1 über den neuroConn DC-Stimulator in Kombination mit einem Video geliefert, das die Beine des Gehens zeigt.
Andere Namen:
|
|
SHAM_COMPARATOR: tDCS Schein+VI Schein
Die Stimulation wird nur für kurze Zeit (bis zu 30 Sekunden) eingeschaltet, der Videofilm enthält grafische Illustrationen oder einen Naturfilm ohne menschliche Bewegung.
|
2mA werden bis zu 30 Sek. lang über den neuroConn DC-Stimulator an M1 geliefert, kombiniert mit einem Video, das eine grafische Illustration oder einen Naturfilm für eine Gesamtdauer von 20 Min. präsentiert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung in SCIM 3 (Skala)
Zeitfenster: bis 7 Tage vor und nach der Behandlung
|
Maß für die Unabhängigkeit des Rückenmarks
|
bis 7 Tage vor und nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der VAS (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: bis 7 Tage vor und nach der Behandlung
|
berichtete subjektive Schmerzskala
|
bis 7 Tage vor und nach der Behandlung
|
|
Veränderung des BPI (Brief Pain Inventory)
Zeitfenster: bis zu 24h vor und nach der Behandlung
|
bis zu 24h vor und nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Motti Ratmansky, MD, Loewenstein Rehabilitation Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Loe160029CTIL
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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